Verkehrtote in Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Verkehrtote in Thailand

#51

Beitrag von GermanGent »

thedi hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 07:04

[*]Ein passendes Motorrad fahren. Vor zwei Jahren schenkte ich einem Neffen meine 1300-er Yamaha Royal Star. Jetzt fahre ich einen 250 cc Dorado, der nur mit Rückenwind über 90 kmh hinaus käme.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
... hui , bekommt er die alleine aufgestellt wenn sie umfiele ? Was wog die ? Mit Kardanwelle - da brauch niemand Kette ölen oder wechseln. Ich hoffe er hat vor Dankbarkeit feuchte Augen bekommen. Habe selten so schönen und so viel Chrom an einem dicken Cruiser Schiff gesehen. Echter Klassiker.
Wird schwer gefallen sein.
LG , Acki

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Verkehrtote in Thailand

#52

Beitrag von Uwe »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 06:12
Hallo, Über tips zum Anpassen wär ich sehr glücklich
Gehört nicht im dunkeln fahren auch dazu ?
Schwiegervater wunderte sich immer, dass er nachts kaum weiter als 3Meter sehen konnte -umso mehr, wo es keine Straßenbeleuchtung gab- , da die Lichtkegel der Scheinwerfer nicht mehr hergaben, bei den anderen Fahrzeugen, wo er ja auch ab und zu mittfährt, aber alles viel heller und die Straße weiter ausgeleuchtet ist.
So müsse er sich mal andere Scheinwerfer einbauen lassen, da die von den neueren Modellen doch einfach viel besser sind.
Nun, das wunderte mich auch. Und für mich war das richtig unangenehm, da ich aus dem Schlaf nicht wußte, wo und wann dann die fußballgroßen Schlaglöcher auftauchen, aber ok, mit 20Km/h ging es dann doch recht sicher vorwärts...
Habe mir dann mal erlaubt, die tiefdunkelblauen Fensterfolien austauschen zu lassen.
Natürlich war die auch komplett in der Frontscheibe drin.
Und als ob das nicht schon krass genug wäre, war die alte teifblaue Folie so sehr zerkratzt, dass eben gerade bei Nachtfahrten das Gegenlicht der entgegenkommenden Fahrzeuge so gestreut wurde, da dachte ich immer; was für "herrliche" Wunderkerzen...
Na, jedenfalls kam ringsum leicht getönte Spiegelfolie rein, außer an der Frontscheibe, die blieb außen vor, und die Welt nachts auf der Straße sah plötzlich ganz anders aus.
Ich glaube, besser so, als die Scheinwerfer mit Leuchtmitteln zu wechseln. Naja, jeder hat da so seine eigenen Ideen...
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Verkehrtote in Thailand

#53

Beitrag von GermanGent »

@Uwe
Danke man. Hab Tränen gelacht und wollt schreiben mich zu freuen , daß Schwiegerpapa in spe keinen Führerschein hat , aber das sollen ja eh nicht so viele sein mit Schein aufm Land.
Mußte spontan an Jim Jarnousch Film Episode Rom denken , wo der Taxifahrer nicht merkt nachts mit Sonnenbrille zu fahren und schimpft, daß die Straßenbeleuchtung so schlecht wär , die sollten mal mehr Laternen aufstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=F1m6GlPyOSU

LG , Acki
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Verkehrtote in Thailand

#54

Beitrag von Berner »

Jetzt hat meine Frau die Kontrollfahrt* bestanden und ist stolze Besitzerin des schweizerischen Fahrausweises. Sie sagt heute, nach 30 Jahren Autofahren habe ich endlich gelernt, wie es geht…

Wie viele hat sie in TH nie eine Fahrstunde erhalten und auch keine Prüfung gemacht, den Ausweis auf Thai Art erhalten.
Nach den Fahrstunden hat mir der Fahrlehrer jeweils gesagt, was ich mit ihr üben soll. Da habe ich gemerkt was vermutlich für viele Thais zutrifft. Sie haben keine Ahnung von Regeln, noch was all die Striche am Boden sollen. Bei den Verkehrssignalen ähnlich, bis auf die Geschwindigkeitessignalisationen, die auch anders interpretiert werden…, alles einfach nur Dekoration….

In einigen Jahren muss ich dann auch ein Kontrollfahrt machen und ich habe nur so gestaunt, was heute gilt. Die Flut von Regeln und Signalen ist der reinste Wahnsinn.

Auch da gilt für mich wieder, ein Mix zwischen Schweiz und Thailand wäre wohl ideal.


* In der Schweiz gilt folgende Regelung. Innerhalb des ersten Jahres nach der Niederlassung darf man mit ausländischen Fahrausweisen legal fahren. Innerhalt dieser Zeit kann man ein Gesuch zum Umtausch stellen. Die Behörden entscheiden dann, ob man den CH Fahrausweis erhält, oder ob man vorgängig eine Kontrollfahrt machen muss. Was bei Thais die Regel ist. Die Kontrollfahrt kann nicht wiederholt werden.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Verkehrtote in Thailand

#55

Beitrag von GermanGent »

Gratuliere. Euch beiden auf allen Wegen gute Fahrt. Schatzi liegt mir auch schon in den Ohren, daß sie es lernen will - wohl besser Automatik.
LG , Acki
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Verkehrtote in Thailand

#56

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Passt einfach zu schön , bitte den blauen Doppeldecker beachten


https://www.youtube.com/watch?v=8mWwOYJABX8


LG , Acki
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Verkehrtote in Thailand

#57

Beitrag von Michaleo »

Schon traurig, am meisten Verkehrsopfer gibt es im Isaan.

FB_IMG_1644199851749.jpg
FB_IMG_1644199851749.jpg (197.8 KiB) 1074 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrtote in Thailand

#58

Beitrag von Joe »

Dabei wäre es meiner Meining nach relativ einfach, die Zahlen deutlich zu senken: Einfach die Helmpflicht und das Fahren unter Alkohol mit Kontrollen und echten Strafen durchsetzen. Beim ersten Mal 100 THB, beim zweiten Mal 1000 THB, beim 3. Mal der Führerschein weg. Und wer ohne Führerschein erwischt wird, erhält die "Du kommst in das Gefängnis"-Karte. Und das ganze ohne die Möglichkeit, Briefumschläge gezielt einzusetzen.

Die meisten Fälle sind doch alkoholisierte Motorradfahrer (oder sehe ich das falsch?). Wenn man hier deutlich nach unten käme, hätte man schon sehr viel gewonnen und Leben geschützt.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verkehrtote in Thailand

#59

Beitrag von otti ch »

Joe hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 12:24

Dabei wäre es meiner Meining nach relativ einfach, die Zahlen deutlich zu senken:


Und wer ohne Führerschein erwischt wird, erhält die "Du kommst in das Gefängnis"-Karte.
Dann wären aber ständig mind. 30% der Bevölkerung im Knast! :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Verkehrtote in Thailand

#60

Beitrag von martin71 »

Ein Bekannter aus Udon (Thai) musste vor ein paar Jahren mal 3000 Baht wegen Alkohol am Steuer zahlen. Er durfte aber angetrunken trotzdem nach Hause fahren.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge