Strassenhunde und ich

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Strassenhunde und ich

#31

Beitrag von tom »

Udo Nthani hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:16
Kann es sein, dass die das riechen/ spüren wenn jemand Angst hat?
Oder dass sie selbst wegen etwas Angst haben... Ich hatte einmal vor vielen Jahren ernsthaftere Probleme mit einem aggressiven Rudel, dies war auf Samui an einem Strand... Ich habe es dann im wahrsten Sinn "ausgestanden"... Häufig hingegen passierte es, dass mir Hunde bellend und schnappend nachgerannt sind, wenn ich mit dem Motorrad durch ein ländliches Dorf gefahren bin. Die Beine habe ich da ein paar Mal hochnehmen müssen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24928
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Strassenhunde und ich

#32

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:16
Kann es sein, dass die das riechen/ spüren wenn jemand Angst hat?
Ja, das ist definitiv so.

Wahrscheinlich ist das auch von Hund zu Hund so. Vielleicht sollten jene Menschen, welche regelmässig von Hunden attackiert werden, sich jeweils auf den Rücken legen und mit dem Schwanz wedeln, falls sie einen haben. (war nicht ernst gemeint! :- )
Freundliche Grüsse L-)

Theo
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Strassenhunde und ich

#33

Beitrag von Theo »

Michaleo hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:22
falls sie einen haben
und die Frauen? (war nicht ernst gemeint) ;-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10178
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Strassenhunde und ich

#34

Beitrag von ZH-thai-fun »

Angst riechen, kaum. Die Gestik des Menschen animiert den Hund zur Abwehr oder Zuneigung. Maßgebend sind auch die "Erziehung" und die bisherige Erlebniswelten. Auch des Menschen.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Strassenhunde und ich

#35

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:20
... Ich hatte einmal vor vielen Jahren ernsthaftere Probleme mit einem aggressiven Rudel, ...
Ja, das kenne ich, habe es ja im Einganspost auch geschildert. Und nein, ich habe per se keine Angst vor Tieren (außer vor dreiköpfigen Kobtas)
3-Kopf-Kobra-2019-03-23-0001.jpg
3-Kopf-Kobra-2019-03-23-0001.jpg (113.86 KiB) 1299 mal betrachtet
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24928
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Strassenhunde und ich

#36

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:16
Kann es sein, dass die das riechen/ spüren wenn jemand Angst hat?
In der heutigen Ausgabe von "Nau" stehen folgende Verhaltensregeln in Bezug auf Strassenhunde:
Halten Sie sich an folgende Regeln, wenn ein Hund auf Sie zukommt und Sie Angst verspüren:

Meiden Sie starren oder fokussierten Blickkontakt. Halten Sie Ihr Blickfeld so offen, als wollten Sie ein Panorama fotografieren.
Beobachten Sie das Verhalten des Tieres nur indirekt.
Beachten Sie den Hund so wenig wie möglich und gehen Sie einfach langsam weiter.
Zentrieren Sie sich in Ihrer Mitte und achten Sie darauf, dass Sie regelmässig weiteratmen.
Gähnen oder lächeln Sie. Beides sind Gesten der Entspannung und sagen, «Hey, ich bin harmlos.» Zeigen Sie beim Lächeln allerdings nicht die Zähne und ziehen Sie keine starre Grimasse.
Sprechen Sie unbedingt den Halter höflich an und sagen Sie, dass Sie Hunde nicht so gern mögen (vermeiden Sie das Wort Angst).
Gehen Sie immer langsam weiter, auch wenn Sie angebellt werden oder das Tier Ihnen nachkommt.
Ganzer Artikel: https://www.nau.ch/lifestyle/tiere/dies ... n-65966349?
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Strassenhunde und ich

#37

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 04:52
... in Bezug auf Strassenhunde:
[...]
Halten Sie sich an folgende Regeln, wenn ein Hund auf Sie zukommt und Sie Angst verspüren:
Darum gehts: nicht, wenn ein Hund kommt, sondern ein Rudel, wie es in den Tempeln ja oft der Fall ist. Und da kannst Du lächeln wie Du willst - die nehmen das nicht zur Kenntnis ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24928
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Strassenhunde und ich

#38

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:10
...sondern ein Rudel, wie es in den Tempeln ja oft der Fall ist.
Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung, und war für mich ein untrügliches Zeichen, dass ich nicht willkommen bin.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Strassenhunde und ich

#39

Beitrag von 101 »

Michaleo hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 04:52
Halten Sie sich an folgende Regeln, wenn ein Hund auf Sie zukommt und Sie Angst verspüren:
Also solche "Verhaltensregeln" kenne ich auch (fast wortgleich) aus verschiedenen Ländern bei anderen Tierarten. Mir fällt sofort der Bär in den USA ein. Ich halte von denen nicht allzuviel. Ein Redakteur schreibt da von anderen ab.

In Thailand hat es sich bewährt, in Gegenden wo man weiss, dass Hunde lästig oder böse sind ein Stück (ca. 80 cm) Gartenschlauch mitzutragen.

Den Trick habe ich von meiner Frau. Die Hunde sehen das Stück Schlauch und kennen anscheinend den Peitscheneffekt. Die Aggressivität schwindet, wenn sie den Schlauch von der Hand baumeln sehen.

Ich habe den Schlauch noch nie einsetzen müssen, der Anblick reicht anscheinend. Ein bisschen trotziges Bellen kommt dann zwar immer noch, aber die Hunde bleiben auf Distanz.
LG - 101
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24928
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Strassenhunde und ich

#40

Beitrag von Michaleo »

101 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 12:45
Ein bisschen trotziges Bellen kommt dann zwar immer noch, aber die Hunde bleiben auf Distanz.
Ja, das kenne ich aus den Bergen. Ein richtiger Aelpler oder Bergwanderer geht nie ohne Stock aus dem Haus.
Mit einem Stück Gartenschlauch in der Hand ins 7eleven zu gehen - da käme ich mir allerdings ein bisschen komisch vor.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge