Thailand SIM-Karte

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Thailand SIM-Karte

#11

Beitrag von phimax »

Sonera hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 16:04
Was auf der Seite beschrieben wurde, sind kein Tricks
Für uns nicht, für Neulinge schon :)

BTW: sehr umfangreiche Übersicht zum Thema:
https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/Thailand
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thailand SIM-Karte

#12

Beitrag von Adi »

Sonera hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 16:04
Es gab wohl spezielle Tourist-Sims mit Verfallsdatum - konnte man auch nicht mit aufladen verlaengern.
Ansonsten steht immer ein Datum auf der Verpackung, bis wann die Karte aktiviert werden muss (zumindest bei AIS).
Frueher konnte man mit groesseren Betraegen die Gueltigkeit um einen groesseren Zeitraum verlaengern - jetzt immer nur 1 Monat.
Vor ca. 10 Jahren haben wir eine Tourist SIM von AIS am Flughafen gekauft. Diese haben wir damals hinterlegt wo wir eBanking aktiviert haben und ist daher enorm wichtig, damit wir jeweils die OTP bekommen wenn wir auf ein neues Konto eine Überweisung von der Schweiz aus tätigen wollen. Um die SIM Karte jeweils wieder aufzuladen und pro Aufladung das Ablaufdatum wieder einen Monat zu verlängern haben wir die SIM Nummer beim eBankung hinterlegt. Zudem kann man bei AIS auch Online das Package ändern falls man Bedarf hat.

Aktuelles Ablaufdatum ist 27.10.2020 und habe gerade per eBanking 2x 50 Baht aufgeladen um das Ablaufdatum weitere 2 Monate zu verlängern. Funktioniert also Tip Top von Europa aus und dauert nur ein paar Sekunden ;-)
AIS_aufladen.JPG
AIS_aufladen.JPG (47.39 KiB) 2226 mal betrachtet

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand SIM-Karte

#13

Beitrag von Sanukshg »

Also was Sonera schreibt stimmt diese Karten gab es letztes Jahr sehr wohl noch, gelten 1 Monat. Man kann das Volumen Gb wählen danach richtet sich der Preis. Woher ich das weiß weil die Freundinnen meiner Tochter solche erworben haben Preis lag so bei 500 Bath.
Wer aber eine möchte die man immer wieder verlängern kann da fängt es bei 1000 Bath an.
Wohlgemerkt beim ersten mal.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Thailand SIM-Karte

#14

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 19:59
Sonera hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 16:04
Es gab wohl spezielle Tourist-Sims mit Verfallsdatum...
Vor ca. 10 Jahren haben wir eine Tourist SIM von AIS am Flughafen gekauft.
Sanukshg hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 01:22
...diese Karten gab es letztes Jahr sehr wohl noch, gelten 1 Monat.
Meine Freundin hat vor 4 Jahren bei unserer Ankunft von ihrer Schwester eine Tourist-SIM (AIS) bekommen.
Diese funktioniert noch heute, aber den Status der SIM (Tourist) kann man nicht ändern lassen.

Ein Kollege hatte letztes Jahr an Flughafen eine Tourist-SIM gekauft, die hat ihre Gültigkeit verloren.

Anscheinend hat sich im Bereich der vorhandenen SIM-Versionen manches geändert.
Wahrscheinlich sind mittlerweile alle Tourist-SIM mit einem Verfallsdatum versehen.
Vielleicht wird es aber auch von den Anbietern unterschiedlich gehandhabt.

Und vielleicht werden neue, normal reg. SIMs ohne Guthaben (die sich aber gelegentlich ins Netz einloggen) nicht mehr automatisch deaktiviert :)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand SIM-Karte

#15

Beitrag von Michaleo »

Technisch kann ich zu dieser Diskussion nichts beitragen, ausser eine kleine Anekdote:

Ich hatte auch so normale Simkarten, bis ich in meinem Haus an der Pracha Santi gezogen bin und dort eine neue Internetleitung einziehen liess. Nebst dem Router und viele Anschlusskabel und Informationsmaterial (das ich alles ungelesen in den Schrank versorgte) erhielt ich auch eine Simkarte. Schick, dachte ich, eine neue Nummer kann man immer gebrauchen und wechselte die in meinem Smarty aus.

Nach ein paar Wochen dachte ich, jetzt muss ich sie doch einmal aufladen, die ist sicher schon bald leer und begab mich im Central Plaza in einem dieser kleinen Laden, wo sie Gebrauchtware verramschen. Tut mir leid, Sir, sagte die nette Verkäuferin, diesen Sim kann ich nicht aufladen, sie müssen ins Geschäft gehen von der Simcard.

Scheisse, dachte ich, billiges Gratiszeugs verbratet nur viel Zeit und ging ins entsprechende Geschäft mit den Spannteppiche, wo ich von einem herumstehenden Verkäufer zum nächsten verwiesen wurde, und nach einer Viertelstunde erbarmte sich eine mir und schaute sie auch genau an. Geht nicht, war ihre Diagnose, kann man nicht aufladen. Ich seufzte und wollte schon eine andere Simkarte kaufen, als sie mich an einen Schalter verwies, und sagte, ich könne dort noch fragen. Ich musste ein Zetteli ziehen und warten, bis ich dran war.

Die zuständige Mitarbeiterin schob die Simcard in ihr Gerät und sagte sofort: das können Sie nicht aufladen, Sir, sie haben es bereits mit der Rechnung fürs Internet beglichen. ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thailand SIM-Karte

#16

Beitrag von Andia »

Früher war es einfach: ab in den Seven/11 und der Kassiererin gesagt wie hübsch sie ist.
Hab ich mir nicht wirklich getraut aber 1 2 call haa sip habe ich raus bekommen.
Topup.jpg
Topup.jpg (25.42 KiB) 2125 mal betrachtet
Ich bin kein Messi, dass sind nur Lesezeichen. L-) Gibt es die Aufladekarten noch?
Es scheint sich ständig zu ändern, mal war die Karte nach Wiedereinreise tot, mal konnte sie im Telefonshop reaktiviert werden und so ne Touri Karte ist vermutlich noch mal was anderes. Hatte für die SIM meist 300 THB bezahlt ein anderes mal waren es nur 50. Wurde gleich im Shop freigeschalten.
Den Trick mit mit dem Aufladen bis zur Rückkehr hatte ich auch drauf. ≈300 THB verloren was vermutlich daran lag das zu dieser Zeit die Karten registriert werden mussten. Eine maximale Inaktivität scheint es auch zu geben.
Immerhin habe ich seit 2 (oder sind es 3 :-? )Jahren eine feste mobile Nummer (ein Widerspruch in sich 8-| ).
Da es mir langsam zu blöd wurde immer jemanden zum Aufladen zu schicken hab ich mal beim Aufladen zugeschaut und es ist gar nicht so schwer.
Evtl. zum aktivieren drauf stellen. Solltet Ihr mal grüne Männchen sehen liegt das nicht an zu viel Lao Khao sondern Einer hat so ne Kiste aufgebrochen.
Eine Farbpatrone dient als Aufbruch Schutz.
IMG_20191014_094817.jpg
IMG_20191014_094817.jpg (67.71 KiB) 2125 mal betrachtet
Den Touchscreen kann man auf Falang umstellen, auf mobile Topup toutschen und der Rest ist selbst erklärend. Manche verlangen 5 THB Gebühr aber das krieg ich als armer Deutscher noch raus (scheint an dem Automatenbetreiber zu liegen). *-:)
IMG_20191015_190826.jpg
IMG_20191015_190826.jpg (48.61 KiB) 2125 mal betrachtet
Allerdings mit dieser Kiste in der Suk Soi Nana war ich überfordert. Stammt sicher noch aus einer Zeit als es keine Handys gab.
IMG_20191023_113436.jpg
IMG_20191023_113436.jpg (115.4 KiB) 2125 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thailand SIM-Karte

#17

Beitrag von Adi »

Andia hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 17:11
Früher war es einfach....
Also ich finde ein paar Baht per eBanking aufladen wie beschrieben sehr einfach. Einfacher geht es m.E. nicht mehr... Dazu benötige ich ein paar Sekunden... Und geht auch von Europa auch... Dazu braucht es keine sogenannte Tricks...
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thailand SIM-Karte

#18

Beitrag von Andia »

Adi hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 19:02
Andia hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 17:11
Früher war es einfach....
Also ich finde ein paar Baht per eBanking aufladen wie beschrieben sehr einfach. Einfacher geht es m.E. nicht mehr... Dazu benötige ich ein paar Sekunden... Und geht auch von Europa auch... Dazu braucht es keine sogenannte Tricks...
Könntest Du das eBanking von DACH aus näher erläutern? Für mich ist es alles Andere als einfach.
Es wäre schön wenn ich noch etwas von einem „alten Hasen“ lernen könnte, darum bin ich in diesem Forum.
Im Moment verfolge ich diesen Thread viewtopic.php?p=123138#p123138 sehr aufmerksam und würde mich freuen wenn Du dort etwas dazu schreiben könntest.
:wai:
Ich liebe Thailand. :-

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Thailand SIM-Karte

#19

Beitrag von Willi Wacker »

...meine Thai SIM Karten wurden ...wenn ich länger nicht im Land war...auch ungültig.
Wenn ich Heut zu Tage ins Land komme , gebe ich jemandem mein Handy in die Hand
: mach mir mal ne SIM rein in mein Dual Handy und für einen Monat Internet...(bei Bedarf kaufe ich nach )
Gebe ihm ein paar Baht ...und fertig.
whatsapp und Line geht eh fast überall ...auch mit meiner D.SIM...das reicht für den ersten/zweiten Tag
alles andere ist mir zu kompliziert :D
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thailand SIM-Karte

#20

Beitrag von Adi »

Andia hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 20:02
Könntest Du das eBanking von DACH aus näher erläutern? Für mich ist es alles Andere als einfach.
Aufladen einer Thai AIS Tourist SIM über das Baluang eBanking der Bangkokbank:
  1. Einloggen mit Username & Passort
  2. Klick auf "Payments/Top Ups"
  3. Pay To - Auswahl der vorerfassten Telefonnummer (Muss einmalig eingerichtet werden über "Add New Payee")
  4. Betrag resp. Mobile Package auswählen (Ich nehme immer 50 Baht, da unabhängig vom Betrag das Verfallsdatum der SIM Karte pro Aufladung um einen Monat verlängert wird, maximal 12 Monate)
  5. Klicke auf "Next"
  6. Dann werden die Angaben nochmals angezeigt und klick auf "Confirm"
  7. Und dann auf "Logout"
  8. innerhalb der nächsten 60 Sekunden bekomme ich ein SMS mit dem neuen Betrag und dem neuen Verfallsdatum
Hier nochmals zur Wiederholung der Screenshot von Schritt 2
AIS_aufladen.JPG
AIS_aufladen.JPG (46.95 KiB) 2091 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge