Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#1

Beitrag von Michaleo »

Zu Beginn dieses Jahres 2019, als ich in Udon Thani weilte, wurden das Strassenbild oft von eilenden Food-Panda- Kuriere beherrscht.

Foodpanada 1.JPG
Foodpanada 1.JPG (116.45 KiB) 1676 mal betrachtet

Den freundlichen Food Panda begegnete man auf Schritt und Tritt.

Foodpanda 6.JPG
Foodpanda 6.JPG (136.52 KiB) 1676 mal betrachtet

Viele Geschäfte und Verkaufsstellen trugen das Schild, dass sie Mitglied von Food Panda sind.

Foodpanda.JPG
Foodpanda.JPG (124.63 KiB) 1676 mal betrachtet

Der Food Panda- Kurier eilte bei Nacht und Nebel, unbeirrt vom Ungemach des Strassenverkehrs und getrieben von seiner Treue zu den Kunden und Kundinnen von Ort zu Ort.

Foodpanada 3.JPG
Foodpanada 3.JPG (122.33 KiB) 1676 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#2

Beitrag von Michaleo »

Jetzt, gegen Ende dieses langen Jahres, sehe ich vermehrt Grabfooddriver auf der Strasse.

Grabfood 7.JPG
Grabfood 7.JPG (171.54 KiB) 1674 mal betrachtet

Es sieht fast so aus, als würden sie den Food Panda ein bisschen verdrängen.

Grabfood 38u.JPG
Grabfood 38u.JPG (196.65 KiB) 1674 mal betrachtet

Ob sie bei Grab besser verdienen? Gemäss Angaben aus dem Internet nicht.

Grabfood 2.JPG
Grabfood 2.JPG (182.43 KiB) 1674 mal betrachtet

Sind sie etwas schneller? Gut möglich.

Grabfood 6.JPG
Grabfood 6.JPG (149.29 KiB) 1674 mal betrachtet

Oder ist es so, dass auf diesem Markt ein Verdrängungskampf stattfindet, wo nur einer der Verlierer wird sein: der einfache Kurier?

Grab 2.JPG
Grab 2.JPG (132.72 KiB) 1674 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#3

Beitrag von Willi Wacker »

... Panda gibbet schon lange in USA,
Spezielle in Californien. Dort haben wir auf unseren Reisen oft gegessen. Schmeckt, preiswert und du wirst satt.
20160413_150347.jpg
20160413_150347.jpg (103.39 KiB) 1650 mal betrachtet
20170910_145958.jpg
20170910_145958.jpg (120.15 KiB) 1650 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#4

Beitrag von Willi Wacker »

...kam vom Handy
hab's mal am PC gedreht
file.jpeg
file.jpeg (90.04 KiB) 1597 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#5

Beitrag von Sanukshg »

Ich persönlich halte von diesen lieferdiensten nicht viel aber es wird in Thailand ja auch immer mehr, wenn ich das sehe und dann die ganzen Plastiktüten oder styropor Verpackungen wird mir Übel anscheinend können die meisten wohl nicht mehr selbst kochen oder was auch immer. Ach ganz vergessen auch immer mehr Pizza Lieferanten.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#6

Beitrag von Willi Wacker »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 20:12
Ich persönlich halte von diesen lieferdiensten nicht viel aber es wird in Thailand ja auch immer mehr, wenn ich das sehe und dann die ganzen Plastiktüten oder styropor Verpackungen wird mir Übel anscheinend können die meisten wohl nicht mehr selbst kochen oder was auch immer. Ach ganz vergessen auch immer mehr Pizza Lieferanten.
...in den Staaten liefern die nicht nur
das ist auch eine Restaurant Kette wo man sitzen und essen kann
daher kenne ich den " Panda Express "
besser als " Hamburger " :D
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#7

Beitrag von Michaleo »

Kürzlich hatte ich Besuch von einer Person, welche auf der Stelle, als sie bei mir war, hungrig wurde.
Das muss, ja das darf natürlich nicht sein, also war ich einverstanden, dass sie uns ein Güggeli bei Grabfood bestellte.
Ich weiss nicht, woher es kam, aber ich bin überzeugt, dass jene Hähnchen aus der Strasse, wo ich wohne, und die ich persönlich hole, besser sind.

Zwar liefern die auch mit dem Grabfoodkurier. :-?

Grab.JPG
Grab.JPG (206.27 KiB) 678 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#8

Beitrag von Michaleo »

Der Taxidienst von Grab ist schon sehr praktisch, es geht selten lange, bis sie da sind, allerdings finden sie meine Adresse fast nie, es ist einfacher, beim 7eleven abzumachen. Nach erledigter Arbeit bekommt man die Quittung der Kosten und Fahrtstrecke, das ist doch optimal.

Grab Quittung.jpg
Grab Quittung.jpg (47.54 KiB) 250 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#9

Beitrag von Werner »

Ich habe zu solchen Lieferdiensten nur infos aus dem TV. Sie scheinen den Dienst als Investitionsform lukrativ anzupreisen und so Gelder auf dem Kapitalmarkt zu generieren. Sie scheinen noch nicht im Grünen Bereich zu sein. Daher könnte es sein dass sich das Geschäft auf das Abziehen der Investoren beschränkt. Das scheint für deutsche Lieferdienst zu gelten.

Bei den Pizzalieferdiensten vor vielen Jahren war dies anders, da lief der gesamte Gewinn in die Firma und die Fahrer waren Angestellte oder Jobber.

Der aktuelle Trend geht dahin dass man nichts mehr macht sondern nur vermittelt mit möglichst wenig Invest.

Die Fahrer verdienen sicher wenig, haben aber die Chance auf Trinkgelder, das macht das sicher attraktiv.

Ich denke dass die Lieferdienste mit den speziellen Fahrrädern in Deutschland dem Fahrer das Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Bei deinen Fotos sieht man jedoch Mopeds unterschiedlicher Art was darauf hin deutet das es private Mopeds sind. Damit verlagert der Lieferdienstbetreiber die Investition ins Gerät auf den Fahrer und gibt dem praktisch nur eine Provision an der Provision die er vom Händler erhält. Wie viel soll das bei einer Bestellung von 20 Euro denn schon sein, vielleicht 2 Euro für den Fahrer und 2 Euro für die Vermittlung. Wer weiß.

Heute versucht der Vermittler mit möglichst wenig Arbeit eine Provision ab zu sammeln und das Risiko und die Investitionen auf die arbeitende Bevölkerung abzuwälzen. Am Ende gewinnt sicher der Vermittler, nicht der Koch und nicht der Fahrer.

Na, egal. Werner.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Food Panda, Grabtaxi und Grabfood

#10

Beitrag von Ecki »

Lieferdienste - die thailändischen kenne ich natürlich nicht. Aber dafür die im Raum Heidelberg recht gut. Ich unterscheide da zwischen Notfall (nichts mehr, gar nichts mehr zuhause, Blutzucker im Keller) und online Lebensmitteleinkauf. Notfall ist Lieferando. In erster Linie Pizza, die sind nach 30 bis 50 Minuten da. Einzelne Pizzarien liefern selbst nachts um 2 Uhr. Flaschenpost liefert nicht nur Getränke, sondern inzwischen auch eine Auswahl von Lebensmittel. ca. 15-20% teuerer als im Supermarkt, aber liefert innerhalb von 2h. Großeinkäufe mache ich inzwischen fast ausschließlich bei REWE online. Gleiches Sortiment, gleicher Preis wie in der Filiale und 5,90€ Lieferkosten. In der Filiale kaufe ich keine Konserven, keine Getränke auch keine Milch, einfach deshalb weil ich dann schnell ein Gewichtsproblem habe. Ich muss den Einkauf ja vom Auto zum Haus und dann eine Treppe hoch tragen. Mit zwei Krücken schaffe ich das schlichtweg nicht mehr. REWE liefert Getränkekisten, Konserven bis vor die Wohnungstüre. Alles andere auch frisches Gemüse ist in Papiertüten verpackt, kein Styropor oder Kunststoff.
Ich schätze die online Einkäufe und der Lieferant bekommt auch immer ein gutes Trinkgeld. Die Anlieferer stehen unter einem gewaltigen Zeitdruck.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge