Eier

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#31

Beitrag von Michaleo »

Im BigC Udon Thani gibt es nun auch Hühnereier aus käfigfreier Haltung, und zudem recht grosse.

IMG_20221020_195658.jpg
IMG_20221020_195658.jpg (135.8 KiB) 549 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Eier

#32

Beitrag von Werner »

Ich finde es sehr gut dass es in Thailand immer mehr Bio gibt. Ich kaufe auch Bioeier und nur die großen L oder XL.

Eine Freundin hatte Eier beim Bauern ihres Vertrauens direkt in der Nähe gekauft. Einmal hatte sie so ein Ei für ein Spiegeleier in die heiße Pfanne mit Butter gehauen. Es war leider schon angebrütet und es war ein verstorbenes Embrio in dem Ei mit dem entsprechenden Geruch. Nicht alle Eier werden gefunden und dieses lag wohl schon länger im Stall. Sie ging kotzen, ihr Ehemann musste die Pfanne entsorgen und die Küche so gut es geht putzen und von dem Gestank befreien. Seitdem hat sie etwas Probleme mit Eiern.

Also aufpassen und das Ei öffnen und anschauen bevor man es in die Pfanne gibt. Man riecht ja wenn Eier alt sind. Auch wenn das Eidotter beim Öffnen auseinander fließt kann es sein das Bakterien oder Salmonellen drin sind die bereits die Dotterhülle angegriffen haben. Dann ist es gut das Ei durch zu garen. Wenn man Eier im Hotel verspeist macht es Sinn ein Einzelnes zu nehmen, in einer Schüssel Rührei mit hunderten ist statistisch die Chance auf Salmonellen größer. (Sagt der Arzt meines Vertrauens)

W.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Eier

#33

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 11:15

Einmal hatte sie so ein Ei für ein Spiegeleier in die heiße Pfanne mit Butter gehauen. Es war leider schon angebrütet und es war ein verstorbenes Embrio in dem Ei mit dem entsprechenden Geruch.
Chinesen würden das lieben.

Ich habe THL Supermärkten noch nie frische Eier bekommen. Das Eiweiß zerfließt immer in der Pfanne.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Eier

#34

Beitrag von Werner »

martin71 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 12:07
Werner hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 11:15

Einmal hatte sie so ein Ei für ein Spiegeleier in die heiße Pfanne mit Butter gehauen. Es war leider schon angebrütet und es war ein verstorbenes Embrio in dem Ei mit dem entsprechenden Geruch.
Chinesen würden das lieben.

Ich habe THL Supermärkten noch nie frische Eier bekommen. Das Eiweiß zerfließt immer in der Pfanne.
Spaßvogel. Nein, Chinesen würden das nicht lieben, das Kücken-Embrio war bereits verwest und Leichengestank zu braten würde nicht einmal ein Chinese lieben, oder? Nun gut, du weißt das sicher besser.

Ja, dumm mit dem Eiweiß, warum zerfließt dass denn so. Und wie ist es mit dem Eigelb, dem Dotter? Zerfließt das auch sofort wenn du es in die Pfanne haust? Ich hatte Eidotter geschrieben und nicht Eiweiß. Natürlich kann das beim herausgleiten auch an einer scharfen Spitze der Eierschale aufreißen, aber wenn es ohne diese Beschädigung zerfließt ist das Ei nicht 100 % in Ordnung, dann würde ich das nicht roh verzehren.

REZEPT, meine Lieblingszubereitung, derzeit:

Onsen Eier:

Kennt die jemand? Das sind japanische Eier. Die Irren packen frische Eier in einen Beutel und legen sich damit in ein heißes Termalbad. Und wenn der Japaner so richtig schön aufgeweicht ist, ist auch das Ei bereit um geschlürft zu werden. Das Eigelb wird cremig weich und das Eiweiß ist immer noch schön glibberig.

(p.s., meine Interpretation: Japaner denken wenn sie oben was Glibberiges rein füllen kommt unten mehr Glibberiges raus, also gut für die Potenz. Und Mädchen lernen damit Glibberiges zu schlucken, also der reine Sex) (Die haben mir in Japan auch mal Qualle aufgetischt, auch glibberig und somit gut für die Potenz)

Rezept für die Küche, wenn man gerade keine Thermalquelle giffbereit hat:
1. So mache ich das derzeit: Wasser auf 80 Grad erwärmen und die Eier da hinein gleiten lassen, nach 20-30 Minuten ist das Ei fertig. Ich prüfe die Temperatur häufig mit einem (Infrarot) Thermometer und gieße kochendes Wasser nach wenn es unter 67,5 Grad abfällt.
2. Für den Profi: Wasser mit einem Suvidkocher auf genau 67,5 Grad erwärmen und die Eier darin etwa eine Stunde kochen. So bleibt das Eiweiß sehr schön glibberig.
Das geht vielleicht auch mit einer Indukionsplatte mit Termperatureinstellung. Das werde ich demnächst mal testen.

Das Ei bitte nicht anstecken, die Luft entweicht durch die Schale in feinen Bläschen, das sieht auch noch super aus.
Ei vorsichtig auf schlagen und das Glibberige mit dem runden festeren Eigelb auf eine Schale gleiten lassen.
Es schmeckt hervorragend.
Als Topping kann man Sesam drauf streuen, Algen hinzu legen, Chillifäden sehen gut aus, und eine Sauce, Soys, Teriyaki, Hoisin passt auch dazu.

Gruß, Werner.

fritzman
Beiträge: 166
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Eier

#35

Beitrag von fritzman »

Du scheinst praktische Erfahrung mit den Onsen Eiern zu haben. Stimmt deine Interpretation der japanischen Erwartungshaltung?

VG,
Fritz.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eier

#36

Beitrag von tom »

Kann es sein dass es die bei uns gewohnten gekochten Eier in Thailand nicht zu kaufen gibt? Ich suchte die nämlich mal in Hua Hin und wurde nirgendwo fündig.

Gruss Tom

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Eier

#37

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 13:01

Ja, dumm mit dem Eiweiß, warum zerfließt dass denn so. Und wie ist es mit dem Eigelb, dem Dotter? Zerfließt das auch sofort wenn du es in die Pfanne haust? Ich hatte Eidotter geschrieben und nicht Eiweiß. Natürlich kann das beim herausgleiten auch an einer scharfen Spitze der Eierschale aufreißen, aber wenn es ohne diese Beschädigung zerfließt ist das Ei nicht 100 % in Ordnung, dann würde ich das nicht roh verzehren.
Ich kenne das noch so aus der Grundschule, vlllt ist es in NRW anders. Eidotter (logisch), etwas festeres weißes Ei, darum noch etwas Glibber. Und wenn die weißen Bestandteile zerlaufen, dann ist da Ei nicht wirklich frisch.

Frische Eier bekommen wir beim Nachbarn, der holt die direkt aus dem Hühnerstall raus, Etwas teurer als auf dem Markt, außerdem keine Bodenhaltung.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Eier

#38

Beitrag von martin71 »

tom hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 18:12
Kann es sein dass es die bei uns gewohnten gekochten Eier in Thailand nicht zu kaufen gibt? Ich suchte die nämlich mal in Hua Hin und wurde nirgendwo fündig.

Gruss Tom
Ich habe noch nie gekochte Eier gekauft. In der Region meiner Gattin sind Enteneier recht beliebt.

Diese werden mit einer schwarzen Paste eingeschmiert und dann im Boden verbuddelt.

Zum Verzehr sollte man die Paste auf der Schale entfernen und die Eier nochmals kochen.

Die Dinger hatten wir auch schon mal nach DE mitgenommen, was nicht erlaubt ist, wie ich inzwischen weiß.

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Eier

#39

Beitrag von Kurt Singer »

Es ist schon erstaunlich, was man über Ei (essbare und sonstige) so alles noch lernen kann. Ich mach mich garnicht erst dran, dem Glibber beim in die Pfanne hauen auch noch zuzuschauen. Ich ess die einfach :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#40

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 21:11
Es ist schon erstaunlich, was man über Ei (essbare und sonstige) so alles noch lernen kann.
Früher wurde sogar die Zukunft aus Eiern gelesen.
martin71 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 19:49
Und wenn die weißen Bestandteile zerlaufen, dann ist da Ei nicht wirklich frisch.
Das ist mir bei der oben erwähnten Packung aus dem BigC "Cage free egg - smiley hen" mit einigen Eiern passiert.
Also sind sie vielleicht aus Bodenhaltung, aber nicht alle gleich frisch...

Smiley hen.JPG
Smiley hen.JPG (181.87 KiB) 400 mal betrachtet

Nun, mein heutiges Frühstücksei kommt einigermassen korrekt daher, und ich lese bezüglich der Zukunft des heutigen Tages, dass er vieles Möglich sein wird, aber nichts erzwungen werden muss.

Ei heute.JPG
Ei heute.JPG (82.98 KiB) 400 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge