LGBTQ- Szene

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: LGBTQ- Szene

#21

Beitrag von tom »

Ich poste den Song nun mal hier, weil er im Musik-Coverthread verloren ginge und ich ihn wirklich gut finde.

Rosenstolz habe ich, als es die Band noch gibt, mehrmals live gesehen. Die Konzerte waren genial. AnnaR und Peter Plate waren ein tolles Duo auf der Bühne, natürlich verstärkt mit hervorragenden Musikern. Meine Frau und ich waren auch am vorletzten Konzert, damals in Neu-Ulm, bevor Peter Plate ein Burnout erlitt und dies somit zum bisherigen Ende der Band führte.

Weshalb schreib ich es hier? Peter Plate ist schwul und er hat zusammen mit dem Dragkünstler Marcella Rockefeller, richtiger Name eigentlich Marcel Kaupp, ein paar Songs aufgenommen. Album auf welchem verschiedene Rosenstolz-Songs gecovert wurden kommt dieses Frühjahr raus, ein Song bereits jetzt. Ich mag auch diese Version sehr.

https://youtu.be/y1xjnkv6aAs

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: LGBTQ- Szene

#22

Beitrag von Werner »

Ist das korrekt wenn ich annehme dass eine Dragqueen, also ein Mann der als Frau in Frauenkleidern auftritt und der vielleicht sogar hetero ist, also als Mann auf Frauen steht mit "Quer" korrekt bezeichnet ist?

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: LGBTQ- Szene

#24

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 10:56
also als Mann auf Frauen steht mit "Quer" korrekt bezeichnet ist?
... in der Szenen sagt man dem insgesamt "Queer".

Antworten findest Man/ Frau und alle, hier ...
https://www.queer.de/
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: LGBTQ- Szene

#25

Beitrag von Dauwing »

Bangkok — Während Thai­land nach dem Covid darum kämpft, sein riesiges inter­na­tionales Touris­ten­pro­fil wiederzuer­lan­gen, wer­den neue Anstren­gun­gen unter­nom­men, um einen größeren Teil der jährlichen Aus­gaben von schwulen Besuch­ern in Höhe von 200 Mil­liar­den US-Dol­lar anzuziehen. Der Touris­mus­di­rek­tor von Chi­ang Mai erk­lärte kür­zlich gegenüber der New York Times: ​“Wir leben in einem Land, das offen und ziem­lich lib­er­al ist — ich kann mir keinen Markt vorstellen, den wir nicht begrüßen wür­den. Das ist eine ziem­liche Behauptung.

Die thailändis­che Frem­den­verkehrs­be­hörde TAT (Tourism Author­i­ty of Thai­land) hat in let­zter Zeit in mehreren thailändis­chen Städten, nicht nur in Bangkok, Gay-Pride-Ver­anstal­tun­gen gespon­sert und ihr Road­show-Mar­ket­ing auf schwule Mus­lime in mehreren Län­dern aus­geweit­et, indem sie für Halal-Lebens­mit­tel und ‑Spas wirbt und die Ver­füg­barkeit von Gebet­sräu­men in öffentlichen Ein­rich­tun­gen bekan­nt macht sowie die schwule Regen­bo­gen­flagge in Mar­ket­ingkam­pag­nen ein­bezieht. In mehreren anderen südostasi­atis­chen Län­dern mit mus­lim­is­ch­er Bevölkerungsmehrheit wird Homo­sex­u­al­ität unterdrückt.

Eine weit­ere Ini­tia­tive der TAT zielt darauf ab, wohlhabende Medi­z­in­touris­ten anzuziehen. Das Bum­run­grad Inter­na­tion­al Hos­pi­tal in Bangkok, ein führen­der Anbi­eter, hat bere­its eine Pride-Klinik eröffnet, die medi­zinis­che und Well­ness-Dien­stleis­tun­gen für den inter­na­tionalen Schwu­len­markt anbi­etet, darunter spezielle Hormon‑, Kos­metik- und geschlecht­san­gle­ichende Behand­lun­gen. Für eine Geschlecht­sumwand­lung ver­langt das Kranken­haus einen Alter­snach­weis (in der Regel min­destens 20 Jahre, 12 Monate Östro­genkon­sum, bere­its ein ​“neuer” Lebensstil usw.), wobei die Kosten 420.000 Baht aufwärts betragen.

In Japan und ander­swo wirbt die TAT für thailändis­che Gay-Romance-Dra­men wie ​“2gether” und ​“I Promised You The Moon”, die im Inter­net frei zugänglich sind und sich als sehr pop­ulär erweisen, auch bei nicht schwulen Zuschauern. Dabei han­delt es sich zumeist um Liebesgeschicht­en, die nur sel­ten Beziehung­sprob­leme von Erwach­se­nen oder die alltäglichen Prob­leme schwuler Män­ner wie finanzielle und beru­fliche Schwierigkeit­en behan­deln. Die Boys-Love-Dra­men ver­suchen, aus der Soft Pow­er der Schwu­len­be­we­gung Kap­i­tal zu schla­gen, deren Exporte durch inter­na­tionale Geschäftspart­ner­schaften inzwis­chen auf 3 Mil­liar­den Baht pro Jahr ansteigen.

Kri­tik­er sagen, die Poli­tik der TAT diene nur dem Geld­ver­di­enen und ignoriere die Tat­sache, dass Thai­land bei weit­em kein Schwu­len­paradies ist, ins­beson­dere nicht für Les­ben, die in den Mar­ket­ingkam­pag­nen meist überse­hen wer­den. Obwohl es in touris­tisch geprägten Städten eine Vielzahl von Kon­tak­t­seit­en in den sozialen Medi­en und män­neror­i­en­tierte Schwu­len­bars und ‑clubs gibt — darunter auch Kabaretts, in denen ein beträchtlich­er Teil der Trans­gen­der-Com­mu­ni­ty verkehrt -, ist der rechtliche Schutz ger­ing. Trotz der großen Öffentlichkeitswirkung sind die Homo-Ehe und die Adop­tion immer noch ille­gal, und Trans­gen­der kön­nen per Gesetz ihren Namen, nicht aber ihr Geschlecht ändern. Die Diskri­m­inierung von Homo­sex­uellen in der Arbeitswelt ist durch einen geset­zlichen Rah­men weit­ge­hend ungeschützt. ​“Aber”, so der TAT-Beauf­tragte, ​“es ist ein wun­der­bar­er Ort für einen Urlaub”. Vor allem für Männer.
https://www.wochenblitz.com/news/thaila ... ntourismus

Thailand ist also nicht Pro LGBT eingestellt,

es will touristisch nur die schwulen Männer,

nicht aber die lesbischen Frauen,
die im Rotlicht ebenso nach einer temporären Zeit-Begleiterin suchen,

und dazu noch die th. Kultur gefährden.

Man muss es sich so vorstellen,

die th. Kultur ist geprägt von einem klaren Rollenverhalten,

es gibt akzeptierte Rollenbilder und nicht akzeptierte Rollenbilder.

Eine Frau ist erstmal eine Frau, und bleibt eine Frau,
sollte aber eine Frau der Meinung sein, im falschen Körper geboren zu sein,
kann sie die Rolle eines Mannes einnehmen.

Nur in diesem Fall ist es ihr gestattet, eine Frau als Freundin oder Partnerin zu wählen.
Man nennt es eine TOM - DEE Beziehung,
der Tom-boy muss kurze Haare und ein männliches Verhalten haben,

was in Schulzeiten ausgiebig ausgetestet wurde,
indem Jungengruppen die Toms dazu zwangen,
weibliche Jungen brutal zusammen zu schlagen.

Erst dadurch gewannen die den Respekt und wurden als vollwertige Toms angesehen.

Wenn nun westliche Touristen in thailands Strassenbild ihre LGBTQ Beziehung ausleben wollen,
so ist das, was die Thais da sehen, gegen die Regeln, und was sich da in den Köpfen abspielt,
kann man sich ev. vorstellen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: LGBTQ- Szene

#26

Beitrag von ZH-thai-fun »

Dauwing hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 02:34
Wenn nun westliche Touristen in thailands Strassenbild ihre LGBTQ Beziehung ausleben wollen,
so ist das, was die Thais da sehen, gegen die Regeln, und was sich da in den Köpfen abspielt,
kann man sich ev. vorstellen.
Das ist mehr oder weniger Globusrund in Kultur und Gesellschaft dasselbe. Je nach indoktrinierten Werte-Glauben.

Apropos, morgen geht's in Zürich an die Street-Parade. Barometer Queer durch die Gesellschaf!? ;-) https://www.streetparade.com/de/news/20 ... gust-2023/
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: LGBTQ- Szene

#27

Beitrag von Werner »

Ja, es wird lustig. Die LGBTQ Szene in Thailand.

Ich habe so einiges gesehen.

Ein Farang mit Frauenkleidern im Skytrain, bestimmt Drag, aber Queen, ganz sicher nicht, eher Drag-Nurd. Hatte ihn nicht angesprochen auch wenn ich kurz davor war, der sah echt übel aus, völlige modische Entgleisung, da hätte ich erst einmal "Erste Hilfe" leisten müssen und mit ihm super coole passende Klamotten kaufen müssen. Ich hätte den schon zur Queen gemacht.

Frauen die sich in Männer Gogos an den Jungs erfreuen. Einzige Erkenntnis die ich gewinnen konnte: in den kleinsten String Tanga passt immer noch irgendwo eine Mobiltelefon.

Frauen-Paare die sich Mädchen buchen.

Und natürlich auch Schwule, wobei die Araber besonders beeindruckten weil die mir im Gegensatz zu den CIS extrem locker und entspannt rüber kamen. Nun gut, die haben nicht den Fotografen kennen gelernt den ich dort traf, er macht Fotos für die arabische Presse und lauert auf interessante VIPs die er ablichten kann, also ein Paparazzi.

Also das war schon spannend.

W.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: LGBTQ- Szene

#28

Beitrag von Werner »

Johnboy hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 07:41
Lässt sich diese Abkürzung auch erklären ?
tom hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 07:55
Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer.

Gruss Tom
Dagegen steht dann CIS. Das sind die Menschen, Männer und Frauen die sich in dem Geburtsgeschlecht ganz wohl fühlen und ihr Leben auch so führen wie es ihrem Geschlecht entspricht. Das Wort CIS kommt von "cisgender" (aus lateinisch cis „diesseits“ und englisch gender „soziales Geschlecht“ zusammen gebaut.

CIS ist der Feind für LGBTQ, völlig klar, weil die sind ja alle dumm und tumb und haben nicht kapiert dass ihr Geburtsgeschlecht vielleicht doch nicht das richtige ist und sie eigentlich eine Stehlampe sind oder ein Baum oder ein Dackel oder eine Frau oder ein modisches Ding mit Stengel? Wer weiß, also völlig ohne jegliches Bewusstsein für die Dinge der Zeit, den Zeitgeist, das was absolute Freiheit verspricht, für die Probleme und das Leben überhaupt und ganz sicher auch immer völlig feindlich gegenüber allem was queer ist. Womit wir dann beim platten dummen hohlen Vorurteil der LGBTQ Szene Menschen wären. (Letztens erst in einer Beschreibung einer Kontaktanzeige im Netz: Sie, Frau, mag keine Machos, keine Angeber und keine CIS Männer.)

Ich muss unbedingt Foto in Frauenkleidern machen damit ich diese verschämt in der Geldbörse versteckt zeigen kann und mein zukünftiges COMMINGOUT ankündige was mir wieder Punkte und Sympathie in der Szene verschafft. Macht das auch, damit seid ihr ganz weit vorne.

Gruß, CIS Man Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24941
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: LGBTQ- Szene

#29

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 14:26
Ein Farang mit Frauenkleidern im Skytrain, bestimmt Drag, aber Queen, ganz sicher nicht, eher Drag-Nurd. Hatte ihn nicht angesprochen auch wenn ich kurz davor war, der sah echt übel aus, völlige modische Entgleisung, da hätte ich erst einmal "Erste Hilfe" leisten müssen...
@Werner, es kann sein, dass die Person wirklich einfach Spass hat sich am Wochenende so zu verkleiden, aufgeht in ihrer Freizeitrolle als was-auch-immer und am Montag wieder ganz bürgerlich im Stollen sein Tagessoll abkrampft.

Es kann aber auch sein, und da bitte ich um etwas mehr Respekt und Verständnis für vulnerable Personen, dass sie an einem Boderlinesyndrom leidet, psychotische Schübe hat, gelegentlich schizoaktiv ist oder eine massive Hebephrenie auf den Präsentierteller legt.

Und da braucht es etwas Fingerspitzengefühl, um in ein Forum darüber zu schreiben, Hintergrundwissen, und ein Gespräch mit ihr wäre das Mindeste, bevor über sie oder ihren Geschmack geurteilt wird. Es ist eine Gratwanderung, über psychisch verwirrte oder gar verwahrloste Leute zu urteilen, und wenn man nicht die Finger davon lässt, sollte man sich wenigstens gut mit ihnen auseinandersetzen.

Also in Zukunft bitte um etwas mehr Tiefgang wenn es um geistig verwahrloste oder auch nur abgedriftete Mitmenschen geht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: LGBTQ- Szene

#30

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 12:40
Apropos, morgen geht's in Zürich an die Street-Parade. Barometer Queer durch die Gesellschaf!? ;-)
Was für schrecklich-schöne Zeiten. Natürlich hier nur aus meiner Schweizer Sicht gesehen. ...

Schrecklich, für was man Macht missbraucht.
Drei Jahre Gefängnis für das Tragen einer bunten Armbanduhr. ...
https://www.tagesanzeiger.ch/wer-eine-s ... 7816895546

Schön, wie Macht auch sein kann.
Unser Schweizer Bundepräsident an der Street Parade mitten drin. ...
https://www.20min.ch/story/hunderttause ... 6444394002

Kein Menschlein auf Erden erwacht mit Phobien. Und kein Mensch auf Erden stirbt ohne zu wissen das seine Phobien indoktriniert sind. Wie sterben Indoktrinierer, Machthungrige, Glaubensstifter und Phobien Schürer? :-ss :wai:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge