Kaffee

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#221

Beitrag von Werner »

Alles ja schön, ich habe auch meine Bialetti 3 Tassen aus Alu. Wunderschön.

ABER

Die Dinger sind aus Aluminium. Und mit dem Leitungswasser hier in Deutschland fangen die an sich aufzulösen. Insbesondere im unteren Behälter entstehen weiße Krümel aus Kalk und Alu und es gibt Löcher im Aluminium. Entweder man glaubt dass Aluminium Alzheimer macht, was man daran sieht dass kaum eine Italiener oder ehemaliger DDR Bürger über 50 noch seinen eigenen Namen kennt. Oder man glaubt dies nicht, weil es ja nicht stimmt dass alle Menschen in Italien und der DDR mit über 50 ihren Namen nicht mehr kennen und weil nicht alle Alzheimer haben. Dann kann man das Ding ruhig weiter benutzen und sich täglich seine Mikroration Aluminium geben. Einige meinen sogar dass Deo mit Aluminium Alzheimer erzeugt. Nun ja.

Es gibt zwei Meinungen und zwei Glaubensrichtungen. Macht was ihr denkt.

Ich persönlich hatte mir dann beim nächsten Urlaub in Italien etwa 1982 eine aus Edelstahl besorgt. Auch weil ich das ekelig finde wenn sich die Maschine unten drin auflöst. Da hab ich es lieber schön glatt und sauber und ein wenig Kalk und die tägliche Mikroration Nickel inklusive.

W.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kaffee

#222

Beitrag von tom »

Ich trinke nicht so viel Kaffee. Und dadurch finde ich darf er auch was kosten. Da ich versuche mein Leben so nachhaltig wie immer möglich zu führen, bin ich aktuell am durchprobieren der verschiedenen Sorten dieser Berner Anbieterin:

https://kafi-kolibri.ch/

Ich finde es so interessant, dass ich das ganze auch gleich auf meinen Arbeitgeber und unsere Cafeteria ausgeweitet habe. Die ganze Testerei dauert noch ein paar Wochen... Aber bis jetzt muss ich sagen... top.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#223

Beitrag von Michaleo »

Mit Liebe, Wärme und Leidenschaft präsentiert uns heute Aom aus der Fairy Bar einen schmackhaften, intensiven Espresso, der gemäss Packung seit 1933 mittels japanischer Technologie geröstet wurde.
Subarashī, sage ich da nur! Wunderbar!
Ich meine natürlich beide.
素晴らしい :)

UCC Roastmaster espresso.jpg
UCC Roastmaster espresso.jpg (98.31 KiB) 728 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Kaffee

#224

Beitrag von Gothai »

Seit 1933...

Das ist dann aber eine laaaaange Röstung.... :D

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Kaffee

#225

Beitrag von Ecki »

Die laaange Röstung fiel mir auch auf. Aber ich mache auch zu wenig Kommas. Wenn ich schon am Klugschei..ern bin, heißt da nicht Kommata :D

aber im Ernst zurück zum Kaffee

Mein Ex-Arbeitgeber hat auch fairen Kaffee eingeführt. Wir haben in ganz Deutschland Regionalstellen. Jede Stelle, genau genommen jeder Flur hat eine kleine Kaffee/Teeküche. Der Sohn vom Firmengründer ist zusammen mit einem Kaffeesommelier nach Honduras geflogen und die haben zusammen erst ein Mal, die richtige Mischung ausgetestet. Es gibt feste Abnahmemengen zu festen Preisen über dem Weltmarktpreis. Der Kaffee wird in einer kleinen Rösterei tatsächlich sehr laaaange geröstet. Die Erzeuger werden hinsichtlich Bildung unterstützt und auch mal bei humanitären Notlagen. Bio ist er auch.
Ich finde ein solches Fairtrade Verfahren gut. Vor 20 Jahren hat ein Pfund Billigkaffee 4€ gekostet, ein Markenkaffee das Doppelte. Heute kostet der Kaffee immer noch da gleiche, wie wenn es keine Inflation/Gehaltssteigerungen gäbe. Irgendwer ist da der Dumme und das sind sicherlich nicht die Herren Eduscho oder Jacobs.

Der Firmenkaffee ist online von jedem zu kaufen (ca. 20€ je kg).
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#226

Beitrag von Michaleo »

Ecki hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 16:07
Die laaange Röstung fiel mir auch auf.
Aber ich mache auch zu wenig Kommas.
Ich meinte eigentlich, meine Schwachstelle im Deutsch sind die Fälle, aber die Kommaregeln gehören vielleicht auch dazu.
Wobei ich allerdings zu meinen Gunsten einwenden muss, dass ich oft das Semikolon und den Gedankenstrich verwende, was nicht alle Deutschsprachige tun. Tatsächlich ist natürlich nicht mein Kaffee von 1933, sondern die Technologie. Ob der japanische Firmengründer ein Faschist war?
- könnte ja sein, aufgrund des Datums, spielt aber für mein Frühstück keine Rolle.
Freundliche Grüsse L-)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Kaffee

#227

Beitrag von Ecki »

"Komm, wir essen, Opa"
"Komm, wir essen Opa"

Komma können Leben retten :))
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#228

Beitrag von Michaleo »

Gothai hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 14:36
Das ist dann aber eine laaaaange Röstung...
Ecki hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 01:45
Komma können Leben retten
Nein nein, ich hätte zwei Einzelsätze machern sollen, sonst hätte es zu viele Kommas im Satz.
Noch besser: ich schreibe den ganzen Beitrag neu. Zum Beispiel so:

Mit Begeisterung, Lust und Liebe zeigt uns heute Aom einen vollaromatischen, anspruchsvollen Espresso.
Die Rösterei UCC Coffee in Chachoengsao stellt ihn seit 1933 mit einem japanischen Verfahren her.
美味しい sehr schmackhaft, sage ich da nur! Wirklich Oishī!
Ich meine den Kaffee.

UCC mit Aom.jpg
UCC mit Aom.jpg (141.67 KiB) 647 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#229

Beitrag von Michaleo »

(oder kurz und bündig so:)
UCC Roastmaster Espresso: Yummie!

Yummie.jpg
Yummie.jpg (117.35 KiB) 637 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kaffee

#230

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich nehme das Thema "Kaffe" um auf das gesperrte Thema, von Fremd Beiträgen, zurecht angetönt von @Navamin, im Isaan-Forum zu reagieren.

Denn, gerade sehe ich beim spähten Morgendlichen Caffè im Zürcher Tagblatt zu Hause eine Reisewerbung über Phuket. Das zeigt mir mein Beitragen zum Forum auf.

Seit 5Jahren wird mir das Thema Thailand "nur noch" von außen hernach Hause gebracht. Ich kann ja nicht mehr nach Thailand Reisen, also auch nicht von dort berichten. Was ich früher vielleicht oft Zuviel gemacht habe? Vielleicht sollte ich mehr den Isaaner-Farangs vor Ort den Vortritt lassen, wenn sie den mein Manco ersetzen würden, könnten oder wollten.?! Ist nicht otto.ch vor Ort?

Ja, es ist schwierig für mich noch Thailand Themen beizutragen zu können. Da ich aber einer bin, der richtig mitmacht wenn er schon mitmacht, sieht es fast nach einem, lass es, aus. ?! Oder eben, ich lass Thailand nur noch zu mir nach Hause Tragen. ...
20220804_123542.jpg
20220804_123329.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge