Kaffee

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 980
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Kaffee

#251

Beitrag von syntoh »

Einstein fasziniert mich immer wieder
30896403-F4F4-4C45-B127-6541F887476B.jpeg
30896403-F4F4-4C45-B127-6541F887476B.jpeg (443.83 KiB) 544 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#252

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 06:27
Kann man eine Bialetti und/oder Siebträgermaschine in Thailand/Pattaya kaufen?
Heute in der Haushaltwarenabteilung vom Central Plaza in Udon Thani entdeckt: Bialettikocher namens ibili.
Wo sie hergestellt werden, habe ich nicht herausgefunden, Ibili scheint aber ein türkischer Name zu sein, und ihr Hauptlager haben sie in Nordspanien.

Kaffee ibili.JPG
Kaffee ibili.JPG (227.74 KiB) 425 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#253

Beitrag von Werner »

Mein Rat zu diesen schönen Espressokochern: Kauft unbedingt einen aus Edelstahl.

Aluminium zersetzt sich beim Kontakt mit Wasser und insbesondere mit Kalkhaltigem Wasser. Dann erodiert das untere Gefäß von innen. Es entsteht ein weißes Aluminumoxyd. Und wer das dann trinkt könnt ihr euch ja vorstellen. Und Aluminium soll gesundheitsschädlich sein, es soll Alzheimer fördern. Wir hatten das damals nach wenigen Monaten bemerkt und die Bialetti Kanne gegen eine aus Edelstahl ausgetauscht.

Also schön als Dekoration aber nicht gesund.

W.
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Kaffee

#254

Beitrag von mungg »

Ich bin mittlerweile auch fündig geworden. Bei boncafe kann man sogar Espressomaschinen kaufen.
https://www.boncafe.co.th/en/onlineshop-en/
Wenn ich mich recht erinnere hat es im Laden für den Privatgebrauch auch günstigere Modelle. War aber schon länger nicht mehr dort.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Kaffee

#255

Beitrag von Bruninho »

Werner hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 11:48
Mein Rat zu diesen schönen Espressokochern: Kauft unbedingt einen aus Edelstahl.

Aluminium zersetzt sich beim Kontakt mit Wasser und insbesondere mit Kalkhaltigem Wasser. Dann erodiert das untere Gefäß von innen. Es entsteht ein weißes Aluminumoxyd. Und wer das dann trinkt könnt ihr euch ja vorstellen. Und Aluminium soll gesundheitsschädlich sein, es soll Alzheimer fördern. Wir hatten das damals nach wenigen Monaten bemerkt und die Bialetti Kanne gegen eine aus Edelstahl ausgetauscht.

Also schön als Dekoration aber nicht gesund.

W.

Also ich kenne mich ja nicht wirklich aus mit den Bialetti.

Ich benutze diese allerdings schon seit Jahrzehnten.
Ich bin ein regelmässiger Kaffeetrinker.

Fakt ist, dass ich so alle 12-18 Monate einen neuen Espressokocher kaufen muss, weil der alte wieder in wirklich erbärmlichen Zustand gekommen ist.
Dabei kaufe ich nicht etwa die jeweils günstigsten Modelle (meistens lasse ich mich von deren Aussehen leiten)...

Da lösen sich tatsächlich immer jeweils Innenbeschichtungen allmählich auf und es gibt auch regelmässig Probleme bei den Gummis am Sieb...

Ich habe mich da nie näher damit befasst, habe aber auch ein ungutes Gefühl wenn ich über gesundheitliche Aspekte nachdenke...

Aber der volle Kaffeegeschmack passt mir einfach aus diesen Bialettis!


:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#256

Beitrag von Michaleo »

Bruninho hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 05:46
Da lösen sich tatsächlich immer jeweils Innenbeschichtungen allmählich auf und es gibt auch regelmässig Probleme bei den Gummis am Sieb...
Ich wechsle die Gummiedichtungen und die Siebe regelmässig - nicht nur bei meinem Kocher, sondern auch bei jenen meiner Kinder und ihrer Mutter. Um den oberen Teil mit dem fertigen Kaffee besser reinigen zu können habe ich mir ein Bürstchen zuechtgebogen, das zwischen der Wand und dem Rohr passt.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#257

Beitrag von Werner »

Bruninho hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 05:46
Fakt ist, dass ich so alle 12-18 Monate einen neuen Espressokocher kaufen muss, weil der alte wieder in wirklich erbärmlichen Zustand gekommen ist.
Dabei kaufe ich nicht etwa die jeweils günstigsten Modelle (meistens lasse ich mich von deren Aussehen leiten)...

Da lösen sich tatsächlich immer jeweils Innenbeschichtungen allmählich auf und es gibt auch regelmässig Probleme bei den Gummis am Sieb...

Ich habe mich da nie näher damit befasst, habe aber auch ein ungutes Gefühl wenn ich über gesundheitliche Aspekte nachdenke...

:wai:
Ich denke, aber das müsste ich noch mal nachprüfen, die Dinger haben keine Innenbeschichtung. Es ist einfach Aluminium. Innen bildet sich ein Belag den ich fast schon als schmierig weiß bezeichnen würde. Im Aluminium sind dann Löcher zu erkennen. Als mein Bialetta nach einigen Jahren mit der Zersetzung anfing hatte ich beim nächsten Italienbesuch zwei Edelstahlkannen gekauft. Eine besitze ich heute noch.

Wobei man auch behaupten könnte das Edelstahl Nickel abgibt. Bei Schmuck tatsächlich ein Problem das eine Nickelallergie auslösen kann, bzw. bei einem Kommilitonen tatsächlich ausgelöst hat, er bekommt sofort Ausschlag wenn er Edelstahl anfasst, z. B. Besteck umwickelte er in der Mensa mit Servietten.

Die Frage ob dieses Aluminium tatsächlich gesundheitsschädlich ist kann ich nicht beantworten. Bei Deo wurde in Riesenproblem wegen Aluminium gemacht, und durch die Haut dringt das ganz sicher weniger ein als durch den Magen. Allerdings kenne ich keine Statistik dass in Italien oder in der DDR wo viel Aluminium mit Lebensmittel in Kontakt kam mehr Menschen Alzheimer haben. Daher vielleicht nur ein Gerücht.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 680
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Kaffee

#258

Beitrag von Bumbui »

Ich habe jetzt wieder einmal in diesem Thread gelesen und da ist mir in den Sinn gekommen,etwas über meine neue Errungenschaft (ist zwar auch schon fast über ein Jahr her) zu berichten.

Handpresso e-presso, Kaffeemaschine mit Akku
bumbuihandpresso.jpg
bumbuihandpresso.jpg (113.64 KiB) 202 mal betrachtet
Erfüllt seinen Zweck am Morgen, eine volle Akkuladung ergibt 3-4 Espresso à 60 ml. Gut bei kaltem Wasser vergehen ungefähr 3,5 Minuten bis das Wasser kocht, man kann aber auch kochendes Wasser nehmen (habe ich noch nicht ausprobiert) dann sollte es ohne Wartezeit gehen laut Gebrauchsanweisung.

Man kann Kaffeekapseln oder auch gemahlenen Kaffee verwenden.

Aufgeladen wird mittels USB Anschluss.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge