Seide Baumwolle Kunsthandwerk ...weben....

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24881
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Seide Baumwolle Kunsthandwerk ...weben....

#51

Beitrag von Michaleo »

Choco hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:32
mein Faible für Fantasie und Farben, geschult oder ungeschult, macht auch aus einem schwarz/weiss Foto eine spannende Arbeit, ist sie doch der persönliche Ausdruck eines Menschen....

Zur Zeit scanne ich jene Fotos aus dem Nachlass meiner Familie entdecke einige Arbeiten meiner Mutter, aber auch Lehrstücke aus ihrer Ausbildung,

Muster 57dk9.jpg
Muster 57dk9.jpg (159.7 KiB) 1304 mal betrachtet

sowie Entwürfe

Entwurf 4kd7.jpg
Entwurf 4kd7.jpg (139.31 KiB) 1304 mal betrachtet

anhand von denen sie dann ihre Gobelins machte.
Ueber die Farben würde ich mich streiten, für mich geht das gelb gar nicht, aber eben, es ist ja nur einen Entwurf, vielleicht sind die Formen wichtiger als die Farben.

Entwurf 8dk3.jpg
Entwurf 8dk3.jpg (55.48 KiB) 1304 mal betrachtet

Ich erinnere mich an drei Webstühle, an denen sie arbeitete. Einen kleineren Lehrwebstühl, an dem sie Unterricht gab, sowie den Hautlise, an dem sie das Garn oder die Wolle von Hand einlegte,

Hautelise.jpg
Hautelise.jpg (144.01 KiB) 1304 mal betrachtet

sowie die Basselise, an der sie das Garn mit Schiffchen durch den Zettel schoss.

Basselise.jpg
Basselise.jpg (168.37 KiB) 1304 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Seide Baumwolle Kunsthandwerk ...weben....

#52

Beitrag von Choco »

:ymhug: schön was du grad machst! Auch wenn dich die Farbmischung nicht anspricht :D Mir gefällt das gelb sehr gut. Man muss auch bedenken das sind Entwürfe, die gewinnen wenn sie verwoben werden.Und natürlich nimmt ein farblich so kräftiger Wandteppich den ganzen Raum ein. Das birgt Probleme beim verkaufen einer solchen Arbeit.
Da kommt sofort die Frage auf : Muss man, will man verkaufen oder reicht es mit der künstlerischen Arbeit seine persönliche Freude auszudrücken.

liebe Grüsse

Choco
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24881
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Seide Baumwolle Kunsthandwerk ...weben....

#53

Beitrag von Michaleo »

Choco hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:59
Da kommt sofort die Frage auf : Muss man, will man verkaufen oder reicht es mit der künstlerischen Arbeit seine persönliche Freude auszudrücken.
Meine Mutter war Künstlerin von Beruf, stellte ihre Werke in Galerien aus und verkaufte vorwiegend für öffentliche Räume oder grosszügige Privathäuser. Leider hat sie ihre Sachen nicht fotografisch gezielt dokumentiert, sodass ich nun drei Kisten mit Fotos durchsuchen muss. Macht nichts, manchmal taucht noch das eine oder andere lustige Foto aus meiner Kindheit auf.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24881
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Seide Baumwolle Kunsthandwerk ...weben....

#54

Beitrag von Michaleo »

Choco hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:59
Man muss auch bedenken das sind Entwürfe, die gewinnen wenn sie verwoben werden.
@Choco falls Du in Thailand eine Webstube einrichten willst, hier eine Anleitung, was es alles dazu braucht ;-) :)

Webstube.jpg
Webstube.jpg (120.24 KiB) 1251 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Seide Baumwolle Kunsthandwerk ...weben....

#55

Beitrag von Choco »

:ymhug: Was du alles findest in den ewigen Gründen eines Nachlasses! Aber ich bin keine gute Weberin, leider. Es wäre sicherlich spannend die Entwürfe (Fotos von oben ) deiner Mutter in Weberei umzusetzen. Man könnte die Farben etwas weicher umsetzen....
Ich müsste in Thailand eine Frau vom Fach suchen. Sicher, ich weiss Einiges über Webtechniken ( mein Vater war in seiner Jugend Techniker für Jaquard-Webstühle) Aber das Wissen alleine hilft nicht viel bei der Umsetzung :( Die Praxis fehlt.

In diesem Sinne

Choco
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge