Müll auf unserer Erde/Klimawandel

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#51

Beitrag von Sanukshg »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 02:18

Daneben: jede ausgefallene Schulstunde wird nachgeholt, weil die Lehrer auch mitziehen, und Freizeit dafür hergeben.
Der Witz ist gut die schaffen es nicht mal die Fehlstunden wieder reinzuholen,wenn Lehrer Krank waren oder an irgendwelcher Tagung teil nimmt,und jetzt soll das klappen.
Da lachen ja die Hühner.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Müll

#52

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 02:18
Wir alten Säcke palavern seit 50 Jahren nur.
Genau.

Wir hatten 1973 in der Schule schon eine Umweltwoche, in der in allen Fächern der Umweltschutz zum Thema sein musste, sogar in der Mathematik und in den Sprachen, und ich gewann einen Preis (OK, 3. Platz :|) mit einem Foto. Damals war die Welt eigentlich noch verhältnismässig sauber.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thailand und Müll

#53

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja okay, vermutlich ist da was dran, an dem, was Du sagst. Aber an der Schule in Bayern, die ich meine, ist es so. Da wird JEDE Stunde nachgeholt. In Bayern kann man nicht ohne Konsequenzen einfach Unterricht ausfallen lassen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#54

Beitrag von Sanukshg »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 02:30
Ja okay, vermutlich ist da was dran, an dem, was Du sagst. Aber an der Schule in Bayern, die ich meine, ist es so. Da wird JEDE Stunde nachgeholt. In Bayern kann man nicht ohne Konsequenzen einfach Unterricht ausfallen lassen.
Das liegt aber auch wohl daran das weder SPD oder Grüne mit im Land Regieren,man schaue sich nur mal Baden Württenberg an eins eines der besten Länder was Schulbildung angeht und heute unter Grüner Regie 4 oder 5 letzter.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thailand und Müll

#55

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kannst Du mir da mit einer Quelle etwas nachhelfen? So ohne weiteres kann ich das nicht glauben, dass ein Land im Bildungsranking innerhalb von wenigen Jahren von Platz 1 oder 2 auf 12 oder 13 fällt.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#56

Beitrag von Sanukshg »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 03:01
Kannst Du mir da mit einer Quelle etwas nachhelfen? So ohne weiteres kann ich das nicht glauben, dass ein Land im Bildungsranking innerhalb von wenigen Jahren von Platz 1 oder 2 auf 12 oder 13 fällt.
Sorry hatte mich vertan sind nur noch auf dem 4 Platz aber der Trend zeigt weiter nach unten.Aber interessant ist diese Grafik schon vorallen wenn man sieht wer wo Regiert und mit wem.
https://www.insm-bildungsmonitor.de/
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand und Müll

#57

Beitrag von thedi »

Ich glaube nicht dass unsere Kinder kluger sind als wir es waren. Aber auch wenn sie es wären - sie könnten wohl kaum das Steuer herum drehen.

Das Abfall-Problem ist ein Resultat unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Unser Lebensstil basiert auf Verbrauch und Mobilität. Wirtschaftliche und gesetzliche Zwänge lassen wenig Spielraum. In Selbstbedienungsläden müssen Waren hygienisch verpackt sein.

Die Jugend streikt. Sie fordert - von uns Alten. Auch wir Alten fordern: "da ist nun die Politik gefordert". Jeder schiebt das Problem weiter. Niemand will verzichten.

Ich sehe keine Wende kommen. Insofern könnte man sagen: ich bin ein Pessimist.


Anderseits sehe ich das auch optimistisch. Langfristig gesehen, hat das Leben auf diesem Planet schon viele Veränderungen überlebt. Irgend wie geht es immer weiter - auch wenn das vielleicht ohne Säugetiere sein könnte. Kurzfristig gesehen - auf meine Lebenszeit - gäbe es akutere Probleme: Überbevölkerung, Fanatismus, Selbstsucht - um nur mal drei zu nennen.


Aber auch ich mache mit, ich sage im Seven: "Bitte nicht in eine Tüte". Obwohl ich die Ice Cream natürlich kaufen muss um zu Hause eine halbe Tafel Lindt Schokolade zu schmelzen und Rahm zu schlagen zwecks Coup Dänemark zum Dessert.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#58

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 04:53

Aber auch ich mache mit, ich sage im Seven: "Bitte nicht in eine Tüte". Obwohl ich die Ice Cream natürlich kaufen muss um zu Hause eine halbe Tafel Lindt Schokolade zu schmelzen und Rahm zu schlagen zwecks Coup Dänemark zum Dessert.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi ich nehme jetzt hier immer die mehrweg Tasche mit die es gab als die Plastiktüte verboten war, aber die an der Kasse schaut mich immer an wenn ich sage bitte in diese Tasche als wenn ich ihr ein unanständiges Angebot gemacht hätte. :)
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Müll

#59

Beitrag von Michaleo »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 07:38
aber die an der Kasse schaut mich immer an wenn ich sage bitte in diese Tasche als wenn ich ihr ein unanständiges Angebot gemacht hätte. :)
Hingegen ich kaufe im BigC, Makro, Thaiwatsadoo, Tops und Villa Market ein und wurde mit meinen Taschen noch nie schräg angeschaut.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand und Müll

#60

Beitrag von tom »

Wir haben aktuell unsere Mehrwegtasche auf Amrum dabei welche wir auf Kreta erwarben und welche wir auch in der Schweiz verwenden. Und sie wird sicher auch Thailand noch erleben. Wir haben Unmengen von Plastiksäcken eingespart.

Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen: steter Tropfen höhlt den Stein. Was heute einige konsequent durchziehen wirkt auf andere vielleicht noch komisch, wird aber dann mal zur Normalität. Es braucht halt etwas Zeit und Durchhaltewillen.

Gruss Tom
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge