Jetzt gehen sie tatsächlich gegen Kredithaien vor

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Jetzt gehen sie tatsächlich gegen Kredithaien vor

#1

Beitrag von thedi »

Vom Thai Gesetz her sind 15% Jahreszins bei Krediten die Limite. Jetzt werden natürlich "Versicherungen", "Bearbeitungsgebühren" und weiss ich was alles verlagt, aber Exzesse können eingeklagt werden.

Wenn ein Kredithai einmal in die Mühle gerät, werden alle seine Verträge ungültig erklärt und die als Pfand gegebenen Landurkunden den Schuldnern zurück gegeben.

http://thailandtip.info/2018/11/29/praw ... e-zurueck/

Bei Zurückgeben ist dann der Herr Innenminister, gleichzeitig Verteidigungsminister und PM Stellvertreter - ja das ist der Ex-General mit den Uhren und den Diamantringen - persönlich auf der Bühne und lässt sich feiern.

Es handelt sich dabei offensichtlich nicht nur um Schein-Aktionen. Hier ein paar Zahlen aus dem Artikel (damit ihr nicht nochmals klicken müsst):
...gestern ( 28. November 2018 ) an insgesamt 2.012 Schuldner in der Provinz Loei von Kredithaien beschlagnahmte Vermögenswerte von mehr als 3,4 Milliarden Baht, zurück gegeben...

...bei dieser und bei den fünf vorherigen Zeremonien im Land insgesamt Vermögenswerte in Höhe von mehr als 13,7 Milliarden Baht an die arme Bevölkerung zurückgegeben wurden ... 9.526 Landtitel, die landesweit 31.838 Rai ...
15% im Jahr entspricht 1.25% im Monat. Zinsen für Kredite werden hier auf dem Lande in Monatsraten gerechnet. Üblich sind 2% bis 5%. Darunter gibt es nichts. Anderseits werden bei uns keine Zines-Zinse verrechnet, wenn einer mit den Zins-Zahlungen in Rückstand gerät.

In anderen Gegenden soll einerseits bis zu 10% üblich sein und in Spielerkreisen 2% täglich. Anderseits sollen bei Kredithaien Zinsezinse berechnet werden, das bei den Schuldner unweigerlich zum Verlust ihrer Felder führt. Das Bewusstsein für Wucher ist in Thailand noch nicht im Volk angekommen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge