Am 4. Dezember sollen in Thailand keine Plastiktüten verwendet werden

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Am 4. Dezember sollen in Thailand keine Plastiktüten verwendet werden

#41

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:ps. ich bin überzeugt, dass eine sauber entsorgte Plastiktüte die dann als Brennstoff die gleiche Menge Erdöl oder Heizöl ersetzt nichts schadet.
Ich habe während 10 Jahren meines Lebens (1990 - 2000) in der Metallhandels- und Recyclingbranche gearbeitet. Von dem her gesehen habe ich diesbezüglich etwas Ahnung über das was möglich ist und was nicht. Und grundsätzlich gebe ich Werner mit obiger Aussage recht. Es gibt schon Ausnahmen:
Alle Produkte aus PVC-Kunststoff sind z.B. nicht unschädlich vernichtbar.

Aber sehr viele Produkte können recycliert werden und die Kunststoffe sind auch diesbezüglich mit einer Prägung oder Kennzeichnung entsprechend markiert. Das Problem hier ist halt das fehlende Sammelstellennetz. So können in der Schweiz zwar PET-Flaschen an fast jeder Ecke kostenlos zum Recycling abgegeben werden (was primär daran liegt dass PET-Recycling Schweiz vom Bund auferlegt bekam, eine glaube ich 80%-ige Recyclingquote zu erfüllen, ansonsten dürften PET-Flaschen nur noch gegen Depot abgegeben werden), die oft verwendeten Produkte aus PE oder PP aber nur mit viel Glück irgendwo in eine Sammelstelle gelegt werden können. Wenn wir hier bei uns in DACH schon solche Probleme beim Sammeln der Kunststoffe haben, kann man einem Schwellen- oder Drittweltland keine Vorwürfe machen dass die Situation dort noch schlimmer ist.

Das meiste an Kunststoffen im Detailhandel wäre zudem "unschädlich vernichtbar", d.h. es entstehen bei der korrekten Verbrennung in einer Kehrichtverbrennungsanlage keine Gifte oder Rückstände. Natürlich wäre ein Recycling das sinnvollere um Ressourcen einsparen zu können, aber die korrekte Verbrennung ist, wie Werner richtig schreibt, immer noch besser als das Zeugs irgendwo in die Umwelt zu schmeissen.

Ein Verbot von Dingen welche es nicht zwingend benötigt erachte ich persönlich aber als gut. Es gibt oft keinen vernünftigen Grund weshalb Unmengen von Dingen in Kunststoff verpackt sein müssen. Kürzlich sah ich bei uns im Coop Bio-Gurken welche einzeln in Plastikfolie verpackt waren und daneben normale Treibhaus-Gurken... unverpackt und offen. Ausgerechnet Bio-Gurken sind verpackt... Der Grund welcher mir dafür genannt wurde: Bio-Gemüse MUSS GESETZLICH entsprechend beschriftet sein... Und bei einer Gurke ist dies schwierig ohne Verpackung. So ein blödsinniges Gesetz... Würde doch reichen, dies einfach am Verkaufsort einmalig zu beschriften... Und da gibt es noch viele Beispiele.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Am 4. Dezember sollen in Thailand keine Plastiktüten verwendet werden

#42

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 12:46
Bio-Gemüse MUSS GESETZLICH entsprechend beschriftet sein...
Das ist halt Konsumentenschutz, damit die Gurken nicht verwechselt werden.
Das ist ja auch wichtig.

In Frankreich habe ich aber mal einem Biobauer zugeschaut, der seine Auberginen mittels Automaten in Netzchen einpackte und anschrieb.
Ob die Netzchen aber umweltfreundlicher sind als Folie, weiss ich auch nicht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Am 4. Dezember sollen in Thailand keine Plastiktüten verwendet werden

#43

Beitrag von ZH-thai-fun »

Man/n kann ungebildete als Dumm bezeichnen, ich bleib bei ersterem.
Zum Thema. Meine Indonesische (Christliche) bessere Hälfte diskutierte gerade mit mir über das Thema.

Da gab es einen absolut gescheiten (Christlich Gebildeten) Gouverneur "Basuki Ahok Tjahaja Purnama" der Bemühte sich sehr dafür das diese Schmutzigen Wasser und ein Fluss vom Abfall befreit wird. Die ganze Sache wurde von den Muslimen auch "den Bach ab geschickt", weil der sich als Christ zum Gouverneur wählen lies.

Dies zeigt das auch "Gebildete" nicht immer Erfolg haben dürfen, wenn der Mammon oder Glaube es nicht zulässt. :ymdevil:

Ich hab die Geschichte im Internet gesucht, aber nur in Indonesisch gefunden. https://www.google.ch/search?q=sungai+s ... 73&bih=559

Jedoch auf Deutsch die Grundlage zum verstehen das "Bildung wie Dummheit" gegen Mammon und Glaube nichts ausrichten kann. https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... blasphemie
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Am 4. Dezember sollen in Thailand keine Plastiktüten verwendet werden

#44

Beitrag von Michaleo »

Kritik, das Gerichtsverfahren sei politisch motiviert gewesen, wiesen die Richter zurück.
Es habe sich um ein reines Strafverfahren gehandelt.

:D =))
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Am 4. Dezember sollen in Thailand keine Plastiktüten verwendet werden

#45

Beitrag von Willi Wacker »

... Ja flüchten... aber wohin?
auf den Mars?
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Am 4. Dezember sollen in Thailand keine Plastiktüten verwendet werden

#46

Beitrag von Werner »

Tom, Natürlich möchte ein Bio Käufer auch wirklich Bio erhalten und ein Bescheißer würde an der Kasse sagen, dass die Gurken die billigeren sind und nicht die teuren Bios. Und von den kleinen Bescheißern gibt es jede Menge. Und von den Angrabschern und den Tüten Aufreißern. Deswegen werden die Verpackungen, die Folien auch immer fester.

Es wird gerade ein Verfahren getestet und hoffentlich eingeführt, bei dem Gurken, Avocados, Äpfel usw mit Laser beschriftet werden. Das klappt wohl recht gut. Habe die Produkte schon bei Rewe gesehen.

https://www.bluhmsysteme.com/blog/leben ... mit-laser/

Bild

W.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge