Scouse Lee B.

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Scouse Lee B.

#1

Beitrag von Michaleo »

Wiki:
Scouse ist ein Dialekt des Englischen, der in der Metropolregion Merseyside um die Stadt Liverpool gesprochen wird. Er unterscheidet sich stark von den Dialekten der angrenzenden Regionen Cheshire und Lancashire im Nordwesten Englands.
Youthreporter:
Liverpools Akzent ist einer der berühmtesten in England. Er wird auch „scouse“ genannt.

Der Name leitet sich von der lokalen Eintopfspezialität „Scouse“ ab. Dieses ist ein typisches Seefahrer- und Matrosengericht, bestehend aus einer Kartoffelbreipampe mit gepökeltem Rindfleisch und roter Bete (viele kennen es sicher unter dem deutschen Namen Labskaus).

Weil es so günstig war, aß die ärmere Bevölkerung von Liverpool, Birkenhead, Bootle und Wallasey im 19. Jahrhundert häufig dieses Gericht. Deswegen nannten Außenstehende diese Leute „scousers“ und ihren Akzent „scouse“. Der Akzent entstand hauptsächlich durch internationale Einflüsse.

Tags sprayen ist ein Übergriff auf fremden Eigentum, der mich sehr stört. Zudem ist es umweltunfreundlich.

Foto: BBC

D7232BC1-F4F2-4266-A3EE-98E27C88D93F.jpeg
D7232BC1-F4F2-4266-A3EE-98E27C88D93F.jpeg (204.88 KiB) 1533 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Scouse Lee B.

#2

Beitrag von thedi »

Die Sprayer - ein Liverpooler und eine Kanadierin - wurden ja mittlerweilen identifiziert, auf einen Polizeiposten gebracht und damit konfrontiert, dass besprayen von historischen Gebäuden bis zu 10 Jahre Gefängnis wert sein kann.

Sie betonen nun, dass sie besoffen waren und gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass tagen in Thailand verboten sein könnte. Nicht gerade die schläuste Verteidigungsstrategie. Wenn schon zugeben und bereuen - das hilft in Thailand eher.

10 Jahre bekommen sie aber sowieso nicht. Wahrscheinlicher ist, dass sie nach ein paar Tagen Ausnüchertungshaft wieder stillschweigend laufen gelassen werden. Der Sinn und Zweck der Verhaftung mit Strafandrohung - gross mit Fotos in Farang Medien publiziert - soll eher Nachahmungstäter abschrecken. Das ist offensichtlich nötig, denn wie man auf dem Foto sieht, fühlten sich schon andere bemüssigt ihre Individualität an dieser Mauer auszudrücken.

---

Ich persönlich finde Graffiti hässlich. Auch wenn sie noch so künstlerisch wertvoll wären - sie machen ein Quartier slumig.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Scouse Lee B.

#3

Beitrag von Michaleo »

Der Sinn und Zweck der Verhaftung mit Strafandrohung - gross mit Fotos in Farang Medien publiziert - soll eher Nachahmungstäter abschrecken. D
Oh, wenn das nur in Bern auch funktionieren würde: Strafe androhen, aber nicht vollziehen, worauf die Tagger nie mehr taggen! 8-|
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Scouse Lee B.

#4

Beitrag von thedi »

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Thais die Strafe nicht vollziehen. Man könnte eher sagen: ihr seid nun gewarnt!

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Scouse Lee B.

#5

Beitrag von tom »

Man muss meiner Meinung nach differenzieren zwischen Tags und Graffitis. Tags sind nicht mehr als Schmierereien, vergleichbar mit dem Hund der überall markieren muss dass er hier war. Gaffitis hingegen können durchaus Kunst sein. Es gibt sogar Leute die lassen sich bewusst ein Graffiti an die kahle Betonmauer pinseln. Natürlich gilt auch hier dass es nicht geht dass man fremdes Eigentum damit verschmiert.

@Hancock hat in seinem Thread hier ein paar ganz schöne Beispiele aus Bangkok fotografiert, bei welchen die Graffitis an Abbruchhäusern oder an wüsten Wänden etwas Farbe ins Quartier bringen. Die stören dort auch niemanden. Und wie Hancock auch erwähnte: sehr oft sind die Graffitis dort nicht lange, da die Häuser/Wände abgebrochen werden. Kurzzeitig etwas Farbe... schadet nicht.

viewtopic.php?f=62&t=2957

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Scouse Lee B.

#6

Beitrag von thedi »

http://thailandtip.info/2018/10/23/nati ... hiang-mai/

Die angedrohte Strafe wird in online Medien "diskutiert" - d.h. es wird sinnloses Zeugs getippt.

Das Strafmass für Beschädigungen von historischen Bauten ist laut Thai Gesetz bis zu 10 Jahren Gefängnis und/oder bis zu 1'000'000 Baht Busse.

Kein Mensch scheint zu verstehen, was "bis zu" bedeutet.

Empörend finde ich, dass es einige Leute gibt, die 10 Jahre als durchaus passend empfänden. Können die sich überhaupt vorstellen wie lange 10 Jahre sind? Was es heisst 10 Jahre in einem Thai Gefängnis zu vegetieren? Was die 23-jährigen Deppen alles im Leben verpassen würden? Ob sie sich danach - im Alter von 33 - wieder in die Gesellschaft eingliedern könnten?

Andere fänden 6 Monate "passend". Mich entsetzt wie unbedacht Leute kommentieren.

Übrigens ist die Mauer gar nicht 800 Jahre alt. Zwar gibt es Hinweise, dass schon vor 800 Jahren eine Verteidigungsmauer dort gewesen sein könnte. Aber ich mag mich erinnern, als ich bei einer meiner ersten Thailand Reisen in Chiang Mai war, wurde die Mauer gerade gebaut. Es gab ein paar neu gebaute Stücke und mehrere Stücke wo nur so etwas wie ein überwucherter Wall zu sehen war - keine Mauer und sicherlich keine Verzierungen oben.

Das soll die beiden Deppen nicht entschuldigen. Aber man soll den Tatsachen ins Auge sehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Scouse Lee B.

#7

Beitrag von Michaleo »

Ob sie sich danach - im Alter von 33 - wieder in die Gesellschaft eingliedern könnten?
Ja, sag nichts.

Und wer muss sie nachher wieder zurechtbiegen?
Die belächelten Sozialarbeiterinnen. :-w
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Scouse Lee B.

#8

Beitrag von tom »

Ich sehe es wie Thedi... Es liegt wohl an der aktuellen Zeit dass sich in irgendwelchen Online-Kommentaren Hinz und Kunz mit irgendwelchen Ergüssen ergötzen... Natürlich haben die beiden Scheisse gebaut. Natürlich haben sie dafür eine Strafe verdient. Auch ist übermässiger Alkoholgehalt im Blut keine Entschuldigung für das was sie getan haben. Aber es ist auch nicht wirklich eine "Beschädigung", solche Tags lassen sich auch auf 800 Jahren alten Mauern relativ problemlos entfernen. Die sollen die Kosten für die Reinigung übernehmen, von mir aus auch eine kleine Busse dafür und dann sollte man sie nach Hause schicken und sagen dass man sie die nächsten 2-3 Jahre in Thailand nicht mehr sehen will. Und gut ist, die Lektion werden sie eh gelernt haben.

@Thedi: gibt es denn in den Thai-Medien darüber auch so viele Berichte? Der Tip schreibt zwar von "nationalen und internationalen Medien", erwähnt aber nur 2 anonyme Kommentarschreiber die nicht wirklich thailändisch tönen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Scouse Lee B.

#9

Beitrag von thedi »

Ich lese selbst keine Thai Medien, aber meine Frau. Sie kennt die Diskussion und ist auch der Meinung, dass die Lümmel hart bestraft gehören. Thais denken da anders als wir.

Ich bin gegen Bestrafung im Sinne von Sühne oder gar Rache. An Wiedereingleiderung dank abhocken einer Gefängnisstrafe glaube ich nicht.

Strafen sollen eher abschreckende Wirkung haben. Ich befürworte daher in solchen Fällen Strafen wie sie Singapur kennt. Schmerzhafte Stockhiebe - möglichst breit diskutiert mit Bildern in Medien, um Gnade flehenden Ärzte weil da bleibende körperliche Schäden verursache usw usf - die volle Dröhnung.

Ob die Buben dann tatsächlich verprügelt werden, schiene mir nebensächlich. Vielleicht im Wiederholungsfall? dann aber wieder öffentlich - das hält Nachahmungstäter eher ab als bedingt ausgesprochene Bussen von 14 Tagessätzen.

Zu betonen wäre: "in solchen Fällen". Wenn es um mutwillige, sinnlose, gedankenlose Beschädigungen geht - die man in gewissen Kreisen nur macht weil man es macht - weil man auch in sein will und vielleicht meint, das Käppi verkehrt herum zu tragen reicht heute nicht mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Zuletzt geändert von thedi am Mi 24. Okt 2018, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Scouse Lee B.

#10

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 22:09
Aber es ist auch nicht wirklich eine "Beschädigung", solche Tags lassen sich auch auf 800 Jahren alten Mauern relativ problemlos entfernen...
Im Netz gibt es viele Bilder dieser Mauer. Hier z.B: https://goo.gl/images/8SMgsp

In den Bildern sieht man, dass die Mauer ein beliebtes Objekt für Sprayer ist. Sie wird auch jedes mal wieder gereinigt. Aber es bleiben Spuren zurück. Die Mauer ist aus gebrannten Lehmsteinen. Wie bei Sandstein, dringt das Farbe ein, sie bleibt nicht nur oberflächlich.

Am Mekong habe ich uralte Höhlenmalereien gesehen. Auch dort gab es Tags von irgend welchen Idioten. Die könnten nicht entfernt werden, ohne die Höhlenmalereien zu beschädigen. Es hat dort nun Metall-Käfige, welche die Höhlenmalereien schützen. Der Eindruck wird dadurch erheblich eingeschränkt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge