Dek waen: Mopedteenies

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Dek waen: Mopedteenies

#1

Beitrag von Michaleo »

Wir kennen sie alle, die furchtlosen Jungs, welche mit ihren Motorräder völlig ungeschützt Kapriolen machen, und wer denkt jeweils nicht: wenn das nur gut geht!
Motorradunfälle sind für die Teenager in Thailand Todesursache Nummer 1. Jedes Jahr sterben bei Rollerunfällen ca. 2000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Wie dem aktuellen Bericht des Straßenverkehrsamtes zu entnehmen ist, stieg die Todesquote im Juni 2018 wieder um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Behörden gehen hart gegen die "Dek Waen” vor, mit groß angelegten Massenverhaftungen. Mitte Juli werden in der zentralthailändischen Küstenregion Pattaya 203 Rollerraser festgenommen, ihre Mopeds beschlagnahmt. Zwei Wochen zuvor klickten in der anderen Provinz Phatum Thani bei 152 "Dek Waen” die Handschellen. 42 Rollergaragen werden ausgehebelt.
Stolz präsentiert der stellvertretende Leiter der Touristenpolizei TPB, Generalmajor Surachet Hakpan, der besser unter seinem Spitznamen "Big Joke" bekannt ist, die Beute der Großrazzia: 150 frisierte Roller und 227 illegal modifizierte Schalldämpfer werden fein säuberlich nummeriert den Medien präsentiert. Daneben sitzen 152 festgenommene Rollerfahrer.
Quelle: DW.com

Natürlich gibt es in Thailand ein vielfaches an defensiv fahrende Rollermobilisten. Aber auch da mache ich mir manchmal Sorgen, wenn ich zwölfjährige, Grossmütter oder schwer beladene Verkehrsteilnehmer sehe. Zum Glück kann ich jeweils feststellen, dass viele Autos sehr rücksichtsvoll und vorsichtig unterwegs sind - allerdings bin ich in Udon Thani, und nicht in Bangkok. Zurück zu den Wahnsinnsfahrer gemäss DW.com:
Die thailändischen Behörden haben auch eine Antiraser-App entwickelt. Das digitale Handytool soll geplagten Anwohnern die Möglichkeit geben, Fotos der Raser direkt an Spezialeinheiten der Polizei zu schicken.
Anuwat Tueklad ist unzufrieden mit der Praxis. Er war früher fast jede Nacht als "Dek Waen” unterwegs. Man solle den Teenagern möglich machen, legales Motorradrennen zu machen.
Eine neue Geschäftsidee für Anuwat. Er bietet seit einiger Zeit den Rollerkids zwei Fahrstunden nördlich von Bangkok einen halben Kilometer Asphalt, wo sie ungestört ihrem Motorsport-Hobby frönen können.
Rennstrecke für Tennies
Die Rennpiste ist sehr beliebt bei den Jugendlichen. Mehrere Hundert "Dek Waen", kaum einer älter als 20 Jahre, drängeln sich Auspuff an Auspuff am Pisteneingang, lassen ihre frisierten Motoren aufheulen und düsen mit Vollgas über die glatte Asphaltierung.
Die Helmpflicht und das beschilderte Sandalenverbot am Eingang scheint hier mehr Empfehlung als Vorschrift. "Dafür sei ein Notarzt ständig vor Ort, wenn es mal kracht", verteidigt sich Betreiber Anuwat. "Wir wollen die Kids vom Untergrund in die Legalität holen. Ich rate ihnen immer wieder, nicht illegal zu rasen, sondern stattdessen hier Gas zu geben."
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Dek waen: Mopedteenies

#2

Beitrag von Will »

Jungs haben doch ein genetisches Bedürfnis, Gesetztes und somit Gesetze zu übertreten. Solche etwas freieren Erlebnisräume sollte es viel mehr geben. Jungs brauchen Gefühle in gefährlichen Situationen, das gehört zum Eigenwerden. Das Erleben von Gefahr ist doch ganz wichtig. Und das Erleben von Gefahr in einer Gruppe ist noch fast wichtiger.

Wenn ich daran denke, wieviel Geld sinnlos ausgegeben wird, um Ausschreitungen von Fussballrandalierern zu unterdrücken, wie dumm ! Man könnte doch auch Fankämpfe stattfinden lassen, wo diese Fans unter kontrollierten Bedingungen etwas Dampf ablassen und rammeln und rummeln dürften. So hätten diese ihre "Kampfstätte" und wir weniger öffentliche Zerstörungswut.

Gruss, Will
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Dek waen: Mopedteenies

#3

Beitrag von thedi »

Da bin ich gleicher Meinung wie Will. Jugendliche suchen Gefahren - das liegt schlussendlich in unseren Genen. Wenn man alle Gefahren eliminiert, suchen sie Gefahren, die man noch übersehen hat.

Wir Alten haben ein höheres Sicherheitsbedürfnis und wollen natürlich für alle das beste - mit anderen Worten, wir schränken Jugendliche mit Gesetzen und Vorschriften ein. Thais haben mehr die mai pen rai Mentalität und lassen Jugendlichen oft etwas mehr Spielraum.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Dek waen: Mopedteenies

#4

Beitrag von tom »

Unser Jüngster, inzwischen auch bereits 20, ist ein Motorrad- und Autofreak. Ist auch in der Ausbildung zum Motorenmechaniker. Er und seine Clique sind regelmässig auf der Rennstrecke in Buriram zu Gast, wo sie ganz offiziell ihrem Hobby nachgehen können. Ich finde dies absolut okay. Allerdings ist er früher, so mit 16, 17, auch schon das eine oder andere Mal mit der Polizei in Konflikt gekommen weil sie es auf öffentlichen Strassen etwas übertrieben haben. Die Jungs und Mädels sind aber völlig okay, wichtig ist insbesondere dass dort Alkohol und Drogen inexistent sind.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Dek waen: Mopedteenies

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:Jugendliche suchen Gefahren - das liegt schlussendlich in unseren Genen. ...
Stimmt.
Hab mit 16 auch mein Puch-2Gang frisiert. Und als ich in die Kontrolle kam, nahm mir der Polizist die Zusatzdüse die ich im Vergaser hatte raus. Der war schlau, und meinte so nun läufst und stößt das Moped von Winterthur nach Zürich ...

Kaum aus den Augen des Polizisten, schraubte ich, noch schlauer, eine Ersatz-Düse die ich für solche fälle im Hosensack hatte rein und ab die Post mit 50-60 -sachen anstatt den 25kmh ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Dek waen: Mopedteenies

#6

Beitrag von drfred »

Will hat geschrieben:Wenn ich daran denke, wieviel Geld sinnlos ausgegeben wird, um Ausschreitungen von Fussballrandalierern zu unterdrücken, wie dumm ! Man könnte doch auch Fankämpfe stattfinden lassen, wo diese Fans unter kontrollierten Bedingungen etwas Dampf ablassen und rammeln und rummeln dürften. So hätten diese ihre "Kampfstätte" und wir weniger öffentliche Zerstörungswut.
für was wir fussballfans alles herhalten müssen...
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge