Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#1

Beitrag von Michaleo »

Künftig sollen nicht nur Radio und Fernsehen, sondern auch Online-Medien mit Geldern aus der Medienabgabe unterstützt werden können. Das schlägt der Bundesrat vor. Für reine Textangebote ist aber keine Förderung vorgesehen. Online-Medien sollen aber nur unterstützt werden, wenn sie hauptsächlich Audio- und Videoinhalte anbieten. Damit will der Bundesrat die Presse vor subventionierter Konkurrenz schützen. Für eine direkte Förderung von Zeitungen - ob gedruckt oder online - fehlt ohnehin die Verfassungsgrundlage, wie Bundesrätin Doris Leuthard betonte.

Soweit die Aargauer Zeitung.
Doris Leuthard erwähnt "Nau.ch", von dem ich noch nie gehört habe; ein Blick darauf bringt aber nichts Besonderes.

Ich schaue fast jeden Abend die Nachrichtensendung 10vor10 vom Vorabend auf meinem IPad.
Zudem lese ich einzelne Artikel folgender Gratismedien:

- Aargauer Zeitung (eigentlich nur, weil die Berner Zeitung kostet)
- Watson (hat @tom mal hier empfohlen, ist aber oberflächlicher geworden)
- Google News, weil es halt so einfach ist.
- Huffington Post

Wenn auf Facebook ein Verweis auf eine andere Zeitung, auch Englische oder Französische ist, lese ich den Artikel auch (das schadet nichts).
Blick und 20Minuten habe ich nicht als App und lese sie selten, Der Farang oder Der Wochenblitz nie.

Was lest Ihr so online in Thailand?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#2

Beitrag von Johnboy »

Der Farang oder Der Wochenblitz nie.
Besser ist das. Der BILD Dreck von Thailand !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#3

Beitrag von nonthaburi »

Gutes Thema, ist bei mir auch wieder aktuell.
Aber ich bin wohl primär nicht gemeint da ich vorwiegend in der Schweiz bin.
Thailändische Medien lese ich primär Thaivisa und Khaosod, sporadisch Wochenblitz, und der Farang.
Schweizer Medien primär die Berner Zeitung (habe ein Login) und Republik. 20Min, Blick und Watson immer mal wieder die Schlagzeilen, aber bin nicht ein Fan.

Hier kommt jetzt aber mein "Problem" ins Spiel. Bis vor ein paar Jahren war das Lesen mit RSS-Feeds ein Traum. Da kann man alle seine geliebten Medien hinterlegen und sieht dann, sobald irgendwo was aufgeschaltet wird, die Schlagzeile und ein paar Zeilen. Danach kann man entscheiden ob man den ganzen Artikel lesen will oder nicht.
Leider hat Google das mehr oder weniger eingestellt. Es gibt zwar noch die Möglichkeit solche Feeds zu abonnieren, aber nicht mehr alle Webseiten machen da mit.
Ich habe das dann eine Zeit lang versucht mit Twitter zu lösen was ganz ok ist, aber da fehlt mir etwas die Möglichkeit eine Übersicht zu haben wo ich was schon gelesen habe. Bin noch auf der Suche nach einer guten Lösung.
Der Vollständigkeit halber siehst du anhand dieser Screenshots was ich so abonniert habe:
rss1.JPG
rss1.JPG (52.32 KiB) 2699 mal betrachtet
rss2.JPG
rss2.JPG (32.82 KiB) 2699 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#4

Beitrag von Michaleo »

Der Vollständigkeit halber siehst du anhand dieser Screenshots was ich so abonniert habe:


Nein, das ist ja extrem viel!
Das eine oder andere liegt aber vielleicht brach, z.B. das Letzte ;)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#5

Beitrag von nonthaburi »

Ja, genau. Beim letzten sieht man das Problem. Das war von irgend einem Swisscom Nova Projekt und wurde dann abgeschaltet.
Das Praktische ist halt, dass man sich nicht durch die verschiedenen Webseiten navigieren muss, sondern alles an einem Platz hat. Und das wichtigste sieht man, wenn es interessant klingt kann man den ganzen Text lesen.
Und wenn ich von oben nach unten scrolle, markiert es die jeweilige Story als gelesen. Also ich sehe immer, wo noch was offen ist.
Hier mal noch zur Verdeutlichung ein Screenshot. Und ja, es ist viel, aber es gibt immer wieder ganze Blöcke die ich als gelesen markiere (z.B. die News von SamMobile lese ich zur Zeit nicht, da ich kein Samsung-Smartphone habe).
newsblur.jpg
newsblur.jpg (362.45 KiB) 2678 mal betrachtet
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#6

Beitrag von thedi »

Ich lese Zeitungen nur mit dem Browser - auf meinem iPad habe ich keine spezialiserten Apps dazu.

Regelmässig lese ich
  • Spiegel Online
  • Tagesanzeiger
  • Blick
  • NZZ
  • Heise.de (Computer spezifisches)
  • Thailand TIP
nur selten
  • 20 Minuten
  • Wochenblitz
  • Farang
TV schaute und schaue ich nie. Radio höre ich auch nicht. Ich möchte umlättern wenn mich eine Nachricht nicht interessiert und vertieft nachforschen, wenn mich ein Thema interessiert. TV und Radio plätschern nur so auf mich ein, ohne dass ich den Fluss steuern kann. Das mag ich nicht. Ich schätze es, wenn es in Artikeln Hinweise auf weitere vertiefte Informationen hat, insbesondere auf Bücher. Oft will ich mir über einen Satz etwas Gedanken machen, und lese ihn dann vielleicht nochmals. Dazu eignen sich nur Text-Media.

Bücher sind für mich auch eine wichtige Informationsquelle. Sicherlich nicht tagesaktuell, aber was tagesaktuell ist, kann man meiner unmassgeblichen Meinung nach sowieso zu 98% spühlen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#7

Beitrag von Michaleo »

Die NZZ hast Du in dem Fall aber im Abo, oder nicht?
Gratis gibt es glaube ich nur die Vorschau.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#8

Beitrag von thedi »

Es ist bei allen Online Zeitungen das gleiche: ein paar Artikel sind ganz lesbar, andere ohne Abo nur die Vorschau.

Mindestens bei Spiegel, Tagesanzeiger und NZZ sind die wesentlichen Artikel für alle lesbar. Abo-Only-Artikel sind typischerweise nur belanglose Storys mit einem reisserischen Titel oder das was ich Pulsbeschleuniger nenne, bei dem man sich als engagierter Leser wieder mal so richtig aufregen kann - aber eigentlich wenig Fleisch dahinter.

Abos habe ich keine. Ich würde gerne für ausgewählte Artikel mal 1 CHF bezahlen, aber für alles von allem - wovon mich eigentlich wenig interessiert - ein Jahresabo? da stimmt für mich Preis/Leistung nicht. Wenn ich mal in einer Zeitung einen Artikel nicht lesen kann, dann schaue ich ob das Thema in einer Gratis-Zeitung (Blick, 20 Minuten) behandelt wird. Wenn ja, informiere ich mich dort. Wenn nein war es wohl nichts wichtiges.

Apps verwende ich nicht. Ich sehe darin nur Einschränkungen: es sind im wesentlichen Browser mit eingeschränkten Navigationsmöglichkeiten. Ein Browser mit den richtigen Bookmarks finde ich einfacher zu bedienen. Da kann ich auch jederzeit auf private browsing umstellen, wenn ich mal verhindern will, dass die mich tracken. NZZ und Tagi lese ich grundsätzlich im private mode. Sonst kommen immer wieder Aufforderungen ein Abo zu lösen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10180
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
Regelmässig lese ich
  • Spiegel Online
  • Tagesanzeiger
  • Blick
  • NZZ
  • Heise.de (Computer spezifisches)
  • Thailand TIP
nur selten
  • 20 Minuten
  • Wochenblitz
  • Farang
Aha, genau wie ich. Wir haben doch Gemeinsamkeiten, aber ich kann infolge schlechterer Schulbildung das gelesene, erlebte und aufgenommene nicht so gut in schriftlicher Form weitergeben wie Du. ... #-o
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Welche Gratis- Onlinemedien lest Ihr so in Thailand?

#10

Beitrag von Balu »

Meine Gratis-Onlinemedien-Auswahl:

20 Minuten
Spiegel online
ThaiVisa
Cash.ch
Inside Paradeplatz

Gelegentlich: Blick.ch und Focus online

Grüsse aus Surin
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge