Mugata @home

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mugata @home

#51

Beitrag von ZH-thai-fun »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 03:01
Wenn man wirklich konsequent sein möchte sollte man seine Ernährung umstellen und vegan leben.
... oder nur gestorben Tiere einsammeln, oder so ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mugata @home

#52

Beitrag von tom »

So funktionierts richtig:

https://www.gastrojournal.ch/news/detai ... erkrebsen/

Gruss Tom

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mugata @home

#53

Beitrag von Willi Wacker »

:)... Für welches Land gilt das?
für Thailand?

Nein, wenn ich mir über jede Schaben oder Heuschrecke Gedanken machen muss wie sie ums Leben gekommen ist...
... werde ich doch noch zum Ende meines Lebens Vegetarier.
(vielleicht wird ja jedem Krustentier demnächst ein Ship eingepflanzt wo man dann auf seinem Handydisplay immer die genaue artgerechte Todesursachen ablesen kann... nee da schmeckt dann auch kein Lobster mehr...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mugata @home

#54

Beitrag von Michaleo »

Ich erinnere mich nicht, je Lobster gegessen zu haben, aber übertragen auf andere Wasserlebewesen muss ich sagen, dass ich nicht daran denke, wie sie getötet wurden in Moment, wo ich reinbeisse.

Das heisst aber nicht, dass ich mich völlig unkritisch und gefühllos durch die Mahlzeiten fresse: das eine schliesst das andere nicht aus.

Ich bin z.B. gegen das Stopfen von Lebergänse, gegen weisses Kalbsfleisch, gegen das lebendabfackeln von Hunden in SOA und kann diese Meinung durchaus kundgeben, wenn es zur Diskussion steht.

In der Schweiz konnten wir z.B. kürzlich darüber abstimmen, ob Halter von behornten Kühe bevorteilt werden sollen oder nicht, und ich stimmte ja, gehörte allerdings zu einer knappen Minderheit.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mugata @home

#55

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 15:14
In der Schweiz konnten wir z.B. kürzlich darüber abstimmen, ob Halter von behornten Kühe bevorteilt werden sollen oder nicht, und ich stimmte ja, gehörte allerdings zu einer knappen Minderheit.
Ich stimmte auch ja. Dachte mir aber schon, dass es ein Nein wird. Weil man die Bauern wiedereinmal mehr von unserem Steuergeld belohnt. Für das sie die Kühe normal belassen!?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mugata @home

#56

Beitrag von Willi Wacker »

@Bigchang
Hallo Matt,
du bist doch Gourmet Koch auf einer Insel wo es quasi nur so wimmelt von Krebsen, Krabben und anderen Meeresleckerbissen.
Wie sieht es bei dir in deiner Küche aus mit dem Töten von Hummer, Lobster, Krabben etc. vor den Verzehr.? Ich meine natürlich in der Realität...In der Praxis...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mugata @home

#57

Beitrag von Willi Wacker »

... bevor @Matt vielleicht antwortet
hier ganz frisch... Bangkok Rangsit Chang Bier Festival mit Markt
So werden die Meeretiere vom Käufer gefangen, sofort zubereitet und verkauft
Schweizer Vorschriften gelten hier nicht!

IMG_20181219_180103.jpg
IMG_20181219_180103.jpg (137.51 KiB) 2507 mal betrachtet
IMG_20181219_180103.jpg
IMG_20181219_180103.jpg (137.51 KiB) 2507 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20181219_180111.jpg
IMG_20181219_180111.jpg (174.69 KiB) 2507 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

bigchang
Beiträge: 1075
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Mugata @home

#58

Beitrag von bigchang »

Willi Wacker hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 03:28
@Bigchang
Hallo Matt,
du bist doch Gourmet Koch auf einer Insel wo es quasi nur so wimmelt von Krebsen, Krabben und anderen Meeresleckerbissen.
Wie sieht es bei dir in deiner Küche aus mit dem Töten von Hummer, Lobster, Krabben etc. vor den Verzehr.? Ich meine natürlich in der Realität...In der Praxis...
hallo ich habe die frage erst jetzt gesehen,natuerlich antworte ich gerne.ich selber habe damit kein problem Tiere zu töten um sie zu verbrauchen oder zum essen, natuerlich ohne sie leiden zu lassen.also nicht lebend auf den grill.bin auch der Meinung das jeder, der Fleisch/fisch isst auch in der lage sein sollte ein tier zu töten um zu verstehen ,das die Hühnerbrust oder das steak nicht fertig vacuumiert im Aldi auf die welt kommt und das er das tier achtet und respektiert, dazu gehört fuer mich auch alles was verwertbar ist, zu verwerten und nicht nur die besten teile, ein stier besteht nicht nur aus steaks.

nun zur eigentlichen frage

ich weiss nicht ob ich es richtig mache, aber hier wird's so praktiziert das die hummer ins kochende Wasser gegeben werden. wenn ich sie grille, dann schneide ich erst den kopf und dann Richtung schwanz in der Mitte durch, so habe ich beide Möglichkeiten in meiner Ausbildung in Deutschland gelernt.
Taschen krebse oder andere krebse werden hier im kalten Wasser aufgesetzt weil sie sonst ihre beine abwerfen.
ich denke das diese Wege die "besten" sind,natuerlich kann man die Tiere nicht fragen.als ich vor 26 jähren in der lehre mal einem Fischkoch assistieren durfte hat er mir erzählt,das er seine Kochbücher ändern musste.er hatte damals geschrieben, das man hummer etc.im sehr kalten Wasser runterkuehlt um sie dann zu kochen, komischerweise istdiese Methode ,die damals die Tierschützer als "inhuman" bezeichneten und ihm dadurch viele kosten verursacht haben, heute eine der in Deutschland vorgeschriebenen? ich hoffe die haben ne Umfrage bei den Hummern gemacht.

wie gesagt, ich hab kein problem Tiere zu töten(hab auch schon Schafe,schweine,hasen,huehner fische etc getötet in meinem leben als Schäfer und als koch) aber man muss sie nicht leiden lasse.habe auch schon nen beikoch fristlos entlassen der es lustig fand nen hummer unter den heissen grill zu setzen und sich zu amüsieren,dem ist das lachen ganz schnell vergangen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mugata @home

#59

Beitrag von tom »

Danke Matt für diese Ausführungen. Also lag ich richtig damit dass es nicht okay ist diese Tiere lebend auf den Grill zu werfen und dass es andere Möglichkeiten gibt. Auch in Thailand.

Gruss Tom

bigchang
Beiträge: 1075
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Mugata @home

#60

Beitrag von bigchang »

tom hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 22:12
Danke Matt für diese Ausführungen. Also lag ich richtig damit dass es nicht okay ist diese Tiere lebend auf den Grill zu werfen und dass es andere Möglichkeiten gibt. Auch in Thailand.

Gruss Tom
Naturreich lagst du richtig.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge