Mugata @home

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mugata @home

#31

Beitrag von Willi Wacker »

... Im Grunde isses ja nix anderes wie auf dem Nachtmarkt in Hua Hin, nur die Krabben sind größer, dafür 20 x so teuer, Touristennepp halt...aber gönnen tu ich mir das dann auch mal... Muss aber eigentlich nicht
IMG_20181112_184959.jpg
IMG_20181112_184959.jpg (139.65 KiB) 1971 mal betrachtet
IMG_20181112_185034.jpg
IMG_20181112_185034.jpg (113.54 KiB) 1971 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20181112_183148.jpg
IMG_20181112_183148.jpg (156.75 KiB) 1971 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mugata @home

#32

Beitrag von tom »

Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 08:23
... Tom
Es ging hier um " frisch"

und ja, ich mag das wenn man nicht auf Etikette achten muss und ein * Pinguin *
nicht dauernd hinter einem steht.
( darüber habe ich auch so nebenbei mit Michu @ Leo, Meinungen ausgetauscht )

Ich kann mich erinnern das es vor langer Zeit i... 40 Jahre oder so... im Zürich /Hilton
im Keller so ein Urgermanenrestaurant gab wo man Met aus Hörnern trinken konnte., mit den Fingern as und die Knochen einfach über die Schulter hinter sich schmeißen konnte.
Dafür musste man allerdings recht tief in die Tasche greifen....
Hier bei den Isaanis ist das noch nicht gekünstelt sondern authentisch...
Ich mag das... wer nicht...
Soll es sein lassen...
Ja natürlich, Willi, jeder so wie er will. Es war von mir auch nicht vorwurfsvoll gemeint. Aber Tiere einfach lebend auf einen Grill schmeissen ist für mich halt nicht mehr als Tierquälerei. Weder hier in DACH noch in Thailand esse ich in Lokalen wo solches gemacht wird. Es gibt wahrlich immer Möglichkeiten diese Tiere kurz und schmerzlos ins Jenseits zu befördern... und ein paar Sekunden vorher töten macht das Fleisch nicht unfrischer.

Für mich selber habe ich vor einigen Jahren meine Konsequenzen gezogen: in DACH lieber etwas weniger auswärts essen gehen und dafür halt viel mehr biologisches und regionaleres, auch vegetarisches kommt immer wie mehr auf meinen Teller. Kostet halt dann auch mehr... aber im Gesamten geht das Budget dann wieder auf, weil ich halt einfach weniger ausgehe. In Thailand esse ich durchaus auch in sehr einfachen Restaurants oder an Garküchen, absolut kein Problem. Aber lebendig was verbrennen... nee, solche Orte besuche ich nicht (mehr).

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Mugata @home

#33

Beitrag von thedi »

Als Gourmet geniesst man ohne sich um Details wie Werdegang kümmern zu müssen.

Essen statt Fressen.png
Essen statt Fressen.png (1005.25 KiB) 1965 mal betrachtet
Hier geht es um Kultur. Wer möchte da schon wissen, wie Hummer, Muscheln oder Krebse zubereitet werden?

Essen statt fressen.jpg
Essen statt fressen.jpg (59.17 KiB) 1965 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Mugata @home

#34

Beitrag von Werner »

Also es ist schon ein großer Unterschied ob man lebenden Tieren mit einer Keule auf den Kopf schlägt, den Kopf ab hackt, sie in kochendes Wasser wirft oder ob man sie langsam auf dem BBQ aufwärmt bis sie an den unendlichen Schmerzen ihrer Verbrennungen versterben. Das am Besten noch so, dass sie nur halb auf dem Feuer liegen. Das dauert sicher einige Minuten bis die ihren Verbrennungen erliegen, etwa so wie Menschen, die auf Scheiterhaufen verbrannt wurde. Also mit Abstand die übelste Art jemand langsam umzubringen. Da hat Tom einfach mal Recht. Das sollte man nicht unterstützen.

Noch übler wird es nur noch in China, wo sie den Fischen einen nassen Lappen um den Kopf wickeln und den Leib in die Fritteuse halten damit sie auf dem Tisch noch leben und japsen während der Chinese ihren Hinterleib verspeist. Oder wenn sie Affen den Kopf aufschlagen um das Hirn aus zu löffeln. Erinnere mich gerade an ein Buch in dem die Mongolen Menschen bei lebendigem Leib gehäutet hatten, irgendein Roman aus China den ich in meiner Asien Buch Zeit gelesen hatte.

Ok. Genug davon, Ich sollte mir eine kleine Keule besorgen um die Tiere in diesem Isaan Restaurant vor dem BBQ zu betäuben.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mugata @home

#35

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 09:56
Als Gourmet geniesst man ohne sich um Details wie Werdegang kümmern zu müssen.
Das war einmal, lieber Thedi.

Moderne Gourmets wollen sehr wohl wissen, wie ein Tier aufwächst, mit was es gemästet wurde und wie es in den Topf gelang. Das ist einerseits eine Frage des Überlebens unserer Wertvorstellungen, aber auch eine Frage der Zukunft unserer Welt.

Wer Tiere lebend röstet, weil es schmackhafter ist, zieht kleinen Robben auch den Pelz ab, ohne sie zu töten, lässt angefahrene Kinder am Strassenrand verbluten oder misbraucht kleine Jungs, die keinen grossen Bruder haben.

Nein, ich gehe ausnahmsweise 100% einig mit Tom und fordere volle Transparenz auf dem Speiseteller.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mugata @home

#36

Beitrag von tom »

Ich habe mit meiner Frau zusammen letzte Woche ja zweimal in einem Restaurant in Lindau gespiesen, welches wohl in die von Thedi und Willi erwähnte Sparte gehört. Im Reisebericht habe ich darüber Fotos gepostet. Mich hat nicht nur die Qualität des Restaurants von neuem absolut begeistert, sondern ich finde eben auch die Richtung sehr gut, welche das Besitzer-Ehepaar eingeschlagen hat. Dafür bin ich bereit mehr zu bezahlen, zu warten.... aber dann geniesse ich das aber auch.

Ueber die Philosophie schreiben sie:

https://valentin-lindau.de/ueber-uns/zutaten-zulieferer

Womit ich nichts gegen das Mugata sagen will, um welches eigentlich ja primär in diesem Thread geht. Dieses geniesse ich in Thailand auch regelmässig und gerne.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Mugata @home

#37

Beitrag von thedi »

Klar Tom, ich habe Deinen Bericht von Lindau gesehen. Das war ja vorwiegend - wenn nicht alles - Gemüse.

Ich wollte damit auch nicht Dich anmachen. Es ist aber eine Tatsache, dass Hummern, lebende Austern usw. in exklusiven Restaurants angeboten werden - Normalos können sich das weniger leisten. Diese Spezialitäten werden dann dort oft so verfremdet angerichtet, dass man den Werdegang vergessen kann.

Natürlich stimmt das auch bei einer Dose Ravioli.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Mugata @home

#38

Beitrag von drfred »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 03:45
Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 02:05
... Warum soll das nicht gut sein??
Womit wird das begründet??
Es handle sich um nicht-frische Ware, ist der Vorwurf.
wenn das irgendwer gesagt hat, dann wird es wohl stimmen. ansonsten hätte er es ja nicht gesagt.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mugata @home

#39

Beitrag von Willi Wacker »

:))... :))... Irgendwer sagt was... Und dann stimmt das auch...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mugata @home

#40

Beitrag von tom »

Ein wunderbarer Uebergang zum Startposting dieses Threads! Denn dort habe ich unter anderem geschrieben:
Ist es bei euch zuhause auch so, dass das "Mugata-Essen" (Korean BBQ wie es oft auch genannt wird) auch immer wie öfters zuhause gegessen wird und nicht in den bekannten Buffet-Restaurants?

Bei uns in Surin ist es so, dass wir früher immer sehr gerne in diese Restaurants gegangen sind. Aber nun bestellen wir die Holzkohle und das Kochgeschirr inklusive einer kleinen Grundausstattung von Fleisch im Restaurant. Dies wird dann alles geliefert und das Feuer wird dann gleich im Garten durch den Lieferanten angemacht. Ergänzt werden die Lebensmittel dann mit Dingen, welche wir vorher selber eingekauft und teilweise eingelegt haben.


Mit ein Grund dafür ist, dass bei uns in der Familie ähnliches betreffend der Frische der Ware ausgesagt wird...
Thedi hat geschrieben:Ich wollte damit auch nicht Dich anmachen.
Habe ich auch nicht so verstanden :ymhug:

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge