Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#301

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 11:56
Den Briefkasten betrifft das natürlich nicht, der muss angeschrieben sein. Der ist aber bei uns innerhalb, und nicht ausserhalb der Aussentüre.
... als Ausnahme, entgegen der "VPG Postverordnung"...? Ich bin nicht empört. :-$
http://www.gesetze.ch/sr/783.01/783.01_016.htm
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#302

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 12:12
... als Ausnahme, entgegen der "VPG Postverordnung"...?

Tja, das Haus wurde 1615 gebaut.

Da gab es die „Fischersche Post“ in der Postgasse in Bern, aber noch keine Verordnung, und der Denkmalschutz verbietet eine andere Anordnung der Briefkästen. Wenn mal die Haupttüre morgens verschlossen bleibt, kommt die Post halt einen Tag später - macht nichts, wir sind in Bern. ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#303

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 15:26
Tja, das Haus wurde 1615 gebaut.
Ja, Ausnahmen sollte es geben und gibt es zum Glück, "und das ist gut so"!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#304

Beitrag von thedi »

Qualitätsmedien?

Dieselbe Internt-Zeitung: Thailand Tip

Zuerst 2 getöte Touristen:
Fünf Verletzte und zwei getötete Touristen bei einem Straßenkampf in Bangkok

Bangkok. Bei einem Straßenkampf zwischen jungen Männern in Bangkok wurden am Sonntagabend fünf Personen verletzt und zwei ausländische Touristen getötet...
http://thailandtip.info/2018/10/08/fuen ... n-bangkok/
Zwei/drei Tage später: nur noch ein Toter.
Thailand zahlt zwei Millionen Baht an die Familie des erschossenen Touristen

Auf einer Pressekonferenz erhielt der Bruder des bei einer Schießerei in Pratunam ums Leben gekommenen Inder einen Scheck über zwei Millionen Baht.
...
Durch die wild umher fliegenden Kugeln wurden schließlich fünf Personen, zwei Thailänder, zwei Inder und ein Laote verletzt. ... Für eine der Personen, für den 41 Jahre alten indischen Staatsbürger Dheeraj Gakhreja kam allerdings jede Hilfe zu spät. Der Inder wurde bei dem Feuergefecht der jungen Männer von einer verirrten Kugel getroffen und dabei tödlich verletzt.
http://thailandtip.info/2018/10/12/thai ... touristen/
Im Text ist ausdrücklich von einem 2 Mio Baht Scheck die Rede. Im Bild ist klar ersichtlich, dass ein 1 Mio Scheck überreicht wird.

Hinweis auf eine Korrektur? Fehlanzeige. Könnte es eine Verwechslung mit der Anzahl Toten und Millionen sein? Wir wissen es nicht.

Kümmert uns das? Nee.
Beeinflusst das unser Vertrauen in die Berichterstattung? Das durchaus!
Ist das tragisch? Ja, denn unsere Wahrnehmung von Thailand hängt von den Informationsquellen ab, die uns zur Verfügung stehen. Und wenn wir denen nicht mehr trauen können, dann kommt das Schlagwort "Lügenpresse" auch in Thailand an ... und im Schlepptau davon alternative Medien -> Verschwörungstheorien - > Gerüchteküchen -> Orientierungslosigkeit.

Wir sind entsetzt.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#305

Beitrag von Michaleo »

...unsere Wahrnehmung von Thailand hängt von den Informationsquellen ab, die uns zur Verfügung stehen.
Also bitte, lieber Thedi, das kaufe ich Dir nicht ab, dass Deine Wahrnehmung von Thailand abhängig ist von Erzeugnisse wie Thai- Tipp, Farang oder Wochenblitz. Ich nehme an, dass Du über genauere Quellen verfügst.

Den Lesern solcher Produkten ist es wahrscheinlich egal, was genau passiert ist, es reicht ihnen aus zu wissen, dass etwas passiert ist. ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#306

Beitrag von thedi »

Thai-Farang Internet Zeitungen sind sicherlich nur eine Informationsquelle. Nicht die einzige, aber eine wichtige. Offiziellere, wie Bangkok Post, Nation oder der damit verbundene Thaivisa Newsletter sind einerseits nicht ganz vogelfrei in ihrer Berichterstattung - und anderseits oft noch schlechter was ihre Recherchen betrifft. Gewisse Themen werden dort vollständig ausgeblendet. Englische Foren finde ich oft nur haarsträubend.

Schweizer und Deutsche Medien berichten manchmal von Thailand. Bei einigen Artikeln habe ich den Eindruck dass sie gut recherchiert tönen - andere Artikel widersprechen meiner persönlichen Wahrnehmung aus der Froschperspektive oder sie plapperen nur Thai-Farang Medien nach.

Thai Medien zu lesen ist für mich immer noch zu mühsam. Aber meine Frau liest und hört die und wir können dann am Abend die Informationen vergleichen. Im Thai Radio gibt es stundenlange Sendungen, in denen Thai Zeitungsartikel vorgelesen und kommentiert werden. Zum Teil sehr unterhaltsam, witzig vorgetragen - aber leider von vielen sich wiederholenden Werbeeinschüben unterbrochen.

Ich bin heute so weit, dass ich - wie in der Quantenphysik - nur noch in Wahrscheinlichkeiten denke, was den Wahrheitsgehalt von politischen Informationen in Thailand betrifft. Manchmal sehne ich mich nach der guten alten Zeit zurück, als am Abend im Radio Beromünster "Echo der Zeit" gesendet wurde - wo die ganze Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit bekannt gemacht wurde.

Seufz
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#307

Beitrag von thedi »

Hat jemand gewusst, dass es in der Schweizer Altersvorsorge eine Säule 3b gibt?

https://blog.tagesanzeiger.ch/geldblog/ ... optimieren

Ich habe mich immer gefragt, warum die dritte Säule 3a genannt wird. Und nun lese ich, dass es tatsächlich auch noch eine 3b gibt. Die ist aber ganz unpopulär - das ginge Richtung Eigenverantwortung: selber sparen, ohne dass man von Papa Staat am Händchen gehalten wird.


Wir sind verblüfft!

PS: ich finde das Symbolbild irgendwie...??? hmm
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#308

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 05:41
Ich bin heute so weit, dass ich - wie in der Quantenphysik - nur noch in Wahrscheinlichkeiten denke, was den Wahrheitsgehalt von politischen Informationen in Thailand betrifft.
Also mittlerweile betrifft das allgemein in Zeitungen, News-Portalen etc. nicht nur über Thailand. Gerade der nächste Beitrag passt super dazu...
thedi hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 05:46
Hat jemand gewusst, dass es in der Schweizer Altersvorsorge eine Säule 3b gibt?
Unter der Säule 3b der Altersvorsorge versteht man generell die freie Altersovorsorge. Also alles was für die Alterssicherung ohne Steuerbegünstigung betrifft, das man jederzeit beziehen kann. Also einfach auch sparen oder jegliche Form von einem regelmässig erarbeitetes Einkommen oder Ersatzeinkommen im Alter.

Aber der verlinkte Artikel ist schlichtwegs.... hmm... wie sage ich es politisch korrekt? Suboptimal?
Der Tagesanzeiger sowie der Autor Martin Spieler hat bei mir bisher keinen so schlechten Ruf gehabt. Aber dieser Artikel ist schlichtwegs unseriös. Also die Wahrscheinlichkeit dass dieser Artikel gut ist geht so ziemlich gegen null.... Warum? a.) Kein seriöser Finanzexperte rät zu einer kombinierten Versicherungs-Sparlösung unabhängig in Säule 3a und noch weniger in 3b. b.) Es ist schlichtwegs unseriös bei der Altersvorsorge neben 3a nur auf kombinierte Produkte hinzuweisen.

Falls bei einer serösen Bedarfsanalyse wirklich einen Bedarf an Versicherung festgestellt wird, ist es immer günstiger eine Versicherungslösung getrennt vom Alterssparen zu machen.


Was lernen wir daraus? Auch sogenannten seriösen Experten soll man nicht alles glauben sondern sich selber mit der Materie auseinandersetzten.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#309

Beitrag von ZH-thai-fun »

Mein Vater sagte schon, "Versicherungen sind noch schlimmer als Banken". Und was sag ich heute zu Banken die Versicherungen machen? Quetschgefonds ... #-o
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der Zentralrat der Steintisch-Hocker ist empört

#310

Beitrag von Michaleo »

...ist es immer günstiger eine Versicherungslösung getrennt vom Alterssparen zu machen.
Das unterschreibe ich zehn Mal.
Spar- Versicherungskombinationen sind total intransparent, und man ist über lange Zeit gebunden und fremdbestimmt.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge