Satzbildungen der Thailänderinnen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#11

Beitrag von Werner »

Me and fliend me go thai teacher yesterday. Me no thai. fliend me thai velly good.

Jo, ist zum brüllen, =)) =)) =)) =))
Deswegen lachen die Thais auch so viel wenn ein Farang versucht Thai zu sprechen. =)) =)) =)) =))
Auf jeden Fall ist alles sehr lustig und das Leben macht Spaß.

Es gab mal Rosetta Stone Thai, als CD in Thailand, gibt es vom Verlag seit 10 Jahren nicht mehr. Vielleicht findest du eine alte CD irgendwo. Das ist gut zum Lernen von Wörtern. Ansonsten habe ich derzeit keine Info.

Viel Erfolg, Gruß, Werner.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wo bist Du die ganze Zeit gewesen?

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#13

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Wo bist Du die ganze Zeit gewesen?
Wie, hast du meinen Blödsinn vermisst? Ich bin hier, lese immer mal etwas aber schreibe wenig, sehr wenig hier. Es ist auch nicht sinnvoll wenn ein Beitrag sehr viele Seiten erreicht hat und ich die nicht alle vorher lese und kenne. Also schreibe ich wenig. Außerdem habe ich ja weder eine Thai Frau noch lebe ich derzeit in Thailand. Ich liebe es nur dort hin zu reisen und alles was mit Thailand zu tun hat und überhaupt. Und meine japanische Freundin ist ganz anderes als die Thai Mädels die kenne oder kannte. Lange nicht so spontan und liebevoll und super süß wie Thai Mädels. Aber so ist es eben derzeit.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#14

Beitrag von Will »

Ich bin zur Zeit in Valbella CH und es scheint, dass nach einem Monat Dasein in CH, meine Psyche auch wieder da ist.
Dank Whatsup hat meine Verliebheit in die Zufallsthai angehalten und so bin ich November 17 auf ein Probeleben für 3 Monate nach Thailand zurück und am Ende habe ich ein Traumgrundstück ihr geschenkt und ein Nachbargrundstück mit 2 modernen Häusern, sie lebt nun dort. Nächsten Winter will ich das Grundstück säubern, ein Wegnetz anlegen und spüren, was der Ort von mir will. Mein Land ist zum grössten Teil angrenzend an geschützten Monsunwald in der Nähe von Mae Hong Son. Ich habe meine Frau freigekauft aus ihren familiären Verpflichtungen, sie gibt ihren Beruf auf und wir wollen zusammen einen besonderen Parkgarten machen und wenn der Moringabaum mir hilft, werde ich diesem Baum einen Tempel bauen.
Dann war ich 3 Monate auf der Nordinsel in Neuseeland, mehr als 2 Monate habe ich in 2 arboretum(s) hospitiert, den Parkunterhalt gelernt. In der Nähe von Gisborne im Osten gibt es ein nationales arboretum mit ziemlich allen Bäumen der Nordhemisphäre. Jetzt bin ich in diesen Moringabaum vernarrt und werde ein lichtes Schattendach über das Land legen und im Schatten Fruchtbäume ziehen, erziehen, im Wachstum begleiten.

Jetzt will ich in der CH Kontakte aufbauen, die mir helfen, das Werk anzugehen.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#15

Beitrag von Werner »

Noch etwas zum Thai lernen:

1. Thai lernen mit einem englischen Lehrbuch klappt nicht da du die Lautschrift, oder besser gesagt die Umsetzung in lateinische Buchstaben kaum korrekt aussprechen kannst. Die ist für englische native Speaker ausgelegt und nicht für deutsche Aussprache.
2. Es gibt ein hervorragendes Wörterbuch mit drei Rubriken: Deutsch - Thai (lateinische Buchstaben mit deutscher Aussprache) - Thai (Thai Buchstaben)
3. Zwei Freunde von mir, ein Schwede und ein Ami haben konsequent die Buchstaben gelernt und lesen Thai. Damit haben sie die Aussprache dann relativ lernen können. Es gibt nicht viele Buchstaben und jeder entspricht einem Laut den man genau definieren kann. Damit ist es wie im Deutschen relativ einfach korrekt zu lesen. Das würde ich dir auch raten, auch wenn du die Worte noch nicht verstehst.

Viel Erfolg, Werner.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#16

Beitrag von Damnam »

Hallo Werner

Du meinst dieses hier?
51b5rrVeZvL.jpg
51b5rrVeZvL.jpg (40.07 KiB) 1611 mal betrachtet
Finde ich eines der Besten - für Wörter, nicht Satzstellungen
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Thaiwörterbuch

#17

Beitrag von Will »

Danke für den Rat, werde mir das Buch besorgen.

In Neuseeland habe ich ein Buch von M. Barwick, Tropical and subtropical trees, ein tolles Buch durchgelesen und bin über den Moringabaum gestolpert. Es lohnt sich nachzulesen, was dieser Baum können soll. Er würde all die anderen Vitamin- und Aminosäurenspender um Vielfaches überragen.

Ab Oktober möchte ich täglich etwas ‚Moringabaum“essen um herauszufinden, ob er auch für mich als Jungbrunnen taugt.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#18

Beitrag von Werner »

Genau Damnam, dieses ist das Buch, es ist sehr gut.

Besorge dir ein paar Schulbücher für Thai Kinder, damit kannst du die Kringel lernen. Das halte ich für wichtig.
Besorge dir ein App, dass dir die Wörter vor spricht, oder schaue mal im Internet, da gibt es das vielleicht auch.
Und dann lernst du wie ein Erstklässler die Buchstaben und die Aussprache. Geht sicher einfach.
Also Gho Khai und Kho Khai und Na Nuang usw. Versuche das möglichst exakt nach zu sprechen und lerne die Buchstaben dazu.

Später kommt dann die Grammatik, die sicher sehr einfach ist. In Thai: "Grammatik, einfach, sehr, sehr" Du kennst sicher schon "mau mak mak", für sehr betrunken, also sehr einfach.
____________
Zum Moringabaum: Sicher lustig solch eine Hoffnung zu haben. Ja dazu steht viel im Internet, ich würde nicht alles auf ein Ding setzen. Es gibt ja auch noch Ginko, Ginseng, Chia, usw usw usw usw. Ich denke, du musst auf deine Balance achten (mehr als ich) und einige Ratschläge befolgen wie viel Wasser trinken, Spazieren gehen, Sport, am besten auch Fitness Studio mit effektivem Muskeltrainig zur Erhaltung deiner Muskelmasse usw. Dann wirst du auch gesund alt werden. Z, B. mein Onkel macht das und sieht mit 78 noch besser als Richard Gere mit 68 aus und hat auch die Kraft und Potenz eines gesunden kräftigen Mannes.

Ich habe hervorragende Erfahrungen mit Orthomol Immun. Eine Empfehlung von einer Freundin. Mein Vater, 86, hatte sich den ganzen Tag über irgendwelche Wehwehchen beklagt. Ich hatte ihm das Zeugs geschenkt. Nach einigen Tagen rufe ich meine Mutter an: "Ja, es nervt. Er beklagt sich jetzt nicht mehr über seine Wehwehchen sondern erzählt mir den ganzen Tag was er im Haus und Garten verändern und umbauen möchte." Nun gut, die Wirkung war offenbar ein durchschlagender Erfolg. Ich rate auch dir dazu, wenn du so wirklich abgebaut hast und dich krank fühlst. Aber das Zeug ist teuer, richtig teuer. Ich versuche es gerade mit Ü50 Vitamintabletten von Aldi bei ihm, vielleicht reicht das ja auch aus um die Nahrung effektiv zu ergänzen.

Also, Gruß und viel Spaß. Werner.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#19

Beitrag von tom »

Früher gab es noch ein sehr gutes Lernprogramm von Rosetta Stone... wie ich jetzt aber feststelle, haben die die Sprache Thailändisch nicht mehr im Angebot... :(

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Satzbildungen der Thailänderinnen

#20

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:Besorge dir ein paar Schulbücher für Thai Kinder, damit kannst du die Kringel lernen.
Und dann lernst du wie ein Erstklässler die Buchstaben und die Aussprache.
Also Gho Khai und Kho Khai und Na Nuang usw.
Das mache ich auch so, zudem habe ich ein Heft, wo ich diese komischen Kringel übe.
Zudem kaufe ich kreuz und quer Lernbücher, in denen ich dann abwechslungsweise lese.
Einige sind Deutsch, andere Englisch, das macht mir nichts aus, die Phonetik ist einfach anders.
Die Aussprache bringen mir meine Frau und meine Delfine schon bei.

Was mir aber aufgefallen ist:
Eine Sprache lernen ist eine Fleissarbeit. Und man muss motiviert sein.
Es ist eine der Disziplinierungsaufgaben, die uns das Leben stellt.
Und mir scheint, in meinem Alter sei es schwieriger als noch mit 20. :-?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge