Ameisen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Ameisen

#51

Beitrag von Marburger »

Fredfeuerstein hat geschrieben:... weiter oben beschrieb jemand einen ca. 10 cm breiten Wassergraben rund ums Haus als Möglichkeit, sich vor Ameisen im Haus zu schützen. Worauf der Einwand "ruhendes Gewässer, Mücken, ..." kam.
Also die "alten Rittersleut" hatte schon vor 1000 Jahren ihre Behausungen mit Wassergräben geschützt. Wohl nicht gegen
Ameisen, aber gegen metallbeschwerte Krieger ! Mangels Pumpentechnik waren es vermutlich "ruhende Gewässer"... mit
entsprechender Mückenbrut. Man müsste sie, ob ihrer Erfahrung fragen können (damals gab es ja auch schon Ameisen), welche Plagenart die Bessere war.. :ironie:
Es wird sich in Sachen Invasion schon alleine regulieren..wenn alle Viecher, die bisher ihren Lebensraum auf dem unbewohnten Grundstück hatten, merken,...das hier nun andere Gesetze herrschen.
Kommt Zeit...schrumpft die Zahl der unerwünschten Mitbewohner... :-w

Gruß Marburger

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Ameisen

#52

Beitrag von rampo »

Um mir die Muecken von den Fuessen verzuhalten , dafuer gibts EM fuer Stehendes Wasser .

Bild

Um mir Ameisen vernzuhalten gibt im und um das Haus keine Kochgelegenheit .

Fg,
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Ameisen

#53

Beitrag von thaithom »

rampo hat geschrieben: Um mir Ameisen fernzuhalten gibt im und um das Haus keine Kochgelegenheit .
Alles irgendwie geniessbare, auch in kleinsten Mengen, ist tatsächlich ein Problem. Da muss meine Frau in ihrem Küchenbereich noch daran arbeiten. Auch dass Abwasch und Küchenreinigung sofort nach dem Essen erledigt wird, entspricht nicht unbedingt Thai-Gewohnheit.
Unterdessen bin ich auch froh, einen der grössten Kühlschränke gekauft zu haben. Wenigstens der ist ameisenfrei.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Ameisen

#54

Beitrag von Samuel »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Es wäre ja kein Problem, die paar Liter Wasser mittels Pumpe am Fließen zu halten, und dann wäre das evtl. wirklich eine Option.
Schau mal was für unterirdische Bauten Ameisen zustande bringen, und dann sage mir, ob das mit dem Wassergraben wirklich eine Lösung wäre. Der müsste wohl ganz schön tief sein. Im nachfolgenden Video ist von 8m die Rede......
:-?

Gruss
Sam UTH

Fredfeuerstein
Beiträge: 4861
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Ameisen

#55

Beitrag von Fredfeuerstein »

OMG! Und ich sach noch: hab bloß nie eine Ameise zum Feind! :D
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Ameisen

#56

Beitrag von thaithom »

Samuel hat geschrieben: Schau mal was für unterirdische Bauten Ameisen zustande bringen
Durch Zufall haben wir während der Vorbereitungsarbeiten für den Rasen hinter dem Haus einen verlassenen unterirdischen Termitenbau gefunden.
Als es wieder mal wie aus Kübeln goss, hörte man das gleiche Geräusch, wie wenn Wasser in eine tiefe Kanalisation fliesst. Das Geräusch blieb auch nach einer Stunde Starkregen genau gleich. Und während dieser Zeit floss an dieser Stelle das Wasser von immerhin etwa 100 m2 zusammen - und keine Spur von Auffüllen. Das (weit entfernte) nächste Reisland liegt etwa 1,5 Meter tiefer, See ist keiner in der Nähe.
Wohin um Buddhas Willen fliesst dieses Wasser?
Hätte ich das vorher gewusst, wäre dies eine perfekte private Kanalisation gewesen...
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Ameisen

#57

Beitrag von Samuel »

Verdammte Scheisse - hab grad gesehen, dass Ameisen die Steckdose meines Kühlschranks in Beschlag genommen haben.
Wie viele bereits in der Leitung drin sind weiss ich natürlich nicht.
Es werden wohl nicht wenige sein.....
X(
Ich hoffe trotzdem, dass ich das Problem mit dem Baygon-Spray nachhaltig beheben konnte.
:-?
Quelle: Sam
Quelle: Sam
IMG_0430.JPG (76.51 KiB) 2141 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH

BigBlue
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:53
Wohnort: Chiang Mai

Re: Ameisen

#58

Beitrag von BigBlue »

Hallo zusammen

Ja ich denke immer noch, der Wassergraben ist gar nicht so schlecht. Bei uns glaube ich kaum, dass die Wicher wirklich tief im Grund sind und sich eher an der Oberflaeche bewegen....
Samuel hat geschrieben:Ich hoffe trotzdem, dass ich das Problem mit dem Baygon-Spray nachhaltig beheben konnte.
Ich habe mit dem Zeugs von Bayern gute Erfahrungen gemacht. Sie sterben nicht direct, sondern nehmen das Zeug mit nach Hause....denke das ist besser als nur der normale Spray...
untitled.png
untitled.png (57.03 KiB) 2105 mal betrachtet
Gruss
BigBlue
Benutzeravatar

Themen Starter
thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Ameisen

#59

Beitrag von thaithom »

Mit den kleinen "Haus"-Ameisen habe ich mich unterdessen geeinigt und als Demarkationslinie den äusseren Terrassenrand festgelegt.
Nur vereinzelt sind im Haus (wahrscheinlich) Scouts anzutreffen.
Wenn sich doch mal ein wohl abtrünniger Stamm auf die Terrasse vorwagt, hilft ein beherzter Kreidekreis um die Truppe, die sich dann unter erheblichen Verlusten zurückzieht.

Aber es droht neues Ungemach.
Voreilig hatte ich beim Gartenbauer reklamiert, das an verschiedenen Stellen immer in Mauernähe etwa 10 m2 Rasen abgestorben sind.
1.jpg
1.jpg (152.83 KiB) 2103 mal betrachtet
Nach Abheben der Rasenstücke war es dann offensichtlich: Termiten, die sich an den Wurzeln des Grases gütlich getan haben (Kiffer?).
Meine Toleranz gegenüber diesen unschuldigen Geschöpfen wird auf eine harte Probe gestellt.
Längerfristig hilft da wohl wirklich nur aussterben lassen durch Sterilisation.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Ameisen

#60

Beitrag von fraza »

Dass Termiten Graswurzel knabbern, ist mir neu - oder war das Gras nicht gut gewässert, bevor es richtig angewachsen ist?

Wir hatten bei unserem Garten an der Mauer einen ca. 60 cm breiten Betonstreifen machen lassen (am Haus auch mit Fliesen versehen) und Schäden durch knabbernde Termiten bisher nicht registriert - Ameisen waren natürlich schon zu sehen.

Das Bild stammt von Juni 2016:
2016-Juni_Garten.jpg
2016-Juni_Garten.jpg (135.91 KiB) 2083 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge