Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#41

Beitrag von dogmai »

Nun, das Thema sind thailändische Nachbarn. Um es aber einmal ins Verhältnis zu setzen und das Unfassbare fassbar zu machen, diese Meldung:
Für immer mehr ... gibt es kaum noch ein Entkommen aus der Schuldenfalle. Aktuelle Zahlen der Wirtschaftsauskunftei ...zeigen, dass die Zahl überschuldeter Verbraucher in ...im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen ist.
Besonders erschreckend: Es ist die Anzahl der schweren Überschuldungsfälle, die zugenommen hat.
Als Grund nennen die Studienautoren einen Kaufrausch auf Pump in den vergangenen Jahren: „Die Inanspruchnahme des Privatkonsums zur Konjunkturstützung und Wirtschaftsbelebung“ zeige zeitversetzt Folgewirkung. „Harte Überschuldung steigt überdurchschnittlich“, formulieren die Autoren.
Um wen geht es da? Richtig um diese da
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#42

Beitrag von chang58 »

Es wird ja auch jedem einfach gemacht.
Mal eben aus dem Katalog ein neues Schlafzimmer auf 48 bequeme bestellen. Kein Problem.
Im nächsten Katalog das gleiche mit einem neuen Wohnzimmer.
Bis irgendwann die Lohnpfändung kam.
So erlebt bei einem ehemaligen Arbeitskollegen.
Sorry ist offtopic.
Ist nur eine Antwort auf den vorigen Beitrag von @ dogmai
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#43

Beitrag von ZH-thai-fun »

dogmai hat geschrieben:... Um wen geht es da? Richtig um diese da
Schuld (wenn überhaupt) ist auch in TH die Weltweite Überproduktion. Vorwärts Produzieren um Teufel, resp. Dollar komm raus!

Multi-Giga Wirtschafts Konzerne steuern ganze Generationen. Bestes Beispiel Handys, Facebook, Mode Werbung und tausende andere Verlockungen die kein Mensch dauernd erneuert wirklich braucht. Eben, oder aber, was der Nachbar links hat brauche ich auch und wenn noch ein bisschen mehr damit der Nachbar rechts etwas weniger als ich hat, oder so! :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#44

Beitrag von Marburger »

dogmai hat geschrieben:Nun, das Thema sind thailändische Nachbarn. Um es aber einmal ins Verhältnis zu setzen und das Unfassbare fassbar zu machen...
Fassbar wäre es, wenn den unten stehenden Zahlen...

"6,7 Millionen Menschen sind demnach nicht in der Lage, ihre Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit zu begleichen. Bei durchschnittlichen Schulden von rund 32.600 € pro Kopf summiert sich der Schuldenberg auf knapp 217,8 Milliarden Euro".

...die Daten Thailands gegenüberständen !
Ca. 8,5 % Deutsche sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt verschuldet...schlimm genug !)
....während XX % Bürger Thailands mit einem dreifachen Jahresgehalt verschuldet ist...ein Supergau !

Gruß Marburger

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#45

Beitrag von dogmai »

Marburger hat geschrieben:...ein Supergau !
Ja, sehe ich auch so. Aber ich glaube auch nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :ironie: . Manchen statistischen Aussagen stehe ich dann doch skeptisch gegenüber.
Egal, wie auch immer- das Thema ist ja die thailändischen Nachbarn. Also da ich kaum Kontakt zu meinen unmittelbaren Nachbarn habe, kann ich darüber nicht befinden, wie es MEINEN Nachbarn geht. In jedem Haus ist mindestens 1 Auto + 1 Moped, alle gehen zur Arbeit, die Kinder zur Schule, mir fallen seit Jahren keine Unregelmäßigkeiten auf. Woher andere ihr Wissen ziehen erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#46

Beitrag von Marburger »

dogmai hat geschrieben: ...das Thema ist ja die thailändischen Nachbarn.... In jedem Haus ist mindestens 1 Auto + 1 Moped, alle gehen zur Arbeit, die Kinder zur Schule, mir fallen seit Jahren keine Unregelmäßigkeiten auf.
"Unregelmäßigkeiten" (Pegelstand des Kontos), wird auch keiner freiwillig nach Außen tragen...innerhalb der Familie sieht die Beurteilung der Sache schon etwas anders aus... ;)
Auch ohne große Outung der armen Tröpfe, rattert beim "realistischen" Betrachter schon der Rechenschieber, wenn er
das Anschaffungsvolumen der (Autos, Mopeds, I-Pod's, Tablets, TV-Flachis, Waschmaschinen, Kühlschränke...
und, und und..), in Zahlen setzt und mit dem (geschätzten) Einkommen des stolzen Besitzers vergleicht.
Dazu braucht es keine Statistik.
Die große Verwunderung (bei mir), besteht darin, das diese Menschen das Leben in einer Unbekümmert-und Lockerheit
weiter durchziehen als wäre alles nichts.

Gruß Marburger

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#47

Beitrag von Willi Wacker »

Marburger hat geschrieben: Die große Verwunderung (bei mir), besteht darin, das diese Menschen das Leben in einer Unbekümmert-und Lockerheit
weiter durchziehen als wäre alles nichts.

Gruß Marburger
...aber nur aüsserlich
drinnen sieht's dann ganz anders aus
auch das " Lächeln " hinter dem viel versteckt wird
hat enorm nachgelassen
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#48

Beitrag von ZH-thai-fun »

Marburger hat geschrieben:... Die große Verwunderung (bei mir), besteht darin, das diese Menschen das Leben in einer Unbekümmert-und Lockerheit weiter durchziehen als wäre alles nichts.
Das ist die allgemeine Volksseele. :D

Denn die Schulden die man bei den Banken für seinen Luxus macht aber nicht mehr zahlen kann sind in den Kreditzinsen schon mitberechnet, und so tragen alle das "Un/Vermögen" des Thai-Volkes, mit einen Lächeln ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#49

Beitrag von alter mann »

Willi Wacker hat geschrieben: ...aber nur aüsserlich
drinnen sieht's dann ganz anders aus
auch das " Lächeln " hinter dem viel versteckt wird
hat enorm nachgelassen
genau Willi und seht euch doch mal die Entwicklung der Selbstmordrate an. Dies sagt doch alles.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Wie geht es eueren thailaendischen Nachbarn

#50

Beitrag von truk »

Michaleo hat geschrieben:
truk hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so viele Farangs ins Dorf ihrer Frau ziehen und dort nur übers Internet mit der Zivilisation verkehren können.
Hmm. Ich erachte die Familie meiner Frau auch als zivilisiert.
Aber wahrscheinlich hast Du Dich ein bisschen in der Wortwahl vertan.
Michaleo hat geschrieben:
truk hat geschrieben:Es ist schon so, dass die Wortwahl "zivilisiert" nicht optimal was, aber ich weiss nicht recht wie ich es anders nennen soll - es hat sicher auch was mit Luxus zu tun, den ich schätze.
Wahrscheinlich meintest Du wohlständig mit zivilisiert.
Ja, das ist halt für jeden so, wie er mag und ich denke nicht, dass man von den eigenen Bedürfnisse auf die Anderer schliessen kann.
Die Diskussion um "zivilisiert" und einige PMs haben mich zum Denken angeregt und ich habe mich durch das Thema durch-gegoogelt und einige Thais befragt was sie zum Thema meinen. Ohne Anspruch auf akademische Korrektheit sehe ich es so, dass man da offenbar zivilisiert und kultiviert vermischt. Das erste hat sehr viel mit "Wohlständigkeit" zu tun, das zweite weniger. Fernab jeglicher Zivilisation gibt es hoch kultivierte Völker.
In unzivilisierten Gebieten können sehr wohl zivilisierte Mensch leben und umgekehrt. Auch wenn heute üblich, ist es falsch zivilisiert wertend zu verwenden, höchstens im "umgekehrten Sinne", denn "zivilisiert" kann man fast mit "nicht nachhaltig" gleichsetzen und dann macht es erst noch krank (Zivilisationskrankheiten). Man kann ein gesundes Leben zivilisiert leben, aber nachhaltig ist das kaum (es sei denn man kauft Carbon-Zertifikate.....). Für mich verantworte ich es, und es macht mir Spass.
Die Zivilisation zerstört sehr viel Kultur. Viele eifern einem zivilisierten Leben nach und machen sich kaputt, die Verschuldung ist da nur ein Punkt.
Am meisten erstaunt hat mich aber die Antwort meiner Thai Freunde (obere Mittelschicht), die ich am Samstag zu Besuch hatte. Die setzen "zivilisiert" mit westlichem Lebensstil gleich. Die Tochter (Studentin, 22) sagte grinsend "zivilisiert ist einen Farang zu heiraten ....".
Ich glaube, dass viele Probleme zwischen Farang und Thai dadurch entstehen, dass erstere sich "entzivilisieren" wollen und der Thai "aufsteigen" will.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge