Songkran

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Songkran 2022

#91

Beitrag von otti ch »

Navamin hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 04:56
@ otti.ch

Hochinteressant, gut dass wir das erfahren dürften.
Empfehle jedoch einmal sorgfältig die "3 Siebe des Sokrates" zu lesen und sich zu Gemüte führen 😊

mfg Navamin
Na ja dann verkneife ich mir weitere Berichte und Fotos...und folge deinem "Lesetipp'....dann bis Songkran 2023 :D

Nach dem "wir" frage ich jetzt nicht, ich nehme an du bist offizieller "Forum-Sprecher".
Soll dir gut tun. ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Songkran 2022

#92

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wenn schon spammen dann richtig ... hab diese, eine von fast 100 Kurzgeschichten, schon in x- Foren beigetragen. Aber ich schrieb sie für die Ewigkeit ... :D

20. Flucht vor Songkrang:

Es klopft an meine Room Türe des Bungalows, dass ich für eine Woche in Phuket gemietet habe. Aus guten Grunde zögernd öffnete ich diese und schwuppdiwupp und Schwall, hatte ich ein Strahl Wasser aus einer meterlangen Riesen-Wasserpistole im Gesicht. Ja, ja, es ist Songkrang und ältere Männer (ich 54) verkriechen sich in dieser Zeit, die in Phuket 3tage und z.B. im Pattaya 11 Tage lang abgehen kann, im Hotelzimmer oder wie ich in einem Bungalow!

Ich dacht hier bin ich sicher, weil ja das ganze Personal an Wasser-gefüllten Fässern an der Strasse vorne steht und alles was sich in Reichweite bewegt mit Wasser bewirft. Vor allem Passanten, vorbeifahrende Wagen und sich gegenseitig selber mit Wasser und sonstigem bis zum Whisky auch zuschütten! Alle Thais, einige jüngere Farangs, jedoch ältere seltener, machen da mit. Man/n ist einfach nass, nur nass, nass und nochmals nass. Ach wie ich das heute zum 5ten mal erlebend und aber überlebend, Hass! Im Swimmingpool würde man gleich nass, kann aber selbst bestimmen wie, wo und wann nass!

Am Tag zuvor hat mir ein Besoffener eine Wasserpistole direkt ins rechte Nasenloch geschoben und mein Hirn ausgespült. Ich hatte noch 3 Tage schmerzen danach! Warum nur hab ich in den Hochglanzprospekten bis heute immer nur von den wunderschönen Songkrang Festen die die Thais jährlich in Phuket, Pattaya und Bangkok machen gehört?

Also dieser, oder waren es mehrere, Strahl Wasser mitten in den Raum von einer Angestellten, die sich den versteckenden Farang „noch“ mal zur Brust, äähh Wasser nehmen wollte, brachte mich zum Entschluss, ich flüchte aufs Land. Egal wohin, einfach nur weg von diesen Blödsinnigen Festivitäten nur in Städten, so glaubte ich damals.

So ist das heute….
Bild

Es ist noch Nachmittag und somit die Möglichkeit wegzufahren von der sich steigernden Kreischerei, Wasserwerferei, Spritzerei, von der Sauferei und absolut gefährlichen Benehmerei, am und im Strassenverkehr! Ich nahm eine grosse Plastik-Tasche fürs Reisegepäck, eine kleine für die Geld box und Kleinigkeiten um diese wasserdicht zu verpacken, zog mir kurze Hosen, Heiland-Sandalen ohne Socken und ein T-Shirt an und ab ging es mit einem Blumen Tuck-Zuck (wegen dem begiessen) zum Busbahnhof und in den nächst besten Bus der einfach weit weg fuhr? Aufs Land, ohne Songkrang ohne Wasser ohne Stress für ältere Farangs! Ja, ja, der Thailand-Kenner wird sich nun ins Fäustchen lachen!

Die Krone der Songkrang Geschichte erlebte ich nun in den Bus-Sitz gepresst zwischen Phuket und „vorgesehen“ ohne halt bis Krabi! Die Türe vorne links beim Bus wurde gar nicht geschlossen, so dass der mit sicher 1,5 Promille Ticket-Mann mit allen Wasserwerfern auf der Strasse kommunizieren konnte. Da der Bus noch den alten Bretterboden mit Sicht auf die Strasse darunter hatte, konnte das durch Fenster und Türe geworfene angesammelte Wasser wieder sein Lauf in die Freiheit nehmen.

Die Stimmung und die Promille des Chauffeurs, lies sich spielend am Fahrstiel messen. Längere Lücken im Gegenverkehr nutzte er aus um deren Spur zu benützen. Unter 100 km (auf Landstrassen) ging nichts. Das Fahrgefühl im Bus war in etwa wie das eines Schiffes im Orkan. Die Stimmung der Thais an Bord des Busses ging von Whisky-Songkrang im Bus, bis zum Kotzen aus dem Bus. Von Kreischen zu Lachen über Grinsen zur Grimasse bis zu Häufchen Elend in den Sitzen!

Die absolute Steigerung dieser Bandbreite von Stimmungen an Bord brachte der Ticket-Mann, als er links aus der Tür, vorne auf der Stosstange des Busses, sich haltend an den Scheibenwischern, die der Chauffeur natürlich in dem Augenblick testen musste, durchs Fensterchen rechts beim Chauffeur wieder in den Bus kommend, natürlich bei 100 km, seine 2 Kreise zog! Wie viel des Christbaumes, also der Lampen vorne am Bus in Mitleidenschaft gezogen wurde konnte Man/n nur ahnen. Ebenso wie viele entgegenkommende in der Nacht nun „noch mehr“ Geblendet werden?

Der einzige Farang an Bord stieg bei der ersten Gelegenheit bei der der Bus, leider aus Sicht des Fahrers und aus welchen Gründen auch immer, halten musste mit folgenden Symptomen aus. Von unten nach oben, verkrampfte Zehen von krallen am Imaginären Boden, über schlotternde Knien zu Schweiss-nassem Arsch bis zu Flatternden Brustflügeln, so auch geschwelgten Hals-Schlagadern hoch zu roten Backen, knirschenden Zähnen, zittrigen Augenlidern und dann noch in den Himmel spriessenden Haaren! Und wer es nicht glaubt egal, aber ebenso 6 Thaifrauen mit 3 Kindern und 2 Thaimänner stiegen aus selbigen Gründen wie ich, so dachte ich, auch aus. Ich bin mir aber anhand des Gezeter einiger Thais nicht sicher ob sie auf den Fahrer schimpften oder zornig hinterher riefen weil er ohne sie (und mich) einfach wieder los-fuhr.

Nun ja hier war ja ein Busstation im irgendwo und eines Tages wird sicher mal ein anderer Bus vorbei kommen! Thailand Reisende kennen diese Stationen ja. Schulbank-Häuschen aus Bambus, irgendwo auf einer Strecke, bei der „Einheimische“ aus allen Richtungen aus dem Wald her kommend auf Busse warten die innert nützlicher Frist auch erscheinen. Und eben hier wurde ich als Farang sowieso und auch die anderen, vom Songkrang innen und aussen feuchten Einheimischen, gebührend empfangen, abgekühlt, gewaschen und meine Haare von einem Kessel voll Wasser wieder geglättet. Ich wollte nur noch nach Hause, Die spinnen ja in ganz Thailand? Mein Gesicht veranlasst eine Thaifrau mich zu Fragen wohin ich möchte. Ich flüsterte blubbernd, weil mir das Wasser über die Lippen lief, Phuket.

Und so kam es, ein Taxi, dass von der Frau erkannt und gestoppt wurde! Ich fragte nicht mal nach dem Preis. Ich wollte einfach mal die kommende Stunde hinter Wasserdichten Scheiben sitzen, sass aber den ganzen Weg auf den Pfützen meiner eigenen Kleider. Dass Wasser wurde von den Leder Polstern kaum aufgesogen! Zudem musste der Taxi Fahrer 2-mal anhalten weil Leute die Strasse versperrten. Die Frontscheibe wurde mit irgendeinem Talgigen Mehl eingeschmiert und erst wenn der Fahrgast (weil es ein Farang war) 20 Baht durch den Fenster Schlitz nach draussen schob, machte der Fahrer sein Fenster ganz herunter und Er wie Fahrgast bekamen vom selben Mehl etwas auf die Wange gestrichen und 50cm der Frontscheibe frei geputzt und es ging weiter!

Wer wissen will was es mit dem Mehl aus sich hat, der Google mal danach. Es ist eine interessante althergebrachte Sitte, als man nur mit etwas Wasser aus einem Schälchen und etwas „Mehl“ eine Person betupfte. Ach muss das damals noch schön gewesen sein, Songkrang zu feiern!

So war das früher…
Bild

Das Taxi wurde dann vor allem auf der Insel Phuket noch von über-holenden, entgegen-fahrenden und am Strassenrand „Spinnenden“ Passanten gewaschen! Jeder 5te Wagen war ein Pick-Up mit Personen und gefüllten Wasserfässern hinten drauf! Irrsinnig Komisch aber wahr, ich sehnte mich nach meiner Badewanne in Zürich mit warmem schäumendem Badewasser? Beim Hotel zurück angekommen, zückte ich meinen Plastikbeutel mit dem Geld drin um den Taxifahrer Trocken Scheine zu überreichen. Dies gelang mir gerade noch, aber in dem Augenblick als ich die Taxi-Tür öffnete, traf eine Wunderhübsche Badenixe eben genau meinen offenen Plastiksack und ich musste diesen im Bungalow Duschraum am Boden ausleeren und etliche Sachen, so auch mich „doch noch“ zum Trocknen aufhängen.

Bis heute bin ich nie wieder im April bei Songkrang in Thailand gewesen! Ehrliche alternde Farangs geben halt mal zu, dass sie Disco, Lärm und Quickys oder eben Songkran etc. nur noch gut befinden, wenn junges "Gemüse" eingelullt werden will, muss soll....
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Songkran 2022

#93

Beitrag von Michaleo »

Hoffentlich intensiviert die Polizei ihre Kontrollen auch im Isaan, und erinnert die Fahrer damit, auf ihren Alkoholspiegel zu achten. Foto: Pattaya News.

FB_IMG_1649828893986.jpg
FB_IMG_1649828893986.jpg (89.38 KiB) 739 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Frank-udon
Beiträge: 52
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:44
Wohnort: Berlin-Udon

Re: Songkran 2022

#94

Beitrag von Frank-udon »

Happy Songk Frank.jpg
Happy Songk Frank.jpg (145.66 KiB) 691 mal betrachtet
Gruß F.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Songkran 2022

#95

Beitrag von yuaho »

Es war immer ein Erlebnis. Man muss mal dabei gewesen sein. Oder in meinem Fall vier Mal.
Ich hatte mich ja nur im Urlaub in Thailand aufgehalten und wenn Ostern mit Songkraan zusammen viel
war ich in Chaiyaphum oder jetzt ein mal in Khon Kaen vor Ort.
Gut in Erinnerung ist mir ein 3 Tage Marathon in Chaiyaphum in Erinnerung geblieben.
Am letzten Tag konnte ich mich mit Muskelkater von den vielen Umzügen kaum mehr aus dem Bett rühren.
Trotzdem noch ein prima Tag geworden.
Jetzt würde ich auch noch hingehen, aber mir irgendwie einen Logenplatz im Restaurant an der Seite besorgen.
P1040053.JPG
P1040053.JPG (219.01 KiB) 668 mal betrachtet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Songkran 2022

#96

Beitrag von tom »

Interessant war was gestern in den sozialen Medien abging... Offiziell waren Wasserschlachten und entsprechendes Drumherum in Bangkok nicht erlaubt. Dann haben viele junge Ausländer in der Khao San Road dennoch damit begonnen. "The Reporters" berichtete davon und innert kürzester Zeit strömten unzählige junge Thais dazu und feierten mit. In den Kommentaren zu den Berichten bekamen die jungen Farangs tausende von Herzen. Es schrieben viele dass sie endlich wieder feiern und frei sein wollen. Und vieles mehr was wohl nicht im Sinne des Militärkopfes ist...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Songkran 2022

#97

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 18:13
Dann haben viele junge Ausländer in der Khao San Road dennoch damit begonnen.
...währenddem meine Delfine traurig aus ihrem Dorf berichtet, dass sie nicht mit Wasser spielen darf, wie sie dem sagt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Songkran 2022

#98

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 18:13
Wasserschlachten
Bei uns im Dorf war gestern ein traditioneller Umzug beim dem Wasserschlachten mit dazu gehören. Er war mässig besucht, obwohl einen Life Band auf einem Lastwagen versuchte die Stimmung anzuheizen. Die Band war Grotten schlecht, dafür umso lauter. Gespritzt wurde wenig, eher auf der Strasse getanzt und ein Teil ging einfach eher apathisch mit, ohne sich weiter zu beteiligen. In früheren Jahren machte das ganze Dorf mit, aber in den letzten Jahren ist es den meisten verleidet.

Im grossen Ganzen wird es nun im Dorf begrüsst, dass die mehrtägigen wilden Wasser Schlachten nicht mehr statt finden. Einmal muss man das erlebt haben, aber mit der Zeit wurde es ermüdend. Vor Corona flohen viele Expats in dieser Zeit nach Vietnam, einerseits ist des dort kühler und anderseits gibt es die Wasserspritz Tradition dort nicht. Ich persönlich finde die Life Konzerte, laut aber schlecht mit extremen Bässen, am nervigsten.

Als Tourismus Magnet ist Songkran in Touristen Destination ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Da kommen die Jungen (und die ewig jung gebliebenen) und es wird konsumiert. Wie gesagt: einmal, ein paar Stunden, ist es schon lustig. Vor allem in einem Barviertel.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Songkran 2022

#99

Beitrag von KoSamed »

tom hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 18:13
Interessant war was gestern in den sozialen Medien abging... Offiziell waren Wasserschlachten und entsprechendes Drumherum in Bangkok nicht erlaubt. Dann haben viele junge Ausländer in der Khao San Road dennoch damit begonnen. "The Reporters" berichtete davon und innert kürzester Zeit strömten unzählige junge Thais dazu und feierten mit. In den Kommentaren zu den Berichten bekamen die jungen Farangs tausende von Herzen. Es schrieben viele dass sie endlich wieder feiern und frei sein wollen. Und vieles mehr was wohl nicht im Sinne des Militärkopfes ist...

Gruss Tom
Das habe ich so auch mitbekommen. Allerdings wurde in den Medien eben auch sehr viel darüber berichtet, das es alkoholbedingt zu üblen Straßenschlachten gekommen ist, was die vorgenannten Eindrücke natürlich zu nichte machten.Nachdem nun schon die Morlum-Festivals zum Zentrum wüster SChlägereien gemacht wurden, wäre das ein schlechtes Zeichen - sowohl für die Einheimischen, als auch die Touristen. :(( :-w

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Songkran 2022

#100

Beitrag von Fredfeuerstein »

tom hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 18:13
Interessant war was gestern in den sozialen Medien abging... Offiziell waren Wasserschlachten und entsprechendes Drumherum in Bangkok nicht erlaubt. Dann haben viele junge Ausländer in der Khao San Road dennoch damit begonnen. "The Reporters" berichtete davon und innert kürzester Zeit strömten unzählige junge Thais dazu und feierten mit. In den Kommentaren zu den Berichten bekamen die jungen Farangs tausende von Herzen. Es schrieben viele dass sie endlich wieder feiern und frei sein wollen. Und vieles mehr was wohl nicht im Sinne des Militärkopfes ist...

Gruss Tom

Schaumermal wie sich die Infiziertenzahlen in den nächsten zwei, drei Wochen entwickeln. Die letzten Zahlen lagen bei 20 bis 25 tsd/Tag.
Vielleicht ist eine gewisse Grundimmunität erreicht, dann bleiben die Zahlen stabil.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge