Andere Länder - andere Sitten

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: The eight hotel

#11

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 14:48
durch den kreis hindurch zu laufen wäre mir aber auch sonst nicht in den sinn gekommen.
Mir natürlich auch nicht. Aber es wäre z.B. durchaus möglich gewesen zuerst links vorne an meiner Frau vorbei welche nicht direkt bei den Essenssachen sass und dann wieder links nach hinten raus. Aber dies habe ich ja rasch gelernt... immer kriechend den Rückzug antreten :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Andere Länder - andere Sitten

#12

Beitrag von thedi »

Nebst Nase putzen ist auch niessen ein absolutes no-no in Thailand - es suggeriert: mein Sitz-Nachbar stinkt. Das fällt manchmal schwer, denn das Bedürfnis kommt fast unkontrollierbar. Man kann das wenigstens so diskret wie möglich machen und sich dann gleich entschuldigen

Wenn man an sitzenden Thais vorbei geht, sollte man sich leicht bücken. Ursprünglich war, seinen Kopf immer tiefer zu halten als den Kopf von Respektspersonen. Das geht für uns Riesen natürlich nicht, aber schon den Kopf symbolisch etwas einziehen und dabei eine Entschuldigung murmeln zeigt die gute Erziehung - sprich Integration.

Dann sind da noch die Füsse. Für uns ungelenke Europäer ist es schwierig am Boden sitzend mit unseren Füssen auf niemanden zu zeigen. Thais achten auch im familiären Umfeld darauf. Ich ziehe es daher vor, wenn immer möglich auf einem Stuhl zu sitzen. Je länger je mehr gesellen sich dann Thais dazu, denn viele sind am Boden sitzen auch nicht mehr so gewohnt.

Mir ist auch aufgefallen, dass hoch stehende Thais kaum je am Boden sitzen. Dies auch als eine kleine Rücksicht auf alle anderen, damit sie sich nicht so bücken müssen, wenn sei an ihm vorbei gehen. Das gibt dem auf einem Stuhl sitzen - statt am Boden - wiederum eine etwas andere Note - die mir durchaus auch passt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6339
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Andere Länder - andere Sitten

#13

Beitrag von Andia »

Das mit der Nase putzen oder auch Niesen in der Essensrunde kenne ich so nicht, da muss ich mal aufpassen. Wenn ich auf Grund eines zu scharfen Chillis die Nase putzen muss drehe ich mich mindestens weg oder stehe auf und halte mich im Hintergrund.
Mir ist aufgefallen das auch Thais nicht alle Regeln kennen oder beachten z.B. trete ich aus Respekt vor dem Hausgeist nie auf eine Tür bzw. Hausschwelle. Bei Thais habe ich das schon öfters gesehen.
Auch das Essen mit offenem Mund: da hab ich meiner Frau schon oft gesagt nicht so laut.
Bei sowas wurde als Kind bei mir hart durch gegriffen. :-T :AR!
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10178
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Andere Länder - andere Sitten

#14

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich möchte an dieser Stelle, natürlich nur für Neuere Member :-\ , auf Beiträge hinweisen die zu diesem Thema schon vor Jahren hier aktuell waren. ... ;-)

Fettnäpfchen in Thailand ...

viewtopic.php?f=63&t=729&sid=36244fed22 ... 4a9#p10289


... oder die schönen Seiten von Thailand ...

viewtopic.php?f=63&t=729&sid=36244fed22 ... 4a9#p10451
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge