Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#41

Beitrag von tom »

600 Baht pro Tag zum Essen und Trinken finde ich nun nicht wirklich unbegreiflich, Jens. Wie ich anfangs schrieb, bin ich auch mit 1'100 THB pro Tag problemlos ausgekommen und habe reichlich Bier getrunken und zwischendurch auch mal was westliches gegessen. Und dies bei touristischen Destinationen wie Bangkok, Hua Hin und Koh Samui. Doch wie gesagt, Hotelkosten für Uebernachtung sind da nicht mit eingerechnet. Ich staune jeweils mehr darüber, wieviel man dafür mehr ausgeben kann, wenn man nicht unbedingt kulinarische Höhenflüge unternimmt :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#42

Beitrag von borussenbuddha »

Tom, wenn ich in kleinen Garküchen bzw. Thai Lokalen esse, dann liege ich sogar noch deutlich darunter. Aber in einem Hotel?
tom hat geschrieben:Ich staune jeweils mehr darüber, wieviel man dafür mehr ausgeben kann, wenn man nicht unbedingt kulinarische Höhenflüge unternimmt :)
Das teure ist doch nicht das Essen, sondern die Getränke. Es sei denn, man trinkt nur Wasser oder kauft sein Bier ausschließlich im 7eleven. ;)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#43

Beitrag von Ecki »

:)

also die 500€ für Massage war ein Tippfehler, sollten Baht werden. Allerdings war sie nicht besonders gut.
Ja und zum Essen. Ich bin ein komischer Esser. Mir macht es zuhause gar nichts aus, mal 2 Tage überhaupt nichts zu essen und dann fürchterlich zu zuschlagen. Daheim esse ich meist eh nur einmal am Tag abends - ist nicht gesund aber praktisch.
Es war nicht so, dasss ich sparen wollte oder gar musste, aber irgendwie habe ich (zu) wenig gegessen. Bier trinke ich sehr wenig, bestenfalls 2 am Tag. Allerdings bin ich Kaffee-Junkie. Die Preise im Resort waren moderat. Erinnern kann ich mich noch an:
Chang 85 Baht, Eiskaffee 35 Baht (löslicher Kaffee), Filterkaffee 50 Baht, Pastis 100 Baht.

Ecki
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#44

Beitrag von tom »

borussenbuddha hat geschrieben:Das teure ist doch nicht das Essen, sondern die Getränke. Es sei denn, man trinkt nur Wasser oder kauft sein Bier ausschließlich im 7eleven. ;)
Also wenn man Wein oder Hochprozentiges trinkt, dann ok.... aber ansonsten finde ich die Preise nun nicht so gewaltig. Eine kleine Flasche Bier kostete bei mir im Restaurant zwischen 50 und 80 Baht... 50 im kleinen Thai-Restaurant, 80 im Pub. In Hua Hin ("El Toro Loco") oder Lamai ("Shamrock") kostete die Flasche Chang jeweils 100 Baht, allerdings waren da Live-Konzerte für welche man keinen Eintritt zu bezahlen hatte. Weiter bieten ja etliche Lokale und auch Hotels eine Happy Hour an... 2for1 oder Spezialpreis... meist zwischen 16.00 - 20.00 Uhr. Da wird es dann noch etwas günstiger. Beispiel von der Strandbar des Hotels in Lamai in welchem ich war: 2 Bier Chang für 150 Baht, sämtliche Cocktails (mit kräftig Alkohol drin) 100 Baht.

Aber es ist schon so bei mir, dass ich zum Essen meistens Wasser oder Cola trinke und nur sehr selten mal ein Bier.

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#45

Beitrag von borussenbuddha »

Cocktails für 100 Baht ist natürlich sehr günstig. Für meinen Lieblingscocktail Mai Thai zahle ich selten unter 180 Baht, gute Mischung vorausgesetzt. ;) Kaffee brauche ich auch einige täglich und Wasser mag ich nur Soda, das hat auch ordentlich angezogen in den letzten Jahren. Wie schon gesagt, Geld für Essen brauche ich deutlich weniger, als für Getränke.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#46

Beitrag von tom »

Mit den 100 Baht meine ich natürlich den Preis während der Happy Hour. Ausserhalb dieser dürfte dieser auch doppelt so hoch sein.

Ich selber finde die verschiedenen Happy Hour Zeiten schon sehr gut, wenn man gerade beim Konsum von alkoholischen Getränken etwas Geld sparen möchte. Oft gibt es auch ausserhalb dieser Zeiten irgendwelche "Promotions" und solches berücksichtige ich schon wenn ich unterwegs bin. Freilich fällt aber auch ein verändertes Verhalten mit dem älter werden von mir ins finanzielle Gewicht... früher war ich eigentlich fast jeden Abend erst nach Mitternacht zurück im Hotel, nicht selten auch erst nach 2 Uhr morgens. Heutzutage ist solches die Ausnahme. Entsprechend geringer fallen auch die Kosten für Getränke aus. Wie ich auch schon erwähnt habe, ich bin wirklich nicht der Sparfuchs und ich will auch nicht bewusst Geld sparen. Es ergibt sich irgendwie nun einfach so.

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#47

Beitrag von dogmai »

Wir müssen ja nun nicht ausloten, wer mit dem wenigsten Geld auskommt :)) . Für diejenigen von uns, die nicht in Thailand wohnen, ist das doch wirklich Urlaub.

Wenn ich, wie es im August wieder der Fall sein wird, alleine in unserem Haus in Korat wohne, komme ich auch mit sehr wenig Geld aus. Die Mahlzeiten nehme ich außerhalb ein. Beispiel mittags eine Nudelsuppe für 35 Baht, abends eine Mahlzeit am nahegelegenen Restaurant 80-120 Baht, dazu ein Getränk, wenns gibt Cola Zero, wenn nicht ein Wasser. Das Frühstück ist nicht wirklich zu beziffern, da ich es zuhause zubereite mit deutschem Kaffee, Brot und Wurst/Marmelade aus dem Supermarkt. Also da komme ich leicht am Tag mit 300 Baht pro Tag aus. Aber dann kommt zwischendurch auch mal eine Mahlzeit beim Schweizer ( http://www.chezandykorat.com/) oder beim Deutschen ( http://korat-info.com/forum/viewtopic.php?f=276&t=2707 ), ich will ja nicht geizig sein und will mich wohl fühlen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#48

Beitrag von grunder9 »

Ich kann ja als Ansässiger aktuell hier nicht mitreden. Aber als ich früher noch Urlaub in Thailand machte, habe ich nie auf's Geld geschaut. Ich habe mir das geleistet worauf ich Lust hatte. Der Preis spielte dabei keine grosse Rolle. Vor allem habe ich mir das geleistet, was für mich in Europa kaum möglich war. In Top-Hotels absteigen. Ich finde in den Ferien sollte man sich kompensatorisch zum Alltagsleben verhalten. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass es viele Leute gibt, die leider auch in den Ferien auf das Geld schauen müssen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#49

Beitrag von ZH-thai-fun »

Haue ich doch einfach aus Langeweile hier nochmals eine Preiszusammenstellung (Buchauszug) von vor 10 Jahren hier rein. Nütze nichts Schadens nichts.

Preise 2006 für, in Pattaya:
(2006 ist der Wechselkurs ca. 1 Sfr. = 30.- Thai - Baht.)

Meinen Flug:
Habe ich 4 Monate im Voraus online bei http://www.airline-direct.de gebucht. Zürich, Doha, Bangkok mit Quatar Airways. 1 Dez.2005 und zurück in 3 Monaten, 2 März 2006. alles inklusive. ...
Euro 712.- Sfr. 1070.-

Taxi nach Pattaya:
Bei Ankunft am Flughafen ist es von Vorteil einen Taxistand der gelbgrünen (Taximeter) zu Kontaktieren. Preis ca. 1200.- bis 1500.- thb. Nebenbei gibt es viele "Schlepper, Limousinen, Minibusse und Unternehmen, die einem angehen. Für die Rückfahrt zum Flughafen gibt es viele Möglichkeiten. Die 800.- Baht Taxis sind nicht zu empfehlen. Taxis ab 1200.- thb. oder Limousinen ab 1500.- thb. im Hotel gebuchte, sind gut. Man sollte im Voraus die Routen, Express od. Motorway, und dessen Bezahlungen abmachen. …
1500.- thb. Sfr. 33.-

Unterkünfte zum Mieten gibt es viele. Für Urlaube bis 3 Wochen, sollte Neue, in der Schweiz ein Hotel buchen. Für Langzeiturlaube zahlt man meist monatlich. http://www.pattaya-home.de/ Appartements in lauten Nebenstrassen sind ab 2,000.- thb. bis 8,000.- thb. zu haben. Für schönere 1 Raum 2 Bett Condos 8,000.- bis 15,000.- thb. Für 2 Räume ca.30% mehr. Für Bungalows, Häuschen oder Villen, ca. 10,000.- bis 100,000.- thb. per Monat. Oder z.B. direkt an der Dongtarn Beach, im http://www.avalonbeachresort.com/ 2500.- bis 8000.- thb. per Tag.

Mein Hotel*** : "Jomtien Hotel Longstay" mit Swimmingpool, TV, Aircon, Balkon, Kühlschrank ect. habe ich gekannt und am Ankunftstag am Ort gebucht. Wir bezahlen für 1 Winter-Monat 9500.- thb. Wasser und Elektrisch wird zusätzlich verrechnet. 1 Monat ca. 2000.- thb. Safe kostet 100.- thb. im Monat. Zimmerreinigung haben wir 1x per Woche bestellt. 100.- thb. Kaution war 15000.- thb. PS: In Thailand bezahlt man den Raum, nicht pro Personen. Nur Pauschalanbieter und Abzocker machen die Ausnahmen. ...
Total 11700.- thb. = Sfr. 390.-

1 Tag mit Anhang zusammen:
Frühstück in einem günstigen schon offenen Restaurant in Jomtien.
1x American breakfest mit Kaffe, 90.- thb. 1x Reissuppe mit Mineralwasser, 60.- thb.

An der Beach bezahlen wir für 2 Liegestühle mit Schirm 40.- thb. Für ein Thaiessen und 5 Getränke, 220.- thb.

Von der Beach kommend, um 15 Uhr, gehen wir in ein gutes Restaurant. 2 Eiscreme 1 Kaffe 1 Mineralwasser, 250.- thb. Dass Nachtessen nehmen wir im Dick's Cafe Jomtien. 2x Essen mit 1 Bier und 1 Cola. 400.- thb.

Den Rest des Abends verbringen wir im "The Bondi Cabaret" Jomtien. Wir bestellen 1 Flasche "100 Pipers Whisky" 850.- thb. und Trinken heute etwa die Hälfte davon. Getränke dazu, wie Cola und Soda sind am selben Tag gratis. Freunde Trinken mit. Wenn wir wieder mal kommen wird uns diese markierte Flasche gratis wieder ausgehändigt.

Um 00.30 Uhr gehen wir ins Hotel zurück und kaufen unterwegs im 7 Eleven 1 Schokoriegel, 1 Jogurt 55.- thb. und an einem offenen Stand für meinen Anhang ein Chicken mit Reis 50.- thb. ...
Total 2015.- thb = Sfr.67.-

Ein Massage Erlebnis:
Wir sitzen beim Jomtien Komplex bei einer Bar draußen beim Trink. Mein Anhang quasselt mit Thais. Ich bestelle im Beisein meines Thai-Anhangs eine Massage in einem der über der Bar liegenden Massageräume. Man gibt mir ein "Menu Karte" mit Massage Preisen.1 Std. Oel Massage 250.- thb. Creme Massage 350.- thb. 4 Hand Massage 500.- thb. Ich entschließe mich für 1 Creme Massage. Wir gehen zusammen nach oben. Ich bekomme einen Garderobekasten, Handtücher und Hausschuhe. Ich gehe unter die saubere Dusche und man hilft mir "auch" den Rücken zu waschen. Wir gehen in eine Klimatisierte Kabine, wo ich mich nackt hinlege und von den Füssen her die Massage beginnt. Nach 30 Minuten drängt es zum Sch(l)uss. Ich werde nochmals geduscht, gebe ich verstohlen 200.- thb. Tipp. Unten bei meinen Anhang und der „Mama San“ bezahle ich die Getränke, 2 Bier Singa a. 80.- thb. 1 Whisky Cola 150.- thb, mit 50.- thb. Tipp und die Massage 350.- thb. ...
Also Total 910.- thb. = Sfr 30.-

Einen Ausflug zu zweit:
Es ist bewölkt, also entschließen wir uns zu einem Ausflug. Ganz im Norden Pattayas gibt es einen Tempel an dem schon 20 und noch etwa 12 Jahren gebaut wird. 100 m hoch und 100 m breit und nur aus Holz ohne einen Nagel. Wir nehmen an der Strasse im Jomtien einen Baht Taxi und machen den Preis von 120.- thb. Ab. Am Ort bezahlen wir die Tickets für, eine Besichtigung, einen Rundgang mit Kutsche und einen kurzen Schiffstrip. Ich bezahle 650.- thb. mein Thai-Anhang 350.- thb. Bei einen Essen mit Dhelpin Show. Bezahlen wir noch 270.- thb. Für die inbegriffene 1 Stündige Bootsfahrt geben wir 100.- thb. Tipp. Wir fahren mit einen Baht Taxi der bereit steht in die City 100.- thb. Unterwegs Stopp, der Anhang kauft Turnschuhe 400.- thb. und ich kaufe schöne Halbschuhe für in die Schweiz zu 70% 799.- thb. Wir gehen mit Taxitriver an einem Stand Essen und Cola, 3x85 = 255 thb. und mit einen offiziellen Baht Taxi beim Bic-C zum Hotel im Jomtien. 40.- thb. ...
Total 3084.- thb. = Sfr 102.-


Auslöse-Preise z. B. in Rotlicht-Bars:
In solch einem Lokal sind zum einen die Girls/Boys zwischen 18 -30 Jährig da, um sich zu präsentieren. Jeder hat eine Nummer am Höschen. Dann gibt es die "Wetter" Servierer die den Trink bringen. Dann Gibt’s die "Mama San" (oft Kathoys ) die den Farang, Animieren, Orientieren und die "Ver-Kupplung" Organisieren. Im Hintergrund ist meist noch ein Boss der wiederum meist von einem Chinesisch Stämmigen Finanzgeber Kontrolliert wird.

Für alle muss man eine Auslöse von „noch“ ca. 200.- Baht. pro Nacht bezahlen. Dazu kommt gibt Man/n 500.- Baht für 1-2 Std. Sex oder ca. 1000.- Baht für 24 Std. Gehe nie auf das Angebot, "After You" ein. Will man jemanden für längere Zeit oder für immer auslösen, bezahlt man meist noch 1-2 Wochen lang die tägliche auslöse Summe. Der schlaue macht auch immer im Voraus ein End Ziel und den Preis des Zusammenseins ab.

Jede/r Ausgelöste oder Aufgelesene, hat "seine Geschichte" über sein Leben und seine Familie zu erzählen. Hör zu, sag Ja, aber geh nicht darauf ein und glaube nur was Du auch überprüft hast. Diese Geschichten sind nur da um Dich resp deine Finanzen auszutesten. Denkt daran, in der Thaikultur lügt niemand, man versucht nur für sich das Beste rauszuholen.

Der thai.fun Max einfach so … :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Durchschnittliche Tagesausgaben als Urlauber in Thailand

#50

Beitrag von Michaleo »

Merci, Max, die Zahlen tönen plausibel, wobei sie schon zehn Jahre alt sind.
Wahrscheinlich sind sie heutzutage etwas verschoben.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge