Was fasziniert Westler am Buddhismus?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#41

Beitrag von phimax »

Ich habe nach einen Thread gesucht, wo man die Beiträge zu Geistern unterbringen könnte
und diesen Thread entdeckt und auch teilweise gelesen.

Der Thread ist für mich eine kleine Perle - vielen Dank an die Schreiber :wai:
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#42

Beitrag von Werner »

Mich hat fasziniert, dass nicht ein einziger Buddhist, oder auch Hindu auf Bali, mir erklärte, dass sein Glauben besser sei als ein anderer, mein Unglaube oder so, keiner hat sich jemals aufgedrängt, bewertet oder herunter geschaut auf mich als Nicht Buddhisten.

Das ist bei Moslems, Christen und Juden anderes. Die sehen sich als das einzig Wahre, das auserwählte Volk dass über allem steht und der einzig Richtige Glaube und wollen andere bekehren, missionieren und schauen auf andere arrogant herab. Das mag ich nicht.

W.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#43

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 14:39
Ich habe nach einen Thread gesucht, wo man die Beiträge zu Geistern unterbringen könnte
und diesen Thread entdeckt und auch teilweise gelesen.

Der Thread ist für mich eine kleine Perle - vielen Dank an die Schreiber :wai:
Zu dem Thema Geister gab es vor etwa 8 Jahren eine sehr schöne Ausstellung in dem Designzentrum Bangkok im Emporium. Sehr interessant waren die Exponate und Erklärungen der einzelnen Geister mit denen die Thais leben. Hast du die Ausstellung gesehen?

Das TCDC ist umgezogen. Es ist nun hier:
https://web.tcdc.or.th/en/our-service/visit

W.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#44

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 20:15
Die sehen sich als das einzig Wahre, das auserwählte Volk dass über allem steht und der einzig Richtige Glaube und wollen andere bekehren, missionieren und schauen auf andere arrogant herab.
Buddhismus ist halt keine Theistische Religion (es gibt keinen Gott).
Frage ist dann, ob Buddhismus überhaupt als Religion gelten kann.

Ich frage bei dem Thema Gott meine Besuchergruppen im Wat immer, wer denn nun der wahre Chef ist - gibt ihnen zu denken.
Und um dem Dhamma/Dharma zu folgen, muss man ja auch nicht konvertieren, man kann seinen Glauben behalten.

P.S. allerdings könnte man vom Glauben abfallen, wenn man sich intensiver mit der buddhistischen Lehre beschäftigt ;;)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#45

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 20:17
Hast du die Ausstellung gesehen?
Leider nein, bin immer nur als Tourist unterwegs.
Ist es eine Dauerausstellung oder nur ein Event?

Mit Thais über (ihre) Geister zu sprechen ist recht schwierig. Wenn man über bestimmte Dinge spricht, dann passieren sie auch :D
Wie im anderen Thread geschrieben, hat meine Freundin keine Angst vor dem chinesischen Friedhof in Bangkok,
aber Urlaub an der Tsunami-Küste ist ihr nicht geheuer... ;;)

Meine Infos zu denn Geistern habe ich von hier oder hier. Auf Thailife gab's auch mal eine gute Übersicht, aber die Seite gibt es so nicht mehr.


Kurze Erklärung zur Geschichte
https://www.deutschlandfunk.de/volksbud ... _id=381117
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#46

Beitrag von Werner »

Es war eine kurzzeitige Ausstellung. Wenn ich mal Infos finde gebe ich die weiter. Vielleicht gibt es eine Dokumentation im dem TDCD in Bangkok. Als Tourist sehe ich mir öfter Ausstellungen an und aus Interesse auch dieses Designzentrum, auch wenn es mich weniger interessiert die Bibliothek zu besuchen. Es gibt immer mal etwas zu sehen.

Es könnte sein, dass diese Geister auch den beiden verlinkten Beiträgen gut dargestellt sind. Die Beiträge sehen ja recht informativ aus. Das war in der Ausstellung ergänzend noch bebildert und mit Objekten versehen.

W.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#47

Beitrag von phimax »

Im Wiki (englisch) gibt's eine Liste der Geister.

Zum Abschluss -geht ja hier im Thread um Buddhismus- noch ein Beispiel, wie Geister es sogar in die Werbung schaffen :D

Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#48

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
So 27. Sep 2015, 08:29
in Thailand sind Buddhismus, Bramanentum, Traditionen, Geister- und Aberglauben eng mit einander vermischt und auch von Thais manchmal kaum auseinander zu halten.
Ich konnte den Coronabedingten Lockdown konstruktiv nutzen, um einen Auftrag auszuführen, den mir meine in Paris lebende Cousine gegeben hat. Sie hat ein Tagebuch übersetzt, das mein Grossvater zu Beginn der Mobilmachung 1939 zu schreiben begann, es ist die Geschichte eines Bauernhauses, das er als Ferienhaus, aber auch als Reduit für den Fall einer Besetzung durch Deutschland, im Simmental gekauft hat. Ich musste die Dokumente und Fotos einscannen und an der entsprechenden Stelle im Worddokument einfügen.

DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (133.03 KiB) 3104 mal betrachtet

Das Haus stand bereits während zwei Generationen leer, aus dem einfachen Grund, dass es gespenstete. Nicht nur sind nacheinander zwei Personen eines unerklärbaren Todes gestorben, nein, auch die „Wilde Jagd“ machte jeden Frühling das Haus unbewohnbar insofern, als dass man während einigen Wochen Tag und Nacht alle Fenster geöffnet lassen musste, damit die „Wilde Jagd“ hindurch fliegen konnte und nicht das Haus mit samt den Stallungen in den Tobel hinunter riss.

Im Wohnzimmer hing an einem Nagel an der Decke ein Brief, der 1914 von einem Vorfahren abgeschrieben worden war, wobei das Original von 1721 datiert. Der Brief mahnte einerseits die Gläubigen an die kirchlichen Gebote, versprach aber auch ausgesprochen magische Funktionen: es wurde als Amulett und Zauber benützt, dessen Besitz vor den Naturgewalten – Bergschlag, Seuchen, Kriegsgefahren – schützen sollte, unter der Bedingung, dass er jederzeit sichtbar an der Decke des zu schützenden Objektes hing.

Es wurde es Sitte, den Brief immer wieder abzuschreiben, wobei nach und nach einzelnes falsch verstanden, verstümmelt, und damit umso geheimnisvoller wurde - die Abschrift, welche ich eingescannt habe, weist verschiedene ganz unverständliche entstellte Partien auf.

Und auch so ganz ähnlich wird es mit der naturreligiösen Geisterglauben im Isaan sein.

Der Brief in der Luft von 1721.jpg
Der Brief in der Luft von 1721.jpg (127.04 KiB) 3104 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#49

Beitrag von ZH-thai-fun »

Könnte hierher zum Buddhismus passen, obwohl dies für mich eher um Geister-Glaube geht.
Darum sag nie das gibt es nicht es gibt nämlich nichts was es nicht gibt oder so ... :wai:

https://www.n-tv.de/panorama/Wo-tote-Ba ... 04420.html

Fötus innseits.jpg
Fötus in Babystatue. Würdet ihr Farang sowas kaufen?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#50

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:57
Fötus in Babystatue.
Ist wohl was ähnliches wie das Nam Man Phrai, das wir hier beschrieben haben.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge