Was fasziniert Westler am Buddhismus?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#61

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 20:21
Der war mir überhaupt kein Begriff, ...
[...]
Ich habe immer noch nicht die Ruhe gefunden, ihn mal intensiv zu lesen.
eins: streitbarer Buddhismusausleger
zwei: lohnt sich. Er ist einer der Lehrer, welche die Lehre verständlich darlegen.

:wai:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#62

Beitrag von Kurt Singer »

Die größte Schwierigkeit, den Buddhismus überhaupt zu verstehen, liegt darin, dass die Sprache der Lehrer immer viele buddhistische Begriffe verwendet. Und da wird entweder Sanskrit oder Pali vderwendet, was wir dann, da wir das nicht gelernt haben, irgendwo nachschlagen müssen.

Und hier beginnen die Schwierigkeiten für den, der den Versuch unternimmt, ein buddhistisches Glossar zu erstellen. Denn er muss eine Unzahl von Quellen benutzen, die in vielen Fällen nicht übereinstimmen.

Es muss also beurteilt werden, von wem ein bestimmter Begriff einmal übersetzt wurde, welcher Zusammenhang besteht und wie hoch die Glaubwürdigkeit des Übersetzers ist. Mir gelingt es an manchen Tagen, bis zu 50 Begriffe zu erfassen und einzuarbeiten, manchmal nbenötige ich für einen Begriff Stunden der Recherche. Bisher habe ich ca 3000 Begriffe erfasst, mein Leben wird nicht ausreichen, ein einigermaßen vollständiges Werk zu hinterlassen. Aber der Versuch ist da :wai:

Die Faszination des Buddhismus für den Westler liegt m.E. auch im Nichtverstehen großer Teile der Lehre, denn wenn er einmal erfasst hat, was von ihm an Einfachheit verlangt wird, beginnt die Nachdenklichkeit. Vielleicht also liegt die Faszination auch darin, dass man das, was man aufnimmt, selbst auslegen kann und nach seinem Verständnis ausführt. Und das hat der Buddha ausdrücklich erlaubt, ja sogar verlangt.
Erkennt ihr dagegen: diese Dinge sind recht, diese Dinge sind einwandfrei, diese Dinge, wenn ausgeführt, gereichen zum Heil und Glück für uns und andere, dann nehmt sie an und lebt danach.
Quelle
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#63

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 07:55
Ist schon klar aber es geht nur ganz kurz ein neues Fenster auf und das war's.
Ah so gehts: über neue Tab Gruppe öffnen startet der Download.
Damit es einfacher geht hänge ich das PDF mal diesem Posting bei.
Buddhismus 20 weitverbreitete Missverstaendnisse.pdf
(35.84 KiB) 61-mal heruntergeladen
Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#64

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 08:30
Die größte Schwierigkeit, den Buddhismus überhaupt zu verstehen, liegt darin, dass die Sprache der Lehrer immer viele buddhistische Begriffe verwendet. Und da wird entweder Sanskrit oder Pali vderwendet, was wir dann, da wir das nicht gelernt haben, irgendwo nachschlagen müssen. ...
Ich wiederhole mich ... bald 7Jahre später. ... ;-)
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2015, 22:49
@dogmai, ich mag deine Ausführungen zum Buddhismus. ^:)^
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#65

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 11:26
Buddhismus 20 weitverbreitete Missverstaendnisse.pdf
Nun habe ich das mal gründlich studiert und sage, dass diese Schrift durch einen guten buddhistischen Lehrer verfasst worden ist. Ich habe nicht ein Wort gefunden, das ich mit meinen bisherigen Kenntnissen widerlegen könnte. Genau diese MIssverständnisse trifft man allenthalben an, und als nicht so sattelfester Argumentator hat man da so seine Schwierigkeiten.

Da ich momentan wieder intensiv an der Website und dem Glossar arbeite, stosse ich ständig auf Argumente, welche dieses PDF stützt und vervollkommnet. Danke an @Andia. Daß das Pamphlet ausgerechnet von meinem Lieblingsfeind Francesco Ficicchia stammt führt mir vor Augen, dass im Buddhismus falscher Glaube sich oft selbst wiederlegt.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#66

Beitrag von Kurt Singer »

Ich befasse mich derzeit mit den Lehren des Ajahn Chah. Gerade habe ich einige seiner Werke als PDF auf meiner Website hinterlegt, darunter ein umfassendes 3-bändiges Werk, das ich auch in Papierform vorliegen habe. Ich lese dieses im Bett. Und da hat Papierform den Vorteil, dass es nicht so weh tut, wenn beim Sekundenschlaf das Buch auf die Nase fällt. Anders als beim Tablet :D . Ich lese die drei Bücher auch nicht von Seite 1 bis Schluß, sondern schlage willkürlich eine Seite auf. Es ist ja kein Roman, sondern die Lehre. Und wenn ich was doppelt lese dann habe ich es vielleicht beim zweiten oder dritten Mal besser verstanden. Es ist also keine Lektüre für eine Nacht.

Wer Interesse an der Buchausgabe hat, kann das gegen Portoerstattung (und vlt. eine kleine Spende vom Waldkloster Muttodaya erhalten, wo ein mir gut bekannter deutscher Mönch lebt, der auch schon einige Bücher aus dem Thailändischen übersetzt und auch schon selbst verfasst hat.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#67

Beitrag von Andia »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 20:04
tom hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 11:26
Buddhismus 20 weitverbreitete Missverstaendnisse.pdf
Da ich momentan wieder intensiv an der Website und dem Glossar arbeite, stosse ich ständig auf Argumente, welche dieses PDF stützt und vervollkommnet. Danke an @Andia.
Tom war's. L-)
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#68

Beitrag von Kurt Singer »

Egal. Danke Dir jedenfalls auch :-. Du hast mir das auch näher gebracht, vielleicht hätte ichs sonst (wieder) übersehen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#69

Beitrag von Kurt Singer »

Ich muss einmal auf die Frage zurück kommen. Man müßte auch fragen, welcher Buddhismus die "Westler" so fasziniert. Wir hier im Forum kommen dabei ja fast automatisch auf den Theravada-Buddhismus, wie er in Thailand geübt wird. Das ist aber so nicht richtig. Im Westen ist für diejenigen, die den Buddhismus nicht nur mit Thailand in Verbindung bringen, eigentlich eine andere Richtung bekannt, nämlich der Diamantweg-Buddhismus. Um den Unterschied zu erkennen, muss man sich ein wenig mit dem Gesamtbuddhismus auseinander setzen. Das werde ich in nächster Zeit auf meiner Buddhismusseite auch tun.

Übrigens: ich bin mir immer noch unsicher, ob ich mich denn als Buddhisten bezeichnen möchte ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24714
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Was fasziniert Westler am Buddhismus?

#70

Beitrag von Michaleo »

Neben mir in Bern ist so ein Zentrum von Ole Nydahl mit ihrem Diamantweg. Sie machen ziemlich laute Parties im Garten mit so Campingplatzstimmung, ist nicht so mein Ding. Und die Mieter in ihrem Haus bleiben nie lange, so durchschnittlich nur ein oder zwei Jahre, dann zügeln sie weg. So lernt man sie natürlich nie richtig kennen.

Ich habe mal einen promovierten Theologen gefragt, wie es sich mich denen so verhält, und er hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt, das sei so eine verwestlichte Populärform, die man nicht ernst nehmen kann.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge