Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#1

Beitrag von Go Buriram »

Hallo zusammen

Nachdem ich laut aktueller Zählung den Kampf gegen die Stechmücken letzte Nacht wieder einmal mit 2:28 eindeutig verloren habe (2 Kills / 28 neue Stiche), möchte ich mich mal erkundigen, wie Ihr zu dem Thema steht. Sind Mückenstiche für Euch einfach eine lästige Begleiterscheinung, oder besteht ein echter Grund zur Sorge? In einem durchschnittlichen 3-Wochen-Urlaub komme ich locker auf 200-300 Einstiche, trotz intensivem Einsatz von Anti-Brumm forte, Baygon Spray, Räucherwerk und Moskitonetz. Die Viecher haben mich einfach sprichwörtlich zum fressen gern.....

Hatte bisher zwar Glück, und ausser heftigem Juckreiz blieben die Attacken bislang ohne weitere Folgen. Da der Raum Asien aber nunmal zu den Hot-Spots für von Stechmücken übertragbare Krankheiten zählt, würde es mich interessieren, wie ihr mit dem Problem umgeht. Einfach nicht zuviel darüber nachdenken? Oder grösstmögliche Vorkehrungen treffen? In meinem Fall würde das bedeuten, dass ich zukünftig Thailand nur noch im Vollkörper-Neopren-Anzug bereisen könnte, da mein Arsenal "chemischer Kampfstoffe" die Grenze des Erträglichen erreicht hat. Kann ja schliesslich kein Zyklon B im Zimmer versprühen, das bekäme mir wahrscheinlich noch schlechter als den lästigen Tierchen.

Glaube beim Durchlesen einiger Forumsbeiträge zumindest schon mal gelesen zu haben, dass Forumsmitglieder mit dem Dengue-Fieber zu kämpfen hatten, aber da gibt's ja noch so manche andere Krankheit, die einem übel zusetzen kann......

Über Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüsse

Marc
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#2

Beitrag von thedi »

Sali Marc,

Ich bin schon über 20 Jahre hier auf dem Lande zu Hause. Moskitos gibt es auch hier, aber irgend wie gewöhnt man sich aneinander. Es kann sein, dass es mit dem Essen zusammen hängt, oder was auch immer, aber sie fressen Dich mit der Zeit nicht mehr so auf.

Mit den Stinkmitteln vertreibt man nicht nur Moskitos, sondern auch Thais. Mit der Zeit wirst Du achtsamer, Du merkst schon wenn sie absitzen, bevor sie stechen und kannst sie einfach töten. Man muss allerdings mit dem Schlagen zuwarten, bis sie richtig ruhig sitzen und zustecken wollen - sonst sind sie gleich wieder weg wenn die Hand kommt - und greifen dann von einer anderen Seite wieder an.

Bei uns sind die Viecher vor allem beim Eindunkeln aktiv. Von 17:00 bis 19:00 und am Morgen vor Sonnenaufgang. Bei uns haben sich die Tennisschläger mit Hochspannung bewährt.

Nachts haben wir kein Problem: unsere Schlafzimmer haben Fliegengitter und die sind den ganzen Tag zu - auch die Türen zu den Schlafzimmern.


Ich nehme keine vorbeugende Mittel gegen irgend welche Krankheiten. Als ich mit Reisen begann, hatte ich natürlich all die Impfungen vom Tropeninstitut. Aber dann hat mir mal ein Schulfreund, der Arzt ist und sich auf Tropenkrankheiten spezialisiert hat, geraten, mit dem Vorbeugen aufzuhören. Diese Mittel haben auch alle Nebenwirkungen. Zudem ist eine Malaria oder ein Dengue Fieber für einen gesunden Menschen nicht gleich tödlich - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, es gibt ja auch Allergiker, die von einem Insektenstich sterben. Er hat mir dringend empfohlen, im Falle eines Falles nicht in den nächsten Flieger und in die Schweiz zu reisen, sondern in ein gutes Spital in Thailand zu gehen. Dort hat es Ärzte welche die hier möglichen Krankheiten kennen und wissen wie man sie behandelt - dann ist die Gefahr auch nicht gross. In der Schweiz wäre es ein glücklicher Zufall, wenn man einen Arzt finden würde, der sich mit Tropenkrankheiten auskennt, die Symptome erkennt und Erfahrung mit der Behandlung hat.

Ich hatte in über 35 Jahren Thailand Reisen nie etwas Besorgnis erregendes aufgelesen. Die Angst ist also unbegründet.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Zuletzt geändert von thedi am So 7. Dez 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#3

Beitrag von tom »

Oh, da kommt mir ein uralter Thread wieder in den Sinn:

http://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=13&t=96

Gruss Tom
Benutzeravatar

Suwanawong
Beiträge: 53
Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:40
Wohnort: Stadthagen

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#4

Beitrag von Suwanawong »

Hi
Ein Tip von meinem Schwiegervater!
Socken anziehen - Gummistiefel anziehen - Warten bis die Füsse dampfen -
Socken ausziehen und auf der Terrasse platzieren ( Windrichtung beachten :)) ).
Das klappt wirklich da Mücken auf Körpergeruch reagieren.
MfG Bernd
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#5

Beitrag von Caveman »

20 bis 30 Mueckenbisse jeden Tag sind schon ganz schoen heftig. Bist du dir ganz sicher, dass das wirklich alles Muecken sind und keine anderen Insekten beteiligt sind (Bettwanzen, Floehe, Ameisen ...)?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#6

Beitrag von thaithom »

Mich fressen sie jeweils etwa die ersten 10 Tage, danach habe ich (wie meine Liebste) fast keine Stiche mehr.
Ich führe dies auf die Ernährung zurück (täglich Som Tam nr. 4 und auch sonst ziemlich heftig spicy).
Schon versucht?
Thomas
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#7

Beitrag von Samuel »

2012 hatte ich zum 2. Mal Dengue-Fieber in Thailand. Ich lag zuerst 3 Tage zuhause total kaputt im Bett, bis ich dann am 4. Tag in's AEK Udon ging, resp. gefahren wurde. Dort habe ich 3 Tage an der Infusion gehangen. Danach war der Spuk vorbei. Dengue lässt sich gemäss dem behandelnden Arzt nicht mit Antibiotika behandeln, einfach Nährlösung anschliessen und die Krise ausliegen. In meinem Fall haben die 3 Tage im AEK Udon Hospital ca 17'000 THB gekostet.

Dengue gibt's offenbar in 4 Varianten. Hat man eine gehabt sei man dagegen immun. Diejenige von 2012 war wohl der Stamm den sie auf Wikipedia "Knochenbrecher-Fieber" nennen. Genau so fühlte sich das an. Die Beckenknochen brannten, als ob sie komplett blutig durchgeschürft wären. Auf dem Rücken liegen ging so gerade, aber bloss nicht bewegen und bloss nicht berühren. Hölle pur. Habe bei der Krankenschwester zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten um "Painkillers" gefleht.

1993 war ich in Phuket mit Dengue-Fieber 1 Woche im "Mission Hospital" an's Bett gefesselt. Das war im Vergleich zu 2012 aber ein "Kindergeburtstag". Tagelang abwechselnd Fieberschübe bis 40.5° gefolgt von Schüttelfrost bei 36.5°. Mehrmals täglich die Bettlaken gewechselt wegen den Schweissausbrüchen. Gottlob keine Schmerzen. 7 Kilo abgenommen, als "Neugeborener" entlassen.

Dengue verhindern? Geht wohl kaum. Irgend eine Mücke hat immer den falschen Virus auf Lager. Ich seh's inzwischen pragmatisch - von 4 habe ich 2 schon gehabt > also schon Halbzeit. Was aber helfen kann ist in Deiner Umgebung möglichst alles stehende Wasser zu verhindern (z.B. Unterschalen von Pflanzenbehältern, Pfannen nicht gleich abwaschen sondern mit Wasser "tagelang vorweichen" und ähnliche Dinge halt. Schmutziges, abgestandenes Wasser ist der Nährboden für diese Mücken.

Lesenswert > Wikipedia
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#8

Beitrag von thedi »

Dengue Fieber wird manchmal auch für eine gewöhnliche Grippe gehalten.

Im Westen wird bei Grippe-ähnlichen Erkrankungen typischerweise Aspirin gegen Schmerzen verabreicht. In Thailand wird hingegen Paracetamol genommen. Der Grund liegt darin, dass Aspirin eine gerinnungshemmenden Wirkung hat, die im Falle von inneren Blutungen, die bei Denguefieber auftreten können, verheerende Folgen für den Patienten haben könnte.

Auch das ist ein gutes Beispiel warum man, wenn man in TH erkrankt, besser zuerst einmal in TH zum Artzt gehen sollte. In DACH denkt ein Arzt nicht an Dengue Fieber - gibt es dort praktisch nicht. Paracetamol wirkt bei einer Grippe genau so gut wie Aspirin - hat aber das Nebenrisiko, wenn es doch Dengue Fieber wäre, nicht.

Das spricht auch gegen die in allen Reiseführern empfohlene Reiseapotheke. Man kauft besser vor Ort. In einer Thai Apotheke wird man kaum Aspirin bekommen - sie würden einem Paracetamol empfehlen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#9

Beitrag von Go Buriram »

thedi hat geschrieben: .......Mit den Stinkmitteln vertreibt man nicht nur Moskitos, sondern auch Thais.......
Nun, wenn mir eine Thai so nahe kommt, dass Sie von meinem Geruch nach Anti-Brumm abgeschreckt wird, habe ich ein weitaus grösseres Problem am Hals als eine simple Tropenkrankheit. Wenn Du weisst was ich meine..... ;)

Vielen Dank übrigens für deine ausführliche Einschätzung, die mich durchaus positiv in die Zukunft blicken lässt! Gehöre eigentlich nicht zu denen, die nur schon Schüttelfrost kriegen wenn im TV von Vogelgrippe die Rede ist. Das letzte Mal, als ich mit Grippe im Bett lag, war glaube ich mit 16., das ist bald ein Vierteljahrhundert her. Immunabwehr scheint also recht gut zu funktionieren, und ein bisschen Glück (resp. Pech) gehört wohl auch noch dazu, ob man zur falschen Zeit am falschen Ort ist (oder eben nicht). Und wenn Du Dir nach 20 Jahren Daueraufenthalt in Thailand noch nix Böses eingefangen hast (wofür ich noch mindestens 150x hier Urlaub machen muss), besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

Hab auch gelesen, dass zurzeit an Insektenfallen geforscht wird, die eine Mixtur aus körpereigenen "Ausdünstungen" enthält. Wenn etwas mehr nach uns riecht als wir selber, bleiben wir in Zukunft vielleicht verschont.

Nochmals vielen lieben Dank Thedi!

Gruss

Marc
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#10

Beitrag von Go Buriram »

tom hat geschrieben:Oh, da kommt mir ein uralter Thread wieder in den Sinn:

http://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=13&t=96

Gruss Tom
Vielen Dank für den Tipp! Werde es nächstes Mal auf alle Fälle einmal damit probieren. Die Anwendung als Roll-On ist mir sehr sympathisch, besser als den lieben langen Tag mit Anti-Brumm rumzunebeln und jedes 2. Mal einen ordentlichen Schwall abzukriegen. Kratzt nämlich ganz schön im Hals..... :(
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge