Wieder mal etwas anderes zum essen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 3340
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Wieder mal etwas anderes zum essen

#1

Beitrag von thedi » Mo 1. Dez 2014, 10:22

Ich hatte wieder einmal Lust auf 'etwas anderes'.

Rezept Linzertorte:

150g Butter
120g Zucker
1Msp Zimt (vom Makro)
1 Pr Salz,
1 Pr. Nelkenpulver (Gewürznelken vom Makro, gemörsert)
1 Ei
150 g Weissmehl
150g Mandeln oder Haselnüsse gem. (beides im Makro erhältlich. Mit Cutter mahlen)
etwas Kirsch (aus der Schweiz)

Himbeer Konfi (anderthalb Gäser von Hero, gefunden im Lotus Extra KKC)
nochmals 50 gr Mehl
noch ein Eigelb

Butter schaumig rühren, Ei und Zucker beigeben, gut rühren bis die Masse weiss-gelb wird, dann alle restl. Zutaten beigeben und verrühren. ⅔ des Teiges in eine bebutterte Wähenform flach ausstreichen (ca. 7mm hoch, am besten unten Backtrennpapier drin) und am Rand etwa 1,5 cm hochziehen (1 cm dick). Dann irgend eine Konfitüre,( orginal nicht zu süsse Himbeerkonfi) ca 7mm dick verteilen. Dem restlichen Teig noch etwa 30-50 g Mehl beigeben, damit er formstabiler wird. Mit dem Teig die Konfitüre gitterweise im Abstand von etwa 2 cm verzieren. Vor dem Backen in den Kühlschrank für ca 20Min, damit die Verzierung nicht verläuft. Mit Eigelb vorsichtig bestreichen, wenn erkaltet. ca 50 Min bei 180° backen (oben im Backofen), dann erkalteten lassen und erst dann aus der Form nehmen. In Alufolie ein paar Tage haltbar.
Linzertorte.jpg
Linzertorte frisch aus dem Ofen
Linzertorte.jpg (146.53 KiB) 2310 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen

Thedi


grunder9
Beiträge: 1678
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Nahe So Phisai, Provinz Bueng Kan und Bern 50:50
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#2

Beitrag von grunder9 » Mo 1. Dez 2014, 12:28

Da hätte ich gerade jetzt auch Lust auf ein Stück dieser toll aussehenden Linzer Torte.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.


DirtyPete
Beiträge: 106
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:23

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#3

Beitrag von DirtyPete » Mo 1. Dez 2014, 12:40

Ich will reinbeissen! :D

Benutzeravatar

Willi Wacker
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#4

Beitrag von Willi Wacker » Mo 1. Dez 2014, 12:41

...sieht gut aus!
...ja, im Kopfkino..da ist alles anders

Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#5

Beitrag von Baxida » Mo 1. Dez 2014, 12:42

Ja die ist/war lecker ;) jamjam...
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 3340
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#6

Beitrag von thedi » Mo 1. Dez 2014, 12:55

Baxida hat geschrieben:Ja die ist/war lecker
Du hast den ersten Versuch bekommen. Heute habe ich - aus Fehlern gelernt - einen neuen Versuch unternommen: Backofen mit Thermometer kontrolliert auf genau 180ºC, Torte auf die oberste Rille und nur 45 statt 50 Minuten - dann wird sie unten nicht schwarz. Dadurch ist sie noch ein Zacken besser geworden.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#7

Beitrag von thaithom » Mo 1. Dez 2014, 13:11

Wäre doch eine neue Geschäftsidee:
Erste und beste Original-Linzertorte made in Khon Kaen.
Viele würden sicher meilenweit laufen, um ein Stück zu ergattern
Thomas
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#8

Beitrag von Baxida » Mo 1. Dez 2014, 13:12

thedi hat geschrieben:Zacken besser geworden.
:ironie: Dann muss ich nachher vorbei kommen bevor die weg ist. ;)
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Benutzeravatar

Samuel
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#9

Beitrag von Samuel » Mo 1. Dez 2014, 16:23

Hab die Torte nun schon 3x farbig ausgedruckt aber die schmeckt immer nach Papier...
Thedi - ich verneige mich mit grossem Respekt - toll gemacht!
:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Gruss
Sam UTH

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 3340
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#10

Beitrag von thedi » Fr 5. Dez 2014, 13:18

Tomatensalat mit Mozzarella und ein kleiner Aufschnittteller

Rezept Tomatensalat

Mozzarella (von Baxida - sehr geeignet für dieses Rezept)
2 Tomaten
Tymian
Oregano
Salz, Pfeffer
Olivenöl und Balsamico Essig darüber träufeln
(heute habe ich die Basilikum Blätter vergessen, die sollte man noch darüber streuen, war aber trotzdem lecker)


Dazu ein kleiner Aufschnittteller

Parmaschinken (von Big C oder Lotus)
ein Stück Grana Padanao Käse (vom Makro)

Dazu noch ein Glas Rotwein, etwas frisches Brot (nicht im Bild) und dann sieht es so aus:
Tomatensalat.jpg
Der Gelbstich kommt von den gelben Lampen. Wie essen draussen und da muss das Licht gelb sein, sonst kommen jene Käfer und Insekten. Die gehören aber nicht zu diesem Menue.
Tomatensalat.jpg (95.48 KiB) 2217 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge