Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#1

Beitrag von Kurt »

.

Dass Thailand in den letzten 10 Jahren quer durch teurer geworden ist,
fuer THAI's und FARANG's, hat wohl Jeder festgestellt, der hier schon laenger wohnt oder regelmaessig in die Ferien kommt. :(

Der DIESEL-Preis wird "kuenstlich" tief gehalten.......aber immer mehr, wird eine Erhoehung der
MEHRWERT-STEUER von bisher 7% auf.....?......diskutiert.

Als "Start" zu diesem Thema, ist folgender Artikel sehr interessant :

======================================================================================

Sozialsystem statt Subventionen

Bangkok - Nipon Poapongsakon vom thailändischen Institut für Forschung und Entwicklung, empfahl dem National Council for Peace and Order am 4. Juni, Subventionen abzubauen und diese durch ein Sozialsystem zu ersetzen.

Ausgesetzt werden sollten Maßnahmen wie das Reisprogramm, denn mit einem Sozialsystem würden alle Menschen erreicht, nicht nur eine bestimmte Gruppe. Damit das Projekt finanziert werden kann, schlug Nipon vor, die Mehrwertsteuer von derzeit sieben auf zehn Prozent zu erhöhen.

Subventionen, nicht nur von der Vorgängerregierung gezahlt, hätten sich laut Nipon als gefährlich erwiesen, weil sie zu möglichen politischen Problemen führen könnten.

Vom Staat garantierte Subventionen für Reis und andere landwirtschaftliche Produkte verfälschen den Mechanismus der freien Marktwirtschaft und benötigen ein hohes Budget. Nicht nur bedürftige Farmer, sondern alle Bürger, auch die Reichen, profitieren von den staatlichen Subventionen, erklärte Nipon.

Als Beispiel seien hier nur die Subventionen für Diesel angeführt. Der Preis für den Kraftstoff wird künstlich auf unter 30 Baht pro Liter gehalten. Der NCPO entschied kürzlich, dies vorerst nicht zu ändern.

Nicht nur die Reisbauern erwarten staatliche Hilfe, sondern auch die Kautschukfarmer. Pratob Suksanan, Vorsitzender des Kautschukfarmerverbandes in der Provinz Trang, sagte, in den letzten zwei Jahren seien die Kautschukpreise kontinuierlich gefallen. Er wandte sich an General Prayuth Chan-ocha mit der Bitte, diesen Preisverfall durch Subventionen zu kompensieren.

In diesem Jahr fielen die Weltmarktpreise für Kautschuk um 30 Prozent und erreichten ein Neun-Jahres-Tief, weil das Angebot so hoch ist. Experten schätzen, dass in diesem Jahr ein Überangebot von 240.000 bis 430.000 Kautschuk entstehen könnte. Hinzu kommt, dass Hauptabnehmer für Kautschuk wie Japan und China noch über große Lagerbestände verfügen.

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt

.

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#2

Beitrag von bukeo »

Kurt hat geschrieben:.

Dass Thailand in den letzten 10 Jahren quer durch teurer geworden ist,
fuer THAI's und FARANG's, hat wohl Jeder festgestellt, der hier schon laenger wohnt oder regelmaessig in die Ferien kommt. :(

Der DIESEL-Preis wird "kuenstlich" tief gehalten.......aber immer mehr, wird eine Erhoehung der
MEHRWERT-STEUER von bisher 7% auf.....?......diskutiert.

Als "Start" zu diesem Thema, ist folgender Artikel sehr interessant :

======================================================================================

Sozialsystem statt Subventionen
wäre ich dafür. Bei Subventionen ist die Gefahr von Korruption immens hoch, wie man bei den Projekten Yinglucks sah - ausserdem, was hat ein Südthai von Reissubventionen, wenn dort so gut wie kein Reisanbau betrieben wird.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#3

Beitrag von Samuel »

Soweit ich mitbekommen habe hat das Militär diese Woche
  • den Dieselpreis eingefroren
  • eine Erhöhung der MWStr für nächstes Jahr ausgeschlossen
Ist doch immerhin ein Anfang.
Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#4

Beitrag von dogmai »

Samuel hat geschrieben:Ist doch immerhin ein Anfang.
Versteh ich jetzt nicht: wenn was so bleibt wie es war - was ist dann daran ein neuer Anfang??

P.s.: also für uns war das Leben schon mal viel teurer, als es Anfang der 80er für 1 DM 8 Baht gegeben hatte. :-??
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25926
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#5

Beitrag von tom »

Oh ja, dogmai... auch in den späteren 80ern war der Kurs extrem anders als heute... und zudem waren die Flugtickets etwa doppelt so teuer als heute. Als Tourist oder Gelegenheitsbesucher ist Thailand heute viel viel günstiger als damals.

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#6

Beitrag von borussenbuddha »

tom hat geschrieben:... und zudem waren die Flugtickets etwa doppelt so teuer als heute. Als Tourist oder Gelegenheitsbesucher ist Thailand heute viel viel günstiger als damals.
Das trifft vielleicht auf euch Schweizer zu Tom, auf uns Deutsche eher nicht, wenn ich mal die späten 90'er nehme.
Damals gab es für eine DM bis zu 30 Baht, ok das war zu Zeiten der Asienkrise. Und geflogen bin ich damals auch günstiger, ich kann mich an Business Class Flüge für 1.100 DM erinnern, dafür bekomme ich heute kaum einen Economy Flug. Oder zu Anfang als der Euro eingeführt wurde, 50-55 Baht gab es Anfang des letzten Jahrzehnts. Jetzt ca. 10 Baht weniger.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#7

Beitrag von dogmai »

tom hat geschrieben:... und zudem waren die Flugtickets etwa doppelt so teuer als heute.
...und wenn man dann noch AD75, Upgrades und sonstige Sonderleistungen erhält - man fliegt fürn Appel und ein Ei. Ich fang schon mal an, Äppel und Eier zu sammeln :ymcowboy:
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25926
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#8

Beitrag von tom »

borussenbuddha hat geschrieben:Das trifft vielleicht auf euch Schweizer zu Tom, auf uns Deutsche eher nicht, wenn ich mal die späten 90'er nehme
Ich bin sicher es war damals für die Deutschen ebenso... siehe das Posting von dogmai. Ich schrieb auch von den 80ern und nicht von den 90ern... Da war es in der Tat wieder anders.

Gruss Tom

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#9

Beitrag von MyThai »

Am besten mal beim Eierthread reinschauen...welcher es immerhin....mit einer gewissen Satire bis in andere Forums geschafft hat...

aber damit kann ich leben...das war das Ziel meines Threads..................


Und wie ich jetzt feststelle lag ich gar nicht so falsch......

Wenn ich das jetzt noch weiterspinnen würde...ja dann würden wir bei der Börse landen....und da schätze ich die Meinung von Marc Faber sehr..... (übrigens auch ein Schweizer)....besser bekannt als Dr Doom...

http://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Faber

Marc Faber lebt übrigens in Thailand....Chiang Mai ;) ;) ;) ;)

Investment-Legende.

So lebt Börsenguru Marc Faber...

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/inve ... alse#image

Bild

Ich liebe es übrigens auch immer..... mehr...... belächelt zu werden.......auch wenn ich mich manchmal nicht zurückhalten kann aber die lieben Mods hier im Forum schaffen es immer wieder mich zu zügeln...wenn der Gaul mal wieder mit mir durchgeht...und tagsdrauf freue ich mich wieder dass sie mich ein bisschen eingebremst haben in meinem Elan ;)

Genaugenommen habe ich meine richtige Meinung zum Eierthread...noch immer nicht an den Mann gebracht...wie ich jetzt feststellen muss...da das ganze plötzlich aus dem Ruder lief...und sich eigentlich schlussendlich nur noch über die Hühnerhaltung oder Bioeier gestritten wurde...aber was nicht ist kann ja noch werden......

LG:Dan :) :-?
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wird das Leben in Thailand immer teurer ?

#10

Beitrag von Samuel »

MyThai hat geschrieben:...da das ganze plötzlich aus dem Ruder lief...
Ist leider so. Viele Themen laufen nach ein paar Postings aus dem Ruder resp. entwickeln sich off-Topic.
Dogmai hat geschrieben:...Versteh ich jetzt nicht: wenn was so bleibt wie es war - was ist dann daran ein neuer Anfang??
Der Thread-Titel lautet: Wird das Leben in Thailand immer teurer?
Meine Feststellung lautete:
  • Dieselpreis eingefroren
  • MWStr wird nächstes Jahr nicht erhöht.
Also kann man daraus schliessen:
  • Nein, in diesen 2 Punkten wird das Leben in Thailand (vorerst) nicht teurer.
  • Das ist doch ein (guter) Anfang um aus der aktuellen Situation herauszukommen
Im Übrigen sind Flugticket-Preise hier eher off-Topic.
Es geht um die Lebenskosten in Thailand.
;)

Die Entwicklung der Lebenskosten in Udon Thani kann man auf der Seite Udon-News zurückverfolgen.
Die Autoren geben sich sehr viel Mühe die Preise laufend zu dokumentieren. Bravo.
:ymapplause:
http://udon-news.com/de/preisindex/list ... erhebungen
Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge