Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

#1

Beitrag von thedi »

Letzte Woche kaufte ich einen Häcksler (Shredder für den Garten). Wenn schon, dann schon: nur das grösste, beste, teuerste Modell kam in Frage. Das Ding wiegt 160 kg und ist so gut wie sein Preis (78'800 Baht) erhoffen lässt - also ich bin zufrieden.

Mit dem Häcksler kam ein Stapel Papiere: von Garantieschein bis Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch - zudem der obligate Zündkerzenschlüssel - der Antrieb geht mit einem Honda Benzinmotor - während der Rest 'made in Thailand' ist.

Zum Motor gibt es eine Gebrauchsanleitung von Honda in unzähligen Sprachen, mit Zeichnungen, die etwas aussagen. Kurz: so wie man sich das in DACH vorstellt.

Zum 'made in Thailand' Teil gibt es eine kurze Broschüre in der jeder Satz zuerst in Thai, dann in Englisch steht. Die Bilder sind Fotos, da dann schwarz/weiss gedruckt wurden, und wahrscheinlich vorher noch mehrmals fotokopiert wurden: es sind das einfach graue Flächen, auf denen man nichts erkennen kann. Trotzdem liebe ich solche Anleitungen, denn da kann ich wieder einmal etwas mein Thai üben - wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich jeweils den EN Text lesen. Weiterbildung.

In diesem Fall war die Übersetzung allerdings wieder einmal haarsträubend. Nur so als Beispiel: in Thai braucht es 0.7 Liter Motorenöl, auf Englisch 1 vollen Liter. Ich versuchte es dann diesmal umgekehrt: ich las zuerst den EN Text, versuchte zu erraten, was das wohl bedeuten könnte - und kontrollierte dann meine Vermutung indem ich den Thai Text las.

Ist genau so unterhaltsam wie meine neue iPad App Threes! - diese kostete allerdings nur 2.- CHF.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

#2

Beitrag von doldi51 »

Hallo Thedi, Wo hast Du denn den Häcksler her??
Ich habe meinen für ca. den gleichen Preis von <Patipong> aus BKK.
Nach einer Einweisung in Deutsch von deren deutschem Mitarbeiter habe ich mir auch gleich noch das übrige Programm live vorführen lassen :)
Dieter.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

#3

Beitrag von thedi »

Meiner ist auch von Patipong - ein P 2233 HS-18

Ich habe ihn in Baan Phai gekauft. Der Laden heisst Sahayon (สหยนต์), Google Earth Koordinaten N 16º 03' 30.15", E 102º 43' 40.71" und ist eine von den drei offiziellen Vertretungen von Patipong im Isaan. Er kann auch Ersatzteile bestellen und Reparaturen machen - sagt er. Der Chef ist normalerweise selbst im Laden und kommt draus - die Frau die auch hinter dem Tresen sitzt weiss hingegen von nichts.

Wäre für Dich 400 km weniger Weg als in die Fabrik runter, falls Du einmal ein Ersatzteil brauchst.

---

Ich habe meinen einmal etwas ausprobiert. Er nimmt auch ganze Palmwedel, schneidet aber nur das Holz, die Blätter wirft er ganz raus. Andere Äste gingen gut - aber die hatten kein Laub dran. Ich versuchte dann noch etwas trockenes Gras (nicht Rasen, sondern zähes altes Gras), das schon ein paar Monate auf dem Kompost lag und einfach nicht verrottet durch zu lassen, aber das blieb im Trichter stecken. Da es zu heiss war, gab ich es dann auf.

Frage: kannst Du bei Deinem Häcksler auch Laub oder Gras durch lassen? Oder ist der nur für holzige Stücke?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

#4

Beitrag von doldi51 »

Patipong hatte ich über Google ausfindig gemacht. Und weil es noch einen anderen Hersteller gab, haben wir dann irgendwann eine BKK Tour so terminiert, das wir bei beiden Herstellern einen Ortstermin eingeplant haben.
Wie sich herausstellte fingen die Maschinen des anderen Herstellers (Name habe ich jetzt nich parat) in etwa dort an, wo Patipong aufhört. Und das war mir dann doch eine Nummer zu groß.
Jedenfalls fand ich es schon einmal ganz informativ, zu sehen wie die arbeiten und ihre Werkstatt organisiert haben.
Außerdem habe ich dadurch auch Jens, den deutschen Mechaniker mit dem Berliner Mundwerk kennengelernt :)
Aber ist natürlich gut zu wissen, das im Bedarfsfall eine Vertretung in Ban Phai ansässig ist.
*
Ich habe noch nicht so viel geschreddert. Das wird dann aber eine meiner Lieblingsbeschäftigungen werden, wenn ich nächsten Monat dann mit dem großen Koffer komme, um zu bleiben :)
Aber was ich schon festgestellt habe ist, das man bei feuchten Kröselkrams auf jeden Fall immer wieder mal etwas trockenes Holz dazwischen schieben sollte.
*
Ich habe den P8033!
(Ich neige manchmal zu <lieber etwas zu groß als zu klein>, aber in diesem Fall hätte es eine Nummer kleiner auch getan)!
*
Blätter und Kleinkrams kann man da über einen Extra Trichter direkt in die Hammertrommel einwerfen. die kommen dann nur noch raus, wenn sie durch die Wabengitter der Hammertrommel passen. Dann muss das Zeugs jedoch trocken sein sonst gibt es Verstopfung :(
Aber da werde ich dann noch gern weitere Erfahrungen posten, wenn ich sie gesammelt habe.
*
Vielleicht können wir ja auch mal einen Häckselwettkampf ansetzen ;)

Dieter
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

#5

Beitrag von Michaleo »

Ich möchte mich auch gerne als Häckslerfan outen.

Wenn man einen Kompost gescheit anlegt, kann man ihn gut verwenden, und pflanzliche Abfälle aus dem eigenen Garten gibt es ja oft viel.
Und dann gibt es ja noch einen Nachbarn, einen Onkel, der auch gerne seine Abfälle geben würde...
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

#6

Beitrag von Werner »

Herzlichen Glühstrumpf zu eurer Anschaffung. Hier ganz lustig, einige Videos zum Patipong:



Hier die Liste der Patipongs, einige schauen so aus, als fehlt ihnen nur noch ein Kissen auf dem Tank um damit durchs Dorf zu fahren.
http://www.industry.in.th/dip/companysu ... 5&desc=kkk


Aber es wird hier gleich erklärt wie ihr aus einem Patipong einen SUV macht:


Und so könnte der auch ausschauen:


Schon mal mit dem Thema Produktsicherheit befasst? Darf ich euch mal einen Spezialisten empfehlen?

W.

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebrauchsanweisungen in Thai und Englisch

#7

Beitrag von Werner »

Sagt mal, gibt es da in den Dörfern eigentlich keinen Patipong Service, also ein paar Thais die mit ihrem Patipong rum gehen und den Leuten das Holz klein häckseln? Das wäre doch mal eine Geschäftsidee.

W.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge