Luft


Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Luft

#21

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:26
Also im Mai 2014 lag der Preis bei 49 Baht... Durchaus möglich also, dass es mal vereinzelte Tage mit noch höherem Preis gab, oder?

Selber suchen kann man hier:

http://www2.bot.or.th/statistics/Report ... nguage=eng

:)

Gruss Tom
Es geht ja um DIESEL-Fahrzeuge, die PRAYUTH in BANGKOK verbieten will !

Der DIESEL war nie ueber 30 Baht und wuerde man diesen auf 40 - 50 Baht verteuern,
geht nichts mehr, alles wird mit DIESEL transportiert :

- per Pick up
- per LKW
- Linien Busse (Personen)
- ONLINE Lieferungen

Wie soll das gehen ?

Hier eine "Spur" ueber den Preis um 2012 :

https://www.leben-in-thailand.de/preise ... land.shtml

Benzin 41 Baht - Diesel30 Baht ;-)
Benutzeravatar

wickyth
Deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 16:22
Wohnort: Chonburi

Re: Luft

#22

Beitrag von wickyth »

Kurt hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 13:43
Es geht ja um DIESEL-Fahrzeuge, die PRAYUTH in BANGKOK verbieten will !

Das tönt doch ungefähr so, als ob man ein weiteres mal Bangkok boykotieren will.

Soll doch die Polizei endlich dazu angehalten werden, die ganzen "Rauchschwadrone" an aufgemotzten PKW's und Pic-Ups aus dem Verkehr zu nehmen.

Wer schon mal hinter so einem Fahrzeug auf dem Motorbike unterwegs war, resp sein muss, diese Person kann davon ein Buch schreiben, wie ekelhaft dieser Rauch in den Augen und Atemwegen brennt, wenn diese Unholde genau vor dem Motorbike auf den Gashebel drücken!

Mal sehen wie das raus kommt, wenn keine Diselfahrzeuge mehr verkehren dürfen.

Es geht ja dann nicht bloss um Arbeitsplätze, es geht bei unzähligen Thais um die Existenz und die Erhaltung der Lebensqualität der damit zusammen gehörenden Familien.

Ich kann meinen Diesel in der Garage stehen lassen, bin ja Pensionär und habe Zeit auf eine Taxi zu warten, hoffentlich aber dann kein E-Taxi, oder sogar doch noch einen Diesel (kostet mich heute schon ein grosses Lachen) :D

Werner von
Beiträge: 393
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Luft

#23

Beitrag von Werner von »

Wie von Werner richtig schreibt,hatten wir im Ruhrgebiet wo ich aufgewachsen bin in den 50-70er Jahren enormen Smog,dh.eine gelbe Schwefelstinkende Luftglocke ueber dem ganzen Land.Waesche draussen aufhaengen war fast nicht moeglich.Sonntag weisses Hemd,am Abend schwarzer Kragen.Fensterbaenke voll Russ.Alle Kokereien ,Bergbaubetriebe und Stahlwerke (Thomasbirne) bliesen ihren Dreck in die Luft.Lange Fenster offen halten war nicht.Dazu kam das fast alle Wohn und Industriebauten mit Kohle beheizt wurden und diese Abgase gingen auch in die Luft.Deshalb wurden die Kamine der Industrie immer hoeher gebaut.
Heute ist das Ruhrgebiet sauber,alle Schwerindustrie weg,Bergbau weg usw. Nb. Mein Vater ist nun 93 meine Mutter 92

Aber viel schlimmer war es zu dieser Zeit in London,hier koennt ihr googlen bei Wikipedia,es waere zu lang dieses nachzuschreiben.
Unter dem Titel Smog Katastrophe in London 1952.Das war bitter.
Dagegen ist das Problem Bangkok zum Glueck noch eine kleine Nummer,und bleibt es auch hoffe ich
Schoenen Tag
Wernervon
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Luft

#24

Beitrag von tom »

Ein Bericht zum Thema aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/einestages/dicke- ... 46998.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Luft

#25

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:Es geht ja um DIESEL-Fahrzeuge, die PRAYUTH in BANGKOK verbieten will !

Der DIESEL war nie ueber 30 Baht und wuerde man diesen auf 40 - 50 Baht verteuern
Keine Ahnung was Prayuth in Bangkok will, so sehr verfolge ich dies zur Zeit nicht mit. Es ging mir mehr um die Aussage welche Johnboy betreffend dem Benzinpreis gemacht hat (dass dieser mal auf 54 Baht war), welche Du energisch als falsch bezeichnet hast (Benzin95 war nie über 46 Baht). Und auf der Preisstatistik sieht man halt, dass der Preis durchaus über 46 war und 54 durchaus möglich gewesen sein könnten an gewissen Tagen.

Was mich interessieren würde: bei uns in Europa brachte man Verbesserungen bisher immer primär mit entsprechender Modernisierung (z.B. Filter) hin. Wäre nicht dies eigentlich die richtige Lösung in Thailand (Bangkok)? Dass einfach die Fahrzeuge entsprechend ausgestattet werden müssen?

Nachstehender Bericht finde ich noch interessant. Er sagt aus dass die Problematik eigentlich nicht auf Bangkok alleine bezogen ist, sondern dass dies weltweit in Städten passiert. Es werden Vergleiche mit Indien und China gemacht mit der Feststellung, dass dies bisher nie ein sehr grosses Problem für die Bevölkerung gewesen sei. Es wird vermerkt dass die Hauptgründe in Bangkok das Verbrennen von Material in freier Luft, die Industriebetriebe und die Abgase von Autos und Lastwagen seien. Als Hauptgrund wird dann aber genannt: es fehlen die Winde welche es früher viel stärker gab.

Dies finde ich interessant, denn.... es stimmt! Ich habe dies gar nicht so bewusst wahr genommen, aber wenn ich mich an frühere Jahre, so Ende der 80er und in den 90ern denke, dann kann ich mich wirklich wieder an viel windigere Tage erinnern, obwohl ich sehr oft zur selben Jahreszeit in Bangkok war. Auch habe ich nun in verschiedenen Berichten gelesen, dass dies wirklich stimmt. Woran liegt dies? Klimawandel? Oder die Bautätigkeiten mit immer höheren Gebäuden, welche immer dichter gebaut werden?

Schlussendlich noch der Hinweis dass in Thailand im Jahr 2015 ingesamt rund 37'500 Menschen mit an Folgen der Umweltverschmutzung gestorben sind.

https://theculturetrip.com/asia/thailan ... g-problem/

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Luft

#26

Beitrag von tom »

Die bekannte Seite Kapook hat folgendes veröffentlicht... Und nur um vorwegzunehmen: es ist keine Fotomontage, wurde auf Facebook mehrfach widerlegt als solche Mutmassungen kamen.
luft.png
luft.png (867.06 KiB) 3130 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Luft

#27

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Luft

#28

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 19:18
luft.png
Das Bild - vielmehr die zwei Bilder - zeigen gut warum ich im Zusammenhang mit Bangkok gerne von Betonwüste rede. Wenn ich mich zurück erinnere - 1980 - da hatte es noch keine Overfly an den Plätzen, sondern teilweise Springbrunnen und Blumenbeete in der Mitte der Kreisel.

Die Luftverschmutzung war allerdings noch extremer - damals.

Bei den Bildern vermute ich nicht unbedingt Fotoshop. Aber verschiedene Beleuchtungen. Das untere wurde bei Sonnenuntergang, das obere zur "blauen Stunde", wie das Hancock nennt, geknipst. Ich verstehe zu wenig davon, aber ich könnte mir vorstellen, dass das rote Streulicht im unteren Bild die entfernteren Gebäude überdeckt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Luft

#29

Beitrag von Johnboy »

Alles echt gestern früh
7946EBE4-3A39-440F-8537-8CBC985FB6B4.jpeg
7946EBE4-3A39-440F-8537-8CBC985FB6B4.jpeg (172.63 KiB) 3100 mal betrachtet
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Luft

#30

Beitrag von thedi »

Das Thema wird sogar in der NZZ behandelt: https://www.nzz.ch/panorama/thailand-ba ... ld.1456663

Der Bericht enthält keine wesentliche neuen Fakten, stellt aber die Problematik gut dar und zeigt, warum es keine einfache Lösung dazu geben kann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge