BKK - Soil Museum

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

BKK - Soil Museum

#1

Beitrag von manaM »

Bei meiner per-pedes-Entdeckungstour durch Bangkok ganz zufaellig dieses Museum entdeckt:
(= zu Fuss ca. 15 Minuten noerdlich vom Ratchayothin Major Cineplex an der PhahonYothin)

Soil Museum
: Land Development Department, 2003/61, Phahonyothin Rd.,Chatuchak District, Bangkok 10900
: 0-2579-8515
: 02-260-2141
: Monday-Friday 09.00am-4.00pm
: free admission
: http://www.ldd.go.th/
Management : state agency
Story : natural science

Bild
Bild
Bild

Ich war scheinbar seit laengerer Zeit der erste Besucher. Das Personal war so dankbar, dass mal wieder jemand rein geschaut hat und hat mir deswegen ein mindestens 2 kg schweres Buch zum Thema des Meseums geschenkt, natuerlich zu 100 % auf Thai verfasst, aber mit unheimlich vielen Bildern.... :shock:

Eine Seite aus dem Buch befasst sich mit dem Plan der Exponate des Museums:
Bild

Das ist das geschenkte Buch:

Bild

Sieht doch richtig teuer und wertvoll aus, odrrr ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: BKK - Soil Museum

#2

Beitrag von Michaleo »

Ein Bodenmuseum, das ist denn lustig und nützlich!
Würde mich auch interessieren, danke für den Tipp.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: BKK - Soil Museum

#3

Beitrag von thedi »

In Khon Kaen hat es ein patana ti din Office. Am Mitraphap Higway vis a vis vom Sri Nakarin Spital, also nördlich der Stadt aber in Fahrtrichtung Süden. Vermutlich gibt es in jeder Provinzhauptstadt so ein Office.

Ich war mal dort um Starterkulturen für meinen Komposthaufen zu holen. Die werden gratis abgegeben und auch mir ist aufgefallen, dass ich richtig überschwänglich willkommen geheissen wurde - nachdem sie merkten, dass ich Thai spreche. Offensichtlich haben sie sehr wenig Besucher. Ich wurde auch gebeten mich in einem Besucherbuch einzutragen.

Es ist ein königliches Projekt. Entsprechend grosszügig ist die Anlage: von der Strasse zum Gebäude fährt man ein rechtes Stück durch Wiesen und schöne alte Bäume. In den Büros arbeiten freundliche Beamte und Beamtinnnen, vorwiegend traditionell gekleidet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die wirklich etwas zu tun hatten.

Eigentlich schade, dass dieses Angebot von den Isaanis kaum benutzt wird.

Ich habe mir dann einen Schredder geleistet - ist nicht billig hier. Allerdings braucht es jedes mal, wenn im Garten aufgeräumt wird, meine Anwesenheit damit der Schredder auch benutzt wird. Meine Taglöhner fackeln Gartenabraum lieber ab.

Der Komposthaufen gibt schöne Pflanzerde. Aber anderseits hatte ich in der Ecke schon drei mal Kobra: einmal war es eine Familie von 5. Dann zwei mal einzelne, ausgewachsene. Ob das Zufall ist, oder ob die dort ihre Eier legen? Meine Hühner meiden diese Ecke auch. Sie scharren zwar auf dem Kompost nach Würmern, aber am Abend übernachtet dort kein Huhn, obwohl sich der Unterstand für die Hühner eignen würde.

Ich halte auf jeden Fall meine Augen offen wenn ich in die Ecke gehe.


Mit freunldichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge