Strassenstände/Garküchen bald Geschichte?


Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Strassenstände entlang Sukhumvit Road bald Geschichte?

#31

Beitrag von Fredfeuerstein »

Dass ich das noch erleben darf :D
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Strassenstände entlang Sukhumvit Road bald Geschichte?

#32

Beitrag von tom »

Ich schreibe es mal hier in diesen Thread rein...

Gemäss Bangkok Post sollen nun bis Ende Jahr ALLE Garküchen auf Gehsteigen in ganz Bangkok verschwinden... Als nächstes seien diejenigen in Pratunam und in der Khao San Road dran. Nun, dies geht nun sogar mir zu weit... Sukhumvit und Thonglor sind schon vorher Geschichte.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Strassenstände entlang Sukhumvit Road bald Geschichte?

#33

Beitrag von Johnboy »

Fußwege zurück an Fußgänger , lol , die können sich dann besser die Knochen brechen

Amazing Thailand , btw bei mir wird gerade wieder mal der Fußweg gebaut . In den letzten 12 Jahren bestimmt nun zum 8 ? mal . Platten , Pflaster Quer , Pflaster länggs , Fliesen , Momentan mal wieder NEUE Beton Platten
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Strassenstände entlang Sukhumvit Road bald Geschichte?

#34

Beitrag von chang58 »

Es ist ja nicht nur in Bangkok so, daß die Straßenstände die Gehwege blockieren.
Und wenn man dann sieht was für einen Dreck die hinterlassen wenn die Polizei mal wieder "aufgeräumt" hat. Unglaublich. Nicht ur die Garküchen blockieren die Gehwege. Es sind auch andere Stände.
Es ist schon traumhaft,wenn man sieht wie die Thais einen Gehweg neu machen oder abgesackte Platten neu verlegen.
Ich bin dafür, daß in den Städten die Gehwege frei gehalten werden.

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Strassenkuechen in Bangkok

#35

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,
das hier:
http://www.zeit.de/entdecken/reisen/201 ... e-thailand
habe ich in der Zeit-Online (zeit.de) entdeckt.
Wenn die Regierung das durchzieht, das waere erschreckend !
Weis da von Euch Jemand was davon ?
Viele Gruesse,
Henrik
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Strassenstände/Garküchen bald Geschichte?

#36

Beitrag von tom »

Ich habe Dein Posting in diesen Thread verschoben, Henrik, und den Titel leicht angepasst.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Strassenstände/Garküchen bald Geschichte?

#37

Beitrag von tom »

Also ich persönlich bin ein klarer Befürworter für freie Gehwege und viele meiner Freunde die in Bangkok leben sind dies ebenfalls. Als Urlauber mag es ja noch gehen, wenn man kaum vorwärts kommt und ständig ins Stocken gerät beim laufen. Aber stellt euch mal vor ihr müsstet euren Arbeitsweg immer so gestalten... Auf die Strasse ausweichen wo es gefährlich ist, wenn es regnet ständig pflotschnass zu sein weil man nicht vorwärts kommt und kaum einen Schirm öffnen kann usw. usw... Und es geht hier nicht nur um Garküchen, auch die Strassenstände werden überall wegkommen. Wie gesagt, ich finde dies was Gehwege betrifft okay.

Allerdings - und ich vermute fast dass da die Berichte nicht korrekt sind - bin ich gegen ein allgemeines Verbot. Man könnte aufgrund der Meldungen nun glauben, dass dem so sein wird. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob dies stimmt... Denn erst im Februar habe ich in Bangkok wieder neue Plätze entdeckt, wo sich Garküchen herum gesammelt haben. Die versperren auch keine Wege.. Es wird gebrutzelt, gekocht... und es hat genügend Sitzplätze für die Kunden. So etwas wäre auch für mich absolut okay... Grosse Open Air Garküchenansammlungen an Orten wo es nicht störend wirkt für Fussgänger und wo man auch absitzen kann zum essen.

Den meisten Strassenverkaufsständen weine ich keine Träne nach. Den Ramsch den viele von denen verkaufen interessierte mich nie. Zudem gibt es genügend andere Möglichkeiten wo man dieses Zeugs kaufen kann.

Gruss Tom

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: Strassenstände/Garküchen bald Geschichte?

#38

Beitrag von henrik »

tom hat geschrieben:Den meisten Strassenverkaufsständen weine ich keine Träne nach. Den Ramsch den viele von denen verkaufen interessierte mich nie. Zudem gibt es genügend andere Möglichkeiten wo man dieses Zeugs kaufen kann.
Hallo Zusammen,
den Ramschverkaeufern weine ich auch nicht nach, aber wenn das leckere Essen verschwinden wuerde, zugunsten von Fast-Food-Ketten das waere eine Schande und ein Kulturverlust, zumal ja auch die meisten Thais diese preiswerte Moeglichkeit in der Mittagspause nutzen.
Viele Gruesse,
Henrik
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Strassenstände/Garküchen bald Geschichte?

#39

Beitrag von thaithom »

Ich bin überzeugt, dass diese "Säuberungen" auf eine thailändische Lösung hinauslaufen werden.
Erst mal 100% verbieten, dann allmählich zurückstecken, und sich am Ende mit 50% zufrieden geben. Und mit dieser Lösung ist dann allen gedient.
Den Begriff "Akzeptanz" im Zusammenhang mit dem Erlass von Gesetzen und Vorschriften kennt man auch in der Schweiz. In Thailand ist er vor allem bei der möglichen Durchsetzbarkeit ein wichtiger Faktor.
Viele Gesetze "ruhen" deshalb und werden allenfalls zur temporären Aufbesserung der Haushaltskasse lokaler Polizeibehörden reaktiviert.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Strassenstände/Garküchen bald Geschichte?

#40

Beitrag von tom »

Wie schon erwähnt: die Garküchen beim Talat Rot Fai 2, die Garküchenansammlung beim neu gestalteten Platz nicht weit von Pratunam entfernt (Talad Neon), die Garküchenansammlung beim neuen Artbox Market Chatuchak, die neuen Foodtrucks welche es an etlichen Plätzen inzwischen gibt... alles neue Orte welche primär von einheimischen Thais aller Einkommensklassen besucht werden und welche halt die Garküchen auf den Gehsteigen langsam aber sicher ersetzen. Es ist ja nicht so, dass man in Bangkok aufgrund dessen dass die Garküchen von den Gehsteigen verschwinden keine Möglichkeiten mehr findet, günstig und gut essen unter freiem Himmel essen zu können.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge