Neue ÖV-Linie
-
- Administrator
- Beiträge: 27008
- Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
- Wohnort: Bern und Udon Thani
Re: Neue ÖV-Linie
Stimmt, viele Einbahnstrassen.
Auf meiner nächsten TH-Reise, wenn wieder ohne Restriktionen, gehe ich mit dem Airportlink bis Makkasan und von dort mit der MRT nach Asok - wie auch schon.
Freundliche Grüsse 

Re: Neue ÖV-Linie
Mal das Streckennetz von London oder Paris sich anschauen.
Bei dem Berner Plan sind wohl auch Buslinien dabei.
Da habe ich für BKK noch keine gute Übersicht gefunden. Noch besser wäre natürlich eine App.
Außerdem ist der Skytrain doch viel zu teuer. Oder Taxi zu preiswert. Bei zwei Personen ist das günstiger und bequemer, dauert unter Umständen etwas länger.
Bei dem Berner Plan sind wohl auch Buslinien dabei.
Da habe ich für BKK noch keine gute Übersicht gefunden. Noch besser wäre natürlich eine App.
Außerdem ist der Skytrain doch viel zu teuer. Oder Taxi zu preiswert. Bei zwei Personen ist das günstiger und bequemer, dauert unter Umständen etwas länger.
-
- Beiträge: 6928
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Neue ÖV-Linie
Die Orange Line soll 2023 in Betrieb gehen, auf 1435 mm herkömmlichen Schienen mit einer seitlichen Stromschiene (750V).
In der inneren Stadt unterirdisch und ab Sammakorn (OR23) auf Stelzen Richtung Nordost.
Warum ist der Übergang bei Index 13:21 überdacht?
Vermute um Regen vom Tunnel fern zu halten.
In Zukunft werde ich auch nicht mehr selbst recherchieren sondern nur noch verlinken, Klasse Arbeit Pat.
Wenn ich flüssig bin werde ich mal Tambun machen, schon allein für die Luftaufnahmen bei 1:50 und 4:57.
https://www.youtube.com/watch?v=6ytTuRBXvOk
https://mrta-orangelineeast.com/en/home
In der inneren Stadt unterirdisch und ab Sammakorn (OR23) auf Stelzen Richtung Nordost.
Warum ist der Übergang bei Index 13:21 überdacht?

Vermute um Regen vom Tunnel fern zu halten.
In Zukunft werde ich auch nicht mehr selbst recherchieren sondern nur noch verlinken, Klasse Arbeit Pat.
Wenn ich flüssig bin werde ich mal Tambun machen, schon allein für die Luftaufnahmen bei 1:50 und 4:57.

https://www.youtube.com/watch?v=6ytTuRBXvOk
https://mrta-orangelineeast.com/en/home
Ich liebe Thailand. 

Re: Neue ÖV-Linie
Ja, das hat er gut gemacht, schönes Video. Mit Stativ schön ruhig gefilmt. Gefällt mir. Ich werde mir auch weitere Videos von ihm anschauen.
Nett ist auch folgendes: "If you'd like to support this channel you can also buy me a coffee" mit Links wie das geht. Eine schöne Idee dies so zu machen statt direkt nach Geld zu fragen.
Die Strecke bis Ramkanheng bin ich übrigens mal mit einem Boot auf dem Klong gefahren, auch gut. Dann sind wir an einem Tempel ausgestiegen und zur Uni gegangen.
W.
Re: Neue ÖV-Linie
Off Topic
Nur so zur Info: BuyMeACoffee ist ein kommerzieller Service, der gerade von YouTubern viel benutzt wird, um kleine Spendenbeträge einzusammeln.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
-
- Beiträge: 6928
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Neue ÖV-Linie
In Khon Kaen gibt es eine Strassenbahn?
Ach @Andia: hast du wieder getrunken oder zu lang mit deiner Modelleisenbahn gespielt...
Ja okay ich übertreibe aber 70m Gleis gibt es tatsächlich.
Vor Jahren las ich mal was darüber aber das es so weit ist hätte ich jetzt nicht erwartet.
Hier eine Timeline was bisher geschah:
https://futuresoutheastasia.com/khon-ka ... it-system/
Bei dem Projekt ist die Uni in Khon Kaen federführend, ich dachte da sofort an die bekannte KKC Uni aber nein: in deren Schatten gibt es mindestens noch Eine welche u.a. Verkehrsentwicklung leert.
Hätte ich das damals schon gewusst hätte ich wohl meine Twins in diese Richtung gelenkt, schon deshalb weil mich das Thema selbst interessiert und die Uni mit einer deutschen Firma zusammen arbeitet.
Der Zug scheint abgefahren oder doch nicht, lassen wir das hier.
https://pmuc.or.th/en/pmuc-nxpo-tsri-an ... havee-pcl/
Zur Motivation hat man sich eine alte Tram aus Japan geholt
https://spacebar.th/social/khon-kaen-light-rail-project
beachtlich finde ich die abgebildeten Drehgestelle mit Aussenborder, mal was anderes.
Bildquelle: https://www.nxpo.or.th/th/10572/
Auf den verlinkten Seiten sieht man den Prototyp aus 2 Teilen bestehend, es ist auch die Rede von 2 verschiedenen Tram´s aber ich vermute es gibt nur eine einzige wo ein drittes Glied (mittig) hinzugekommen ist und im Rahmen des Projekts auch eine blau/weisse Farbgebung getestet wurde.
Tja und dann kam etwas sehr unerfreuliches was eventuell das Aus für das Projekt bedeuten kann:
ein Kurzschluß in der elektrischen Anlage und das Teil ist abgeraucht.
Bildquelle: https ://aseannow.com/topic/1331198-fire-damages-prototype-tram-in-khon-kaen-vehicle-yard/
https://www.thairath.co.th/news/local/l ... ss/2797487
Es gibt auch ein kurzes Video, der Feuerwehrmann der dort auf der Leiter stand als eine Batteriezelle explodierte wird das sicher sein Leben lang nicht vergessen.
https://www.youtube.com/shorts/-J46FkR4sU0
Wie denke ich über das Projekt?
Ja warum nicht. Allerdings Thais und Strassenbahn passt nicht zusammen.
Warum auch eine eigene Neuentwicklung des Fahrzeuges wo es doch zB in China bereits funktionierende Projekte gibt die sicher auch billiger in der Beschaffung sind.
Andererseits warum sich abhängig machen und nichts Eigenes entwickeln?
Wie auch immer: Viel Glück.
Fast vergessen: wo sich das Testgelände befindet, da hab ich ne Weile gesucht.
https://maps.app.goo.gl/2fpbRDa6HyaLL9Cg7
Und wie ich gerade im Vergleich feststellen muß hat man das Gelände platt gemacht.
Ach @Andia: hast du wieder getrunken oder zu lang mit deiner Modelleisenbahn gespielt...

Ja okay ich übertreibe aber 70m Gleis gibt es tatsächlich.
Vor Jahren las ich mal was darüber aber das es so weit ist hätte ich jetzt nicht erwartet.
Hier eine Timeline was bisher geschah:
https://futuresoutheastasia.com/khon-ka ... it-system/
Bei dem Projekt ist die Uni in Khon Kaen federführend, ich dachte da sofort an die bekannte KKC Uni aber nein: in deren Schatten gibt es mindestens noch Eine welche u.a. Verkehrsentwicklung leert.
Hätte ich das damals schon gewusst hätte ich wohl meine Twins in diese Richtung gelenkt, schon deshalb weil mich das Thema selbst interessiert und die Uni mit einer deutschen Firma zusammen arbeitet.
Der Zug scheint abgefahren oder doch nicht, lassen wir das hier.

https://pmuc.or.th/en/pmuc-nxpo-tsri-an ... havee-pcl/
Zur Motivation hat man sich eine alte Tram aus Japan geholt
https://spacebar.th/social/khon-kaen-light-rail-project
beachtlich finde ich die abgebildeten Drehgestelle mit Aussenborder, mal was anderes.
- 8.รถไฟรางเบา_3-1024x768.jpeg (198.16 KiB) 205 mal betrachtet
Auf den verlinkten Seiten sieht man den Prototyp aus 2 Teilen bestehend, es ist auch die Rede von 2 verschiedenen Tram´s aber ich vermute es gibt nur eine einzige wo ein drittes Glied (mittig) hinzugekommen ist und im Rahmen des Projekts auch eine blau/weisse Farbgebung getestet wurde.
Tja und dann kam etwas sehr unerfreuliches was eventuell das Aus für das Projekt bedeuten kann:
ein Kurzschluß in der elektrischen Anlage und das Teil ist abgeraucht.

- tramfire2.jpg.b1eaf97a35e811194f77b132bc533b6d.jpg (101.64 KiB) 205 mal betrachtet
https://www.thairath.co.th/news/local/l ... ss/2797487
Es gibt auch ein kurzes Video, der Feuerwehrmann der dort auf der Leiter stand als eine Batteriezelle explodierte wird das sicher sein Leben lang nicht vergessen.
https://www.youtube.com/shorts/-J46FkR4sU0
Wie denke ich über das Projekt?
Ja warum nicht. Allerdings Thais und Strassenbahn passt nicht zusammen.

Warum auch eine eigene Neuentwicklung des Fahrzeuges wo es doch zB in China bereits funktionierende Projekte gibt die sicher auch billiger in der Beschaffung sind.
Andererseits warum sich abhängig machen und nichts Eigenes entwickeln?
Wie auch immer: Viel Glück.

Fast vergessen: wo sich das Testgelände befindet, da hab ich ne Weile gesucht.

https://maps.app.goo.gl/2fpbRDa6HyaLL9Cg7
Und wie ich gerade im Vergleich feststellen muß hat man das Gelände platt gemacht.

- KhonKaenTram.jpg (140.59 KiB) 205 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. 

Re: Neue ÖV-Linie
Danke Andia, was ist denn das für eine Tram. Die Türen sind Niederflug die Sitze Hochflur über den Drehgestellen? Das bedeutet Treppen in der Bahn, schön was zum klettern für die Fahrgäste. Also das sind schon unterirdische Geräte.
W.
W.
-
- Beiträge: 6928
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Neue ÖV-Linie
Bei Index 5:00 sieht man die Projektstudie von Innen.
https://www.youtube.com/watch?v=J-xBQCZGRYQ
Türen auf beiden Seiten was eine Wendeschleife spart, den Höhenunterschied beim einsteigen wird man sicher über Bahnsteige machen.
https://www.youtube.com/watch?v=ushU7Rj74lA
Ich liebe Thailand. 

Re: Neue ÖV-Linie
Danke für die Videos. Es wird immer krasser. Was ist das?
Das ganze Ding sieht aus wie aus Holzplatten und irgendwelchen Teilen die sie irgendwo her haben zusammen gebastelt.
oh je oh je oh je. Was machen die denn da? Gibt es da keine Fachleute für so etwas? Brauchen die Beratung?
- Die Fahrzeugkonfiguration entspricht den Siemens Avenio Fahrzeugen, Budapest, München mit langen Wagenstücken und Fahrwerk mittig drunter.
- Der Antrieb sieht nach Niederflur aus, der hat die Längsmotoren außen wie die Combino Bahnen in Bern und Basel, sind aber keine aus der Baureihe.
- Aber die sind nicht in die Fahrwerkkästen eingebaut sondern irgendwie drunter gesetzt als würden die nicht passen.
- Bein Einsteigen tippe ich auf 600 - 800 mm Fußboden Oberkante, so wie die da rein klettern.
- Also für eine Hochflurbahn brauchen sie keine solchen Fahrwerkkästen im Innenraum.
- Vorne der Fahrer sitzt zu tief, da passt keine Kupplung drunter.
- Und da ist auch keine Kupplung drunter, vorne ist auch keine Klappe dafür zu sehen. Kann man also nicht abschleppen, nicht normal.
- Die Türen erscheinen viel zu niedrig und aus irgendwelchen alten Dingern ausgebaut.
- Die Fenster sind viel zu hoch eingebaut. Die sitzenden Fahrgäste können nicht raus sehen. (Deswegen dachte ich erst das dort Stufen sind, aber es sind keine da)
-. Der Raum ist ca. 2,80 m hoch und dann im Gelenk nur 2 m. Was soll das. Das kenne ich z. B. von super alten Fahrzeugen aus Amsterdam die Drehgestelle hatten, Treppen usw.
- Also da passt keine E-Technik auf das Dach und keine drunter. Ist das Ding jemals gefahren oder wird das von hinten geschoben?
Ein Uni Projekt, nun gut. Und dann ist es abgebrannt. Nun gut. Also das ist schon krass.
ich hatte mal Projekte der RWTH und von der FH Aachen gesehen. E-Autos. Es geht immer noch grauenvoller und schlechter. Dagegen ist das hier ja schon fast eine Perle.

Das ganze Ding sieht aus wie aus Holzplatten und irgendwelchen Teilen die sie irgendwo her haben zusammen gebastelt.
oh je oh je oh je. Was machen die denn da? Gibt es da keine Fachleute für so etwas? Brauchen die Beratung?
- Die Fahrzeugkonfiguration entspricht den Siemens Avenio Fahrzeugen, Budapest, München mit langen Wagenstücken und Fahrwerk mittig drunter.
- Der Antrieb sieht nach Niederflur aus, der hat die Längsmotoren außen wie die Combino Bahnen in Bern und Basel, sind aber keine aus der Baureihe.
- Aber die sind nicht in die Fahrwerkkästen eingebaut sondern irgendwie drunter gesetzt als würden die nicht passen.
- Bein Einsteigen tippe ich auf 600 - 800 mm Fußboden Oberkante, so wie die da rein klettern.
- Also für eine Hochflurbahn brauchen sie keine solchen Fahrwerkkästen im Innenraum.
- Vorne der Fahrer sitzt zu tief, da passt keine Kupplung drunter.
- Und da ist auch keine Kupplung drunter, vorne ist auch keine Klappe dafür zu sehen. Kann man also nicht abschleppen, nicht normal.
- Die Türen erscheinen viel zu niedrig und aus irgendwelchen alten Dingern ausgebaut.
- Die Fenster sind viel zu hoch eingebaut. Die sitzenden Fahrgäste können nicht raus sehen. (Deswegen dachte ich erst das dort Stufen sind, aber es sind keine da)
-. Der Raum ist ca. 2,80 m hoch und dann im Gelenk nur 2 m. Was soll das. Das kenne ich z. B. von super alten Fahrzeugen aus Amsterdam die Drehgestelle hatten, Treppen usw.
- Also da passt keine E-Technik auf das Dach und keine drunter. Ist das Ding jemals gefahren oder wird das von hinten geschoben?
Ein Uni Projekt, nun gut. Und dann ist es abgebrannt. Nun gut. Also das ist schon krass.
ich hatte mal Projekte der RWTH und von der FH Aachen gesehen. E-Autos. Es geht immer noch grauenvoller und schlechter. Dagegen ist das hier ja schon fast eine Perle.

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin
- ↳ Khon Kaen
- ↳ Loei
- ↳ Maha Sarakam
- ↳ Mukdahan
- ↳ Nakhon Phanom
- ↳ Nakhon Ratchasima (Korat)
- ↳ Nong Bua Lamphu
- ↳ Nong Khai
- ↳ Roi Et
- ↳ Sakhon Nakhon
- ↳ Sisaket
- ↳ Surin
- ↳ Ubon Ratchathani
- ↳ Udon Thani
- ↳ Zentralthailand mit Bangkok
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Pattaya und Ostküste
- ↳ Bangkok allgemein
- ↳ Südthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Nordthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Südostasien und Thailand allgemein
- ↳ ** Politik und Brisantes
- ↳ ** Expats und Residenten
- ↳ ** Reiseberichte
- ↳ Hotels/Restaurants und Ausflugsziele auf GoogleMap
- ↳ ** Bauen
- ↳ Bürokratie Thailand
- ↳ Visum & Aufenthalt
- ↳ Arbeiten in Thailand
- ↳ Finanzen
- ↳ Gesetze
- ↳ Austauschplattform Thailand
- Allgemeine Diskussionen zu diversen Themen
- ↳ Das Thema der Woche
- ↳ DACH & die Welt
- ↳ Bürokratie DACH und weltweit
- ↳ Finanzen
- ↳ ** Reiseberichte weltweit
- ↳ ** Gesellschaft, Beziehungen, Liebe, Gesundheit
- ↳ Umwelt
- ↳ Sport
- ↳ Fussball
- ↳ Formel 1
- ↳ Sport in Thailand
- ↳ * Kultur & Musik
- ↳ Kino und TV
- ↳ Literatur
- ↳ Photographie, Computer & Technik
- ↳ Flohmarkt
- Foren-Übersicht
- Alle Zeiten sind UTC+01:00
- Alle Cookies löschen
- Datenschutzerklärung
- Impressum
- Kontakt