Neue ÖV-Linie

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue ÖV-Linie

#21

Beitrag von tom »

In den nächsten Jahren sollen verschiedene neue ÖV-Linien in Betrieb genommen werden. Zum ersten noch in diesem Jahr die ersehnte (und einst vergessene) Erweiterung in Tao Poon. Auch die beiden Flughäfen sollten danach mit Airport Link und BTS zusammen verbunden sein, via Umsteigestation Phaya Thai. Das ganze finde ich recht ambitiös wenn man bedenkt, dass die letzte Inbetriebnahme bereits in 7 Jahren geplant ist. Sollte es wirklich klappen - auch nur die Hälfte davon - dann wäre dies eine riesengrosse Verbesserung für alle Einheimischen und Touristen was den ÖV anbelangt.

Nachstehend zwei Informationsbilder:

Bild

Bild

Quelle und weitere Infos auf englisch: http://www.bangkokpost.com/news/general ... r-go-ahead

Gruss Tom
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue ÖV-Linie

#22

Beitrag von Johnboy »

Ich sach mal so :

Im Gegensatz zu Taksins Propaganda wird jetzt still gebaut .

Die Verbindung des Rail link SRT zwischen den Airports ist schon längst im Bau. Die Stationen stehen fast alle , da der Airportlink auf der gleichen Trasse ( in der Mitte ) der dark red line verläuft.

Vor Jahren gab es ein Bild der Trasse im Querschnitt mit 4 Gleisen , außen jeweils BTS . Innen SRT
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue ÖV-Linie

#23

Beitrag von tom »

Ja ich erinnere mich. Ich glaube Du selber hast auch schon Fotos davon gepostet, oder? Es ist schon so, es wird im Hintergrund gebaut und das ist gut so. Es wäre schön wenn sie das so rasch hinkriegen wie geplant, denn wie gesagt, schon die Hälfte davon wäre eine sehr gute Sache.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neue ÖV-Linie

#24

Beitrag von Werner »

Sehr interessant. Vor etwa 8 Jahren hatte ich eine große Karte von Bangkok an einem Kiosk erstanden die alle Neubauprojekte zum damaligen Stand zeigte. Alls es jemand interessiert, diese Karten sollte es auch in der aktuellen Form in Bangkok geben.

Damals hatte ein Auftraggeber von mir Trolleybusse für die BRT Linie, die Schnellbuslinie ab der Skytrain Station Chong Nognsi bzw. Sathorn angeboten. Chinesen waren deutlich günstiger und hatten den Auftrag erhalten. Das BRT System ist offenbar eingefroren und wird außer dieser einen Linie nicht weiter ausgebaut. Klar, es blockiert eine Fahrspur, was die aufgeständerten Systeme nicht machen. Es ist auf der Karte von Tom nicht mehr zu finden.

W.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Neue ÖV-Linie

#25

Beitrag von Joe »

Ich finde die Übersicht sehr interessant und beeindruckend - insbesondere, wenn man bedenkt, dass es vor 12 - 14 Jahren (als ich zum ersten Mal nach Thailand kam) quasi keinen ÖV gab. Natürlich ein damals wie heute gut ausgebautes Busnetz, das aber jeden Tag stundenlang mit dem Verkehrschaos zu kämpfen hat und in dieser Zeit (zumindest auf den schlimmsten Strecken) fast nutzlos ist und den zwei Skytrain-Linien, die damals nur bis On Nut bzw. Saphan Taksin geführt haben. Die MRT stand damals kurz vor der Eröffnung.

Vor diesem Hintergrund ist die Planung ein großer Schritt nach vorne, auch wenn bei einigen der geplanten Linien noch viel Wasser den Chao Praya hinab fließen wird. Was mir immer noch fehlt, ist die Anbindung des "alten Zentrums", also das Gebiet zwischen Fluss und Sirat Expressway. Deshalb wären für mich genauere Infos über die Purple und Orange Line interessant. Gibt es irgendwo eine Grafik, wo die geplanten Haltestellen auf eine reale Karte projeziert sind? Bei den Schemazeichnungen kann man sich da nie genau sicher sein, wie der geplante Streckenverlauf dann wirklich aussehen wird.

Und wenn dann die Servicezeiten der MRT von 0 Uhr auf 2 Uhr erweitert würden (natürlich gerne mit verringerter Taktung), könnten auch die Nachtschwärmer ohne Hektik die Metro für den Nachhauseweg nutzen...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue ÖV-Linie

#26

Beitrag von Johnboy »

Definitiv muss man aber sagen , sie bauen wie die Wilden . Neues System beim Errichten der Pylonen : Fertigteile werden nur noch verspannt , der Baufortschritt an der zentralen Station in Chatuchak ist schon enorm , momentan gehts gerade in den 3. Stock zum Überbrücken des Highways .

Ich ziehe wirklich den Hut vor diesen Bauleistungen ! BER wäre wohl in paar Monaten fertig gewesen :)) mit THAIS ! Noch dazu , da es ja eigentlich noch nicht mal Ausschreibungen für gewisse Abschnitte gibt .

Die sind wirkliche Betonkünstler.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue ÖV-Linie

#27

Beitrag von Johnboy »



ein altes aber informatives Video über Bang Sue Grand Central Station

und hier aktuelle Bilder

Bild

Bild

Bild

das ist ganz schön hoch

Bild
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue ÖV-Linie

#28

Beitrag von Johnboy »

zwar in Thai aber sehr interessant

Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neue ÖV-Linie

#29

Beitrag von Werner »

Johnboy hat geschrieben: Ich ziehe wirklich den Hut vor diesen Bauleistungen ! BER wäre wohl in paar Monaten fertig gewesen :)) mit THAIS ! Noch dazu , da es ja eigentlich noch nicht mal Ausschreibungen für gewisse Abschnitte gibt .

Die sind wirkliche Betonkünstler.
Naja, BER wäre auch schon längst fertig gewesen, wenn nicht eine Behörde gedacht hätten: "Es geht immer billiger!" Die Sesselpupser hatten ja den Generalunternehmer, also die Fachleute für hochkomplexe Großbauten, raus geworfen und jedes Teil separat ausgeschrieben und jedes einzelne tatsächlich billiger bekommen. Nur passte da leider nichts zusammen, das merken die Flachmänner jetzt auch und jetzt versuchen sie zu vertuschen dass alles vergebens ist.

Diese wichtigen Bauten in Thailand werden von erfahrenen Großunternehmen erreichtet, dann fluppt das auch. Ob das wirklich Thais sind, wage ich zu bezweifeln.

W.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Neue ÖV-Linie

#30

Beitrag von chang58 »

@Werner Da bin ich vollkommen deiner Meinung.
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge