Neue ÖV-Linie

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#131

Beitrag von Andia »

Ich halte es für einen geschickten Schachzug sich gerade jetzt in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Bild
Was ich mich frage: warum ist der Teppich rot und nicht blau was für die blaue Linie steht? :-?
Könnte natürlich sein dass das Bild dann auch für die Eröffnung der roten SRT Linie genommen wird welche ihren Probetrieb im März 2021 aufnehmen soll. ;-)

Ist natürlich noch nicht das Ende der blauen Linie...
https://goo.gl/maps/DxgmvZg69Y7zGgsb9
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Neue ÖV-Linie

#132

Beitrag von phimax »

Neue Bootsverbindung zw. Hua Lamphong Pier und Thewarat Market Pier auf dem Khlong Phadung Krung Kasem.
https://www.nationthailand.com/news/30398684
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Neue ÖV-Linie

#133

Beitrag von Adi »

phimax hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:40
Eco-friendly electric boats....
Mit welchen Energieträgern produziert Thailand eigentlich den Strom und zu welchen Anteilen?
Ich hatte mich mal etwas verfahren und stand vor einem grossen Kraftwerk am Meer wo gerade ein grosser Öltanker angelegt hatte...
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Neue ÖV-Linie

#134

Beitrag von phimax »

Ich denke, diese neue Verbindung kann prima in ein Touren-Programm einbauen B-)

Ansonsten:
Off Topic
Adi hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:09
Mit welchen Energieträgern produziert Thailand eigentlich den Strom und zu welchen Anteilen?
Siehe hier - alles Greenwashing.
Orwell war ein Optimist :-s

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Neue ÖV-Linie

#135

Beitrag von martin71 »

Adi hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:09
phimax hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:40
Eco-friendly electric boats....
Mit welchen Energieträgern produziert Thailand eigentlich den Strom und zu welchen Anteilen?
Ich hatte mich mal etwas verfahren und stand vor einem grossen Kraftwerk am Meer wo gerade ein grosser Öltanker angelegt hatte...
Über die Hälfte aus Erdgas. Vielleicht wars ein Flüssiggastanker.

Photovoltaik oder Windräder sieht man eher selten.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neue ÖV-Linie

#136

Beitrag von Werner »

Gibt es nicht einen Staudamm mit Wasserkraftwerk am Mekong in Kambodscha oder Laos dass von Thailand finanziert und nun Thailand mit Strom versorgt? Ich hatte mal einen älteren Bericht von Hetkämper im TV gesehen der sich über diesen Staudamm aufregte. Man findet immer ein Haar in der Suppe wenn man sucht.

Ansonsten habe ich keine Idee wo der Strom dort her kommt.

W.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Neue ÖV-Linie

#137

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 00:57
Gibt es nicht einen Staudamm mit Wasserkraftwerk am Mekong in Kambodscha oder Laos dass von Thailand finanziert und nun Thailand mit Strom versorgt? Ich hatte mal einen älteren Bericht von Hetkämper im TV gesehen der sich über diesen Staudamm aufregte. Man findet immer ein Haar in der Suppe wenn man sucht.

Ansonsten habe ich keine Idee wo der Strom dort her kommt.

W.
In China und Laos gibt es schon zahlreiche Staudämme, mehr sind im Bau oder in Planung. Eine Katastrophe für die Anwohner stromabwärts, insb. Vietnam und Kambodscha. Keine Sedimente/fruchtbarer Dünger kommt mehr an, und Fische nicht mehr zu ihren Laichplätzen.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neue ÖV-Linie

#138

Beitrag von Werner »

Soweit ich mich erinnere war das ein Zulauf des Mekong auf der anderen Seite gegenüber der Grenze zu Thailand.

Ja, ich weiß. die Staudämme sind nicht immer gut. Sieht man auch am Nil.

W.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neue ÖV-Linie

#139

Beitrag von Andia »

Gibt es in Thailand auch einen Fahrplanwechsel?
Die Gold Linie mit 1,8 km (eine Haltestelle ist noch im Bau) wurden gestern neu eröffnet und gleich 2 Erweiterungen auf der Green Line wurden in Betrieb genommen: mit nun 68 km und der neuen nördlichen Endhaltestelle Kukot sowie der neuen südlichen Endhaltestelle Samut Prakan.

Was mich aber am meisten erfreute ist ein neues Video der Red Line von Rangsit bis Bang Sue.
Die Baukosten haben sich seit dem Start fast verdoppelt doch im März soll endgültig der Probebetrieb starten.
Nach dem immer mehr Fragen nach dem Verbleib des Geldes laut wurden hat sogar die Regierung eine Sonderkommission eingerichtet.

Ich erläutere mal etwas die Mitfahrt:
-2:13 ist die Station Lak Hok, ein riesen Teil. Mir scheint fast die 1.Etage ist komplett für 2 Bahnsteige ausgelegt, kann aber auch täuschen.
Was mich wundert die 1.Etage wurde nachträglich komplett verkleidet.
-5:30 Don Muang. Wer die beiden SRT Gleise (links) sucht die sind eine Etage tiefer.
-6:50 kommen die beiden SRT Gleise wieder zum Vorschein diesmal mittig verlaufend.
-11:50 geht es mittig 2 gleisig nach unten und zwar zum Depot sowie der ursprünglichen Linie folgend.
-13:24 links und 14:11 rechts sieht man die Enden der Hight Speed Linie von der 2.Etage kommend. Zu diesem Thema schreibe ich demnächst was im
Eisenbahn Thread, da bin ich etwas weiter gekommen.
-13:30 trennen sich die SRT Gleise erneut, ich denke als Vorsortierung zur 1.Etage der Bang Sue Station.
-13.38 sieht man die Brückenpfeiler die ich lang nicht zuordnen konnte.
Tja und dann kommt auch schon der mächtig gewaltige Bang Sue Hauptbahnhof.
https://www.youtube.com/watch?v=UvWqcLlE-AY
Was mich wundert warum am östlichen Ende des Bahnhofes die neuen Gleisanlagen nicht mit den alten der SRT verbunden werden?
Ich bin mir sicher wenn das passiert dann werden die ganzen alten Gleisanlagen im Vorfeld des Bahnhofsgebäudes (Westseite) verschwinden.
Und noch etwas scheint sich als Falschmeldung heraus zu stellen: Keine Dieselfahrzeuge in der 1.Etage wegen Luftverschmutzung und Brandschutz.
Nur ein Teil der Gleise sind nämlich mit Fahrleitung ausgestattet.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Neue ÖV-Linie

#140

Beitrag von Michaleo »

Richard Barrow berichtet von der Eröffnung dieses komischen Zwitters, eine Bahn mit Autoreifen: https://www.facebook.com/10000077593796 ... 363722193/
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge