Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#1

Beitrag von tom »

Ueber die Nachtmärkte (inkl. On Nut und Thonglor) welche weichen mussten schrieben wir im Forum bereits. Am letzten Wochenende hatten die vielen Ständen des bekannten Amulettenmarktes zum letzten Mal an ihrem langjährigen Standort geöffnet, nun sind sie weg. Und als nächstes soll der ebenso bekannte Blumenmarkt weichen:

http://www.bangkokpost.com/news/general ... wer-market

Für Touristen ein Verlust. Aber leider steht im Bericht der Bangkok Post auch die Begründung: viel zu viel wird illegal betrieben. Viele Verkäufer bezahlen keine Miete für ihre Plätze, viele versteuern ihre Umsätze nicht und dann ist es halt wirklich so (ich höre dies immer wieder von meinen thailändischen Bekannten welche in Bangkok wohnen) dass sich Bewohner der Stadt darüber ärgern dass die Gehsteige überall völlig zugepflastert sind und ein Durchkommen oft fast nicht möglich ist.

Zum einen also wirklich schade dass das ursprüngliche Bangkok immer wie mehr verloren geht, andererseits auch irgendwie verständlich dass die Behörden reagieren (müssen). Und wie angetönt, darüber ärgern tun sich vorallem Touristen. Von Leuten die in Bangkok leben habe ich selten etwas negatives darüber gehört was die Entfernung von Strassenständen betrifft. Bei den Nachtmärkten ist es freilich etwas anders.

Bleibt zu hoffen, dass die Verkäufer irgendwo sonst in Bangkok einen neuen Platz finden.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#2

Beitrag von thedi »

Als ich vor 36 Jahren zum ersten mal nach Bangkok kam, hatte es bei den grossen Kreuzungen statt Overfly einen grossen Springbrunnen in der Mitte. Richtig schön war das.

Anderseits war der Smog von Dieselabgasen in der Hauptverkehrszeit so dicht, dass man nicht einmal über einen grossen Platz sehen konnte.

Ja, Bangkok hat sich stark verändert. Zum bessern und zum schlechtern.

Annicca nennt sich das im Buddhismus: die einzige Konstante ist, dass sich alles ständig ändert.

Aus diesen Grund vermeide ich es an Orte zu gehen, von denen ich gute Erinnerungen habe: Phuket, Kho Samui, Krabi - Meilen am Zürichsee: da werde ich nie mehr hin gehen. Es gibt genügend neue Ort zu entdecken, wo ich nicht durch Erwartungen enttäuscht werde - wo ich die Gegebenheiten so wie sie heute sind toll finde - ohne wegen Erinnerungen an frühere Zeiten enttäuscht zu sein.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#3

Beitrag von tom »

Wobei ich dies nicht generalisieren würde, Thedi. Beispiel Bangkok: dort hat es in den letzten 2-3 Jahren entlang des Chao Phraya Ufers mindestens 3 neue, relative hübsche Flanierzonen gegeben mit Platz zum schlendern, mit Restaurants (schöne, keine Garküchen) und wunderbarer Aussicht auf Tempel wie z.B. Wat Arun. Ich meine nicht den für mich sehr touristischen Asiatique Markt, sondern mehr die Plätze auf der anderen Seite von Saphan Taksin. Abends gehen dort sehr viele Bangkoker aus, sitzen, essen, plaudern. Und dazwischen natürlich auch ein paar Touristen, welche die Orte bereits entdeckt haben. Vorher standen dort alte Häuser und vor den alten Häusern gab es Strassenmärkte. Die sind nun weg. Vielleicht irgendwo anders. Ich weiss es nicht. Aber auf jeden Fall finde ich dies alles nun viel schöner als es vorher war. Wenn halt auch moderner, sauberer, weniger ursprünglich.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#4

Beitrag von Westfale »

Die Überschrift hört sich ein wenig vorwurfsvoll an.
Ich denke jedoch es ist ein ganz normaler Prozess, dass sich Städte und auch ländliche Regionen im Laufe der Jahre verändern. Mal schneller mal langsamer, mal bewusster, mal unbewusster. Das in Europäischen Städten nicht anders.

Ich finde nicht, dass man deshalb nostalgisch werden sollte. Wir können/sollten den Ureinwohnern irgendeiner Pampa ja auch nicht ihre persönliche und vor allem wirtschaftliche Entwicklung vorenthalten, weil dann das 'Ursprüngliche' verschwindet.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#5

Beitrag von tom »

Westfale hat geschrieben:Die Überschrift hört sich ein wenig vorwurfsvoll an
So war es aber nicht gemeint. Auch nicht wertend. Es soll nur eine Feststellung sein :)

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#6

Beitrag von dogmai »

Wenn ich es als Tourist sehe, vermisse ich auch das alte, das ursprüngliche aber gleichzeitig auch schmuddelige Bangkok. Die Stadt wird moderner, und das wird sie ja nicht (nur) für die Touristen, sondern für die Einheimischen. Die wollen auch flanieren, chillen und ihren Aperitiv trinken, hoch über oder auch direkt an den Strassen. Ja, das alte Bangkok verschwindet, macht Neuem Platz, und das ist gut so. Wir behalten halt die Bilder im Kopf, und wer erstmals nach Bangkok kommt, kennt es ja nicht anders.

Wie oft ging es uns schon so irgendwo?

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#7

Beitrag von Dauwing »

natürlich gibt es mehrere Versionen des "alten" Bangkoks,

ich nehme jetzt mal als Beispiel - Das Europäische Viertel von Bangkok -,

es befand sich, nehmen wir die Stadtkarte von 1910,
wo wir ersehen können, dass das Viertel der Deutschen im Planquadrat D5 sich befand


Bild
https://postimg.cc/rdw570kx
https://fac.arch.hku.hk/asian-cities-re ... eclara.jpg

Wer heute im W Hotel zum Parken in den Keller fährt, kann noch die vorhandenen, alten Fundamente erkennen, die hier nicht zerstört wurden,

anders ging es den europäischen Friedhöfen auf der anliegenden Verbindungsstrasse zur Silom Road, wo viele Grabstätten "entweiht" wurden. Irgendwann fuhr ein Bagger nachts auf den Friedhof und mähte alles nieder, anschliessend wurde ein hoher Zaun um das Grundstück gestellt, und ein Mann zog in eine kleine erstellte Hütte ein, und lebte da fortan für einige Jahre.

Diese pseudo-Obdachlosen, die damals auf die vereinsamten europäischen Friedhöfe einzogen,
waren natürlich nicht echte Obdachlose, sondern sie dientem einem reichen Mann, der in Besitz dieses Grundstücks in City Lage kommen wollte, was später über 100 Mio Euro wertvoll sein sollte.

Grundlage ist das th Grundstücksrecht, indem es heisst :

8. Adverse Possession
https://www.bangkokpost.com/business/35 ... possession
Adverse Possession refers to

a claim on property (ein Besitzanspruch)

made by someone that has been residing at that property for a period of 10 years or more.
(von jemanden, der seit mehr als 10 Jahren auf dem Grundstück lebt)

In this scenario, the land owner has abandoned their property and has not associated with it in any way for over 10 years.

If someone has resided on that property during that time, and if the real owner of the property returns claiming his rights, the real owner will have to prove that they did in fact not abandon the property and show ways that they were associated with the property in order to have to property reverted back to them.

Überspitzt gesagt, wer sich nicht darum kümmert, das "Rumtreiber" sich auf dem eigenen Grund einrichten,
und es eben unterlässt, sie wegzutreiben (das Gesetz des Knüppels von manchen scherzhaft genannt),
der riskiert, sein Eigentum zu verlieren.

Dazu kommt, oft werden bereits nach 3 Jahren die Anträge beim Land Department gestellt, und Mönche machen Falschaussagen, dass sie angeblich im Jahr xxx die Hütte des Antragstellers geweiht haben,

Bild

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... puted-plot
ein paar Wochen später heisst es, der Mönch hatte eine schwere Kopfverletzung,
https://www.nationthailand.com/breakingnews/30324414

wo die kundigen Leser wissen, der Mönch ist gewarnt, er soll nicht zuviel reden, soll heissen, der Mönch sei doch auch nur ein kleiner Strohmann.

Fakt ist, bei all den Grundstücksschwindlereien, spielen Mönche als Zeugen, eine zentrale Rolle.

Kommen wir zurück zu den europäischen Friedhöfen in Sathon,

auf der Zufahrt des bekannten Hochhauses von King Power, fällt eine Statue von mehreren Elepfanten auf einer Wolke auf,

https://goo.gl/maps/geGRixy9Aw4G97Vw9

Genau dieses Grundstück hat ebenfalls einen bewegten Eigentumswechsel hinter sich,
der Friedhof wurde im Januar 2000 niedergebaggert,

auf einer Collage war der Hinweis auf folgende Historie zu finden,
Der Eigentümer der Firma Thai Nox, ein Herr Prayut (nicht der General), liess das Grundstück auf sich eintragen,

begann mit einem Hochhausbau, und brach, ... nach merkwürdigen Vorgängen ... das Vorhaben ab, und verkaufte das Grundstück an die Firma PACE.
Update news about Thainox Building Project.

Hot news!!
Just got back from Lunch meeting with Thainox MD and Sales Manager.
Not official news from Thainox MD, the land for this project is sold.(I didnt ask whom they sell to)
This piece of land formerly belong to "WAT PO MAN", and one of Mr Prayudth 'd Feng-shui master notice him about how bad to build big building on the formerly Temple land. Mr. Prayudth is kinda Feng-shui believer.(Actually another master reccommend him to buy this piece of land)
Thats what the MD told me.(He didnt actually told me, I was the one who asked him about this project):)

Strange : I dont know much about land history. But "Wat Po Man" is kinda far from this land. 2.5 KM. Or may be the MD was talking about the original land before this one.
Still confuse!!!
Is it relate to CHAD news. Cancellation of bored piling.
https://www.skyscrapercity.com/threads/ ... t-11036422


Sorapoj Techakraisri is Chief Executive Officer at Pace Development Corp PCL

nach Erwerb des Grundstücks von Thai Nox verlor die Firma plötzlich 300 Mio EUR Investitionen in den USA, durch den Erwerb einer Feinkostgruppe Dean & DeLuca,
und verkaufte das Gebäude schliesslich an King Power, wo der Eigentümer wenige Monate danach in England bei einem Hubschrauberabsturtz ums Leben kam.

Dieses merkwürdige Pech der Beteiligten, wegen dem schlechten Karma, durch Störung der Grabruhe, Grabschändung, Grabplünderung - alles keine Straftatbestände, da die Regentschaft von Rama IV und V schon lange vorüber ist,
und deren Versprechen zur Landschenkung zwecks Friedhof - FoR EVER EVER, eben nicht für immer sind.

Bild
https://postimg.cc/CZLJgMDT

auch wenn in der Collage der Begriff "stolen graveyard" erscheint,

so ist dies juristisch schwierig, zwar wurde das Rechtsinstitut der Adverse Possession erst nach der Regentschaft von Rama V ins Thai Recht eingeführt,
sodass es fraglich ist, ob eine ex tunc Regelung, also rückwirkend gültig,
überhaupt rechtsgültig wäre, weil gerade bei dem besonderen Charakter von Friedhofsland,

also dem Versprechen auf ewige Ruhe, die königliche Zusicherung von Rama V. eigentlich einen höheren Rechtsschutzcharakter geniessen sollte.

aber sei es, wie es ist,
der Rückbau des Europäischen Quartiers in Bangkok, war nunmal ein einscheidender Einschnitt, in der Veränderung der Stadtebaugeschichte von Bkk.

abschliessend noch was positives,
ein Überblick, was noch vorhanden ist
https://dreamofacity.com/2012/10/25/an- ... d-bangkok/
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#8

Beitrag von GermanGent »


Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#9

Beitrag von Werner »

Danke für die schöne Karte, da findet man das Europäische Viertel an dem Silom Klong, wahrscheinlich heute Silom RD. wo heute die Botschaften von Frankreich und Deutschland zu finden sind. Passt doch irgendwie.

Bangkok änderte sich immer schon wahnsinnig schnell. Ein Jahr nicht da gewesen und alles ist anders, oder besser einiges ist anderes. Dies fand ich immer schon sehr interessant. Ich finde das gut dass sie für ihren Tempel kämpfen. Die Gier ist halt auch in Bangkok grenzenlos. Bin mal gespannt wann der Chuvit Garden an der Suk Soi 10 nieder gemacht wird und er endlich seine Mall dort hin stellen kann. Die Frist müsste ja bald rum sein.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das ursprüngliche Bangkok verschwindet...

#10

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 19:43
Bin mal gespannt wann der Chuvit Garden an der Suk Soi 10 nieder gemacht wird und er endlich seine Mall dort hin stellen kann.
Ich war damals vor Ort, als die vielen Bierbars in einer Nacht- und Nebelaktion mit Baggern dicht gemacht wurden. Gab ziemlichen Wirbel und daraus ist dann die "Uebergangslösung Chuvit Garden" entstanden. Wäre vermute ich nie geplant gewesen, dieser Park...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge