Skytrain

Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Skytrain

#11

Beitrag von Navamin »

Heute die neue Monorail Pink Line getestet die ja quasi vor meiner BKK- Haustüre durchfährt. Ist Super was die da gebaut haben. Bin als Ingenieur echt begeistert und das ganze vollautomatisch ohne (Lok-) Führer. Chapeau Thailand, ich glaube in der CH haben so etwas noch nicht. 🙂
mfg N
20231122_183127.jpg
20231122_183127.jpg (77.99 KiB) 359 mal betrachtet
20231122_182722.jpg
20231122_182722.jpg (128.09 KiB) 359 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Skytrain

#12

Beitrag von Andia »

Wie ist so der Fahrkomfort und weißt du was für Zugabstände (also zB alle 5, 10 min) möglich sind?
Wenn ich richtig gesehen habe besteht ein Zug aus 4 Wagen, schaffen die das Fahrgastaufkommen?
Die Weichen für den -sagt man?- Gleiswechsel sind schon gigantisch.

Es war geplant im März zu testen aber der anvisierte Abendmarkt hat nur Do-So geöffnet. :^o
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Skytrain

#13

Beitrag von drfred »

Navamin hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:41
Bin als Ingenieur echt begeistert und das ganze vollautomatisch ohne (Lok-) Führer. Chapeau Thailand, ich glaube in der CH haben so etwas noch nicht. 🙂
doch, in lausanne auf der m2.
Bild
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linie_M ... _Lausanne)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Skytrain

#14

Beitrag von Andia »

Die Bangkok Grand Station gab es schon mal im Forum, hier ist sie also jetzt. ;))

Hab mich dumm und dämlich gesucht, sogar ein Krankenhaus wurde nach Navamin benannt aber ich wäre nicht Andia wenn ich die Grand Station nicht finden würde.
Und noch so ein Ding, die 2 Stationen sind auf keinem Masterplan zu finden.
Wurde vermutlich kurzfristig mit etwas Tip in die Planungen aufgenommen um das dortige Messecentrum anzuschließen.
20231122_183127.jpg
20231122_183127.jpg (23.9 KiB) 329 mal betrachtet
Den Bangkok Linienplan auf die Seite gekippt damit er in den Rahmen passt hab ich auch noch nicht gesehen, auf sowas kommen nur Thais. :D
Hua Mak 2022.jpg
Hua Mak 2022.jpg (182.43 KiB) 327 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Skytrain

#15

Beitrag von Werner »

Eine Bahn auf eigenem Gleiskörper braucht keinen Fahrer, das ist lächerlich wenn man denkt dass der Zug das bräuchte. Ein ICE zwischen Köln und Frankfurt braucht keinen Zugführer. Was soll der denn machen? Oder - Was macht der denn überhaupt? Schneller fahren wenn das Signal das vor gibt, langsamer fahren wenn das Signal das vor gibt, bremsen vor dem Bahnhof, stehen bleiben im Bahnhof und Losfahren wenn das Signal das vorgibt. Und wenn wirklich etwas passiert, also ein Reh vor den Zug läuft dann knallt der Zug da einfach durch und es spritzt etwas Blut in die Gegend. Und der Zug bleibt 2000 Meter weiter mal stehen, so zur Deko in der Landschaft oder so, oder auch nicht. Ach ja, es gibt Zäune gegen Rehe, also kaum möglich. Also, da der Zug nicht halten kann braucht es keinen der da vorne rum sitzt und auf ein Gleis starrt wenn er eh nix beeinflussen kann.

In Thailand die Züge Skytrain und Metro haben einen eigenen Gleiskörper, mit Zäunen, Tunneln, ohne Zeugs und Menschen die da rum stehen, da brauchen keinen Fahrer. Daher ganz passend wenn sie den weg lassen.

Beispiele gibt es hier in Deutschland, der Skytrain am Flughafen Düsseldorf hat keinen Fahrer, die U-bahn in Nürnberg hat keinen Fahrer, die Bahn am Flughafen Frankfurt hat keinen Fahrer. Und in Kopenhagen hat die Metro auch keinen Fahrer, da können die Fahrgäste schön in den Tunnel starren und beten das da kein Elch rum steht, was nicht passieren wird.

Hingegen die Schwebebahn in Wuppertal hat einen Fahrer der nach vorne in die Wupper schaut und wichtige wertvolle Aufgaben erfüllt, wie z. B. an der Haltestelle zu halten, was ja ach so schwierig und kompliziert ist da diese Haltestelle ja jedes Mal woanders ist und man nie weiß wie man dort zum stehen kommt, bei dem vielen Schnee und der Sonne in der Luft . . . ok, da fällt mir nur Blödsinn ein weil es einfach keinen Grund gibt warum da vorne einer hockt und ins Leere starrt . . .

(Es gab früher in England sogar auf den Diesel- und E-Loks Heizer die zum Kohle schaufeln da waren weil das einfach so war und man sie nicht einfach weg rationalisieren durfte. So ist das eben)

Und was machen sie in Versuchen, sie versuchen Straßenbahnen und Busse die durch die Straßen mit Autos und Menschen und durch die Fußgängerzonen mit Passanten durch fahren ohne Fahrer fahren zu lassen. Das ist schwierig aber wohl eine lustige Herausforderung für die Inschienöhre. Ich bin in Stockholm mehrfach mit so einem Bus ohne Fahrer mit gefahren. Lustig, wenn der alle 100 Meter eine Vollbremsung hin haut weil da ein Fußgänger in der Nähe war, der sich gerade mal nicht vor den Bus werfen wollte sondern sich nur bewegte. Aber er könnte ja vielleicht doch Selbstmord machen wollen, da muss man doch bremsen, ja klar.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich reiße jedes Mal meiner Freundin das Messer aus der Hand wenn sie eines aus der Schublade nimmt, sie könnte sich ja umbringen wollen, ok, meistens will sie Butter auf ein Brot schmieren, aber sie könnte ja. Welch ein Schwachsinn. Also da ist nichts ausgereift, aber es ist lustig.

Trotzdem, wenn man Züge auf eigenen Gleiskörpern, eingezäunt wie eine Metro in Bangkok oder hoch wie ein Skytrain in Bangkok fahren lässt braucht es keinen Fahrer. Das ist einfach so und nur logisch dass sie diese in Thailand weg lassen. Sicher auch weil die Fahrer dort so irre viel verdienen, oder.

W.

Sorry, bin zu lange in dem Bahn Business. Da überkommt es mich manchmal beim Texten.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Skytrain

#16

Beitrag von Werner »

Interessant:

https://www.transitbangkok.com/

Hier sind alle Karten noch mit Norden oben und korrekt wie immer.

Bitte gib mal den Link für die verdrehte Karte, das finde ich lustig.

Gruß, Werner.

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Skytrain

#17

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 00:45
Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich reiße jedes Mal meiner Freundin das Messer aus der Hand wenn sie eines aus der Schublade nimmt, sie könnte sich ja umbringen wollen, ok, meistens will sie Butter auf ein Brot schmieren, aber sie könnte ja. Welch ein Schwachsinn. Also da ist nichts ausgereift, aber es ist lustig.
Solange sie dir nicht die Butter vom Brot nimmt...

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Skytrain

#18

Beitrag von Werner »

Werner hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 00:56
Interessant:

https://www.transitbangkok.com/

Gruß, Werner.
Ist schon krass wie sie auf dieser umfassenden Bangkok - Karte die Bahnstrecke von Wongwian Yai nach Mahachai, bzw. Samut Sakhon und weiter nach einer Flußüberquerung zwischen Ban Laem and Mae Klong weg lassen. Zumindest die ersten Stationen der Bahnstrecke liegen ja noch im Grußraum Bangkok. Ihr findet die Bahnlinie nur als feine gestrichelte Linie ausgehend sehr nahe von dem Kreisverkehr Wongwian Yai in Richtung Süd-Westen, also etwa 8 Uhr.

Hier weitere Infos zu der Strecke. Es lohnt sich. Wir sind nur den ersten Streckenabschnitt gefahren. Auf halber Strecke gibt es auch noch eine sehr schönen großen Tempel. Am Ende der Abschnitte gibt es jeweils einen Market wobei der ganz am Ende des zweiten Abschnitts der berühmte Train Markt.

https://www.thaitrainguide.com/railway- ... g-railway/
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Skytrain

#19

Beitrag von Joe »

Werner hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 09:28
Hier weitere Infos zu der Strecke. Es lohnt sich. Wir sind nur den ersten Streckenabschnitt gefahren. Auf halber Strecke gibt es auch noch eine sehr schönen großen Tempel. Am Ende der Abschnitte gibt es jeweils einen Market wobei der ganz am Ende des zweiten Abschnitts der berühmte Train Markt.
Und wer einen Bildbericht dazu sehen möchte, wird hier fündig.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Skytrain

#20

Beitrag von Werner »

Danke für den Link und deinen schönen Bericht. Also diese Bahnstrecke ist in Betrieb und die kann man fahren wenn es einen da hin zieht. Ich hatte einiges auf dem Fischmarkt gekauft, die winzigen trockenen Fischies (Verkleinerungsform von Fisch oder so) die ich gerne zum Kochen benutze.

Diese Strecke gehört irgendwie auf die Karte der Zugverbindungen in Bangkok.

W.
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge