Ja, schau dir mal die ISO-Zahlen an. Bei längeren Belichtungszeiten wäre mehr Bewegungsunschärfe zu sehen.Samuel hat geschrieben:Habe mich gewundert, dass die Belichtungszeiten nicht höher liegen.
Bangkok bei Nacht
-
Hancock
Themen Starter - Beiträge: 1550
An das Foto vom Wat Arun kann ich mich noch ganz gut erinnern, auch wenn es schon über sechs Jahre her ist. Das war hart an der Grenze, und ich brauchte mehrere Anläufe, bis ich es ohne verwackeln hinbekommen habe. Damals war ich noch ohne Stativ unterwegs.Samuel hat geschrieben:Ist mir klar - die richtige Mischung aus Blende, ISO und Verschlusszeit macht's letztendlich.
Trotzdem habe ich beim Wat Arun gestaunt dass 1/60 reicht.
Re: Bangkok bei Nacht
Ich hatte früher öfters mit einer Minolta X700 Fotos bei Nacht gemacht und ohne Stativ. Hatte die Kamera immer irgendwo abgelegt und dann mittels Selbstauslöser "gezündet". Ging eigentlich ganz gut aber die Suche nach einem geeigneten "Legeplatz" dauerte entsprechend lange.Hancock hat geschrieben:....Damals war ich noch ohne Stativ unterwegs.
Frage: hast Du auch schon mit Langzeitbelichtungen experimentiert, bei denen Du den Blitz in der Hand hältst und ohne Verbindung mit der Kamera in's Sujet reinblitzt um aufzuhellen? Gibt ganz reizvolle Effekte.
Freue mich auf weitere Nachtaufnahmen von Dir.
Gruss
Sam UTH
Sam UTH
-
Hancock
Themen Starter - Beiträge: 1550
Die Einstellungen, die ich jeweils wähle, hängen von der Lichtsituation, von dem gewünschten "Effekt", und vom verwendeten Gerät (Body, Linse) ab. Wenn ich z.B. das Foto vom Wat Arun mit ISO 1600 aufnehme, dann weiß ich, dass es (mit meinem damaligen Body) für Internet ok ist. Und als Druck geht (mindestens) bis DIN-A-3. Ein DIN-A-1-Druck geht nicht. Wenn nun aber jemand mit kleinerer Kamera ISO 1600 verwenden würde, wäre das Ergebnis verrauscht. Gleiches gilt z.B. für die Blende. Ich weiß bei jedem Objektiv, welchen Blendenbereich ich nehmen kann. Mein Normalobjektiv ist ab Blende 4 top, Blende 2.8 geht gerade noch. Hat jemand eine schwächere Linse, kann er diese Blende nicht nehmen. Da würde das Foto z.B. leicht unscharf, insbesondere an den Rändern. Von daher sind die Einstellungen, die ich verwende, für andere nur bedingt aussagekräftig.
Letztlich gibt es bei jedem Foto nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten, die Einstellungen müssen passen. Das kann keine Automatik. Daher stelle ich grundsätzlich alles manuell ein.

Letztlich gibt es bei jedem Foto nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten, die Einstellungen müssen passen. Das kann keine Automatik. Daher stelle ich grundsätzlich alles manuell ein.
Nein, mit Blitz mache ich nur sehr wenig. Ich nehme ihn noch nicht einmal mit auf Tour. Ich schleppe schon genug Zeugs mit mir rum!Frage: hast Du auch schon mit Langzeitbelichtungen experimentiert, bei denen Du den Blitz in der Hand hältst und ohne Verbindung mit der Kamera in's Sujet reinblitzt um aufzuhellen? Gibt ganz reizvolle Effekte.
Re: Bangkok bei Nacht
Wahnsinnig schöne Fotos. Ich glaube, alleine deswegen werde ich mir doch einmal eine DSLR kaufen . Ich habe mit meiner jetzigen, Fuji HS20, mit Stativ vom Hotelfenster aus den Golden Mount fotografiert. Es gehört eher zu den lausigen Fotos 
- Wat Saket-04.jpg (178.05 KiB) 3035 mal betrachtet
Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum