Spider Card - Kombi-ÖV-Ticket BTS/MRT

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 23695
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Spider Card - Kombi-ÖV-Ticket BTS/MRT

#1

Beitrag von tom »

Endlich soll es bald soweit sein.... spätestens per Sommer 2016 soll es in Bangkok eine Kombi-Karte zur Benutzung der Hochbahn BTS sowie der U-Bahn MRT geben. "Spider Card" soll sie heissen und eine gute Sache für Reisende sein, die in Bangkok per ÖV unterwegs sind.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 23695
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Spider Card - Kombi-ÖV-Ticket BTS/MRT

#2

Beitrag von tom »

Endlich.... im kommenden April soll es endlich soweit sein! Alle welche in Bangkok regelmässig mit ÖV unterwegs sind wissen, wie mühsam teilweise das ganze Ticketing ist. Man brauchte ein separates Ticket für die Metro, dann eines für die BTS und dann auch noch eine für das Boot. Mit dem soll nun Schluss sein. In rund 3 Monaten soll es ein Kombi-Ticket geben, welches für alle ÖV-Angebote gültig ist: BTS Skytrain, Metrolinien Blue und Purple, Airport Link und Chao Phraya Express Boot Service.

Mehr gibt es hier zu lesen: http://www.bangkokpost.com/news/general ... y-in-April

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 4104
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Spider Card - Kombi-ÖV-Ticket BTS/MRT

#3

Beitrag von Werner »

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. Die beziehen dann auch den Highway und Motorway mit ein, die Gesellschaften, die in großem Umfang die japanischen Investoren abgezogen hatten.

Bin gespannt ob das dann alles teurer wird weil der Dienstleister der die Abrechnung macht ja auch noch seinen Gewinn haben möchte.

Sie schreiben ja auch dass da eine neue Company kommen wird: "public-private partnership company". Das ist dann die, die das ganze Geld verwaltet und von der alle abhängig sind und wo man das meiste absammeln kann in das zweite Wort von den vier: "private".

Bild

Mangmoom heißt Spinne, nicht Spinnennetz, dass heißt Yai Mangmoom, und auch nicht Netz.
Mangmoom, ein schönes Wort, so schön zweideutig, ich liebe es. Es deutet einerseits auf ein Netz hin, andererseits klebt ein Spinnennetz ganz ekelig, man kommt da nie wieder raus, und dann hockt innen drin die dicke giftige Spinne die alle aussaugt die sich mal ins Netz verirrt haben. Und die Gesellschaften stecken da sicher drin, ganz tief, bereits eingesponnen. Das ist so schön Eindeutig-Zweideutig.

Warten wir mal ab wer die Spinne ist. Vielleicht saugen die so viel aus den Systemen raus, dass da nie wieder etwas renoviert wird, wie bei der Thailändischen Bahn, den Booten und den Stadtbussen auch, die fahren bis zum Bersten.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 23695
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Spider Card - Kombi-ÖV-Ticket BTS/MRT

#4

Beitrag von tom »

Da wir in @Joes neuem Reisebericht darüber geschrieben haben und uns dort nicht zu sehr im Detail festsetzen sollten, habe ich hier einen relativ aktuellen und ausführlichen Bericht über den Stand und der Problematik zur geplanten Spider Card :

https://southeastasiainfra.com/one-card ... rt-system/

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge