Pattaya 3.0

Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 3.0

#11

Beitrag von mungg »

Die Würfel sind gefallen. Ich werde die nächsten sechs Monate im Sands wohnen. Ich will nicht noch mehr Bruchbuden zu horrenden Preisen sehen. Die Miete liegt zwar etwas über meinem geplanten Budget, ist aber noch im Rahmen. Das Condo ist wirklich der Hammer (Bilder folgen) und ich werde die allererste sein, die in dem Bettchen schläft.

Heute morgen war ich in Begleitung eines befreundeten Thais auf Condobesichtigung. U.a. waren wir in einem eher älteren Haus, Condo im Parterre, kein Security, Baustelle zwei Meter neben dem Haus.... Das Ganze für 18'000 Baht pro Monat mit einem Vertrag für sechs Monate. Die spinnen doch. Der Makler hat sich nicht mehr gemeldet. Auf Nachfrage schrieb er, es sei sehr schwierig was mit meinem Budget (15'000 pro Monat) zu finden. Auf der Webseite hat er aber Condos ab 10'000 Baht in meiner Wunschgegend drin. Dass ein Halbjahresvertrag etwas teurer ist, ist mir klar und bei der Nennung meines Budgets hat er nichts gesagt oder nur mit der Wimper gezuckt. Dass er im Nachhinein behauptet, er würde nichts finden, ist wieder mal ein grosses Fragezeichen für mich. Ebenfalls wunderte ich mich, dass er sich einfach nicht mehr meldet. Können sie nicht sagen, was Sache ist oder wollen sie nicht? Ich werde irgendwann schon noch dahinter kommen, wie die hier ticken..... :ymblushing:

Nächstes Jahr muss ich mehr Zeit für die Wohnungssuche einplanen. Mein Power reicht einfach nicht für Vollgas.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Pattaya 3.0

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Liebe @mungg. Unten im VT 5c ist eine "Ocean" Condo" Vermittlerin. Von Ihr weis ich das dies ein Pickelhartes Geschäft ist. Die sind einigen Obrigkeiten, Gegebenheiten und Vorgaben sowie "Schmiergeld" Situationen ausgesetzt. Nur eben wird das Farang alles mit einem lächeln verklickert aber nicht mit realen Tatsachen. Du machst es richtig, folge deinen Bauchgefühl. Und etwas mehr zahlen lohnt sich meistens in TH...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Pattaya 3.0

#13

Beitrag von michael59 »

Ich freue mich scjon auf deine fotos
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pattaya 3.0

#14

Beitrag von Michaleo »

(Aus einem anderen Thread) :
mungg hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 23:23
... falls es ein nächstes Thailand überhaupt geben sollte.
Was spricht dafür, was dagegen, @Mungg?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 3.0

#15

Beitrag von mungg »

Wenn meine Rentenüberprüfung nächstes Jahr zu einem für mich negativen Ergebnis führen würde, könnte ich mir das nicht mehr leisten.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Pattaya 3.0

#16

Beitrag von manaM »

mungg hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:28
.... Das Ganze für 18'000 Baht pro Monat mit einem Vertrag für sechs Monate. Die spinnen doch. Der Makler hat sich nicht mehr gemeldet. Auf Nachfrage schrieb er, es sei sehr schwierig was mit meinem Budget (15'000 pro Monat) zu finden. Auf der Webseite hat er aber Condos ab 10'000 Baht in meiner Wunschgegend drin. Dass ein Halbjahresvertrag etwas teurer ist, ist mir klar und bei der Nennung meines Budgets hat er nichts gesagt oder nur mit der Wimper gezuckt. Dass er im Nachhinein behauptet, er würde nichts finden, ist wieder mal ein grosses Fragezeichen für mich. Ebenfalls wunderte ich mich, dass er sich einfach nicht mehr meldet. Können sie nicht sagen, was Sache ist oder wollen sie nicht? Ich werde irgendwann schon noch dahinter kommen, wie die hier ticken..... :ymblushing:

Ich hab die letzten Jahre immer dort ganz gut das gefunden was ich brauchte: View Talay 1 A

http://www.nanaroomspattaya.com/
"special price for long stay: from 7,000.00 baht to 12,000.00 baht for a studio ... monthly"

Bild

Ziemlich ruhig, kompetente rund um die Uhr Security, viel Parkplatz, grosser Pool, 24-Stunden Supermarkt mit Vollsortiment vor dem Gate, fahrplanmaessiger 125 Baht-Bus zum Susibum gleich daneben.
Ok, ich bleibe immer nur 3 - 10 Tage, aber das ware auch meine Wahl wenn ich laenger bleiben wuerde.

Hast du dir das schon mal angeschaut ?

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 3.0

#17

Beitrag von mungg »

Im VT 1 war ich während Pattaya 1.0 mal für ein paar Tage. Wenn ich raus will, kann ich nur über die stark befahrene Thappraya weg (bin mit dem Motorrad unterwegs, da nur sehr kurze Gehstrecken zu Fuss drinliegen). Das war letzte Saison im VT 5 C auch so. Das bewirkte, dass ich abends gar keine Lust mehr hatte, irgendwohin zu fahren und gezwungen war im Condo zu essen. Hier im Phratumnak Quartier bist du erstmal auf Quartierstrassen unterwegs mit zig tollen Möglichkeiten fürs Abendessen. Es gibt auch hier günstige Condos. Aber ich hätte mehr Zeit für die Suche einplanen sollen. Ich weiss, ich bin etwas anspruchsvoll, was Lage, Ausstattung etc. von Wohnung betrifft. Aber meine Krankheit beschränkt mich schon so stark, dass ich mir anderen Stress möglichst vom Hals halte. Stinkende, verstopfte Strassen bedeuten für mich Stress und rauben mir den letzten Rest Antrieb, das Haus zu verlassen.

PS. Vor zwei Wochen habe ich Berney's Music Lounge an der Soi 5 entdeckt. Tolles Restaurant mit Top Service, lecker Futter zu anständigen Preisen und jeden Abend Live Musik, die nicht scheppert und die schiefen Töne sind auch im Rahmen :x Die Stammgäste reden ein komisches Kuderwelsch. Ich tippe auf ein skandinavisches Land.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Pattaya 3.0

#18

Beitrag von mungg »

Endddlichssst die versprochenen Fotos und einen Zwischenbericht.

Mein Condo, das Wohnzimmer
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.33.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.33.jpeg (60.42 KiB) 3555 mal betrachtet
Eingangsbereich
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.33(2).jpeg
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.33(2).jpeg (49.49 KiB) 3555 mal betrachtet
Die Küche
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.34.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.34.jpeg (49.97 KiB) 3555 mal betrachtet
Aussicht aus dem Wohnzimmer
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.33(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-11-01 at 22.22.33(1).jpeg (48.97 KiB) 3555 mal betrachtet
Sonnenuntergang auf dem Balkon
WhatsApp Image 2019-11-30 at 18.29.34.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-30 at 18.29.34.jpeg (74.23 KiB) 3555 mal betrachtet
Im grossen Ganzen fühle ich mich hier wohl. Ein paar wenige Fails dürfen natürlich nicht fehlen. Die Aussicht auf den Sonnenuntergang ist einfach fantastisch. Und ich muss mich dafür nur auf den Balkon begeben. Die Geräuschkulisse im Condo ist im Rahmen. Scheint als würde da und dort im Condo noch ausgebaut. Unter dem Pool wird noch was ausgebaut. Keine Ahnung, was das wird, wenns fertig ist. Jedenfalls sind die Geräusche nicht angenehm, hält sich aber von der Häufigkeit in Grenzen. Der Kauf des Noise Cancelling Kopfhörers vor meiner Abreise war eine gute Investition. Am Wochenende gibts regelmässig Bassgerumse von irgendeiner Party in der Nähe. Der ganze Beton trägt den Körperschall weit. Ja, ich weiss, ich bin empfindlich, kann es aber nicht ändern.

Wenn was nicht läuft (oder eben läuft), wird sofort gehandelt, wenn ich mich im Office melde. Die Raumpflegerinnen musste ich instruieren, was mir unangenehm war. Die erste Reinigung war die totale Verars.... . Sorry, ich will mich hier nicht aufführen. Aber dass weder Tische geputzt, noch abgestaubt, geschweige denn die WC Brille auch von unten gereinigt wird, gehört hier nicht zum Standard, wie mir der Manager versicherte. Ich bekam dafür die zweite Reinigung kostenlos, die um einiges besser als der erste Versuch war. Beim dritten Mal kam zum vereinbarten Zeitpunkt niemand. Ich musste runter ins Office und nachfragen. Schien, als hätte jemand meine Buchung verlegt. Vielleicht wars auch Absicht, weil ich mich beschwerte. Ist mir egal. Ich zahle nicht fürs Putzen, damit ich nacher die Arbeit selber machen muss. Ich bin ja nicht blöd. Jedenfalls war das Ergebnis beim dritten Mal top und gab mir Anlass für ein Trinkgeld.

Der Wäscheservice ist etwa 50 % teurer als im VT 5. Auch hier gab es Missverständnisse. So wurde die Kaltwäsche heiss gewaschen und einige Stücke sind nun etwas enger geworden, darunter auch neue Strandröcke. Hat mich nicht gefreut. Aber die Lady zeigt sich sehr kooperativ bezüglich meiner speziellen Bedürfnisse wegen der Allergien. Sie wäscht meine Wäsche mit meinem eigenen aus der Schweiz mitgebrachten hypoallergenen Waschmittel, ohne Weichspüler. Da sie trotz Instruktion ziemlich viel davon verbraucht hat, machte ich mich auf einen Tip hin auf die Suche nach einem Waschmittel im Big C und wurde fündig. Am besten funktioniert es, wenn ich einen Notizzettel auf meine Wäsche lege, denn ich denke, dass Instruktionen von der Reception nicht vollständig weitergegeben werden.

Strom und Wasser muss ich monatlich bezahlen. Ich bekomme dafür eine Rechnung unter der Tür durchgeschoben. Der Stromverbrauch ist etwa 50 % höher. Vermutlich wegen der zwei Klimaanlagen, die ich nicht separat ein- und ausschalten kann.

Restaurants gibts hier im Condo keine. Aber im Gegensatz zur letzen Saison habe ich leichten Zugang zu Strassenküchen und einer grossen Auswahl an Restaurants in der Nähe, die teilweise wesentlich günstiger sind als die Lokale im View Talay 5C letzes Jahr.

Am Meer sind drei kleine Racker aufgetaucht (Candy und Sammy auf dem Bild. Shorty, der Dritte ist auch ein roter Kater). Alle handzahm. Ich vermute, sie wurden ausgesetzt. Sie mussten erstmal gegen Milben und Flöhe behandelt werden. Kurz danach verschwand Candy. Eine Thai erzählte mir, wie sie beobachtet hätte, dass sie jemand frühmorgens in einer Kartonschachtel mitgenommen hätte. So hoffe ich, dass sie nun ein gutes zuhause hat. Als Sammy's Grippe weg war, brachte ich Sammy und Shorty zum Tierarzt für die erste Impfung. Ein paar Tage später verschwand Shorty spurlos und drei Tage später war auch Sammy weg. Ich hoffe, auch diese zwei haben jetzt ein gutes neues zuhause. Eine neue Kätzin ist aufgetaucht, die trächtig war. Vor drei Tagen war der Bauch weg. Also kann ich sie noch kastrieren lassen, bevor ich abreise, wenn sie dann noch da ist.
WhatsApp Image 2019-11-30 at 18.30.24.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-30 at 18.30.24.jpeg (179.68 KiB) 3555 mal betrachtet
Mir ging es wegen starker Depressionen ein paar Tage ziemlich schlecht. Ich kenne diese anfallsartigen Zustände aus der Vergangenheit. Nicht schön. Durch einen Zufall entdeckte ich, dass entzündungshemmende Schmerzmittel einen positiven Einfluss darauf haben. Natürlich musste ich sofort recherchieren, was es damit auf sich hat oder ob ich nun völlig durchgeknallt bin. Die Forschung scheint Erkenntnisse zu gewinnen, dass Depressionen ihre Ursachen in (infektionsbedingten?) Entzüdungen haben können. Ich werde das weiter beobachten. Zwischenzeitlich geht es mir besser.

Meine Bekannten aus der Schweiz treffe ich regelmässig Sonntags zum Poolapero und gelegentlich für Ausflüge. Einmal wars ein Sonnuntergangs-Dinner und einmal ein Erkundungsausflug, der so nicht geplant war. Jedenfalls sind wir schlussendlich an einem Strandabschnitt gelandet, wo es aussieht wie auf den Inseln mit all den kleinen Strand-Bistros. Ich habe leider zuwenig Fotos gemacht, was ich das nächste Mal nachhole. Versprochen... :ymblushing:
WhatsApp Image 2019-12-18 at 11.26.56.jpeg
WhatsApp Image 2019-12-18 at 11.26.56.jpeg (194.37 KiB) 3555 mal betrachtet
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Pattaya 3.0

#19

Beitrag von ZH-thai-fun »

Super wie lebendig Du schreibst, äh bist. Wünsche Dir noch viele Tage an denen Du dich beschäftigen kannst. So geht die Zeit schneller und den Rest genieße auf deinem Balkon, im Condo und bei deinen Schneuzchen.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Pattaya 3.0

#20

Beitrag von Sanukshg »

Danke für den Bericht ist sehr interessant, das mit den Klimaanlagen würde ich ändern lassen. Warum beide in Betrieb wenn nur immer eine benötigt wird macht doch keinen Sinn.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge