Farang-Guetzli in Pattaya

Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Farang-Guetzli in Pattaya

#1

Beitrag von mungg »

Sawadi ka

Wie versprochen, starte ich den Blog eines Farang-Guetzlis in Pattaya als Fortsetzung der Vorbereitungen.
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=6&t=3430
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=76&t=3560
Erwartet nicht zuviel. Ich mache nur Einträge, wenn ich Lust habe. Im Moment muss ich mir, bevor ich mich hinlege, sitzend die Zeit ein bisschen vertreiben, bis die Kopfschmerztablette verdaut ist, sonst gibts Bauchweh.

Ich hatte eine gute Reise mit Thai Airways (Zürich-Bangkok retour für Fr. 577.-, gebucht im Juni). Dank Internet Check-In musste ich am Flughafen nicht anstehen zum Einchecken des Gepäcks. Ich war 3 Stunden vor Abflug dort. Und ich war am Schluss froh. Ein nicht enden wollender Spiessrutenlauf durch den Flughafen bis zum Gate. Den Service im Flugi habe ich als hervorragend empfunden. Sehr freundlich alle. Ein bisschen Glück hatte ich auch. Der mittlere von drei Plätzen blieb frei, obwohl das Flugi ansonsten voll besetzt war. Meine Thai-Nachbarin in der gleichen Sitzreihe, war super offen und nett, ohne aufdringlich zu sein. Mit Schlafen war leider nichts. Erst zum Schluss überfiel mich der Schlaf doch noch gnädig. Leider kurz vor dem Service des Frühstücks. Dafür musste ich natürlich geweckt werden :-s Angesichts des tollen Services konnte ich aber verzeihen :D Das Essen im Flugi: hmmm, na ja..... Das aufgewärmte Zeug war irgendwie gar nicht mein Ding - ich muss es als ungeniessbar bezeichnen. Aber es gab genug andere Sachen dazu, sodass ich nicht hungern musste. Auf dem gut 10-stündigen Flug wurde zweimal Futter verteilt. Einmal nach dem Start Mittagessen und vor der Landung Frühstück. Dazwischen wurde man fleissig mit Flüssigkeit versorgt. Also geizig sind sie nicht. Die Economy-Plätze empfand ich als ziemlich eng und ich werde mit meiner schwachen Blase auf dem Rückflug Gangway reservieren. Ausser ich schaff es wirklich, ein paar viele Kilos in Thailand loszuwerden. Das Gezwänge tu ich mir kein zweites Mal an.

Beim Aussteigen ist mir als erstes der Geruch aufgefallen. Ich wusste erst nicht, ob er mir gefällt oder nicht. So riecht also Thailand. Der Geruch ist unbeschreiblich, abenteuerlich, exotisch aber nicht unangenehm auf Dauer. Ich kann es immer noch riechen, auch wenn ich denke, dass sich mein Zinken irgendwann daran gewöhnt. Am Flughafen gab es moderate Wartezeiten bei der Immigration. Ansonsten war eigentlich alles easy. Ich fühlte mich stets sicher. Ich konnte bequem Geld wechseln und eine SIM-Karte kaufen. Ich wurde noch von so einem Tourverkäufer angesprochen, ob ich ein Taxi brauche. Als er mir 2500 Baht nach Pattaya/Jomtien offerierte, musste ich ihn auslachen und stehenlassen.

Also runter in den 1st Floor zu den public Taxis. Ich musste mir ein Ticket ziehen. Bis ich das geschnallt habe - unglaublich. Was die Taxi-Chauffeure wohl über dieses begriffstutzige Farang-Guetzli gedacht haben, nachdem sie mehrere erfolglose Fingerzeig-Versuche unternahmen, mich darauf hinzuweisen? Ich versteh halt keine Zeichensprache. :ymblushing: Aber es sei mir verziehen, weil ich ziemlich müde und von den Eindrücken überwältigt war. Mir wurde die Fahrt nach Pattaya pauschal offeriert. Der Preis an der oberen Grenze der Empfehlungen. Dafür ein äusserst angenehmer Chauffeur. Kein Schwätzer. Auch keiner, der mit Gejammer versucht, noch mehr Baht herauszuschlagen. Und an der Maut-Station erfolgten keine Versuche, die Kosten auf mich abzuwälzen. Die Fahrt war zügig aber nicht halsbrecherisch. Am Schluss wollte er unbedingt noch ein Selfie mit mir machen. :D

Die Begrüssung von meiner air bnb-Gastgeberin war super herzlich. Das Studio ist sehr schön, gut eingerichtet, tip top sauber und "gefährliches" Ungeziefer konnte ich bis jetzt auch keins entdecken. WLAN könnte etwas schneller sein. Aber Internet TV gucken geht trotz VPN, wenn auch immer wieder mit ein paar akzeptablen Päuschen. Weil ich nun drei Monate hier sein werde, musste meine Gastgeberin mich auf der Immigration anmelden. Dafür hat sie 24 Std. Zeit bekommen. Es gab noch ein kleineres Gerangel deswegen, aber dann hats doch geklappt. Mit dem Stempel sollte ich problemlos das Touri-Visum verlängern können. Als das alles erledigt war, legte ich mich hin, obwohl ich überzeugt war, keine Auge zumachen zu können. Von der Sendung im TV habe ich keine 10 Minuten mitbekommen.....

Aber das Beste kommt noch: Meine Bronchien haben noch nicht einmal rumgezickt, seit ich hier bin. Zuhause reagierten sie bald auf jeden Geruch und jedes Stäubchen allergisch.

Mein erstes Foto. Blick aus meinem Fenster. Keine Ahnung, was es mit diesem Turm auf sich hat. Wer weiss Rat?
Turm.JPG
Turm.JPG (11.71 KiB) 4348 mal betrachtet
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#2

Beitrag von tom »

Vielen Dank für das Feedback und die ersten Eindrücke! Ich freue mich auf mehr von Dir! Was es mit dem Turm auf sich hat, weiss ich leider nicht...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#3

Beitrag von Damnam »

Das ist der Pattaya Park Tower in der Nacht...

Bist Du in Jomtien?

Ahja, View Talay 5, gell?
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#4

Beitrag von mungg »

Yes! Jomtien.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#5

Beitrag von Udo Nthani »

Lese gerne mit. Viel Spass für die nächsten Monate wünscht

Jan
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#6

Beitrag von ZH-thai-fun »

mungg hat geschrieben: ...Mein erstes Foto. Blick aus meinem Fenster. Keine Ahnung, was es mit diesem Turm auf sich hat. Wer weiss Rat? ....
Willkommen in Pattaya ...

Das ist der Pattaya Tower im Jomtien. Das Gebäude wurde mitte der achziger Jahre gebaut und hat neben dem Dreh-Restaurant und Aussichtsterasse auch ein Hotel. Für 200 Bath kann man mit dem Aufzug hochfahren (ca. 50 Stockwerke) und hat einen super Blick auf Jomtien und Pattaya City. Neben dem Aufzug geht es auch mit einer Gondel nach oben, mit der man ebenfalls auch wieder herunter fahren kann. ... letzteres empfehle ich dir aber nicht. ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#7

Beitrag von thedi »

Ich war schon zwei mal in dem Turm 'Pattaya Tower' mit meiner Familie zum Mittagessen. Buffet für 400 Baht, recht reichhaltig. Es empfiehlt sich vor den chinesischen Reisegruppen dort zu sein - also so ab 11:00, dann hat man garantiert noch einen Fensterplatz, denn das wesentliche ist natürlich die Aussicht. Das Restaurant dreht sich in ca 1 Stunde einmal um die eigene Achse. So sieht man während einem gemütlichen Essen mal das Land, dann das Meer. Uns hat das gefallen.

Da die Tische recht gross sind - ich schätze mal 8 Personen hätten da schon Platz an einem Tisch, wäre es vermutlich vorteilhaft mit ein paar netten Leuten zusammen zu gehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#8

Beitrag von Michaleo »

Ich bin gespannt auf die nächste Folge Deines Berichts!
Vielen Dank.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#9

Beitrag von mungg »

Danke für die Erklärungen zum Tower. Mal sehen, ob ich es schaffe, dort hoch zu fahren mit meiner Höhenangst.

Heute morgen kam ich erst spät aus den Federn. Es war schon fast Mittag. Zum Glück habe ich keinen Grund zum Hetzen. Nach einer ausgiebigen Aufwärmphase mit Kaffee, gings zum "Frühsport", was eine Stunde Schwimmen und Aufenthalt im Wasser bedeutet. Danach gabs Frühstück und Mittagessen in einem. Ich war überrascht, dass das Essen überhaupt nicht scharf, nicht einmal pikant war, obwohl als Thai-Food in der Karte deklariert. Trotzdem hat es super gut geschmeckt. Nach einer ausgiebigen Pause bei Kaffe und Früchteteller gönnte ich mir eine Massage. Ich nahm die Erstbeste, die frei war. Die Masseurin sprach kaum Englisch. Aber das machte offensichtlich überhaupt nichts. Sie spürte genau wo die schmerzhaften Verspannungen vom Flug waren. In einer Stunde hat sie das mit einer schmerzlosen Massage und TigerBalm wegbekommen. Ich bin entzückt! Das alles durfte ich erleben, ohne einmal das Haus verlassen zu müssen. Es war eine gute Entscheidung, ein Studio in einem Condominium zu mieten, das seine eigene Infrastruktur hat.

So frisch geölt, nach dem grossen Service fühlte ich mich fit genug für eine erste Erkundungsrunde. Also spazierte ich Richtung Jomtien-Komplex auf der Suche nach Dick's Cafe (wurde mir empfohlen). Man wird hier überall gegrüsst und eine der Thai-Mädchen wollte mich gleich in ein Gespräch verwickeln und ist mir für meinen Geschmack zu sehr auf die Pelle gerückt. Also habe ich mich höflich verabschiedet und bin weiter. In der Country-Bar setzte ich mich an die Bar für ein Päuschen, denn Dick's Cafe hatte ich noch nicht gefunden. Ich wurde gleich von einer netten Thai-Frau angesprochen, ob ich Lust auf eine Runde Billard hätte. Natürlich hatte ich. Und zum scharfen Thai-Food bin ich dann auch noch gekommen. Und wie! Auf dem Heimweg habe ich Dicks Cafe doch noch gefunden und eine Musikbar dazu. Leider hatte ich kein Geld mehr, denn das Wenige, das ich mitnahm, hatte ich schon fürs Billard, Abendessen und Drinks verbraten. Es gibt noch viel zu tun in Pattaya.

Foto gibts leider keins heute. Ich musste auf meiner Abendrunde soviel bestaunen und aufpassen, dass ich nicht in eins der grossen Löcher auf dem Trottoir falle, dass ich nicht auch noch fotografieren konnte. Ich will mir ja nicht den Hals brechen. ;)
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#10

Beitrag von Damnam »

Geniesse es, geh langsam an alles (Du hast genügend Zeit, denk daran), Deine Zurückhaltung in gewissen Situationen ist gesund.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt.
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge