News aus Pattaya


otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: News aus Pattaya

#151

Beitrag von otti ch »

Die Thais über uns Farang Rentner: ;-)


Pattaya kann sich länger auf ältere Rentner-Expats verlassen

11. Februar 2022


Das Alte und das Neue existieren Seite an Seite in den thailändischen Städten von heute.
Während der substanzielle thailändische Tourismus sicherlich wieder aufgenommen wird, sobald die Pandemie nachlässt, befindet sich der traditionelle Expat-Markt bereits in einem starken Rückgang. Dies sind die Jungs, die sich hier mit festen Renten zurückgezogen haben, um die goldenen Jahre zu genießen, bevor die Aussicht auf das Krematorium zu einer kurzfristigen Möglichkeit wurde. Die Journalistin Sarah Scuzzarello beschreibt diese Gruppe als "ältere Rentner, die aufgrund ihres überlegenen Reichtums Privilegien gegenüber den Einheimischen ausüben".

Die Einwanderungsbehörde veröffentlicht keine aussagekräftigen Statistiken und Rentner können sich unter mehreren Visakategorien verstecken, nicht unbedingt unter denen, die als solche gekennzeichnet sind. Aber ihre Zahl ist von vielleicht 400.000 vor zehn Jahren auf einen kleinen Bruchteil im Jahr 2022 geschrumpft. Hauptsächlich Europäer, Briten und Skandinavier im Besonderen, die Rentner, die bleiben, sind jetzt meist in ihren 70ern oder älter. Thailändische Anwälte befassen sich heutzutage mit mehr Anfragen über Post-Mortem-Nachlass als darüber, wie man hier heiraten kann.

Die Gründe für den Einbruch sind vielfältig. Eine von den amerikanischen Medien gesponserte Umfrage im Jahr 2019 ergab, dass die Hauptprobleme die steigenden Lebenshaltungskosten waren, Befürchtungen, dass eine Krankenhausbehandlung sie in den Bankrott treiben würde, und die Tatsache, dass "Thailand aus verschiedenen Gründen nicht mehr das ist, was es einmal war". Dabei ging es meist um Verkehrsstaus, chinesische Reisebusse in Pattaya oder übergewichtige Gogo-Tänzer. Natürlich hat die Pandemie den Abwärtstrend gefördert, da nur wenige Menschen während einer internationalen Gesundheitskrise eine Neuansiedlung ins Ausland in Betracht ziehen. Verzweifelte Publicity über Briten, die in thailändischen Krankenhäusern festsitzen und auf Crowdfunding angewiesen sind, um ihr Leben zu retten, hat endlich den Unsinn beseitigt, den die Botschaft zur Rettung reiten wird.

Die Zahl der traditionellen westlichen Rentner, die sich für Thailand entscheiden, ist deutlich rückläufig.
Pattaya illustriert diese Themen sehr gut. Es steht außer Frage, dass der Rentnermarkt eingebrochen ist und dass glatzköpfige Köpfe und expandierende Taillen in der verbleibenden Expat-Bevölkerung dominieren. Natürlich gibt es immer noch einige wohlhabende Rentner, aber in den Ausgehzentren wie der Soi Buakhao wimmelt es von Kurzzeittouristen, "Covid" -Visaverlängerungs-Überlebenden und preisbewussten Rentnern, die nach Schnäppchen für Essen und Trinken suchen. Viele von denen, die in Thailand bleiben, behaupten, nirgendwo anders hingehen zu können.

Unterdessen hat der thailändische Tourismusminister Phiphat Rathchakitprakarn sehr deutlich gemacht, dass die willkommenen Expats der Zukunft vermögende Privatpersonen wie Multimillionärs-Rentner, gut betuchte Investoren und ausländische Fach- und Führungskräfte sein werden, die ihre Arbeitsfähigkeiten einsetzen können, um die thailändische Wirtschaft anzukurbeln. Im Gegenzug haben sie ein 10-Jahres-Visum und den Vorteil, dreimonatige Reisen zur Einwanderung zu vermeiden, um ihren Aufenthaltsort zu melden. Andere Boni sind noch unter Verschluss.

Viele bezweifeln, dass das System funktionieren wird. Aber darum geht es hier nicht. Der Druck gegen Rentner, die denken, dass 800.000 Baht auf der Bank eine enorme Summe sind, ist bereits im Gange. Das würde nach ein paar Tagen auf der Intensivstation verschwinden. Das Pflichtversicherungsnetz schließt sich langsam – wie auch immer mit mehreren Schlupflöchern vorerst – während die Annahme, dass Dritte und Visa-Agenten für alle Zeiten in der Lage sein werden, Aufenthaltsverlängerungen für diejenigen zu arrangieren, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu finanzieren, bestenfalls spekulativ ist. Was auch immer Thailands Zukunft in der internationalen Einwanderung ist, der traditionelle Rentner hat seine Blütezeit hinter sich. Pattaya ist keine Ausnahme.

https://www.pattayamail.com/latestnews/ ... ats-388987
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: News aus Pattaya

#152

Beitrag von otti ch »

Eine Schande fuer die Schweizer "Gesellschaft" - die Thais helfen.

Bettlägerige Schweizerin von Sohn in Pattaya
verlassen bittet um Hilfe



https://www.pattayamail.com/news/bedrid ... elp-390271

Pattaya-News-2-Bedridden-Swiss-woman-appeals-for-help-pic-2.jpg
Pattaya-News-2-Bedridden-Swiss-woman-appeals-for-help-pic-2.jpg (137.86 KiB) 1472 mal betrachtet

.
Ist aber auch eine etwas "komische" Geschichte, hat sie denn keine AHV/Rente?
:(
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: News aus Pattaya

#153

Beitrag von drfred »

otti ch hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 13:22
Ist aber auch eine etwas "komische" Geschichte, hat sie denn keine AHV/Rente? :(
würde mich nicht wundern, wenn die in die tasche des sprösslings flösse. X(

btw: die erwähnte lisa hamilton (facebook-profil) engagiert sich weit über den erwähnten fall hinaus.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: News aus Pattaya

#154

Beitrag von Bruninho »

drfred hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 14:38
otti ch hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 13:22
Ist aber auch eine etwas "komische" Geschichte, hat sie denn keine AHV/Rente? :(
würde mich nicht wundern, wenn die in die tasche des sprösslings flösse. X(

btw: die erwähnte lisa hamilton (facebook-profil) engagiert sich weit über den erwähnten fall hinaus.
Mit solchen Medien-Beiträgen ohne jegliche relevanten Details habe ich immer Mühe.

Vielfach wird leider aus einem Nichts eine reisserische Story gemacht.

Die erste unbeantwortete Frage wäre: Was ist mit der Frau? Was für Gebrechen hat sie, ist sie dement, kann sie sich noch ausdrücken?

Wenn sie schon ein Jahr von den Locals unterstützt wird: Wer zahlt die Miete, das Essen, die Krankheitskosten usw.

Ist die Frau mittellos, zweigt eventuell der Sohn die AHV- oder Unterstützungsbeiträge ab, holt man sich unbürokratisch Hilfe.
(Ein paar Flaschen Wasser und Streetfood reichen nicht.)

Das kann erstmal im Begegnungszentrum in Pattaya sein, oder dann eben in der Schweizer Botschaft.

Da wird dann von kompetenten Personen alles Nötige in die Wege geleitet.

Diese Artikel ärgern mich!

:wai:

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: News aus Pattaya

#155

Beitrag von otti ch »

konair gelöscht hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 04:56
Nicht Pattaya aber in der Naehe, Koh Larn.
Bild
Quelle: www. twitter. com
Schon VOR Covit....mit täglich Besucher Rekord, die Chinesen waren noch da, lies man aus Gier die "Vorzzeige-Insel", den "Traum-Beach"....verlottern... :D

Unfall trächtiger und "gruusiger" geht nicht mehr...
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: News aus Pattaya

#156

Beitrag von otti ch »

Sonntag 26. Juni
Feines Essen, schöner Garten und Neuigkeiten

Liebe Gäste
Unser Restaurant bietet inzwischen viel: Feines Essen, schöner Garten, Themenwelt-Motorrad im Innenbereich, Ausstellung auf dem Vorplatz und immer am letzten Sonntag im Monat einen Motorrad-Veranstaltung mit einem feinen Buffet (Buffet nur einmal im Monat!).

Am kommenden Sonntag (26. Juni)
offerieren wir anlässlich des Royal Enfield Meet @ The Bikers Cafe ein feines Buffet von 11.00 bis 16.00 Uhr – du kannst so viel essen wie du willst.

Die Royal Enfields Motorräder bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis an, eine neue Royal Enfield Classic 350 cc gibt es bereits ab THB 139‘900!

Royal Enfield Classic 350
Royal Enfield Meteor 350
Royal Enfield Himalayan
Royal Enfield Classic 500
Royal Enfield Interceptor 650
Royal Enfield Continental GT 650

Ebenfalls wird der Öl- und Additive-Hersteller LIQUI MOLY mit einem Stand und vielen Produkten vertreten sein.

Adresse/Anreise-Koordinaten:
Ramnut 15, Plutaluang, Sattahip, 085 – 299 61 88
12.678059, 100.958995

https://www.facebook.com/to.all.who.lov ... and.bikes/

Vielen Dank und bis bald!
Herzliche Grüsse
Achara und Martin Koller und Team
The Bikers Café Thailand
.
.
mk.jpg
mk.jpg (256.76 KiB) 1004 mal betrachtet
Royal Enfield Classic 500.jpg
Royal Enfield Classic 500.jpg (50.26 KiB) 1004 mal betrachtet
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: News aus Pattaya

#157

Beitrag von Sulo »

The Bikers Cafe

Ein schönes Restaurant mit gutem Essen. Wer in der Gegend ist unbedingt mal besuchen.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: News aus Pattaya

#158

Beitrag von otti ch »

Sulo hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 05:45
The Bikers Cafe

Ein schönes Restaurant mit gutem Essen. Wer in der Gegend ist unbedingt mal besuchen.
Ganzes Jahr...von Mittwoch - Sonntag : Schweizer Kulturgut in 5 Varianten. ;-)
.
.
The Bikers Roesti 2.jpg
The Bikers Roesti 2.jpg (29.58 KiB) 988 mal betrachtet
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge