letzte Ausfahrt Pattaya

Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#21

Beitrag von Marburger »

Samuel hat geschrieben: Selbstverständlich häufen Krankenlassen Guthaben an, nur eben nicht auf den einzelnen Prämienzahler bezogen, sondern auf die Gesamtheit der in der entsprechenden Krankenkasse versicherten Personen (Solidaritätsprinzip).
So ist es ! Ausgehend von der Logig: "Junge Mitglieder...geringe Krankheitskosten / Alte...hohe Kosten, bei gleichzeitig geringerer finanzieller Belastungsfähigkeit. Die Kassen nennen dies "Altersrückstellung".
Zur besseren Erklärung: Selbst Privatversichert, musste ich bis zum Eintritt ins Rentenalter, als Selbstständiger, monatlich ca. € 750,-- löhnen.
Nach Einreichung des Rentenbescheides kam ich in den Genuß dieser "Altersrückstellung" und der Beitag wurde entsprechend der gesetzlichen
Vorgaben auf € 327,-- reduziert. Kleiner Nachteil...bis zur Höhe des jährlichen "Selbstbehaltes" (€ 312,--), werden einige Leistungen nur noch mit 80 % reguliert.
Egal wie es bei jedem Einzelnen aussieht..."Altersrückstellungen" können "lebenswichtig" sein und sollten nie (z.B. durch Kassenwechsel), aufgegeben werden.
Wenn eine Krankenkasse liebend gerne ein älteres Mitglied in eine andere Kasse verabschieden möchte...sollten bei dem Betroffenen schon sämtliche Alarmglocken läuten... *-:)

Gruß Marburger
Zuletzt geändert von Marburger am Sa 16. Apr 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#22

Beitrag von borussenbuddha »

thedi hat geschrieben:Wenn Du aus DE in die Schweiz umziehen würdest, müsstest Du einer Schweizer Grund-Krankenversicherung beitreten.
Ist das so? Ich kann doch in der deutschen Krankenversicherung bleiben.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#23

Beitrag von michael59 »

Altersrückstellungen private KV

Umlage gesetzliche KV

Die Systeme sind verschieden, dass muss man in der Diskussion bitte beachten.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#24

Beitrag von Marburger »

michael59 hat geschrieben: Die Systeme sind verschieden, dass muss man in der Diskussion bitte beachten.
So verschieden sind die Systeme gar nicht. Die Gesetzlichen haben mit dem gleichen Problem Jung /Gesund... Alt / Krank
zu kämpfen, werden aber noch zusätzlich mit den Sozialgesetzen belastet..da sie keinen Antragsteller ablehnen dürfen
Deshalb stehen sie auch kurz nach jeder Beitragserhöhung immer wieder vor dem Kollaps.

Übrigens ist es schon ein gewaltiger Fortschritt, das inzwischen KK-Leistungen im europäischen Ausland gezahlt werden, das
sollte man nicht vergessen. Nirgendwo steht "weltweit" geschrieben... ;) Meine Autoversicherung zahlt auch nicht in Thailand... ;)
Provozierend geplappert, sollten die Rentner eigentlich mit dem geringen "Auslandsabzug" ihrer Bezüge froh sein, denn wenn die
Lebenshaltungskosten in den Aufenthaltsländern zugrunde gelegt würden (Gleichstellung der Rentner), wäre der Abzug erheblich höher :D

Gruß Marburger
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#25

Beitrag von alter mann »

Marburger hat geschrieben: Provozierend geplappert, sollten die Rentner eigentlich mit dem geringen "Auslandsabzug" ihrer Bezüge froh sein, denn wenn die
Lebenshaltungskosten in den Aufenthaltsländern zugrunde gelegt würden (Gleichstellung der Rentner), wäre der Abzug erheblich höher :D

Gruß Marburger
:ironie:
und wenn ein dt. Rentner in die ch umzieht, wird dann die Rente entsprechend erhoeht ?

alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#26

Beitrag von Marburger »

alter mann hat geschrieben: ...und wenn ein dt. Rentner in die ch umzieht, wird dann die Rente entsprechend erhoeht ?
:D ...welcher Rentner kann sich schon ein 4 Sterne Hotel leisten ?
Erfolgt eigentlich bei Umsiedlung innerhalb Europas überhaupt ein Rentenabzug ?

Das die deutschen Behörden inzwischen auf Lebensstandardkosten der verschiedenen Ländern achten, siehst Du schon an
der Kindergeld-Debatte der Zuzügler aus Rumänien, Bulgarien, Polen u.v.m.
Nix da mit € 186,-- pro Kind,...wenn der Nachwuchs in den Ursprungsländern wohnt.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#27

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:Aber wenn Du in TH arbeiten könntest, dann müsstest Du in TH Steuern zahlen und wärst dem Thai Sozialsystem unterstellt - was praktisch Null heisst.
Das mit dem praktisch Null verstehe ich jetzt nicht. In einem solchen Fall wäre mann doch bei der SSO versichert oder etwa nicht?

http://www.sso.go.th

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#28

Beitrag von Werner »

Naja, der Hauptakteur ist ja nun aufgewacht und macht was, sehr gut.

Mit einem Computer und einem Drucker macht der aus dem Nichts 150 Euro im Monat. Wer sag denn, dass er dies nicht auf 1.500 im Monat steigern kann, oder auf 15.000, oder auf 1,5 Mio ? Wo ist die Grenze ?

Also er macht was. Ist doch gut so. Er hat Hoffnung, auch das ist gut so. Er braucht noch weitere gute Geschäftsideen, wie er mit seinem Kapital, also seinem Können, dem Computer und dem Drucker mehr Umsatz und mehr Gewinn machen kann.

Ich hätte ja der Frau Pfarrerin sofort meine Produkte aufgeschwatzt, die soll doch erst einmal Karten von ihm abkaufen, das wäre sicher eine sehr gute Geschäftsidee. Die Frau ist ein möglicher Kunde für ihn, sie hat sicher 5.000 Euro netto im Monat die sie kaum ausgeben kann. Hinzu noch Geld für die Pfarrei, Dienstwohnung usw. Also mein Rat: Immer ran, diese Kundin braucht ganz sicher Karten die sie verschicken kann. Am Besten speziell für sie entworfene, natürlich und dann noch weitere Drucksachen . . .

Ich finde, man muss den Menschen helfen, die sich entwickeln und sich selber aus Harz 4 raus ziehen.

Derzeit liegt er dem Deutschen Staat sicher nicht auf der Tasche und er nutzt auch kein Sozialsystem aus. Also bitte keine negativen Anmerkungen.

W.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#29

Beitrag von thedi »

Adi hat geschrieben:Das mit dem praktisch Null verstehe ich jetzt nicht. In einem solchen Fall wäre mann doch bei der SSO versichert oder etwa nicht? http://www.sso.go.th
Das 'praktisch Null' bei den Leistungen ist im Vergleich mit Sozialversicherungen in DACH gemeint.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: letzte Ausfahrt Pattaya

#30

Beitrag von ZH-thai-fun »

Von wegen "Challenge of the Year" or of life. ((Oder letzte Ausfahrt nach Pattaya...)

Bin nach meiner fast Himmelsfahrt im August gesundheitlich und "geistig" wieder so fit, dass ich mein "letzten" Monat Thailand-Aufenthalt gebucht habe. 19.12.2016 bis 18.01.2017. Mit Swiss 856.- SFR. Ab Suvarnabhumi keine Ahnung der Himmelsrichtung .... Absolut Solo, und so soll es auch bleiben. Könnte sein das ich in kein Forum schaue. Schon eher in einen Massagesalon. :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge