Pattaya 4.0 oder für immer?

ZH-thai-fun

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

Beitrag von ZH-thai-fun »

mungg hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 23:02
Der Arzt damals meinte, dass es keinen Unterschied machen würde, ob ich weiter rauche oder nicht. Also rauchte ich weiter. Dann kam die Lungenbiopsie.
Ob folgendes Passt? Aber ich habe Nachstehender Person, die schon länger vom Spital ein Inhaliergerät zu Hause hatte, immer gesagt: "Wenn schon Süchte, dann mit Genuss"! Ich denke der "Arzt" dachte genauso!?
ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 22:16
Und zum Thema "Alt werden": Ich habe in den letzten Jahren ein Freundin bis zum Letzten Tag begleitet, in der Sie den Kampf zuhause zu sterben geführt hat. Es war für mein eigenes Alt werden unglaublich hilfreich!

Erkenntnis Nr. 1 Jeden Tag nehmen und geniessen wie er Stunde um Stunde kommt. Nr 2. Nicht abhängig werden von Ärzten, Betreuern und Pharma's. Nr. 3 Drei Tage vor dem Tod mit 84 hat sie im geheimen eine Schachtel Zigaretten aus dem Nachtischen gezogen und mir, die nur eine Zigarette darin, als letztes Genus-Stündchen vorgestellt. Und dazu sagte sie: Ich wäre 10Jahre früher gestorben, wenn ich bei jeder Zigarette die ich geraucht habe, ein schlechtes Gewissen gehabt hätte! Darum: Wenn schon Süchte, dann mit Genuss! Gott habe sie Seelig. :wai:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Adi

Beitrag von Adi »

mungg hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 23:02
....und nun genügend Power bleibt, die Gewohnheit zu kontrollieren.
Man darf nicht unterschätzen, dass es gar nicht so einfach ist die Gewohnheiten zu kontrollieren resp. zu ändern. Bei mir hatte ich damals gar nie Entzugserscheinungen vom Nikotin verspürt. Aber diese Gewohnheiten haben es mir nicht leicht gemacht ganz aufzuhören... Beim ersten mal konnte ich die Gewohnheiten über ein Jahr kontrollieren, dann an einer Silvesterparty Ausnahmsweise eine Packung gekauft und schon wieder rückfällig geworden. Aber beim dritten Anlauf hat es dann endgültig geklappt.

Ersatzprodukte wie Nikotinpflaster oder Umstellung auf Dampfen ist m.E. nur konterproduktiv. Damit macht man es nur schwerer den inneren Schweinehund auch langfristig umzugewöhnen....

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Ich bin völlig erledigt. Meine Krankenversicherung lässt mich ausbluten. Sie haben meiner Kontaktperson in der Schweiz mitgeteilt, dass sie die vertraglichen Vereinbarungen nicht einhalten werden und erst intensive, lang dauernde interne Abklärungen machen würden. Alternativ hoffe, dass sie sich mit Arztberichten fünf Jahre zurück vor Versicherungsbeginn zufrieden geben. Aber auch das dauert ewig. Es kam auch das Begehren um Einsicht in die Akten meiner letzten Krankenkasse in der Schweiz. Aber das ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann oder muss. Ich denke, es kann dann nur der Rechtsweg beschritten werden. Oder gibt es für solche Sachen eine Aufsichtsstelle? Rechtssitz der Versicherung ist in Luxemburg. Den ersten Therapiezyklus werde ich vielleicht finanziell noch aus privaten Mitteln stemmen können. Dann muss ich in die Schweiz zurück, wenn sich finanziell keine Lösung abzeichnet. So schnell lösen sich Hoffnungen und Träume auf. Ich sag euch, ich bin sowas von fertig. Dabei bräuchte ich doch die Energie um gesund zu werden.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

chili

Beitrag von chili »

mungg hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 14:04

Oder gibt es für solche Sachen eine Aufsichtsstelle? Rechtssitz der Versicherung ist in Luxemburg.
Gibt es sowas auch in CH?

Ombudsmann
Ein Ombudsmann bzw. Ombudsfrau oder Ombudsperson ist eine (Vertrauens-)Person oder Behörde, die in der Regel von einem Parlament dazu berufen oder eingesetzt wurde, die Rechte und den Rechtsschutz anderer zu überwachen sowie staatliche Verwaltungs- oder Dienststellen zu kontrollieren. Ombudspersonen verfügen meist nicht über eigene Eingriffsrechte, können aber vermittelnd tätig werden und gesetzlich verpflichtet sein, über ihre Tätigkeit öffentlich Bericht zu erstatten.

Ein Ombudsrat ist ein mit mehreren Personen besetztes Gremium, das entsprechende Aufgaben wahrnimmt. In den 1970er-Jahren verbreitete sich die Institution weltweit. Der namensgebende Begriff Ombud ist abgeleitet von altnordisch umboð ‚Auftrag, Vollmacht‘.

chili

Beitrag von chili »

Ombudsman
Wer ist der Ombudsmann?
Der Bürgerbeauftragte prüft Beschwerden von Bürgern über die öffentliche Verwaltung (d.h. eine staatliche Verwaltung, eine Gemeindeverwaltung oder eine öffentlich-rechtliche Einrichtung des Staates oder der Gemeinden), beseitigt Schwierigkeiten und unterbreitet der Abgeordnetenkammer Empfehlungen, wie man den betreffenden Dienst verbessern könnte oder welche Änderungen an bestimmten Gesetzen und Bestimmungen seines Erachtens sinnvoll sind.

Was ist seine bzw. ihre Rolle
Falls ein Bürger oder eine juristische Person des Privatrechts (eine Vereinigung oder eine Privatgesellschaft) eine Entscheidung bzw. das Vorgehen einer Verwaltung anfechtet oder sich durch das Verhalten eines öffentlichen Bediensteten benachteiligt fühlt, kann er/sie sich an den Bürgerbeauftragten wenden, der in dieser Eigenschaft versucht, eine Lösung für die Streitigkeit zwischen dem Bürger bzw. der juristischen Person des Privatrechts und der Verwaltung herbeizuführen.

Beschwerden können schriftlich oder mündlich nach Terminvereinbarung erfolgen.

Die Broschüre „Ombudsman – Le Médiateur au service des citoyens“ ist in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch) bei jeder Gemeinde sowie bei der Dienststelle des/der Bürgerbeauftragten erhältlich.

WEITERE INFORMATIONEN:
Ombudsman - Frau Claudia Monti
36, rue du Marché-aux-Herbes
L-1728 Luxemburg

BÜROÖFFNUNGSZEITEN:
8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr

26 27 01 01

Internet: www.ombudsman.lu

Suchen
Senioren-Telefon
247-86 000
mo - fr: 8.30 - 11.30

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Danke mal. Es gibt tatsächlich eine Aufsichtsbehörde für Versicherungen in jedem Land, auch in Luxemburg:
https://www.caa.lu/fr/consommateurs/res ... es-litiges
Die Fristen sind lang, aber zumindest kostenlos. Und vielleicht reicht es ja auch, wenn man der Versicherung mit der Aufsichtsbehörde auf die Finger klopft. Die privaten Mittel werden vermutlich nicht mehr ausreichen. Ich weiss noch nicht, was mich die Therapie des Lungentumors kostet (ein Teil ist noch aus privaten Mitteln gedeckt), aber billig ist das sicher nicht und mein Reserveminimum ist bereits unterschritten.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 14:56
mein Reserveminimum ist bereits unterschritten.
Wenn Dein Reserveminimum wirklich schon unterschritten ist, liebe Mungg, ist es vielleicht schon an der Zeit, eine temporär begrenzte Rückkehr einzuleiten. In der Schweiz könntest Du die Behandlung weiterführen und mit der Versicherung die Rückzahlung der geleisteten Behandlung erstreiten.

Sobald Gesundheit und Finanzen wieder stabil sind, kannst Du ja wieder nach Thailand kommen.
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Kommt nicht in Frage. Erst versuche ich alles, war irgendwie noch helfen könnte. Ich habe so keinen Bock auf die Schweiz. Da suche ich mir lieber einen schönen Balkon zum runterspringen.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 15:36
Erst versuche ich alles, war irgendwie noch helfen könnte.
Das machst Du gut!
Nutze Deine Kraft, welche durch die Krankheit frisch geweckt wurde, das lohnt sich bestimmt.
(Das zweite überlese ich lieber)
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Wenn ich jetzt nicht komplett blöd geworden bin, hat sich die Versicherung jetzt doch anders entschieden und ist bereit, die Kosten zu übernehmen. Was für ein Wechselbad der Gefühle. Müsste nicht sein.....
Vielleicht liest hier ein Bearbeiter mit und hat das mit der Versicherungsaufsicht gelesen :D
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge