Private Zuzahlung in die Rentenkasse

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#1

Beitrag von yuaho »

Ich spiele mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken mir einige Jahre früher in Rente zu gehen zu erkaufen.
Hat das hier schon jemand gemacht ?
Das Altersheim meiner Mutter hat unerwartet doch nicht ihre sämtlichen Ersparnisse gekostet.
Dadurch bin ich ungeplant an etwas Geld gekommen.
Wie sieht denn das praktisch aus, ich 61 dürfte nach 45 Arbeitsjahren planmässig in Rente gehen, möchte das jetzt aber früher.
Hat das schon jemand gemacht ?
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#2

Beitrag von thedi »

Ich bin 3 Jahre frühzeitig in Rente gegangen - und im Nachhinein kann ich sagen, das war ein guter Entscheid. Stichwort: Lebensqualität - man lebt nur einmal.

Ich habe allerdings nichts in eine Rentenkasse eingezahlt, sondern die entsprechenden Kürzungen der Renten in Kauf genommen. Was ich an Geld auf der Seite hatte, plante ich als Polster und zum aufstocken, falls die Renten doch nicht reichen würden.

Es zeigte sich dann, dass ich das Kapital gar nie anrühren musste. Ein Teil investierte ich daher in Landkäufe hier im Isaan - in der Hoffnung, dass sich das langfristig besser entwickelt wird als Geld auf einem Sparkonto. Börse, Aktien usw. ist nichts für mich - selbst managen würde mich stressen und ich wollte ja Lebensqualität - also sicherlich keinen Stress. Das Geld Profis anzuvertrauen kam für mich nie in Frage, dazu fehlt mir das Vertrauen in die Menschen, die in dieser Branche arbeiten.

Pensionskassen kalkulieren bei freiwilligen Einzahlungen mit worst case Szenarien. Worst case für sie sowohl was Deine Lebenserwartung wie auch die zukünftige Zinsentwicklung betrifft. Ihre Kalkulationen sind also für sie, nicht für Dich, vorteilhaft. Wohneigentum kaufen - bzw. Hypotheken zurück zahlen - so dass man bis zum Lebensende zum wohnen nur noch Nebenkosten rechnen muss, gibt mir ein besseres Gefühl.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#3

Beitrag von Andia »

Hallo Yuaho
Mach dringend einen Termin bei deiner Rentenkasse der schon mal ½ Jahr dauern kann. Die können mit dir alle Szenarien durch rechnen.
In meinem Fall müsste ich ca.60.000€ aufbringen um abschlagfrei mit 63 in Rente gehen zu können.
Bei dir wird es weniger sein denn du kannst ja schon mit 64½ abschlagfrei in Rente gehen.
Bedenke das Geld ist weg, für immer. Auch wenn du morgen tot umfallen würdest.
Würde ich mit 63 und 14,4,% Abzüge in Rente gehen hätte ich monatlich ca. 130€ weniger, für immer. Bei mir 1210€ was zu wenig ist (incl.KV).
In meinem Fall werde ich vsl. mit 65 in Rente gehen denn für nur 100€ mehr bis 67?
Muss jeder für sich entscheiden, dies hier sind nur grobe Richtwerte für meine Situation.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#4

Beitrag von yuaho »

Na ja - ich bin schon vorher schuldenfrei gewesen. Habe mein eigenes Haus im Schwarzwald.
Zudem Geld fürs Haus in Khon Kaen auch schon auf der Seite.
Im Arbeitsleben noch 4 Sparverträge die ich erst ab Rentenbeginn antasten darf.
Ein nettes Depot bei der Deutschen Bank-das mir an Dividenten pro Jahr ein 14 Gehalt beschehrt.
Es geht nicht so ganz ins Ungewisse - anders als so mancher TV Auswanderer.
Gut das monatliche Einkommen wird halbiert, aber das dürfte vor allem die Gattin schmerzen.
Ich bin da etwas genügsamer. Na ja wie gesagt, extra Geld war eigendlich nicht geplant - könnte ich aber für Lebensqualität einsetzen.
Alleine wäre das keine Frage. Aber ich brauche einen der mich da berät.
Bruttorente würde etwas über die geforderte Summe für den Thailand-Daueraufenthalt reichen.
Aber wir streben ja die Lösung halbes Jahr Thailand/halbes Jahr Deutschland an.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#5

Beitrag von Andia »

Bei mir laufen auch noch andere Sachen doch zu viel Geld möchte ich nicht an den Staat verschenken.
Für mich ist im Moment die Variante mit 65 am besten, hab ja noch Zeit
Wenn das Geld in Thailand nicht reicht dann reicht es für DACH erst recht nicht. :-?
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#6

Beitrag von Andia »

yuaho hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:06

Bruttorente würde etwas über die geforderte Summe für den Thailand-Daueraufenthalt reichen.
Aber wir streben ja die Lösung halbes Jahr Thailand/halbes Jahr Deutschland an.
Mit der Bruttorente meinst du vermutlich die Summe auf dem jährlichen Rentenbescheid?
Dies ist die Hochrechnung wenn du auch wirklich bis 67 einzahlst was du vermutlich nicht vor hast.
Dann noch mal ca.350 bis 400€ für Steuer, KV usw. weg.
Dann ist die Rente plötzlich nicht mehr so hoch.
Da hat mir das Forum hier doch ein wenig die Augen geöffnet.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#7

Beitrag von yuaho »

Das ist schon klar. Aber wir möchten ja nicht ganzjährig in TH bleiben. Halb und Halb wie gesagt.
Sollte sich das ändern kann ich immer noch die geforderte Summe auf einer thai Bank einzahlen.
Es werden bis dahin noch Sparverträge aus dem Berufsleben verfügbar.
Ich bin ein vorsichtiger Schwabe und seit 30 Jahren im Thailandurlaub.
Aber auch dem Bier zugetan - desshalb ist es mir lieber mein monatliches Geld aus der Rentenkasse zu bekommen.
Im Notfall kann man immer noch auf Rücklagen zugreifen die ich im Normalleben niemals antasten würde.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#8

Beitrag von michael59 »

Ich habe schon eingezahlt. aus mehreren günden

die einzahlung wird zumindestens zum teil steuerbefreit.
bitte beachten- bei wohnsitz in der eu wird der krankenkassenbeitrag auch auf die dadurch erworbenen rentenbezüge fällig

da meine frau einige jahre jünger ist und die statistische wahrscheinlichkeit dafür spricht das sie länger leben wird als ich erhöhen die einzahlungen die witwenrente.

die dadurch längere bezugsdauer macht die ganze sache wirtschaftlicher

eine milchmädchenrechnung: in den letzten beiden jahren habe ich duch die zuzahlung rentenansprüche erworben die nach rund 17 jahren nominal die beiträge als rente zurückgezahlt haben rentenerhöhungen usw. sind dabei nicht berücksichtigt

ein argument war auch - meine frau erhält einfach geld ohne sich drum kümmern zu müssen- sie besitzt auch ein paar Aktien aber sich damit zu beschäftigen - dazu hat sie keine lust
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#9

Beitrag von Andia »

Wenn ich sagen wir mal die 60.000€ hätte wurde ich es mir vielleicht überlegen, andererseits müsste ich knapp 100 Jahre alt werden damit sich diese Summe rechnet. Rentenpunkte, Witwenrente usw. lasse ich unberücksichtigt. Und ob meine Frau mal 23 oder 25.000€ Witwenrente bekommt ist mir nicht so wichtig. Mit dem Geld könnte man sich auch ein Wochenendhaus mit persönlicher Haushaltshilfe irgendwo am Wasser anschaffen.
Fairerweise muss ich sagen das bei mir eine grössere Summe in einen Fond fließt wo ich vsl. 3 oder 4 Jahre eher in Ruhestand gehen kann ohne dabei Einbußen bei der Rente zu haben (bis auf die Differenz Rente mit 65 oder 67). Sozusagen als Ersatz für das frei kaufen der Rente ohne Abzüge mit 63.
Hoffe es bleibt so denn man weiß nie was sich unsere Regierung noch alles einfallen lässt um an Geld zu kommen.
Nicht genug das der Lohn versteuert wird nein, auf die Rente kommt noch mal eine Steuer drauf. ~X(
Ja liebe Schweizer: so arm sind die Deutschen dran. :-??
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#10

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:26
Stichwort: Lebensqualität - man lebt nur einmal.
yuaho hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:06
Habe mein eigenes Haus im Schwarzwald.
Andia hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:28
Wenn das Geld in Thailand nicht reicht dann reicht es für DACH erst recht nicht. :-?
michael59 hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 12:59
Ich habe schon eingezahlt. aus mehreren günden
die einzahlung wird zumindestens zum teil steuerbefreit.
Hier dreht sich alles um das Geld, das ist richtig, weil sehr wichtig.
Vergesst aber uns, den Menschen nicht.

Haltet Ihr das aus, so plötzlich ohne Arbeit, nach 60 Ausbildungs- und Arbeitsjahre?
Haltet Eure Alte Euch aus, so ohne Arbeit?
Hält das Bankkonto das aus, das Auto, der Haushund, die Nachbarin?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge