Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#41

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 04:41
Was bei Transferwise schön ist, ist dass die Gebühren klar aufgeschlüsselt werden.
Ganz klar und eindeutig nachpruefbar sind die Ueberweisungsgebuehren meiner Bank auch: 0,1244 % (bis 80.000 Euro, darueber 0,0622 %) Mindestbetrag 17,85 Euro.
Bei Transferwise ist es ein vielfaches davon, zumindest ab einem Ueberweisungsbetrag von 14.000 Euro.

Und bei Transferwise erhalte ich auf meinem thailaendischen Konto immer nur THB, was ich gar nicht will.
Ich ueberweise meine Euro auf mein kostenloses Euro-Devisenkonto bei meiner thailaendischen Bank und wechsle per simultanem I-Banking immer nur soviel in Baht wie ich gerade brauche und das auch nur wenn mir der Wechselkurs guenstig erscheint...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#42

Beitrag von Andia »

Ich bin noch einmal der Sache nachgegangen und habe am 18.11.2019 meine Postbank mit Transferwise verglichen.
Bei der Postbank fallen inzwischen 1,5% der Überweisungssumme an, bei 10000€ stolze 150€ zum Kurs von 32,80 THB
0001.jpg
0001.jpg (73.08 KiB) 3607 mal betrachtet
Bei Transferwise hätte ich an diesem Tag 63,14€ Gebühr gehabt
Screenshot_20191118-180425.png
Screenshot_20191118-180425.png (173.18 KiB) 3607 mal betrachtet
zum Vergleich die Krung Thai Bank
Screenshot_20191118-180651.png
Screenshot_20191118-180651.png (161.54 KiB) 3607 mal betrachtet
Unterm Strich hätte mich die Postbank gegenüber Transferwise ca. 69€ mehr gekostet.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#43

Beitrag von Andia »

Hat keiner bemerkt, ich auch nicht bis heut. :-\
Hätte ich an diesem Tag in 10.000€ bei Superrich Thailand in bar getauscht hätte ich gegenüber Transferwise 1066 THB Gewinn gehabt.
Dafür das Risiko das Geld auf dem Flug von DACH zu verlieren, istes mir bei 10.000€ nicht wert. :(
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 142
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#44

Beitrag von Endy »

Bis anhin haben wir das Urlaubsgeld auch immer in Cash mitgenommen. Meistens zwischen 10 und 20kFr.
Nach Ankunft zuerst ins Hotel, ein bisschen pennen und gegen Abend oder am nächsten Tag zu Superrich und mit dem "Wechselgeld" dann auf die Bank.
Grösster Nachteil bei dem vorgehen ist der Wechselkurs. Der ist dann einfach so. Und natürlich das Risiko die Kohle zu verlieren.

Darum will ich ein Konto in THB. Dann kann ich aus der Schweiz das Konto auffüllen, wenn der THB gut zum CHF steht.

Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#45

Beitrag von thedi »

Endy hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 01:28
aus der Schweiz das Konto auffüllen, wenn der THB gut zum CHF steht.
Seit rund 30 Jahren überweise ich regelmässig Geld aus der Schweiz nach Thailand. Und bis heute kann ich nie sagen, ob der Kurs nun gut ist, oder ob ich in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten einen viel besseren oder viel schlechteren Kurs bekäme. Ich habe einfach keinen Riecher für Wechselkurs Entwicklungen. Darum überweise ich nun - simpel wie ich nun einmal bin - immer dann Geld aus der Schweiz, wenn ich in Thailand wieder etwas mehr Geld brauche - ohne auf den Kurs zu achten.

Falls mir jemand eine bessere Taktik oder Strategie verraten könnte, wäre ich natürlich dankbar.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#46

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 05:04
Darum überweise ich nun - simpel wie ich nun einmal bin - immer dann Geld aus der Schweiz, wenn ich in Thailand wieder etwas mehr Geld brauche - ohne auf den Kurs zu achten.
Ich bin auch so ein Simpel, oder vielleicht besser formuliert: zu faul, um ein bisschen Geld zu verdienen.

Allerdings könnte man natürlich jeden Morgen beim Kaffee schnell auf den Kurs der Bank, mit der man arbeitet, schauen, und wenn er hoch ist, überweisen. Die Frage ist allerdings, ob das glücklich macht. Ich schaue jeweils lieber im Halbschlaf noch die neuesten Instagram- und Facebookfotos an denn der Unterhaltungswert ist einiges höher als ein paar Baht. ;-)
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#47

Beitrag von Sanukshg »

Was ich in dem Jahr hier festgestellt habe ist das der Kurs am Monatsanfangfast immerniedriger ist als um den 10 rum liegt wie mir jemand gesagt hat wohl daran das dann viele ihre Rente bekommen. Und die Kurse sind wirklich ab dem 10 besser bei gleichem Eurokurs gegenüber dem Dollar.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#48

Beitrag von syntoh »

Sanukshg hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 07:05
....um den 10 rum liegt wie mir jemand gesagt hat....
Es wird viel gesagt. Ob alles auch stimmt ...?

Bei https://www1.oanda.com/currency/converter/
wälst du links Euro und rechts THB
Dann siehst du mal die Graphik an.
Positioniert man die Maus in die Graphic und fährt horizonthal, sieht man den Kurs für jeden Tag ganz genau.
Und so siehst du selber ob stimmt, was der Jemand von sich gibt.
Diese Kursangaben sind ein Tages-Mittel, nicht min oder max.

syntoh

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#49

Beitrag von Sanukshg »

Syntoh wie ich ja auch geschrieben habe sehe ich das jetzt ja selbst über 1 Jahr und kann das nur bestätigen, wie ich auch schrieb traf das nicht jeden Monat zu aber meistens. Und das ist nicht vom Hörensagen sondern eigene Erfahrung.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#50

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 05:04
Endy hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 01:28
aus der Schweiz das Konto auffüllen, wenn der THB gut zum CHF steht.
Seit rund 30 Jahren überweise ich regelmässig Geld aus der Schweiz nach Thailand. Und bis heute kann ich nie sagen, ob der Kurs nun gut ist, oder ob ich in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten einen viel besseren oder viel schlechteren Kurs bekäme. Ich habe einfach keinen Riecher für Wechselkurs Entwicklungen. Darum überweise ich nun - simpel wie ich nun einmal bin - immer dann Geld aus der Schweiz, wenn ich in Thailand wieder etwas mehr Geld brauche - ohne auf den Kurs zu achten.

Falls mir jemand eine bessere Taktik oder Strategie verraten könnte, wäre ich natürlich dankbar.
Wie ich weiter oben bereits erwaehnte, koennte man ein wenig besser die Wechselkursschwankungen beherrschen indem man das Geld auf ein Waehrungskonto bei der thailaendischen Bank ueberweist und dort stehen laesst bis einem der Wechselkurs guenstig erscheint.

Ich habe ein solches Waehrungskonto in Euro. Dieses Konto ist kostenlos, bringt aber auch keine Zinsen (aber Zinsen gibts in Eurloand ja auch keine mehr).Beim Eingang der ueberwiesenen Euro auf dieses Konto zieht mir meine Bank den Gegenwert von 300 Baht davon ab (wie bei anderen Ueberweisungen aus dem Ausland auf andere Konten auch).
Aber wenn ich per i-Banking einen bestimmten Betrag von meinem Euro-Konto innerhalb von wenigen Minuten in Baht umtausche, erhalte ich den Gegenwert auf den letzten Satang genau wie ich mir das vorher auf der Website der Bank, Rubrik Devisenkurse, ausrechnen konnte.
Alles bequem von Zuhause am Computer...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge