Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#21

Beitrag von Fredfeuerstein »

Oder warum überweist sie es nicht vom Konto in DACH auf Dein Konto in LOS?
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#22

Beitrag von Marburger »

Haben gerade gestern € 4.500,-- auf unser Thai-Konto überwiesen. € 15,-- Gebühr bei der VOBA. Am nächsten Freitag sehe
ich vor Ort, was angekommen ist. Bei vorherigen Überweisungen (in 2 Tagen auf dem Konto), waren die Thaiabzüge Kleckerbeträge und nicht erwähnenwert.
Bis vor 3 Jahren wurden noch Travellerschecks mitgeführt (Diebstahlabsicherung), bis ich mit den Dingern im Isaan Riesenprobleme hatte, da keine Bank sich mit Reiseschecks auskannte...oder wollte.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#23

Beitrag von Adi »

mr gung hat geschrieben:Leider hat meine Schwägerin in Deutschland einen Scheck zu mir nach Thailand geschickt.
Ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt noch gibt und vor allem Barcheck aus Europa in Thailand einlösbar ist. Ich denke, dass dies fast nicht mehr genutzt wird. Daher verstehe ich, dass die Gebühren so hoch sind und die Schalterangestellte mit diesem nicht alltäglichem überfordert sind....

Wenn ich vergleiche, dass eine Überweisung mit Postfinance nach Thailand 2.- sFr kostet, normalerweise 2 Tage dauert und in Thailand noch eine kleine Gebühr anfällt aber der bessere Wechselkurs zu Zuge kommt, sind die vielen anderen Optionen wie Money Remittance Service, Bargeldcheck, Bargeld mitnehmen etc. mittlerweile sicher nicht mehr Erste Wahl... Ausser für sogenannte Unbanked People....
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#24

Beitrag von Damnam »

Adi hat geschrieben:
mr gung hat geschrieben:und in Thailand noch eine kleine Gebühr anfällt
;;) Naja, die kleine Gebühr ist 500 BHT pro Überweisung, = CHF 13.50, klar, bei 4'500 CHF ist das klein.

Mach ich aber auch immer so, Konto bei Kasikorn.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#25

Beitrag von phimax »

Durch die Niederigzinspolitik der EZB "verdienen" Banken wenig und erhöhen die Gebühren bzw. erheben welche auf vormals kostenlose Angebote. Zeit also, sich endlich nach Alternativen umzuschauen. Auf der Suche nach den Kosten für Auslandsüberweisungen bin ich gestern auf TransfersWise aufmerksam geworden.

Mein "Bedarf": Zur Unterstützung des kranken Vaters meiner Freundin wollen sie und ihre Geschwister (alle in D) ihm monatl. eine Unterstützung zukommen lassen, was ich über meine Bank (noch rel. günstige Gebühren) mache. Desweiteren füllen wir bei guten Kurs unsere "Reisekasse" bei einer thail. Bank auf.
Für "Nachweise" bei thail. Ämtern etc. werden die Überweisungen nicht benötigt, sie können also als Inlandstransfer gekennzeichnet sein.

Kurz: Nur Geld von D (Bank, CC) auf thail. Privatkonten überweisen.
thedi hat geschrieben:
Do 22. Dez 2016, 05:14
Transferwise [...]
Du hast es gut beschrieben. Mittlerweile sind zwei Jahren vergangen und es scheint nun mit Überweisungen nach Thailand keine Probleme mehr zu geben. Die Gebühren werden angezeigt und wären nur 1/3 der Gebühren meiner derzeitigen Bank. Wer den Pfennig nicht ehrt...

Was ich bisher erfahren habe wäre es genau so, wie ich mir die Überweisungen vorstelle.

Kannst du bzw. ihr TransferWise aktuell soweit empfehlen?
:wai:
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Sonera
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:46

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#26

Beitrag von Sonera »

Ich bin (mittlerweile) von Transferwise überzeugt. Schnell und kostengünstig.
Seit 2017 knapp 30 Überweisungen (von klein bis recht gross) - kein einziges Problem.
Laufzeit fast immer 1 - max. 2 Tage. Ich benutze als Zahlungsweise Sofortüberweisung.
Annotation 2019-02-10 153449.jpg
Annotation 2019-02-10 153449.jpg (36.09 KiB) 4314 mal betrachtet
Annotation 2019-02-10 154032.jpg
Annotation 2019-02-10 154032.jpg (102.17 KiB) 4314 mal betrachtet
assist airport security - fly naked
Benutzeravatar

siggitim
Beiträge: 2253
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:45
Wohnort: 38150 Bueng Kan Tung Sai Chok
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#27

Beitrag von siggitim »

Stimme ich dir zu ich überweise auch mit Transfer Wise.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#28

Beitrag von phimax »

Danke euch :wai:

Ich habe gestern TransferWise mit einem kleinen Betrag getestet und bin sehr zufrieden.
Da WE hätte die Überweisung vom Girokonto länger gedauert.
Überweisung von der CC wird sofort ausgeführt.

Verfolgung der Überweisung über App und Sender wie Empfänger werden über E-Mail informiert.
Das Geld war heute auf dem Konto. Geniale und einfache Lösung.

Ab heute bekommt keine Bank mehr (teils Wucher-) Gebühren für eine Auslandsüberweisung :)
Orwell war ein Optimist :-s

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#29

Beitrag von hannes »

Hallo beisammen,

ich habe heute Nachmittag um ca. 14:30 eine Überweisung über 9500 € von De nach Thai per transferwise angewiesen - um 17:30 war der Betrag auf meinem Kasikorn-Konto hier in Th gutgeschrieben worden.
Rekord: 3 Stunden!
Wechselkurs 33,679
Gebühr: 60,28 €

gruß
hannes
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Deutschland nach Thailand

#30

Beitrag von doldi51 »

Na, 60€ Gebühr ist aber schon mal eine Ansage :-o
Da lob ich mir doch meine Sparkasse. Habe zwar lange nix mehr überwiesen, aber das hat eigentlich immer 12,50€ gekostet, hat dann aber auch jeweils drei bis vier Tage gedauert.
Wobei da natürlich noch Unterschiede beim Wechselkurs sein könnten, die den Gebührenvorteil wieder wett machen.
Aber wenn es denn mal schnell gehen soll sind die Prioritäten ja auch etwas anders.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge