Geldüberweisung von Thailand nach Europa


Themen Starter
Theo
Beiträge: 231
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#1

Beitrag von Theo »

Ich möchte meinem Sohn für den Wohnungskauf einen größeren Geldbetrag (über 100,000 Euro) nach Italien überweisen. Dabei stoße ich auf einige Probleme. Anscheinend verlangt die Nationalbank?? eine Wohnsitzbescheinigung, Geburtsschein, Familienstand, Kaufvertrag der Wohnung, Kopie Passport, fehlt nur nuch die Schuhgröße.
Hat da schon jemand damit Erfahrung gemacht, oder ist das nur eine willkürliche Schikane meiner Krungsribank?

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#2

Beitrag von Khun Hans »

Jede Bank hat Ihre eigenen Vorschriften, die jeweils Willkürlich von dem Einzelnen noch ausgeweitet werden, meistens ist der Grund "Nicht Können" oder "Nicht Wollen"!

Wir haben mit unserer Bank, auch im Interesse von unseren Gästen, ausgehandelt, dass jeder Geldtransfer ins Ausland, ohne Probleme abgewickelt wird, natürlich immer unter den Vorlagen des Thai Gesetzes.

Das ist aber eine Sache, die Abgeklärt werden muss, bevor das Geld auf die Thai Bank kommt, wer nachher Problemchen hat.... na ja, Information ist eine Holschuld und keine Bringschuld. :ironie:

Jetzt bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als zuerst eine Bank suchen, die Dir das erledigt, und dann das Geld von der Krungsri auf eine "neue" Bank zu transferieren.

Ich würde aber zuerst mal Fragen, bis zu welchem Betrag es keine Probleme gibt, und dann halt in kleiner Schüben das Geld rüber senden, eventuell geht das ja. Ich glaube mal gelesen zu haben, das die Grenze bei 20'000 Euro liegt.
Wir hatten aber erst vor ein paar Wochen einen Fall, da wurden die 800'000.- Baht, also etwa 22'000 Euro Problemlos überwiesen.

ach ja, unsere Bank ist die BAAC

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#3

Beitrag von konair gelöscht »

Also 100'000 .- Euro ist kein Papenstil, schon gar nicht fuer Thais.
Ich finde es auch"gefaehrlich" hier den Betrag zu nennen ;)
Thais denken halt sie verlieren etwas, obwohl es ihnen gar nicht gehoert, desshalb kommen da schon Fragen.
Wenn ich Geld nach Europa ueberweise, wird auf dem Formular auch nach dem Grund gefragt. ich schreibe dann immer "Personel expensive" drauf.
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#4

Beitrag von thaithom »

Könnte es nicht sein, dass die Krungsri damit nur eine Forderung der italienischen Bank durchsetzt?
Meine Bank in der CH hat mich zum Beispiel auch darauf aufmerksam gemacht, dass bei einer Überweisung nach TH von über einer Mio Baht auch ein Identitätsnachweis des Empfängers sowie ein Herkunftsnachweis des Geldes nötig ist.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#5

Beitrag von Adi »

Italien ist Mitglied bei FATF: https://de.wikipedia.org/wiki/Financial ... Laundering

Dabei wurden gemeinsam Regeln aufgestellt um Geldschwäscherei besser zu erkennen resp. zu verhindern. Meines Wissens ist ab 15'000 € einen Identitätsnachweis, Herkunftsnachweis sowie Verwendungsnachweis zwingend erforderlich. Wenn dies eine Bank nicht einfordert, verstösst diese gegen die entsprechend geltenden internationalen Vorgaben.

chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#6

Beitrag von chili »

https://www.westernunion.com/de/de/home.html
Kinderleicht so eine Überweisung.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#7

Beitrag von Adi »

chili hat geschrieben:Kinderleicht so eine Überweisung.
Mit Western-Union kann man maximal 5^000 € pro Transaktion überweisen und die Gebühren sind nicht ganz günstig. Money Transfer Services sind bei einem solchen Betrag ungeeignet.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#8

Beitrag von Udo Nthani »

Also bei der Höhe des Betrages würde ich die 4 Mio. Baht bei meiner Thai Bank in bar beziehen und bei Superritch in Euros wechseln. Die 200 Scheine geben dann ein Gewicht von 224 Gramm. Ab damit ins Handgepäck und selber mit dem Flieger und der Kohle eine Woche nach bella Italia.

Denke mal der Sohn freut sich (über den Besuch vom Papa und die Kohle) und du kannst gleich die Wohnung in Augenschein nehmen.

Wahrscheinlich ist die Ausfuhr verboten, aber entweder hat man den gleichen Nachweis wie beim verschicken, oder man versucht es halt einmal, das X-Rai gibt nur Metall an, kein Papier.

Gruss Jan
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#9

Beitrag von thaithom »

Udo Nthani hat geschrieben:das X-Rai gibt nur Metall an, nicht Papier
Diesem Irrtum bin ich auch mal verfallen.
Die Metallfäden in den 100 Tausendernoten im Handgepäck waren zusammen stark genug, dass sie beim Security Check in Dubai angegeben haben. L-)
Zum Glück haben die sich nicht für Geld interessiert.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Geldüberweisung von Thailand nach Europa

#10

Beitrag von Werner »

Italien ist so eine Sache. Die haben dort knallharte Gesetze gegen Geldwäsche, Schwarzgeld, Korruption und Maffia. Also da geht nichts ohne Nachweis woher das Geld kommt. Das gilt insbesondere auch für den Hauskauf dort, also mal eben mit Moneydingsda das Geld rüber schaffen und dann das Haus dort bar zahlen geht gar nicht. Das geht nur in Deutschland, hier kräht kein Hahn danach wenn ein Ausländer große Summen rüber trägt und damit Häuser kauft. Deswegen ist Deutschland auch recht weit oben in der Liste der Steuerparadiese. Aber Vorsicht, wenn dein Sohn Deutscher ist und eine deutsche Steuernummer hat sieht das sicher anders aus. Für einen Thai ist das kein Problem einem in Deutschland lebenden Thai ein Haus zu schenken oder einen Porsche, alles kein Problem.

Kläre das mit deiner Thai Bank und besonders kläre das mit Italien und der Bank dort. Das Geld muss legal überwiesen werden und deinen Sohn muss das Geld legal an den Besitzer des Hauses weiter überweisen, das geht alles nicht in Bar. Du musst dem italienischen Staat nachweisen, dass dieses Geld legal von dir stammt. Vielleicht daher die ganzen Nachweise, das hat schon seine Richtigkeit. Ansonsten kann dein Sohn das Geld nur bar im Supermarkt ausgeben.

Gruß Werner.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge