Günstige Auslandsüberweisung

Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Günstige Auslandsüberweisung

#1

Beitrag von chang58 »

Hab mal gegoogelt, weil die Gebühren meiner bank bei einer Überweisung nach TH meiner Meinung nach zu hoch sind.
Habe dann www.transferwise.com gefunden.
Hat schon jemand Erfahrung hiermit gemacht?
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#2

Beitrag von chang58 »

Hier noch ein Nachtrag gefunden in www.asien.net
Günstige Alternativen für den Geldtransfer ins Ausland

Fast jeder kennt die Wechselstuben, die sich in der Nähe von Hauptbahnhöfen oder in Stadtgebieten mit hoher Migrationsrate befinden. Derartige Angebote haben nicht den besten Ruf, in vielen Fällen bieten sie jedoch deutlich günstigere Angebote für Auslandsüberweisungen. Zudem haben sich im Internet verschiedene Anbieter etabliert. Für kleinere Beträge können E-Wallet-Anbieter eine gute Lösung sein.
TransferWise

Transferwise, GÜnstiger Geldtransfer ins AuslandBei größeren Beträgen sind diese durch die Überweisungsgebühr und den prozentualen Aufschlag beim Währungstausch jedoch in der Regel nicht mehr empfehlenswert.

Hier ist es ratsam auf Anbieter wie TransferWise zurückzugreifen, die sich durch eine günstige Gebührenstruktur und eine unbegrenzte Anzahl an Fremdwährungen auszeichnen. Hohe Bankgebühren und ungünstige Wechselkurse entfallen hier, weil das Unternehmen auf Währungstausch innerhalb der weltweiten Nutzercommunity setzt und so den aktuellen Devisenmittelkurs bieten kann.

Vor allem außerhalb des Euro-Raums (Asien, Afrika, Amerika, Australien) werden Überweisungen auf diese Art weit günstiger. Das FinTech-Unternehmen bietet zudem im Gegensatz zu herkömmlichen Geldinstituten außergewöhnlich viel Transparenz. Kunden können die Kosten der Transaktion auf diese Weise wesentlich leichter einschätzen. Die Dauer einer Überweisung mit TransferWise beträgt zwischen zwei und drei Tagen und ist damit gerade bei Geldsendungen in Exotenländern wesentlich kürzer als bei Geldinstituten.

Monatlich wächst das Unternehmen derzeit zwischen 15 und 20 Prozent – ein deutliches Indiz dafür, wie attraktiv Auslandsüberweisungen mit TransferWise im Vergleich zu anderen Anbietern ist.

Die ist die derzeit günstigste Möglichkeit, Geld in asiatische Länder wie China, Thailand, Japan, Indien, Vietnam, die Philippinen usw. zu transferieren.

Weitere Informationen: www.transferwise.de
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#3

Beitrag von thedi »

chang58 hat geschrieben:Hohe Bankgebühren und ungünstige Wechselkurse entfallen hier, weil das Unternehmen auf Währungstausch innerhalb der weltweiten Nutzercommunity setzt und so den aktuellen Devisenmittelkurs bieten kann... http://www.transferwise.de
Diese Begründung für die günstigen Konditionen hat mir eingeleuchtet, bis ich auf deren Webseite las, dass sie keine Transfers aus Thailand heraus entgegen nehmen.

Da fragt man sich natürlich, wie das mit dem Ausgleich funktionieren könnte.

Der von Transferwise propagierte Trick ist, dass sie internationale Transfers vermeiden. Als Kunde schickt man ihnen Geld mit einem Inlandtransfer auf ihr Konto im Wohnland des Absenders - z.B. Deutschland. Sie transferieren dann aus einem ihrer Konto im Zielland (z.B. Thailand) den Betrag an den Empfänger. Das geht wieder mit einem Inlandtransfer.

Zwei mal Inlandtransfer verursacht deutlich weniger Gebühren als ein internationaler Transfer.

Aus der Sicht des Kunden, ist das soweit so gut.

Wie füllt sich das Konto von Transferwise im Zielland wieder auf? Das basiert darauf, dass auch Kunden in Thailand Geld ins Ausland transferieren und mit einer Inlandüberweisung an Transferwise in TH überweisen. Transferwise muss also die Euro gar nicht in Baht wechseln, sondern schickt Baht aus ihrem Konto in Thailand an den Empfänger und verwendet die Euro des Absenders für einen Transfer von irgend jemanden nach Deutschland.

Aber das ist im Fall von Thailand nicht der Fall, weil sie keine Transfers aus Thailand entgegen nehmen. Da der Thai Baht keine vollständig konvertible Währung ist - es gibt gesetzliche Restriktionen bei Transfers von Geld aus Thailand heraus - dürfen sie Transfers aus Thailand heraus nicht öffentlich anbieten.

Leider geben sie nicht bekannt, wie sie ihr Konto in Thailand wieder auffüllen. D.h. wie sie den Ausgleich des Geldstroms vom Ausland nach Thailand wieder herstellen. Das führt bei mir zu einem unguten Gefühl. Solange das von Transferwise nicht plausibel erklärt wird, habe ich kein gutes Gefühl dabei. Es könnte ja auch Geldwäsche sein.

Kommt dazu, dass alle internationalen Banken das natürlich auch schon längst so handhaben. Die nehmen auch nicht die Banknoten und gehen zu einem Geldwechsler, wenn ich aus der Schweiz CHF nach Thailand überweise. Auch wenn wir alle der Meinung sind, dass Bänkler Wegelagerer und Gangster im Anzug sind, dann fragt sich doch, ob sich ihre Kosten denn von denen von Transferwise überhaupt unterscheiden. Denn auch Transferwise braucht Kapitalpolster auf ihren Konto in jedem Land. Gebundenes Kapital kostet. Computer kosten. Sicherheit gegen Hacker kostet. Werbung kostet auch wenn man sie mit schicken Worten wie Nutzercommunity schmückt. Das alles will Transferwise gratis anbieten? Hmmm... Ich glaube einfach nicht, dass ich die Geschichte vollständig verstehe und deren Geschäftsmodel aufgrund ihrer sexy Website wirklich durchschauen kann.

Anderseits ist es wahrscheinlich schon so, dass Transferwise heute die günstigste Art ist, wie man z.B. monatlich 200 Euro an seine Schwiegereltern überweisen könnte. Bankgebühren wären bei so einem Szenario wirklich unverhältnismässig hoch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#4

Beitrag von Samuel »

Über "Transferwise" wurde in diesem Thread auch schon gesprochen > Gebühren Sparen bei Überweisungen
:wai:

@Admin: Man könnte die beiden Themen evt. zusammenlegen.
Gruss
Sam UTH

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#5

Beitrag von grunder9 »

Transferwise arbeitet, mindesten von der CH aus, mit der Bank of Scotland zusammen. Das Geld, dass man aus der CH nach Thailand überweist, geht zu dieser Bank in der Schweiz und wird von der gleichnamigen Bank in Thailand an das thailändische Konto überwiesen. Wobei in Thailand keine Kosten anfallen. Wenn man die Totalgebühren einer Überweisung CH -TH betrachtet, ist Transferwise günstiger als andere Möglichkeiten. Und ebenso schnell.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#6

Beitrag von chang58 »

Dann gibt es noch azimo. Soll auch einer der günstigsten sein.
@thedi Ich will ja Geld von D nach TH überweisen und nicht umgekehrt.
azimo hat in TH die Kasikorn Bank, die SCB, die Bangkok Bank und die Krungthai Bank als Partnerbanken.
Transferwise schreibt ja wie sie es handhaben.
Ich werde am Monatsende mal mit azimo und Transferwise jeweils den gleichen Betrag überweisen.
Dann sehe ich ja wer von beiden am günstigsten ist.
Auf jeden Fall mit Sicherheit günstiger als eine Deutsche Bank.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#7

Beitrag von thedi »

chang58 hat geschrieben:Ich will ja Geld von D nach TH überweisen und nicht umgekehrt....Auf jeden Fall mit Sicherheit günstiger als eine Deutsche Bank.
Dein Problem ist somit gelöst. Transferwise wird für Dich günstiger sein. Ich zweifle nicht daran, dass der Service von Transferwise für Dich passt: Du schickst denen Geld und sie sorgen dafür, dass dieses Geld in Thai Baht auf dem gewünschten Konto in Thailand gutgeschrieben wird. Wie sie das machen, kann Dir ja egal sein.

Mich würde aber interessieren, wie sie das machen. Sie behaupten, dass sie - da sich die Geldströme von und nach TH aufheben - gar kein Geld international transferieren müssen, und somit auch nicht Währungen wechseln müssen. Das spare Kosten. Leuchtet ein - aber eben nur, wenn sie Transfers hin und her machen würden. Was sie aber nicht anbieten. Für mich bleibt ein Fragezeichen - was aber Dich als Kunde nicht weiter stören muss.

Für Dich als Kunde könnte allenfalls relevant sein, dass nicht ersichtlich ist, dass Dein Transfer aus dem Ausland erfolgte. In Deinem Sparheft bei der Bank in Thailand wird die Gutschrift mit einem Code versehen, aus dem ersichtlich ist, dass das Geld von einer Bank in Thailand überwiesen wurde - nicht aus dem Ausland stammt. Das könnte einmal relevant sein. z.B. wenn Du Geld aus Thailand heraus transferieren möchtest (Nachweis, dass man Geld früher einmal nach Thailand gebracht hat) oder beim Kauf eines Condo oder bei der Verlängerung einer Aufenthaltsbewilligung (obwohl ich nie den Eindruck hatte, dass sich bei der Immigration je jemand für die Codes in meinem Sparheft interessierte).

Im Kampf gegen Korruption, Steuerhinterziehung, Drogen- und Menschenhandel oder organisierte Verbrechen spielt es eine wesentliche Rolle, dass Behörden den Fluss von Geldströmen verfolgen können. Transferwise ist eine Art einen Transfer so zu machen, dass er nicht verfolgt werden kann. Bargeld ist auch einer. Bitcoins ist momentan der bevorzugte Weg für Internet-Kriminalität wie locky und Ähnliches. Wenn diese Wege nur für kriminelle Aktionen genutzt würden, dann hätten es die Strafverfolgungs Behörden einfach: wer das macht der hat Dreck am Stecken. Nach dem Prinzip: "ein Sandkorn versteckt man am besten an einem Sandstrand" haben Kriminelle das Interesse, dass diese Wege von möglichst vielen unbescholten Bürgern für ganz legale Tätigkeiten mit benutzt werden.

Ich will hiermit nicht behaupten, dass Transferwise etwas mit Kriminalität zu tun hat. Aber ihre Erklärung wie sie den Ausgleich machen, ist im Fall von Thailand nicht wahr. Vielleicht haben sie eine ganz legale Art gefunden? Vielleicht aber auch... ich weiss es einfach nicht! Das ist für mich der Punkt wo das Fragezeichen entsteht und bis mir das jemand erklären kann, bleibe ich skeptisch und transferiere weiterhin via Schweizer Postfinance (2.- CHF pro Transfer, unabhängig vom Betrag) auf meine Thai Bank zum offiziellen TT-Kurs und lasse die paar Baht Bankgebühren in TH abziehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#8

Beitrag von Werner »

thedi hat geschrieben: Wie füllt sich das Konto von Transferwise im Zielland wieder auf?

Leider geben sie nicht bekannt, wie sie ihr Konto in Thailand wieder auffüllen. D.h. wie sie den Ausgleich des Geldstroms vom Ausland nach Thailand wieder herstellen. Das führt bei mir zu einem unguten Gefühl. Solange das von Transferwise nicht plausibel erklärt wird, habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Thedi
Vielleicht hängen diese Firmen sehr an ihren Euros. Daher geben sie die in Deutschland ungern wieder raus sondern schaffen die z. B. als Banknoten mit einem Geldtransport ins Ausland und wechseln die dort in inländische Banknoten. Somit haben sie den Kursgewinn, wer weiß.

Diese Firmen werden von Kriminellen in großem Maßstab genutzt, also z. B. von ausländischen Verbrechern bei uns um Geld in die Heimat zu überweisen. (1)

Z. B. ein Tunesischer Antänzer, also Taschendieb, macht mit 10 Geldbörsen am Tag vielleicht 500 Euro, macht also 15.000 Euro im Monat. Das Geld wird über solche Wege nach Tunesien verbracht, wo er, bzw. seine Familie gerade an einem Hotel, einem Restaurant oder einer Villa arbeiten, die sie für den zukünftigen wohlhabenden Heimkehrer und ach so netten, sogar Deutsch sprechenden Hotelier baut, der dann in Tunesien heiratet und ein glückliches Leben führt und vielen deutschen Gästen von der schönen Zeit in Deutschland ans Taxifahrer erzählen wird.

So werden also Milliarden Euro kriminelles Geld nach Tunesien, Albanien, Rumänien, usw usw usw geschafft. Ein vielfaches der deutschen Entwicklungshilfe. Daher wollen die Länder ihre Kriminellen auch nicht zurück haben. (1)

Bedenke, dass der tunesische Antänzer ein paar Jahre hier bleibt und da sammelt sich einiges an, 540.000 Euro in drei Jahren, natürlich steuerfrei. Das hier zu sammeln, zu verstecken und im Koffer ist schon extrem gefährlich. So ein Geldtransfer ist sicherer als sich an einer Grenze mit Geldbündeln erwischen zu lassen.

Es gehen also auch Thai Baht nach Thailand. Nun gut, da kommen wohl eher horizontale Mädchen, die ja recht gut verdienen in Deutschland. Die schaffen ja auch nicht gerne Tausende von Euros im Koffer nach Thailand.

Und die Thai Baht nehmen sie vielleicht oder recht sicher nur an, wenn das Geld z. B. nach Afrika oder China gehen, von den vielen Illegalen Afrikanern in Thailand, oder den Chinesischen Horizontalen in Thailand, die das Geld auch rüber schaffen müssen. Also von allen, die sich nicht mit Packen von Tausendern an der Grenze erwischen lassen wollen.

W.

p.s.
Abschnitte mit (1) sind übrigens gesichert von einem Mitarbeiter einer Behörde, die mit P anfängt.
Anderes wie z. B. der Tunesische Antänzer ist reine Spekulation, natürlich klaut der nur eine Geldbörse die Woche mit 50 Euro drin und hungert und muss deswegen auch Stütze in Deutschland erhalten und wird sich gerne und dankbar integrieren und in einem Hotel als Tellerwäscher für 8,50 Euro die Stunde, macht nach Steuer 1050 Euro im Monat, anfangen und dafür wird er noch unendlich dankbar sein . . . bla bla . . . Träumer . . . Ich, Du, Der gute Tunesier, Die guten Deutschen ? wer weiß

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#9

Beitrag von Werner »

Idee:

Eine schöne Art Geld nach Thailand zu schaffen ist eine Postbank Sparkarte.

Du beantragst einfach eine auf deinen Namen. Die schickst du zu dem Empfänger als Brief. Wenn sie ankommt ist alles OK. Dann lädst du die Euro drauf die du verschenken möchtest. Dem Empfänger gibst du den PIN z. B. am Telefon. Der kann dann Thai Baht mit der Karte aus der ATM ziehen, ist ja egal welcher Name drauf steht.

Achte darauf, dass nur die ersten 10 x ohne die ca. 5 Euro Gebühr für die Postbank sind und die Thai Bank ja auch eine Gebühr möchte. Also lege bei 200 Euro so viel drauf, dass der Empfänger die 8.000 Baht runter ziehen kann, also mindestens mal so viel wie 8.200 Baht. Dann bekommt er 8.000 raus.

Bei weiteren Versuchen Geld zu ziehen bricht die ATM ab und sagt, dass das Limit überschritten ist. Du musst dann wieder aufladen wenn dir danach ist Geld zu senden.

Also für dich ist das sicher und für den Thai bequem. Und über das Internet kannst du prüfen ob das Geld abgehoben wurde oder nicht. Du hast alles in der Hand, du kannst z. B. das Sparkonto auflösen und den Restbetrag auf ein anderes oder dein Konto überweisen lassen. Dann ist die Karte ungültig und wird wahrscheinlich eingezogen und ist weg. Du hast es in der Hand.

Gruß, W.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Günstige Auslandsüberweisung

#10

Beitrag von Adi »

Werner hat geschrieben:Diese Firmen werden von Kriminellen in großem Maßstab genutzt, also z. B. von ausländischen Verbrechern bei uns um Geld in die Heimat zu überweisen. (1)

Z. B. ein Tunesischer Antänzer, also Taschendieb, macht mit 10 Geldbörsen am Tag vielleicht 500 Euro, macht also 15.000 Euro im Monat. Das Geld wird über solche Wege nach Tunesien verbracht...
Das ist korrekt. Aber bei diesen Fällen geht es nicht um das Bargeld, sondern sehr oft um Kreditkarten ohne 3D secure code. Plattformen wie z.b. www.azimo.com werden dann sehr gerne genutzt. Aber von solchen Firmen wird auch viel Zeit und Geld investiert um solche betrügerische Machenschaften zu verhindern.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge